1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Kia Sportage 1.6 CRDi 48V AWD DCT Totalausfall

Kia Sportage 1.6 CRDi 48V AWD DCT Totalausfall

Kia Sportage 5 (NQ5)
Themenstarteram 20. August 2024 um 6:53

Hallo zusammen,

nun hat es mich leider auch erwischt. Erster grosser Ausfall eines Kia´s bei mir. Fahre seid 13 Jahren Kia und war immer zufrieden.

Am Sonntag hat es meinen Kia Sportage leider getroffen. Ausfall aller Systeme auf der Autobahn. Es find an dass die Warnleuchte der Batterie rot blieb. Da es noch 5 Kilometer bis zum nächsten Parkplatz waren, dachte ich die schaffen wir noch locker. Am Ende war es eng. Innerhalb einiger Sekunden viel die Servounterstützung aus, dann wurden alle Bildschirme bis auf Tacho im Auto schwarz, kein Blinker funktionierte mehr, keine Warnblinkanlage etc. Im Kombiinstrument leuchte alles was leuchten kann. ABS defekt, ESC defekt etc.. Dann wurde auch dieses Instrument schwarz.

Habe es mit Not noch auf den Rastplatz geschafft und konnte da das Auto abstellen. Kia informiert und nach 45 Minuten kam schon der Abschlepper. Dem mein Problem geschildert und schnell die Diagnose bekommen das wohl die Lichtmaschine kaputt sei.

Finde ich nach 2 Monaten und knappen 4000 Kilometer sehr früh.

Er wurde dann zum Händler geschleppt wo er nun noch steht.

Das grösste Ärgernis ist aber für mich die Hilfe von Kia. Abschleppen klappte super und auch super schnell. Dafür wirklich Lob.

Während der Fahrt dann einen Mietwagen angefordert da wir uns noch 150 Kilometer von zu Hause entfernt befanden. Zusage von Kia bekommen das in circa 45 Minuten ein Leihwagen da sein sollte.

Nach einer Stunde wurrde mir dann mitgeteilt, dass die Autovermietung dieses Auftrag abgelehnt hat und sie den Auftrag jetzt an die nächste Firma geschickt hätte. Da könnte es aber, und so war der Wortlaut, ein paar Stunden dauern bis eine Antwort kommt und sie war sich nicht sicher ob überhaupt eine Antwort kommt. Sämtliche Hinweise das in 30 Kilometer eine Autovermietung ( Europcar) ist, welche 24 Stunden geöffnet hat, wurden ignoriert mit dem Hinweis, sie habe jetzt Avis beauftragt und das andere könnte sie nicht ändern.

Nachdem Hinweis, das ich jetzt mit drei Leuten doch nicht Stunden in einem Industriegebiet warten könnte und man mir doch eine Möglichkeit bieten sollte nach Hause zu kommen, kam der Vorschlag das ich ja mit dem Zug fahren könnte. Keine schlechte Idee, aber dann kam der Hinweis, ich durch diese Massnahme kein Anrecht im späteren Verlauf auf einen Leihwagen hätte. Also entweder warten und vielleicht einen Leihwagen in den nächsten Tage oder Zug fahren und fertig und die anderen Tage sehen wie man zurecht kommt.

Finde ich persönlich jetzt nicht sehr Kundenorientiert.

Ich habe gar nicht erwartet das in 5 Minuten eine Auto vor Ort ist, jedoch sagen wir wissen nicht ob überhaupt eine Rückmeldung kommt, finde ich sehr schwach.

Haben uns dann von Bekannten im 150 Kilometer entfernten Osnabrück abholen lassen und warten jetzt mal auf die Diagnose der Werkstatt.

Kundenservice wird wohl leider nicht so gross geschrieben. :-(

VG

Jens

Ähnliche Themen
1 Antworten

unnötiges Vollzitat bei direkter Antwort entfernt |MT-Team

Genau das gleiche habe ich auch erlebt, nur im Februar bei eiskalten Temperaturen und gegen 21.00h von versprochenen Leihwagen keine Spur. War zum Glück nur 30 km von zu Hause entfernt. Mein Schiegersohn holte zuerst meine Frau und Tochter mit Kleinkind ab. Ich wartete auf den Abschlepper. Danach holte er mich ab. Das nächste Mal mache ich das über den ADAC.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento