ForumStonic, Sportage & Sorento
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Kia Sportage V und DAB

Kia Sportage V und DAB

Kia Sportage 5 (NQ5)

Ich muss sagen das der neue Sportage eine saumässige Empfangsleistung hat in Sachen DAB.70 km hinter Berlin Richtung Norden geht gar nichts mehr.Mein Ford Transit hingegen funktioniert da noch weitere 100 km tadellos.Gibt es da schon eine Lösung oder ist das Radio nur für Großstädte geeignet.Bin mächtig enttäuscht.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Die Koreaner haben nicht die besten Radios.

Also, ich bin vor 2 Wochen von Ulm nach Darmstadt gefahren - es war die ganze Zeit nur 1 DAB-Sender drin. Bis auf paar wirklich kleine Aussetzer lief es tadellos.

Bei mir auch sagen wir Semi gut. Bei DAB immer wieder Aussetzer

Es liegt nicht nur am Radio, DAB + hat in vielen Bereichen Probleme. Im Landkreis Cuxhaven streckenweise kein Empfang, auch bei anderen Fahrzeugherstellern.

Das mit den Aussetzern mag sein aber im anderen Wagen ist das nicht.Dort funktioniert der Empfang.

fahre den QL und habe eigentlich keine Probleme mit dem DAB. Etwas nördlich von Berlin bekommt man schon die polnischen Sender in DAB rein... gibt es denn im neuen nicht mehr die Funktion, dass man im Radio Menü auf Liste geht und dann die empfangbaren Sender anzeigt ???

Ist es denn nicht möglich zu switchen DAB und UKW?

Ich weiß nicht, ob dein QL DAB + empfängt. Seit der Umstellung hier ober auf DAB + gibt es diese Probleme. Bei meinem Niro hätte ich das nicht. Anfangs 2020 mit dem XCeed auch nicht. Dann würde umgestellt auf DAB + und der Mist mit dem Empfang fing an.

Zitat:

@Rockcafe schrieb am 21. September 2022 um 16:37:11 Uhr:

Ich weiß nicht, ob dein QL DAB + empfängt.

ja, empfängt DAB+

Wurde evtl. etwas mit der Antenne geändert ??? Kann mir nicht vorstellen, dass an dieser Stelle verschlimmbessert wurde....

Mein Vater hatte allerdings mal einen Mitsubishi Outlander, da war der DAB Empfang auch grottenschlecht, da hatte mein Kia in der selben Region keine Probleme.

Grüße zoekie

So begeistert ich im Allgemeinen vom Sportage bin, aber das Radio (egal ob UKW oder DAB) ist eine reine Katastrophe. in den letzten über 20 Jahren hatte ich noch NIE(!) so ein schlechtes Standard-Radio!

Zitat:

@Comfort schrieb am 22. September 2022 um 02:13:27 Uhr:

So begeistert ich im Allgemeinen vom Sportage bin, aber das Radio (egal ob UKW oder DAB) ist eine reine Katastrophe. in den letzten über 20 Jahren hatte ich noch NIE(!) so ein schlechtes Standard-Radio!

welche Aussstattung hast du denn ??? Ich habe den GT Line mit JBL Radio und Boxen. Gut der Sound ist eher mittelmäßig, da gibt es definitiv besseres und die Klangqualität ist auch von der Quelle abhängig

( DAB, USB, Bluetooth, etc.)

Aber von der Empfangsqualität vom DAB kann ich nichts negatives berichten. Umstellen kann man nicht zwischen DAB und FM, da immer beide Empfangsarten gleichzeitig angezeigt werden.

Grüße zoekie

Ich habe auf Anraten meines Händlers das Standard-Radio genommen, da es sonst zu Auslieferverzögerungen kommen könnte.

Ich beziehe mich bei meiner Radio-Kritik hauptsächlich auf die Empfangsqualität, egal ob FM oder DAB. Ist der Empfang in exponierten Lagen (auf der Anhöhe) mal gut, ist der Klang akzeptabel, mehr aber auch nicht.

Meine Hauptkritik bezieht sich auf folgendes:

In all meinen vorhergehenden Fahrzeugen war IMMER der Empfang von ALLEN Lokalsendern (FM) wie Radio-Herford, Radio-Bielefeld und Radio-Porta-Westfalica, an meinem Wohnort ohne Probleme in bester Qualität zu empfangen.

Jetzt bekomme ich, wenn überhaupt, nur einen dieser Lokalsender in mieser Qualität. Selbst das Unterfahren von kurzen (Autobahn-)Brücken führt bei allen Sendern zu Aussetzern.

Das Aussetzen eines Senders, egal welcher, kannte ich in OWL bisher nur vom Durchfahren des kilometerlangen Weserauentunnels in Porta-Westfalica.

Hallo ,kann man eigentlich keinen manuellen Sendersuchlauf machen? Einige FM Sender haben doch verschiedene Frequenzen.

Kann man unter "FM Frequenzeinstell." machen oder den man. Sendersuchlauf starten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen