1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Kia Sportage Modelljahr 2021 Radio funktioniert nicht

Kia Sportage Modelljahr 2021 Radio funktioniert nicht

Kia Sportage 4 (QL)
Themenstarteram 15. Juli 2020 um 16:31

Hallo Kia Freunde,

Ich habe vor einem Monat einen neuen Sportage Modelljahr 2021 bekommen. Es läuft alles wunderbar bis auf das Radio:

Ein bis zwei mal täglich funktioniert das Radio nicht .

Das Radio ist an und es lassen sich auch die Sender einstellen aber leider gibt es keinen Ton von sich.

Macht man das Auto aus und nach ein paar Minuten wieder an, funktioniert es mal und ein anderes mal wieder nicht. Drückt man kurz auf den Resetknopf funktioniert es sofort einwandfrei.

Bei dem Navi ist es genauso. Die Richtung wird angezeigt aber es ist kein Ton zu hören. Nach dem drücken des Resetknopfes ist auch die Stimme zu hören.

Bisher hat auch Truster dieses Phänomen an seinem neuen Sportage Modelljahr 2021.

Deshalb gehen wir davon aus das es vielleicht noch mehr Fahrzeuge mit diesem Problem gibt und haben diesen Thread eröffnet.

Bislang wurde von Kia an meinen Händler angeordnet, die Batterie für eine knappe Stunde abzuklemmen. Ein anderes mal sollte es neu programmiert werden. Beides leider ohne Erfolg.

Sollte dieses Problem bei anderen auch aufgetreten sein, meldet euch bitte. Je mehr Fahrer betroffen sind, desto eher klemmt Kia sich dahinter.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. August 2020 um 10:54

Hallo MatzeSchiri75,

Wir haben gestern den picanto meiner Frau zur Inspektion gebracht und dann habe ich nochmal nachgefragt:

Laut meines Freundlichen ist Kia auf der Suche nach dem Fehler und testet.

Deshalb soll in der Werkstatt aktuell nichts neues ausprobiert werden.

Mal schauen ob und wann es etwas neues gibt.....

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Neue Meldung heute vom Freundlichen:

Das Problem ist bei KIA bekannt, es gibt aber aktuell noch keine Lösung; man arbeite mit Hochdruck an einer Lösung (anscheinend softwareseitig, Hardwaretausch würde nichts bringen).

Bis die Lösung bereit steht, müssen wir wohl oder übel weiterhin den Reset-Knopf überbeanspruchen.

Themenstarteram 16. Juli 2020 um 12:29

Danke für die Info.

Dann schauen wir mal wann es etwas neues gibt.

Wenn du etwas hörst gerne kurz berichten Truster.

Hallo,

Mein Freund hat auch einen 2021 Sportage der im Juli Zugelassen wurde. Das Radio setzt sporalisch aus und mus Resetet werden damit es iwieder läuft. Bei Kia ist das bekannt. Ich glaube nicht das Kia mit Hochdruck daran Arbeitet.

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 4. August 2020 um 15:52

Hallo jojo 10,

Danke schön für deine Info.

Ich war am Montag nochmal bei meinem Freundlichen und von Kia hatte er noch nichts gehört.

Kia wird jetzt wieder von ihm angeschrieben.

Fahren jetzt in Kürze ein paar Tage in den Urlaub und am 19.08. muss der picanto meiner Frau zur Inspektion.

Mal schauen ob es bis dahin etwas neues gibt.

So langsam wird es Zeit finde ich.

am 9. August 2020 um 12:34

Ich habe das gleiche Problem mit meinem neuen Sportage. Es wird laut KIA an dem Problem gearbeitet. Mein Händler hat mir auch den Tip mit dem RESET Knopf gegeben.

Gut zu wissen, daß ich nicht allein mit dem Problem da stehe!

Habe mit KIA in Frankfurt ( Herr Baumgarth ) telefoniert, der mir o.g. Auskunft erteilt hat.

Also... durchhalten! Gruß Dr. Moreau

Themenstarteram 9. August 2020 um 18:22

Danke für die Info drmoreau.

Scheint ja doch eine grössere Anzahl mit diesem Problem zu geben.

Durchhalten.... Sehe ich genauso

am 16. August 2020 um 16:04

Moin, ich habe auch das Modell und das selbe Problem seit den 06.07.20 wird fast täglich der Resetknopf gedrückt... Nervig. Gibt es schon Infos wann dort ein Update kommt um den Fehler zu beheben? Grüße Matze

Themenstarteram 18. August 2020 um 10:54

Hallo MatzeSchiri75,

Wir haben gestern den picanto meiner Frau zur Inspektion gebracht und dann habe ich nochmal nachgefragt:

Laut meines Freundlichen ist Kia auf der Suche nach dem Fehler und testet.

Deshalb soll in der Werkstatt aktuell nichts neues ausprobiert werden.

Mal schauen ob und wann es etwas neues gibt.....

Themenstarteram 18. August 2020 um 10:58

Sollte einer von euch Betroffenen etwas neues hören bitte kurz in diesem Thread berichten damit alle etwas davon haben.

Wir drücken uns gegenseitig die Daumen.

am 30. August 2020 um 8:01

Hallo zusammen,

Ich habe seit Montag meinen Kia Sportage und habe genau dasselbe Problem. Meinem Händler war das bislang unbekannt, somit bin ich froh, dass ich durch suchen auf diesen Beitrag gestoßen bin, denn fahren ohne Musik geht für mich garnicht, und auch eine stumme Navigation nutzt mir wenig.

Bei mir ist der Ausfall auch ganz (un)willkürlich, einmal am Tag kommt es aber mindestens vor.

Die Zwischenlösung mit dem Reset werde ich mal versuchen - kann mir jemand kurz sagen , wo ich reseten muss? Und welche Einstellungen ich dann resete, bevor ich jetzt sämtliche Einstellungen vornehme, die nachher wieder weg sind.

Ich hoffe, dass es da zeitnah eine Lösung geben wird.

Danke Euch und schönen Sonntag.

Themenstarteram 30. August 2020 um 17:42

Hallo JennySchmengler,

Der Resetknopf ist neben dem On/Off-Knopf des Radios. Ungefähr 1 cm oben rechts.

Eine Einkerbung, in die man mit einer Kugelschreibermine vorsichtig drückt...

Danach erscheint dann das UVO Symbol und der Radioton ist zu hören.

Bei mir werden dadurch keine Einstellungen wie zum Beispiel Radiosender oder ähnliches gelöscht.

Dann müsste es auf jeden Fall klappen.

Ehrlich gesagt bin ich etwas schockiert das Kia immer noch Fahrzeuge mit diesem Problem ausliefert. Es ist zwar durch die Resettaste schnell zu beheben, aber irgendwann würde man sich über eine Abstellung des Problems schon freuen.

Also weiter tapfer bleiben und ich wünsche dir trotzdem viel Spaß mit deinem neuen Fahrzeug. Ansonsten macht der Sporty nämlich richtig Spaß.

Im Anhang noch ein Foto mit dem Resetknopf

Liebe Grüße

Img-20200830-wa0013
am 30. August 2020 um 18:21

Danke Steuerpapst für die Beschreibung und das Foto, ich hätte mich vermutlich in den Einstellungen dumm und dämlich gesucht und das komplette System auf Auslieferungszustand zurückgesetzt.

Ich liebe das Auto, wenngleich es bereits in der Beschaffung große Probleme gab.

Hab Anfang Januar bestellt.

Die erste Farbe (Gold) würde nicht mehr hergestellt, der zweite (braun, im Januar bestellt), sollte im Mai (Ende meines Leasingvertrages) da sein, war dann erst lieferbar im Januar 2021 (hab ich dann an dem Termin, an dem ich das Auto eigentlich holen wollte gesagt bekommen). Dann nochmal Änderung des Leasingvertrages in ein Modell, das bereits fabriziert war (angeblich das einzig verfügbare, alle anderen Lieferzeit Januar 2021) und ich dann in der Ausstattung Kompromisse eingehen musste (zum besseren, aber auch zum höheren Preis). Das sollte dann im Juni da sein, und letztlich war es dann letzte Woche (2 1/2 Monate später) erst da. Weil die Kia Leasing es nicht auf die Reihe bekommen hätte, den ursprünglichen Vertrag abzuändern...

Die Kommunikation mit dem Händler war echt mies, es lief also alles schief, was ging. Kulanterweise wurde ich wenigstens mit einem kostenlosen Leihfahrzeug ausgestattet.

Und nun noch das mit dem Radio - vielleicht aber auch mit ein Grund, warum alles andere erst ab Januar 2021 verfügbar ist.

Also, ich bleibe weiter dran, auch wenn ich schon manchmal die Lust verliere, aber das Auto ist toll.

Viel Glück und Geduld uns allen weiterhin.

am 2. September 2020 um 5:48

Gute Nachrichten ich bekomme am Freitag ein Software Update damit das Radio auch durchgehend funktioniert. Na endlich.

Themenstarteram 2. September 2020 um 9:04

Hey das klingt ja super.

Bitte berichte mal ob es nach diesem Update tatsächlich funktioniert.

Das wäre ja super

Deine Antwort