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KIA SPORTAGE PHEV - mobile Wallbox und Stecker
Moin zusammen,
ich bekomme (wahrscheinlich) im März meinen Sportage Plug-In-Hybrid und bin gerade echt am verzweifeln, welche mobile Wallbox ich mir für das Fahrzeug zulegen kann/soll.
Ich finde überall verschiedene Angaben, ob das KZF nur 1- oder 1. und 3- phasig laden kann, welcher Steckertyp (Typ 2 16A oder 32A) der Richtige ist und was nun wirklich funktioniert. Als "Elektro-Legasteniker" bin ich überfragt und selbst der Händler (ggf. der Falsche) gibt mir keine konkreten Angaben. Eine feste Wallbox kommt nicht in Betracht.
Kann mir jemand weiterhelfen? Besten Dank für Eure Hilfe.
Beste Grüße
Stephan
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26 Antworten
So weit ich weiß, Plugin-Hybrid kann nur 1 phasig laden und max 16A. Somit brauchst du zu Hause keine Wallbox, sondern nur 220 V Stecker (mit original Kabel das dabei ist: Schukostecker-Typ2)
An Wallbox (an Ladestation unterwegs) kannst auch laden und dabei nutzt du Typ2-Typ2 Kabel (11 kW Leistung reicht). So ein Kabel kannst du auch bei Händler kaufen, bei Amazon ist jedoch viel günstiger zu kriegen.
Diese Info habe ich von Kia Niro Plugin-Hybrid, der gleiche Technik am Board hat.
Muss dir leider teilweise widersprechen. Der Plug in kann 1phasig mit 7,2kw laden.
Um das voll nutzen zu können benötigt man an ladesäulen ein Typ 2 Kabel 22kw , 32A.
An der Schukosteckdose bekommt man ca. 2,5kw .
Danke für Ergänzung. Ich habe bereits ein Typ2-Typ2 Kabel (22 kW) für Niro gekauft, jedoch noch nicht probiert.
Hallo zusammen,
danke für das erste Feedback. Mein Elektriker sagte, dass ich die reine Nutzung des über Schukostecker (220V) aus Sicherheitsgründen vermeiden sollte. Ich suche nach der einfachsten Lösung, um mit einer mobilen Wallbox über einen Kraftstromanschluss (CEE) bei der Arbeitstelle das KFZ zu laden. Es handelt sich um ein "normales" Firmenstromnetz. Deswegen die Frage, welche mobile BOX (kwh ?) und mit welchem Kabel (16A/32A?)
Zitat:
@Stibi2020 schrieb am 13. Januar 2023 um 13:08:10 Uhr:
Mein Elektriker sagte, dass ich die reine Nutzung des über Schukostecker (220V) aus Sicherheitsgründen vermeiden sollte.
Hallo,
Warum meinte er das? Wir laden alle unsere PHEV über normale Schukostecker. Man muss nur prüfen oder prüfen lassen, dass die Steckdose ausreichend groß abgesichert ist. Dann gibt es null Probleme.
Viele Grüße
Dirk
Hallo Dirk,
Zitat: "...Besonders bei älteren Häusern ist es ratsam, zuvor die Steckdose als auch die Zuleitung fachmännisch prüfen zu lassen, ob sie der Dauerbelastung auch gewachsen sind. Ansonsten besteht Brandgefahr."
Wir haben leider alte (Strom-)Infrastruktur.
Ich will da auch kein Risiko eingehen.
Gruß Stephan
Zitat:
@Stibi2020 schrieb am 13. Januar 2023 um 13:08:10 Uhr:
Deswegen die Frage.. mit welchem Kabel (16A/32A?)
Zum Beispiel ein Kabel vom Lebensmittelladen
Ich habe das Kabel im Angebot, für 129€, gekauft.
Da hast du Daten, die du brauchst um ein solches Kabel zu kaufen.
Zitat:
@Stibi2020 schrieb am 13. Januar 2023 um 14:54:41 Uhr:
Hallo Dirk,
Zitat: "..Ansonsten besteht Brandgefahr."...
Gruß Stephan
Das stimmt, wenn dünne Kabel eingebaut sind, die werden bei 16A (3,5kW) schnell heiß. Ich lade zu Hause mit Verlängerungskabel auf und 3x1,5mm² war bei 12A noch ok, bei 16A schon heiß. Deswegen habe ich 3x2,5mm² starkes Verlängerungskabel gekauft.
Das Problem hatte ich auch. Ich wohne in einem Gebäude mit gewerblicher Nutzung. Wenn die vorgeschriebene jährliche Prüfung der elektrischen Anlagen stattfindet, wird eine Schuko zum Auto laden bemängelt. Bei mir hat der Vermieter eine spezielle Dose installiert. Auch Schuko mit ein bisschen Drumherum. Die Dose sollte ein eigenes Kabel zum Verteiler haben und einen eigenen FI-Schutzschalter. Das Kabel sollte Leitungsschutzschalter 16 Ampere und 3 x 2,5 qmm haben. Wenn ein neues Kabel erst gelegt werden muss, dann Gleich 5 x 2,5.
PS: Hab die Dose gefunden. Siehe Bild.
Das „NOTLADEKABEL“ liegt bei…
…die Ladwverluste dabei sind allerdings enorm…bei mir kommen da Max. 1,2 kWh im Fahrzeug an…eine Wallbox 11kW ist anzuraten, ansonsten benötig man über 10 Std. um voll zu laden.
Typ2-Stecker erledigt das in knapp 2 Std.
Ich habe mir angewöhnt im „AUTO“-Modus in der Stadt zu fahren und auf der Autobahn „HYBRID“…
Laden kann ich auf der Arbeit an einer Wallbox…bei LIDL klappt auch ganz gut..bald auch zu Hause in der Garage…ich lade, wenn es passt und wenn nicht läuft eben der Benziner…Durchschnittsbenzinverbrauchvist bei mir 5,5…das ist ganz gut…habe vorher das Doppelte verfahren…
Hallo und danke für die Infos. Ich werde wohl versuchen auf der Arbeit eine CCE-Dose zu nutzen, und zu Hause nur mal zeitlich beschränkt über Schuko.
Die Frage bleibt, welche mobile Box ich nehmen sollte. Die nachfolgende soll angeblich funktionieren. Gibt es andere, bereits von Euch erprobte mobile Wallboxen?
...achso, hier die box: https://amzn.eu/d/fXoIfgP
Zitat:
@cleanmaster69 schrieb am 13. Januar 2023 um 16:49:34 Uhr:
Das „NOTLADEKABEL“ liegt bei…
…die Ladwverluste dabei sind allerdings enorm…bei mir kommen da Max. 1,2 kWh im Fahrzeug an…eine Wallbox 11kW ist anzuraten, ansonsten benötig man über 10 Std. um voll zu laden.
Dann solltest Du mal schauen was auf dem Modul am Kabel steht. 06 oder mehr ?
Das kann man ja schalten … 06,08,10,12 . Ist deine Leitung mit 16A abgesichert
Kannst du mal das Modul auf 12 schalten . Dann ist die Ladezeit 5 - 6 Std.
Bei mir werden dann 2,5 kw angezeigt.
Im Auto, unter Lademanagement ist auch Einstellung, wie Auto geladen werden soll.
Ok…ich werde das Morgen mal probieren…bis jetzt stand da immer eine 6