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Kia Stonic - eure Erfahrungen

Kia Stonic YB
Themenstarteram 14. März 2021 um 8:42

Hallo Zusammen,

bei mir steht zum Ende des Jahres Nachwuchs an und der VW Up meiner Freundin ist zu klein. Daher sind wir nun auf der Suche nach einem etwas höheren und vor allem auch größeren Fahrzeug, wo problemlos ein Kinderwagen und Einkäufe reinpassen.

Dabei sind wir auf den KIA Stonic gestoßen. Sagt uns optisch schonmal sehr zu. Preislich erhält man auch sehr viel für sein Geld.

Nun recherchiere ich welche Modelle welche Kinderkrankheiten mitsich bringen, um bei der näheren Auswahl der Fahrzeug vernünftig aussortieren zu können.

Habt ihr einen Ratschlag wo ich sowas in Erfahrung bringen kann?

Und allgemein eine Frage in die Stonic-Runde, würdet ihr das Auto bedenkenlos weiterempfehlen oder gibt es irgendwas zu meckern? Die ca. 12000 EUR sind für uns viel Geld und das Fahrzeug sollte wie unsere anderen beiden +10 Jahre gefahren werden.

LG aus dem Rheinland

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58 Antworten

Hi,

ich habe die Dream-Team-Edition Modell 2020.

Nur, mit 12.000€ ist da nichts zu machen. Dafür bekommt man doch höchstens eine Minimalvariante, oder?

An welche Ausführung hast Du denn gedacht?

Wenn schon einen Stonic, dann sollte er auch eine gewisse Ausstattung haben, denn genau DESWEGEN und wegen dem "Höhersitzen" habe ich ihn mir gekauft. Und Automatik, aut. Abblenden, Regensensor, etc.

Ich würde ihn wieder kaufen.

MfG

Hallo !

Wir haben den 1 Ltr. Benziner / 120 PS Platinium Vollausstattung mit Schiebedach schwarz, Standheizung, usw. schon über 2 Jahre und bis dato keine Probleme.

Allerdings erst mal 8.500 km gefahren, da nur meist für die Dame des Hauses.

Meist Kurzstrecke, Urlaub in Austria und Mittelalterfeste, welche jedoch derzeit ausfallen, aber mehr Kilometer

zwecks Aussage bedeutet hätten.

Kofferraum reicht für drei ausgewachsen Getränkekisten und Kleinkinder / Kinder haben wir nicht.

Ob der Motor so lange halten wird, da habe ich meine Bedenken, was Ihre +10 Jahre betrifft, wobei der gut läuft und absolut flott.

Verbrauch ist eh Augenwischerei bei den dreizylinder Schnapsglasmotoren, da um die 7 ltr. im Schnitt.

Motor würde ich 4 Zyl. vorschlagen und alternativ mal bei der Mutter Hyundai reinschauen, welche jedoch preislich etwas höher liegt (ca. 2 bis 3.000,-).

Preis der Kiste lag bei ca. 21.000,- was somit Ihre Preisvorstellung wesentlich überschreitet.

Ergo wenn nur gebraucht, was die 10 Jahre vorab schon schmälert.

Warnen muss ich vor den Parkpiepsern vorne, was am Anfang immensen Ärger verursachte, nunmehr aber behoben scheint. Händler baute ein gesondertes Fabrikat kostenlos ein, welches zudem manuell schaltbar ist.

Mehr kann man nicht aussagen, wobei wir diesen empfehlen würden, jedoch wäre ein 4 Zyl. mit 120 PS und etwas größerem Hubraum der Wunsch, da wir nicht annehmen, dass der über 100.000 km laufen wird.

Geschäftlich habe ich noch einen KIA Optima 1,7 Ltr. SW (Kombi) ebenso mit Vollausstattung, welche leider nicht mehr so begeistert wie am Anfang. Getriebeschaden (DSG), Pfusch der Werkstatt beim Bremseneinbau (aufgrund Inspektion bei Getriebereparatur in fremder Werkstatt), was bis dato KIA aufgrund 3 Jahren Grundgarantie ersetzte (Schaden ca. über 10.000,-), was wieder lobenswert war, aber den Ärger wünsch ich keinem !

