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Kia Venga, Bremsen hinten verschlissen?

Kia Venga 1 (YN)
Themenstarteram 17. November 2012 um 10:50

Guten Tag,

meine Freundin berichtete mir von frequenten Quietschgeräuschen nach längerer Autobahnfahrt (20min.) bei ihrem Kia Venga.

Da ich das von meinem Wagen kannte, schaute ich nach den Bremsen und diese sehen in meinen Augen grausig aus (siehe Bilder im Anhang, Bild1 - Bremse li., Bild2 - Bremse re.).

Da ich mich mit Verschleiß von Bremsen nicht auskenne, wäre es gut, wenn mir jemand mit Ahnung seine Einschätzung zu diesem Bild mitteilen würde.

Der Wagen ist von 06/2010 und knapp 17t km gefahren worden, Benziner mit 90PS.

In einer freien Werkstatt, in der sie kurz vorstellig war, wurde ihr gesagt, sie Bremse nicht stark genug, damit würde sich das von selber lösen.

Mit freundlichem Gruß.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Eifelswob

Ist ein C´eed, Bj. 09. Nix mit Garantie auf die Bremse.

Nenne mir einen Hersteller, der dir nach zwei Jahren noch eine Garantie auf die Bremsen gibt... :rolleyes:

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Hi,

erinnert mich stark an meine Bremsprobleme mit unserem Getz. Was ich versuchen würde, da die Bremsscheiben sich anscheinend noch nicht so auflösen wie beim Getz, Bremsbeläge ausbauen, planschleifen (geht auf einem Betonpflasterstein o.ä.) alles gängig machen am Bremssattel (schauen, ob die Gleitbolzen noch richtig gängig sind) und wieder einbauen. Mit etwas Glück werden die Bremsscheiben wieder einigermaßen vom Tragbild.

Ansonsten, wenn es nicht besser wird und der nächste Tüv meckert: Auf keinen Fall originale Teile kaufen, sondern aus dem Zubehör. Das passt meist besser von der Reibpaarung (zumindest war das bei meinen Hyundais so). Außerdem spart man einen Haufen Geld. Bleibt nur zu hoffen, dass es auch was im Zubehör für den Venga gibt.

Wenn man aber sieht, wie stark / hoch die Kante der Bremsscheibe ist, dann sind die Scheiben hin.

MfG aus Bremen

Hallo

Die Bremse muß auf jeden Fall getauscht werden. Das wird nix mehr.

Um das Problem zu vermeiden muß man wesentlich stärker bremsen. Die Bremsscheiben rosten an wenn das Fahrzeug steht. Beim Bremsen schleift man das wieder ab. Aber auch nur, wenn man "stärker" bremst.

Solche schlechten Tragbilder hat man meistens bei "Stadtfahrzeugen". Da gammeln auch oft die Bremsklötze im Sattel fest. Dann sieht es genau so aus.

Grüße

Hi,

sorry wenn ich euch widersprechen muss. Das ist kein Problem der Stadtfahrzeuge und auch kein Problem des Wenigbremsens. Beides trifft nämlich für mich in keinster Weise zu. Mein Getz - ich werde die Geschichte jetzt hier nicht wiederholen (siehe mein Avatar) - hat mir diesbezüglich die Teuros nur so aus der Tasche gelutscht. Alle anderen Fahrzeuge hatten dieses Problem nie - bei gleicher Nutzung. Der Spuk war dann auch vorbei, als es endlich Teile im Zubehör gab und ich auf den Originalschrott verzichten konnte.

Bis zum nächsten Tüv würde ich o.g. Tipp ausprobieren. Evtl. wird das Tragbild doch noch besser. Ansonsten im nächsten Jahr Scheiben und Beläge wechseln. Sonst besteht die Gefahr, dass die Scheiben schon wieder angegammelt sind.

Hallo,

es sieht ganz danach aus, als hätten sich beide Hinterräder eine Weile festgesetzt und der

Themenersteller hat dieses nicht bemerkt.

Meine Frau ist mit ihrem Venga eine ganze Zeit umhergefahren ohne zu bemerken, dass

das linke Hinterrad fest saß (stärkerer Abschliff und starker Geruch).

Der Freundliche hat das Problem erkannt und die Bremsscheibe ersetzt. Außerdem wurde wieder

alles gangbar gemacht.

Auf der rechten Seite war die Bremsscheibe so gut wie nicht abgeschliffen.

Ich würde der Werkstatt mal auf die Füße treten.

Gruß

Jagdhorni

Hi,

sorry, aber das ist leider völlig falsch!

Zitat:

Original geschrieben von Eifelswob

Der Spuk war dann auch vorbei, als es endlich Teile im Zubehör gab und ich auf den Originalschrott verzichten konnte.

Neue Originalteile hättens genauso gerichtet wenn sie gescheit eingebaut werden. Wobei Originalteile eh relativ ist. Kia und Hyundai stellen ihre Bremsscheiben genauso wenig her wie praktisch alle anderen Hersteller und kaufen sie von einem spezialisierten OEM ein. Ich weiß nicht wer das bei Hyundai und Kia ist, aber wenn du Glück hast, hast im Zubehörhandel die gleichen gekauft wie schon drin waren ;)

Auch werden Bremsscheiben in dieser Klasse ja nicht nur in einem Model verbaut. Je nach Motorisierung kommen beim Venga die gleichen zum Einsatz wie beim Ceed oder Rio oder Soul etc. Bei Hyundai ist natürlich es genauso. Und wenn alles "Originalschrott" wäre, so wie du es beschreibst, dann bräuchten die Hersteller keine Werbung machen sondern würden aufgrund der Probleme schon von sich aus genug Gesprächsstoff in den Medien sein. Siehe z.B. wieder den jüngsten Rückruf von Toyota zum "Fluch" der Gleichteile über viele Baureihen hinweg.

Hi,

ich kann dir nur dringend empfehlen und in meinen alten Beiträgen zu diesem Thema zu lesen. Dann würdest du feststellen, dass Hyundai sehr wohl billigen Schrott verkauft hat. Und das zu Wucherpreisen. Ich werde diese Geschichte hier nicht wiederholen, wahrscheinlich werden sich auch wieder die selben Leute melden, die mir alles mögliche vorwerfen.

Nur soviel: Sowohl bei Lantra und Getz habe ich die billigsten Scheiben und Beläge genommen. Sowohl bei Lantra (ständiges Bremsrubbeln und schlechtes Tragbild an der Hinterachse) als auch beim Getz (vorne o.k., hinten sich jährlich wie Blätterteig auflösende Scheiben, die die Beläge von der Trägerplatte rissen, über 3 Jahre musste ich den Originalschrott immer wieder zwangsläufig kaufen), war erst danach der ständige Ärger mit den Bremsen vorbei. Die Hyundaiwerkstätten waren unglaublich arrogant und frech. Beispiel Getz. NK für keine 25€, Original ich glaube 160€ pro Scheibe. Die Scheiben sind heute noch drauf, prima Tragbild. Kenne den Käufer, der den Getz weiterfährt. Ich bin seitdem mit Hyundai fertig!!!

Hallo

Dieses Tragbild der Bremsen ist ganz normaler Werkstattalltag.

Das hat nichts mit "Schrottteilen" zu tun.

Zum einen mit dem Umgang der Fahrzeuge und zum anderen mit Wartung und Pflege.

Die Bremsen müssen auch ab und an mal zerlegt und gangbar gemacht werden.

Macht man das nicht, sieht es genau so aus.

 

Grüße

Aber überwiegend nach kurzer Laufzeit, Kilometerleistung bei KIA und Hyundai. Mein Wagen ist jetzt über 4 Jahre alt, hat knapp 85 000 km gelaufen und es ist alles noch original. Werde im nächsten Jahr, beim 90 000 km Service nur neue Klötze einbauen lassen. Aber nur weil die Klötze dann fast 5 Jahre alt sind.

MfG aus Bremen 

Hallo zusammen,

sieht eher nach festen Bremsattel aus. Die Führungen des Bremssattels scheinen fest zu sein.

Möglicherweise ist die Staubmaschette defekt. Dann kommt Wasser auf die Hülsen und alles ist fest.

Oder wenn du Gück hast, sind nur die Führungen der Aufnahme für die Bremsbeläge verschmutzt. Dann kann sich der Belag nicht mehr bewegen und liegt beim Bremsen ungleichmäßig an.

Ist doch aber kein Problem, hast ja noch Garantie.

Zitat:

Original geschrieben von babde1

Ist doch aber kein Problem, hast ja noch Garantie.

Hi,

da bin ich aber gespannt!!! Möchte wetten, dass die Kia-Werkstatt neue Scheiben und Beläge montiert und die komplett in Rechnung stellt (richtig fette Rechnung). Nach meinen Erfahrungen mit Hyundai gibt es bestimmt den Kommentar: Bremsen sind Verschleißteile und außerdem können wir ja nichts dafür, wenn der Fahrer nicht richtig bremsen kann.

Um unnötige Kosten zu vermeiden, kann ich nur auf meinen o.g. Tipp verweisen. Im übrigen glaube ich nicht, dass in der rel. kurzen Zeit schon die Manschette und Bremskolben hinüber sind. Nach meinen Erfahrungen liegt es schlicht und ergreifend an der schlechten Paarung von Scheibe und Belägen. Natürlich sollten die Bremsen möglichst einmal im Jahr entsprechend auf Gängigkeit geprüft werden. Das habe ich übrigens mit dem Getz auch gemacht. Nur der hat diese Probleme (und noch viel schlimmer) an der Hinterachse gehabt. Kolben und Gängigkeit war nie das Problem. Gegenbeispiel ist der Chevrolet, der mit 115tkm auch noch die alten Scheiben vorne wie hinten drauf hat. Es geht also. Auch bei den Koreanern.

Hallo,

wie bereits erwähnt, wurde die Bremsscheibe und Bremsklötze durch den Freundlichen

beim Venga kostenlos ersetzt. Kilometerstand damals: ca. 32000km.

Ich vermute fast, dass dieses Problem (Festsetzen der Scheiben) bei KIA bekannt war und ist.

Gruß

Jagdhorni

Hallo

 

Langsam wird die Diskussion sinnlos.

Bremsen rosten nun mal an. Durch wenig bremsen bzw. schwergängige Führungen und Anlageflächen usw.

Wenn Du das nicht haben willst bzw. irgendwelche Reparaturen, dann darfst Du kein Auto fahren.

Grüße

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