ForumStonic
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Stonic
  7. Kia Stonic Problem Import von POIs

Kia Stonic Problem Import von POIs

Kia Stonic YB
Themenstarteram 22. Juli 2020 um 11:13

?Hallo zusammen,

 

ich habe folgendes Problem mit dem Import von POIs ins Navigationssystem:

 

Lt. Beschreibung des Navigationssystems kann man eigene POIs in das Gerät übertragen.

Mir ist dies bisher nicht gelungen.

Ich habe mir über die Internetseite POIBase einige POIs heruntergeladen und versuche seitdem, sie zu importieren.

Als Format habe ich gpx ausgewählt.

der USB-Stick ist mit FAT32 formatiert

?Aber ich erhalte im Menü des Navis schon gar nicht den Punkt "Meine POI" angezeigt.

Der Import soll über Navi/Meine Daten/POI Import erfolgen, jedoch erscheint immer nur die Auswahlmöglichkeit, das Adressbuch zu exportieren.

Ich habe mich genau an die Anweisung des Handbuches gehalten:

http://webmanual.kia.com/.../searchingfordestination.html

 

Beim Herunterladen der POIs habe ich verschiedene Formate versucht: Wie auf der Seite Pocketnavigation (POIBase) beschrieben, habe ich als Auto "Volvo...Kia" ausgewählt, ohne Erfolg. Auch "KML" als Format habe ich versucht, ohne Erfolg.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Lösungen?

 

(Kia Stonic Spirit, P3 und P4, im Juli 2020 neu gekauft)

 

Über Ratschläge wäre ich sehr dankbar!

 

Gruß Marcus

Ähnliche Themen
15 Antworten

Das geht ganz einfach! :)

• Daten vom Auto auf den USB sichern lassen

• auf dem Stick sind dann mehere Dateien abgelegt worden

• auch diese: HKMC_Address_Book.kml

• die HKMC_Address_Book enthält das Adressbuch, die andere KML die Favoriten

• zu Google-Maps wechseln, natürlich angemeldet

• hier dann "meine Orte"

• wechseln zu "in Google My Maps öffnen"

• hier nun alle Orte anlegen und abspeichern, das geht sehr komfortabel mit eigenen Bezeichnern, etc.

• die Markierungen/Marker sind ohne Bedeutung

• Umlaute problemlos möglich

• im Menü dann "KML/KMZ exportieren

• wichtig: Datenformat KML auswählen (!) und die Datei auf dem USB-Stick überschreiben lassen

• USB in den Stonic stecken und die Daten nun importieren lassen

• Fertig

Das mache ich so, seit ich den Stonic habe, das geht sehr schnell und komfortabel, wie ich finde.

 

Viel Erfolg!

 

Themenstarteram 27. Juli 2020 um 16:24

Hallo Navajoa, das werde ich mal ausprobieren. Jedoch dachte ich, dass ich einfach POIs aus dem Netz (z.B. von der Seite POIBASE) ins Auto laden könnte. Ist denn bei Dir der Punkt MEINE POI vorhanden? Bei mir fehlt ja dieser Punkt

Zitat:

@Marcus9285 schrieb am 27. Juli 2020 um 18:24:54 Uhr:

Hallo Navajoa, das werde ich mal ausprobieren. Jedoch dachte ich, dass ich einfach POIs aus dem Netz (z.B. von der Seite POIBASE) ins Auto laden könnte. Ist denn bei Dir der Punkt MEINE POI vorhanden? Bei mir fehlt ja dieser Punkt

Na ja, die POIs müssen erst einmal nach Google My Maps, dort kann ja auch importiert werden. Also erst alles importieren, egal wo es herkommt.

Von da aus als KML exportieren und in den Kia übertragen.

Wichtig, vorher im Stonic das Adressbuch exportieren, wegen der zusätzlichen Files.

Mit "Meine POIs" meist Du ob ich die im Stonic habe?

Themenstarteram 27. Juli 2020 um 18:03

Nein, ich meine den Menüpunkt überhaupt. Wenn man ins navimenü geht, gibt es dort u.a. einen Menüpunkt MEINE POI. Dieser ist aber gar nicht vorhanden. Auch wenn ich das Adressbuch exportiere, und anschließend wieder importiere und da pois drunterschmuggle, erscheint nur ADRESSBUCH IMPORTIEREN, aber nicht POI IMPORTIEREN. Als könnte man Pois gar nicht importieren...

Zitat:

@Marcus9285 schrieb am 27. Juli 2020 um 20:03:25 Uhr:

Nein, ich meine den Menüpunkt überhaupt. Wenn man ins navimenü geht, gibt es dort u.a. einen Menüpunkt MEINE POI. Dieser ist aber gar nicht vorhanden.

Das verwirrt mich etwas, es gibt einen Menüpunkt den Du siehst, welchen es aber wiederum nicht gibt? Häh?

Ich seh mir das morgen mal in meienm Auto an, dann bin ich hoffentlich schlauer.

POIs lassen sich nicht importieren, nur Favoriten und Adressen. Mache doch einfach all Deine POIs als Favoriten, dann hättest Du diese zumindest in einer Gruppe.

MfG

HI,

ich habe das Navihandbuch als PDF. Hier auf S. 16:

Und das geht nicht?

Falls nicht: importiere alle POIs in Google My Maps, da dann der Export in eine beliebige Datei. Dann Import im Kia.

MfG

Poi

Stimmt, auch bei mir gibt es den Punkt "Meine POI" nicht, obwohl im Handbuch so beschrieben.

Komisch. Ruf doch mal bei Kia an.

 

MfG

Themenstarteram 28. Juli 2020 um 6:27

Alles klar, ich habe nächste Woche einen Termin bei Kia wegen des Anbringens von Chromleisten. Da werde ich versuchen, das mit dem Navi zu klären. Wenn ich etwas Neues weiß, schreibe ich es hier. Marcus

Zitat:

@Marcus9285 schrieb am 28. Juli 2020 um 08:27:51 Uhr:

Alles klar, ich habe nächste Woche einen Termin bei Kia wegen des Anbringens von Chromleisten. Da werde ich versuchen, das mit dem Navi zu klären. Wenn ich etwas Neues weiß, schreibe ich es hier. Marcus

Ja, interessiert mich auch!

MfG

Themenstarteram 31. Juli 2020 um 7:20

Hallo zusammen,

ich habe gestern mit KIA telefoniert und dort das Problem ausführlich geschildert. Nachdem man sich dort intern schlau gemacht hat, erhielt ich folgende Antwort:

Durch das letzte Update im Jahr 2020 gibt es Probleme mit dem Import und Export der POIs. Das Problem ist bekannt und es wird daran gearbeitet. Man hofft, dass ggf. im August ein weiteres Update erscheint, durch das das Problem wieder behoben wird, so dass POIs wieder wie beschrieben im- und exportiert werden können.

Nun denn, ich warte jetzt ab, ob und wann das Update zur Verfügung stehen wird.

Grüße, Marcus

Zitat:

@Marcus9285 schrieb am 31. Juli 2020 um 09:20:23 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe gestern mit KIA telefoniert ...

Grüße, Marcus

Hi,

danke für die Rückmeldung. Dann werde ich Ende August meinen Kia-Händler anrufen und fragen, ob das Update bereitsteht.

 

MfG

HI,

laut meinem Kia-Händler gibt es noch kein Softwareupdate.

Hat jemand andere Informationen dazu?

MfG

..

Bei meinem KIA Sportage ist der Menü-Punkt "meine POIs importieren" beim letzten Update im März 2020 entfernt worden. KIA antwortet meinem Händler, dass die Funktion entfernt wurde.

Ich habe das bei KIA beanstandet, Die antworten aber bisher nicht.

Wisst ihr inzwischen etwas neueres?

Gruß

Klaus

Deine Antwort
Ähnliche Themen