Motor läuft ohne Ende trotz 1,7 ltr. mit 4 Zyl. und 141 PS Diesel und gab es bis dato absolut keine Probleme.

Alles funktioniert ohne Mängel, wobei die Fahrleistung nun bei knapp 170.000 km liegt.

Dies nur zu Einschätzung zu Hersteller KIA - was vielleiicht interessant ist, wenn Sie noch keinen hatten.

Wichtig ist generell die Einhaltung der Wartungsintervalle, da ansonsten die Garantie umgehend entfällt, wie auch die ca. € 13,- zwecks Mobilitätsgarantie bei der Inspektion, wenn diese dann erforderlich und angeboten wird. Hatte ich bei der Panne nicht, was jedoch der ADAC deckelte.

Der Vorägnger RIO UB Spirit (am Anfang die höchste Ausstattung) hatte 109 PS und 4 Zyl. mit 1,4 ltr. Hubraum, jedoch keine Turbo, was den Fahrspaß imemns einschränkte, da der nur mit "Treten" in die Pötte kam. Fahrleistung war auch über 6 Jahre gering mit ca. 46.000 km.

Der Stonic ist hierzu wesentlich ausgereifter und macht mehr Spaß.

Fahrverhalten bei Stonic ist sehr sicher - auch in Kurven, wobei man den schon als kleine Kurvenflitzer sehen kann. Die Dämpfung ist im Vergleich zum RIO ein Quantensprung, aber nicht als soft zu bezeichnen.

Meine Frau will den Stonic mal nicht mehr eintauschen :)

Soweit mal etwas über den Stonic, und die Erfahrungen mit KIA !

Hoffe schafft ein kleines Bild !

Axo als Werkstatt empfehle ich entweder eine reine mittelgroße Werkstatt mit nur KIA oder ein großes Autohaus mit nur einen Mitbewerbsfabrikat, da ich hier die besten Erfahrungen machte.

Unser Hauswerkstatt ist soweit nur KIA und bis dato relativ zufriedenstellend zu bewerten.

Mit der Werkstatt steht und fällt heute jedes Fabrikat.

 

 

 

 

 

 

Zitat:

@Hilfe000 schrieb am 14. März 2021 um 09:42:45 Uhr:

Daher sind wir nun auf der Suche nach einem etwas höheren und vor allem auch größeren Fahrzeug, wo problemlos ein Kinderwagen und Einkäufe reinpassen.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich wohl erst mal zu einem Händler gehen würde und "Probe packen" würde. Natürlich ist der Stonic größer als ein Up, aber ein Raumwunder ist er auch nicht. Der Stonic basiert auf dem Rio. Da könnte es mit Einkäufen und Kinderwagen im Kofferraum schon sehr eng werden.

Auf mobile.de liegt der günstigste Stonic 1.2 als EU-Import bei 13.485€.

Da eh eine längere Nutzungsdauer geplant ist, würde ich persönlich wohl einen Teil anzahlen und den Rest über 3-4 Jahre finanzieren.

Aber wie gesagt erst mal schauen, ob der Kofferraum ausreicht.

Der Stonic ist kein schlechtes Auto, hat aber drei große Nachteile:

1. Der Verbrauch ist ein Witz. 7-8 Liter/100km mit dem 120PS Motor ist völlig inakzeptabel

2. Dazu ist noch der Tank recht klein, zusammen mit dem hohen Verbrauch ist man ständig am Tanken.

3. Der Kofferraum ist viel zu klein, was auch dadurch bedingt ist, dass man die Sitzfläche nicht hochklappen kann.

Im i10 meiner Frau habe wir schon mehr transportiert, als im Stonic möglich ist. Mit Kindern und Kinderwagen würde ich mir den nicht mehr kaufen, mal abgesehen davon, dass ich KIA sowieso nicht mehr kaufen werde.

Themenstarteram 14. März 2021 um 13:32

Wow, ich bedanke mich ganz herzlich für eure Schilderungen. Hat mir sehr weitergeholfen!

Wir waren gerade bei einem Händler und haben uns die Stonics auf dem Hof angeschaut. Tatsächlich fallen die kleiner aus als auf den Fotos im Internet.

Daher kommt erstmal der Stonic als Familienauto nicht mehr in Betracht. Von der Größe war jedoch der Sportage klasse. Den schauen wir uns auf jeden Fall genauer an.

Autos in der Größen- /Preisordnung des Sportage wären ja Mazda CX5, Nissan Qashqai, Ford Kuga. Allerdings hat der Sportage wesentlich mehr Ausstattung für das Geld.

Ich frage mich mal im entsprechenden Forum durch.

Nochmals besten Dank für eure Zeit! Persönliche Erfahrungen sind bei einem Gebrauchtwagen einfach Gold wert!

Hab meinen mit 120 PS und Vision Paket seit 37 Monaten 46000 km. Keine Probleme. Keine Reparaturen.

Zitat:

@Schakko schrieb am 14. März 2021 um 14:06:40 Uhr:

Der Verbrauch ist ein Witz. 7-8 Liter/100km mit dem 120PS Motor ist völlig inakzeptabel

Das hängt natürlich sehr stark von der persönlichen Fahrweise und dem Fahrprofil ab.

Spritmonitor.de gibt als Verbrauch ø 6,7 l/100km für diesen Stonic an.

Zitat:

@Hilfe000 schrieb am 14. März 2021 um 14:32:24 Uhr:

Autos in der Größen- /Preisordnung des Sportage wären ja Mazda CX5, Nissan Qashqai, Ford Kuga. Allerdings hat der Sportage wesentlich mehr Ausstattung für das Geld.

Viele junge Familien greifen zu einem Hochdachkombi. Da hat man genügend Platz, um den Nachwuchs in bzw. aus dem Kindersitz zu heben und seitliche Schiebetüren haben auch ihre Vorteile.

... mein 120 PS 3-Zylinder, Automatik, braucht im Sommer 5,5l/100 km, im Winter mit Winterbenzin (merke ich am meisten) und wenn kälter, 7l. (gem. Fahrweise, Kurz, Stadt, AB)

Falls Gebrauchtauto: peinlich darauf achten, das die Wartungsintervalle nicht um 1 km oder auch nur 1 Tag überschritten wurde, das führt zum Verlust der 7 Jahre Garantie.

Zitat:

@Hilfe000 schrieb am 14. März 2021 um 09:42:45 Uhr:

Hallo Zusammen,

bei mir steht zum Ende des Jahres Nachwuchs an und der VW Up meiner Freundin ist zu klein. Daher sind wir nun auf der Suche nach einem etwas höheren und vor allem auch größeren Fahrzeug, wo problemlos ein Kinderwagen und Einkäufe reinpassen.

Dabei sind wir auf den KIA Stonic gestoßen. Sagt uns optisch schonmal sehr zu. Preislich erhält man auch sehr viel für sein Geld.

Nun recherchiere ich welche Modelle welche Kinderkrankheiten mitsich bringen, um bei der näheren Auswahl der Fahrzeug vernünftig aussortieren zu können.

Habt ihr einen Ratschlag wo ich sowas in Erfahrung bringen kann?

Und allgemein eine Frage in die Stonic-Runde, würdet ihr das Auto bedenkenlos weiterempfehlen oder gibt es irgendwas zu meckern? Die ca. 12000 EUR sind für uns viel Geld und das Fahrzeug sollte wie unsere anderen beiden +10 Jahre gefahren werden.

LG aus dem Rheinland

Glückwunsch erstmal....also hab mir den stonic gekauft weil wir keinen Kinderwagen mehr bräuchten und brauchen. Kriegst 3 Kästen hinten rein. Für ein Kinderfahrrad müsste links umklappen wenn rechts der Kindersitz ist da die Scheibe es ne n ungünstigen Winkel hat. Unser Polo 5 hat mehr Kofferraum Volumen durch die gerade Scheibe. Und im allgemeinen ist der stonic ein Design Produkt. Bei der letzten Inspektion hatte ich den Rio. Der ist günstiger und im Prinzip gleich gross vom Innenraum. Gleiches Cockpit und sowas. Hatte in den ersten Jahren nen Astra j Kombi mwegen Kinderwagen etc.. also wenn Kia dann eher ceed SW oder sowas. Glaub mir deine Frau findet hier noch was das mit muss und dies. Damit Würste nicht glücklich. Zu den +10 Jahren kann ich nur sagen es gibt kein Auto für +10 jahre

Ich möchte mich an dieser Stelle ebenfalls für eure Erfahrungsberichte bedanken. Hab sie deswegen mit Interesse gelesen, weil ich in den nächsten Wochen meinen Stonic als Neuwagen ausgeliefert bekomme. Ist unser Zweitwagen, von daher sind die Platzverhältnisse im Kofferraum eher zweitrangig. Bin kürzlich in Russland den KIA Rio X-Line als Mietwagen gefahren. Hier in Deutschland gibt es dieses Modell nicht, ist aber vergleichbar mit einem KIA Stonic, da selbe Plattform. Wir fanden darin zu fünft Platz (hinten zwei Teenager und ein Drittklässler in der Mitte), wenn auch hinten etwas beengt. Aber wie gesagt, der Stonic wird eh nur unser Zweitwagen, in dem eher selten alle fünfe rein müssen.

Achso, falls es jemanden Interessiert: Der neue Stonic wird ein

KIA Stonic 1.0 T-GDI 120 48V MHEV DCT7 GT-Line

in Perennialgrau met. mit Dach in Floridagelb met. (Farbcode MPR), also so, wie er im Prospekt dargestellt ist (inkl. Paket P3 - Navi und P5 - Technologie GT-Line).

Zitat:

@Schakko schrieb am 14. März 2021 um 14:06:40 Uhr:

Der Stonic ist kein schlechtes Auto, hat aber drei große Nachteile:

1. Der Verbrauch ist ein Witz. 7-8 Liter/100km mit dem 120PS Motor ist völlig inakzeptabel

2. Dazu ist noch der Tank recht klein, zusammen mit dem hohen Verbrauch ist man ständig am Tanken.

3. Der Kofferraum ist viel zu klein, was auch dadurch bedingt ist, dass man die Sitzfläche nicht hochklappen kann.

Im i10 meiner Frau habe wir schon mehr transportiert, als im Stonic möglich ist. Mit Kindern und Kinderwagen würde ich mir den nicht mehr kaufen, mal abgesehen davon, dass ich KIA sowieso nicht mehr kaufen werde.

Du beziehst dich vermutlich noch auf die älteren Modelle ohne Mild-Hybrid. Ich fahre jetzt seit ca. 600 Kilometern meinen neuen Kia Stonic mit Mild-Hybrid (120 PS, 6-Gang-Schaltung manuell) und habe bei umsichtiger Fahrweise (halte mich wenn möglich an die Schaltempfehlungen + nutze vorausschauend den Segel-Modus so oft wie möglich) einen durchschnittlichen Verbrauch von 4,9 l/100km. Das ist kaum mehr, als mein alter VW UP verbraucht hat, finde ich schon nicht schlecht.

Fahre nun seit ca. 480 Kilometern mit der aktuellen Tankfüllung und die ist noch knapp zur Hälfte gefüllt. An die 800 Kilometer sollten also in etwa schaffbar sein mit einer Tankfüllung, sofern man das Auto ökonomisch fährt.

In den Kofferraum passt unser Buggy komplett liegend rein. Im UP war er gerade so hochkant reinquetschbar und dann war aber auch Schicht im Schacht. Jetzt im Stonic passt da noch locker reichlich Zusatzgepäck oben drauf. Wir sind eine Kleinfamilie mit einem Kind und ich würde sagen, dass der Stonic allemal reicht für 3 Personen. Außerdem gibt es immer die Option, für Urlaubsfahrten eine Dachbox aufs Dach zu knallen, die Träger sind ja schon ab Werk vorhanden. Das wären dann nochmal locker +250 Liter fürs Handgepäck.

Liebe Grüße!

Ich halte mich mit Sicherheit nicht an sinnlose und bevormundende Schalt-Empfehlungen eines Autos, nur um den Verbrauch zu drücken, ich beobachte meine Umgebung und reagiere entsprechend. Alles andere ist nur Selbstbetrug.

Der Kofferraum des Stonic ist für mich nach wie vor Mist. Wenn ein Klapp-Korb nur quer und nicht längs rein passt ist das einfach zu wenig. Uns ist es für zwei Personen schon zu klein, ich kann es mir nicht schönreden.

Zitat:

@Schakko schrieb am 28. Juli 2021 um 21:32:36 Uhr:

Ich halte mich mit Sicherheit nicht an sinnlose und bevormundende Schalt-Empfehlungen eines Autos, nur um den Verbrauch zu drücken, ich beobachte meine Umgebung und reagiere entsprechend. Alles andere ist nur Selbstbetrug.

Der Kofferraum des Stonic ist für mich nach wie vor Mist. Wenn ein Klapp-Korb nur quer und nicht längs rein passt ist das einfach zu wenig. Uns ist es für zwei Personen schon zu klein, ich kann es mir nicht schönreden.

Für mich ist das Thema Verbrauch halt wichtig, da ich Pendler bin und auf recht viele Kilometer im Jahr komme. Da die Benzinpreise künftig mit hoher Wahrscheinlichkeit stetig steigen, war es mir wichtig, dass das Auto sparsam zu fahren ist und nach allem, was ich bisher sagen kann, ist das beim Stonic mit Mild-Hybrid der Fall. Dafür muss man natürlich "intelligent" fahren, d.h. beides tun: Die Technik des Autos möglichst effektiv nutzen UND die reale Straßensituation berücksichtigen. Erst die Kombination beider Voraussetzungen macht die Sache rund.

Zum Thema Platzangebot: Ich bzw. wir kommen halt aus der Kleinstwagenabteilung (VW UP) und sind nun mit Kind bald 1,5 Jahre mit einem 3-Türer-Winzling ausgekommen. Das war oft an der Grenze des Zumutbaren, insofern ist das Platzangebot im Stonic für uns die Lösung aller bisherigen Probleme: Kinderwagen + Einkäufe und/oder Gepäck für Wochenendfahrten gehen problemlos hinten rein. Zur Not kann man die Sitzreihe hinten teilweise umklappen (Kindersitz bleibt dabei drin und bei Bedarf auch nutzbar, so dass ich nicht ständig alles ausbauen muss).

Klar, Kühlschränke oder größere Möbelhauskäufe lassen sich damit weiterhin nicht transportieren. Auch Umzüge werden wir künftig weiterhin über professionelle Firmen abwickeln. Die Transportunternehmen benötigen schließlich auch Kundschaft und leben davon, dass nicht jede Kleinfamilie mit VW Caddy oder Großraumlimousine (nur weil es vielleicht gerade angesagt ist) durch die Lande tuckert.

Ich fahre den Stonic nun gut drei Jahre. Die Verkleinerung vom Ford Mondeo war war für meine Frau, unseren Labrador und mich keine besondere Schwierigkeit. Im Ruhrgebiet finde ich es durchaus angenehmer, im kleineren Gefährt unterwegs zu sein. Platztechnisch ist es auch auf Urlaubsfahrten für uns kaum problematisch. Schwieriger fand ich die Umstellung auf das straffere Fahrwerk, besonders beim Zustand vieler Straßen in diesem unserem Lande.

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