ForumStonic, Sportage & Sorento
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. kia sorento um Probleme

kia sorento um Probleme

Kia Sorento 3 (UM)
Themenstarteram 21. Januar 2017 um 20:37

Mein kia sorento macht ab 80 km/h die lenkung härter, dann ist sie mega schwer, wenn man lenken will bis zu einem kleinen Stück weiter wo sie extrem leicht wird. So das mann die lenkung wirklich nicht dosiwren kann. Ist das bei euch auch so, wenn ab 80 km/h leicht le lenkungs Korrekturen vornehmen will.??

Ähnliche Themen
20 Antworten

Bei meinem Sorento ist die Lenkung immer gleichmässig leichtgängig, ein Verhärten konnte ich noch nicht festestellen.

Gleichfalls. Gar keine Probleme

Themenstarteram 21. Januar 2017 um 22:50

Echt gar nicht?

am 22. Januar 2017 um 8:23

Zitat:

@SorentoBK schrieb am 21. Januar 2017 um 21:37:07 Uhr:

Mein kia sorento macht ab 80 km/h die lenkung härter, dann ist sie mega schwer, wenn man lenken will bis zu einem kleinen Stück weiter wo sie extrem leicht wird. So das mann die lenkung wirklich nicht dosiwren kann. Ist das bei euch auch so, wenn ab 80 km/h leicht le lenkungs Korrekturen vornehmen will.??

am 22. Januar 2017 um 8:24

Das Problem haben einige. Schau mal in das sorentoforum, da gibt es viele Infos zum lenkungsproblem,, Lenkung klebt,,

am 22. Januar 2017 um 10:52

Das die Lenkung ab ca. 80 Km/h sich "verklebt". man hat den Eindruck, dass es harte Punkte gibt beim Lenken, habe ich beim Sorento auch festgestellt. Die Werkstatt hat dies auch so bei einer Probefahrt bestätigt; gemacht wurde aber nichts, es wäre alles i.O.

Themenstarteram 22. Januar 2017 um 13:43

Bei mir verhärtet sich die Lenkung bein Nullpunkt si der art das man extreme kraft aufbringen muss für selbst kleinste lenkbewgungen. Ähnlich wie ein verkleben, stimmt. Aber nur ab 80 km/h vorher ist alles tadellos. Ich habe nichts im Forum gelesen. Kann mir jemand einen link zukommen lassen? Das kann definitiv nicht normal sein mit dem Problem!!

bitteschön: Klick und Klick

(...ist aber nur für angemeldete User lesbar!)

Also ein Auto bei dem die Lenkung "klebt" dürfte wegen technischer Mängel überhaupt nicht mehr im öffentlichen Straßenverkehr gefahren werden da dies einen erheblichen Mangel darstellt. Wenn KIA den Mangel bestätigt hat, wie zu lesen ist, und den Kunden mit dem Fahrzeug wieder vom Hof fahren lässt, ist das äußerst bedenklich schon wegen der Produkthaftung. Passiert etwas und kann man den Unfall auf den Mangel zurückführen, wäre KIA in der Haftung. Und genau hierauf würde ich aufmerksam machen wenn man mich wieder fahren lässt, ohne etwas zu übernehmen. (Produkthaftumgsgesetz) Ggf. Hilft auch die Marktausichtsbehörde.

Sollte ein erheblicher Mangel nicht fristgerecht instandgesetzt werden besteht sogar Wandlungsrecht bzw. man kann den Kaufvertrag rückgängig machen weil das gekaufte Fahrzeug nicht genutzt werden kann und nicht genutzt werden darf. (Fremd- und Eigengefährdung) weiß man von dem Mangel und fährt man trotzdem damit kommt man gleich mit in die Haftung und der Versicherer wird sich weigern, Schäden zu begleichen da sie vermeidbar gewesen wären. Wenn alles nichts hilft und KIA den Mangel bestreitet würde ich eine Prüfstelle (TÜV oder DEKRA) aufsuchen und den Mangel und die damit bestehende Verkehrsunsicherheit bestätigen lassen. Kein Fahrzeug mit defekter Lenkung erhält eine Betriebserlaubnis!

Habe die Erfahrung mit einem alten Mercedes beimTüV machen müssen wo die Lenkung auch hakte. Dürfte anschließend den Wagen von dort huckepack abholen lassen weil ein Defekt am Lenkradschloss vermutet wurde. Auto dürfte deshalb nicht mehr am Verkehr teilnehmen. Und tatsächlich bestätigte sich das mit dem Lenkradschloss. Wäre ein Unfall passiert wäre der TÜV-Prüfer der mich hätte weiterfahren lassen richtig am A.... gewesen.

am 22. Februar 2017 um 19:00

Hab genau das gleiche Problem mit meinem neuen sportage 4 Monate alt. Lenkung rastert bei geradeausfahrten Autobahn .

Ist total nervig. Händler sagt er merkt nix und stellt sich quer .

Kia Support sagt so etwas hatt noch keiner reklamiert .

Weiss nicht mehr weiter bin total genervt von der lenkung....

am 22. Februar 2017 um 19:03

Meldet euch doch nochmal was bei euch der aktuelle Stand ist

Themenstarteram 23. Februar 2017 um 6:50

Also ich denke irgendwie das es der elktromotor ist, denn bis 80 km/h funktioniert alles reibungslos. Und im stand auch ohne Probleme. Was sagt ihr?

am 23. Februar 2017 um 8:01

Seh das ganz ähnlich. War 3mal bei achsvermessung .Werte stimmen .Aber wie reagiert kia bei euch.

Themenstarteram 23. Februar 2017 um 8:31

Bisher war ich noch nicht in der Werkstatt. Ein kleiner tip von mir, geht mal ins menu und stellt den Tempomaten auf langsam Beschleunigung ein dann ist merklich besser, und bei schnell unglaublich hart! Testet es mal und berichtet bitte!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen