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kia Venga Diesel 1,4 Liter nagelt teilweise
hallo,
seid Juni haben wir einen Venga Diesel 1,4 Liter. Vor ca 2 Monaten mit ca 7000Km Tachostand wurde der Motor lauter.
Der Wagen wird sehr devensiv gefahren.Der Verbrauch lag vorher immer zwischen 4,2 +4,8 Litern je nach Beladung. Der Motor war leise wie ein Benziner.
Mittlerweise hat er 10 000 Km runter.Der Verbrauch liegt immer bei 4,6 bis 4,9 Liter. Oft geht das Start-Stop System nicht. Besonders wenn der Motor lauter wird. Manchmal nagelt er wie ein alter Deutz Trecker manchmal ist er nur einfach lauter.Scheinbar suckt manchmal ein Injektor(Ventil der Einspritze)
Wir haben den Wagen übers Internet gekauft,da unser ansässiger Händler nicht mal einen Probewagen hatte. Nun ist der Händler unberechtigter Weise gallig.
Bei dem Besuch vor 2 Monaten stand der Venga von Sa. bis Montag abend beim Händler. Der sagte : Stimmt der Motor ist laut aber Kia bezahlt die Fehlersuche nicht und in dem Log der Elektronik steht nichts.
Jetzt haben wir mit der Kundenbetreuung Kia`s Kontakt aufgenommen.
Wir waren eine Woche mit unserem Mazda weg und hatten Kia den Wagen diese Woche bei dem Händler zur Verfügung gestellt. Der Kundenbetreuer wollte sich persöhnlich darum kümmern. Wieder wurde nichts gemacht ,außer das der Händler durchblicken ließ,wir sollten uns an den Verkäufer wenden. Angeblich hat er nichts bemerkt, das Auto ist Ok.
Wir sind nicht so ganz sicher was wir jetzt machen, wenn wir wieder mit der Kundenbetreuung telefonieren.Der Händler läßt auch keinen Bericht raus,auch nicht auf Nachfrage.
Wie ist das eigentlich 3xRepversuch,gleiche Sache im 1. Halbjahr = Kaufrückabwicklung?
Wollen wir überhaupt nicht.Aber was sollen wir jetzt machen.
Das Schiebedach hat auch schon zum 2. mal geklappert.Dieses Problem wurde aber beseitigt.
???
Danke für jede Idee
Eispin
Beste Antwort im Thema
Tja, was soll ich sagen....
Ich habe das MEHRMALS schriftlich bekommen und auch MEHRMALS mündlich zu hören bekommen. Etwas verwundert war ich schon, aber im Grunde genommen habe die recht. Ich habe einen Vertrag mit dem Händler, nicht mit KIA.
Ich habe mir nur immer gedacht, daß KIA sich da eventuell mal zwischen schlatet und aus Kulanz mal etwas unternimmt. Aber auf Kulanz von KIA kann man lange warten, da friert eher die Hölle zu.
Man bekommt nur ausreden, dumme Antworten und leere Versprechungen (ich warte seit Monaten auf mehrmals versprochene Rückrufe).
Mein jetztiger Serviceberater im Autohaus, war vor ca. 6 Wochen noch sehr freundlich und auch sehr offen bezüglich der Mängel an meinem Auto. Er sagte mir, das er zu KIA muss um einen Lehrgang (bezülich Umgang mit Kunden) zu machen und fragte mich, wie KIA so mit Kunden umgeht. Jetzt ist er wieder zurück und ich höre von ihm nur unmögliche Ausreden und von Offenheit keine Spur mehr.
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39 Antworten
Hallo,
lässt sich so natürlich schlecht einschätzen. Aber mein 1.6 CDRI Venga nagelt auch - besonders wenn er kalt ist oder ich anfahre.
Letztendlich sollte Dir aber Dein Händler helfen, schließlich hat der Wagen Werksgarantie und der Händler verdient daran.
LG, Henning
@Letztendlich sollte Dir aber Dein Händler helfen, schließlich hat der Wagen Werksgarantie und der Händler verdient daran.
Neeee niemals verdient der Händler was an Garantiearbeiten und bei Fehlersuch schon gar nicht!
Er bekommt im höchstfall einen Teil der Ihm entstandenen Kosten zurück.
Oder meinst Du im ernst das Kia Geld verschenkt? Evtl. kannst du den Händler jetzt etwas besser verstehen.
Mfg
Wieso verdient der Händler nichts?
Das gibt doch bestimmt Pauschalen für alle Arbeiten.
Da ist doch die Fehlersuche mit drinnen.
Wenn der Händler zu schlechten Konditionen arbeitet,so ist das nicht unter dem Einfluß des Kunden stehend.
Ein Händler muß mit Konkurenz rechnen.Wenn ich mit ihm zufrieden bin,komme ich auch wieder.mich hat er Verbal eingeengt.Das Schiebedach klappert auch schon wieder.
Damit hat sich der Händler mir, dem Kunden gegenüber, nicht gerade ein gutes Bild gemacht.
Die Kia Kundenbetreuung riet mir eine andere Werkstatt aufzusuchen.
Danke
moin...
1. es gibt ein update für den 1,4er crdi motor, einfach mal nachfragen, einige user bei uns sind damit sehr zufrieden, deutlich bessere leistungsentfaltung und laufruhe., das nagel kann unter umständen auch temperaturabhängig sein, je kälter es wird ( evtl auch falsches öl drin ) desto zähflüssiger wird das öl zb. ich würd da ja mal einen ölwechsel duchführen lassen, wäre der erste weg den ich eingehen würde.
2. händler und was verdienen bei garantiearbeiten, naja sie werden schon dafür bezahlt, allerdings nur mit einen festen satz, sagen wirmal so, koppelstange tauschen ( dauert je seite zwischen 5 und 10 min ), wird seitens kia ( als beispiel ) mit einer aw gezahlt, was wiedrum bedeutet ca 6 min zahlt kia, da sind aber die fehlersuchkosten schon mit drin, genauso wie die zeit um das fahrzeug auf die rampe zu fahren usw, also verdient der händler tatsächlich nichts mehr an der garantiereperatur sondern zahlt drauf, da der schrauber deutlich mehr zeit benötigt um den wagen auf die bühne zu fahren, die koppelstangen zu tauschen und wieder raus zu fahren. nennt sich betriebswirtschaftlich ein verlust.
3. gebrauchtfahrzeuge zurückgeben bzw wandeln oder wie immer das auch heisen mag, selbst wenn es möglich wäre, hättest du ein problem, die nachbesserungen müssen dann in absprache mit dem verkäufer durchgeführt werden, so er eine eigene werkstatt hat, wird dieser sicher darauf bestehen das selbst zu machen, also thema durch und erledigt, sobald da eine andere werksattt dran war ohne info an den verkäufer.
gruß
axel
Danke Axel,
das ist ja ne linke Nummer von Kia.
Das Update ist für den Venga nicht freigegeben
Zurückgeben wollen wir eigentlich auch nicht.
Aber dann ist KIA ja ein echter Schweineladen und man hat nie ne, Chance auf eine Reparatur.
Das sollte man mal groß öffentlich machen.
Wenn ich das so überlege,hätten wir doch bei MAZDA bleiben sollen.Die hatten nur nicht so ein praktisches Auto.
Bei VW werden wir immer nicht bedient,da fallen wir wegen unserer Erscheinung,Jeans+T-Shirt nicht ins Beuteschema
Also-lange Nase
Achim
Hallo Eispin,
wer sagt, daß das Update nicht freigegeben ist?
Es gibt eine aktuelle KTI (Technikinfo), die ein neues Update für den 1.4l Venga Diesel beinhaltet... kann jeder Händler einsehen und auch ausführen...
Zitat:
Original geschrieben von Meister06
Hallo Eispin,
wer sagt, daß das Update nicht freigegeben ist?
Es gibt eine aktuelle KTI (Technikinfo), die ein neues Update für den 1.4l Venga Diesel beinhaltet... kann jeder Händler einsehen und auch ausführen...
Wenn die dazu passende Fahrgestellnummer in der Liste aufgeführt ist, ansonsten ist es kostenpflichtig. Oder es ist für diese Serie nicht vorgesehen. Die Händler bekommen da von KIA eine Liste nach der sie arbeiten müssen.
MfG Schubilein
Danke,
kann man die Liste einsehen?
Die Fahrgestellnummer ist:
TMAEG813ABJ068161-Venga1,4CRDI Vision GD ISG PANORAMA
Kann man das daraus ersehen?
Danke für eure Info
Achim
Zitat:
Original geschrieben von Eispin
Danke,
kann man die Liste einsehen?
Die Fahrgestellnummer ist:
TMAEG813ABJ068161-Venga1,4CRDI Vision GD ISG PANORAMA
Kann man das daraus ersehen?
Danke für eure Info
Achim
Die Liste hat nur der Freundliche.
danke schubilein,
in diesem Fall eher der Unfreundliche
Wir starten erstmal zum 3. Versuch das Schiebedach zu Beruhigen.Die Vermutung liegt nahe, das die Dämmung def ist und es dieses Teil nicht so schnell gibt.Deshalb wird nur rumgefummelt und provisorisch versucht.Erstmal versuche ich über Kia die Berichte zu kriegen.
Hätte nicht gedacht,das Kia so ein grottenschlechter Laden ist.Sonst sind die Koreaner besser auf Zack.
Naja
Danke
Achim
Willkommen in der schönen bunten KIA Welt......
Da wirst Du wohl mal eine andere Werkstatt aufsuchen müssen, da bleibt nicht viel Auswahl. Vielleicht helfen die einem dann besser. Aber KIA zahlt nur einmal für jeden Garantiefall. Das bedeutet, die Garantiearbeit, die ein Händler angefangen hat, muss dieser auch zu ende führen. KIA zahlt nur einmal eine Pauschale. Wenn das Schiebedach von einem Händler schonmal "instand gestzt" wurde, dann musst Du damit auch wieder in diese werkstatt. Nur mit neuen Garantiefällen kannst Du zu einer anderen Werkstatt.
Die Kundenbetreuung kannst Du komplett vergessen. Da kommen nur dumme Antworten und die Aussage, das Sie ihren Händlern nichts sagen dürfen....
Und zum Schluß kommt dann der Satz (original Zitat aus einer Mail der KIA Kundenbetreuung):
"In diesem Zusammenhang möchten wir Sie darauf hinweisen, dass der jeweilige Kia Servicepartner seine Geschäfte ausschließlich in seinem Namen tätigt, mit allen daraus resultierenden Vorteilen und Risiken. Zur Verbesserung des Kundenservices können wir unseren Vertragspartnern lediglich Empfehlungen aussprechen."
Falls Du dann auch noch die teure 0180... Nummer anrufst, bezahlst Du auch noch für nichts. In der Zentrale wird auch keiner mit dir sprechen, so geht es mir sein Monaten.... Wenn Du unbedingt nochmal anrufen möchtest, such dir die Telefonnummer der Zentrale in FFM und verlange die Kundenbetreuung, das wäre günstiger.
Zitat:
Original geschrieben von wuz123
Willkommen in der schönen bunten KIA Welt......
Die Kundenbetreuung kannst Du komplett vergessen. Da kommen nur dumme Antworten und die Aussage, das Sie ihren Händlern nichts sagen dürfen....
Und zum Schluß kommt dann der Satz (original Zitat aus einer Mail der KIA Kundenbetreuung):
"In diesem Zusammenhang möchten wir Sie darauf hinweisen, dass der jeweilige Kia Servicepartner seine Geschäfte ausschließlich in seinem Namen tätigt, mit allen daraus resultierenden Vorteilen und Risiken. Zur Verbesserung des Kundenservices können wir unseren Vertragspartnern lediglich Empfehlungen aussprechen."
Falls Du dann auch noch die teure 0180... Nummer anrufst, bezahlst Du auch noch für nichts. In der Zentrale wird auch keiner mit dir sprechen, so geht es mir sein Monaten.... Wenn Du unbedingt nochmal anrufen möchtest, such dir die Telefonnummer der Zentrale in FFM und verlange die Kundenbetreuung, das wäre günstiger.
Genau in dem von mir dicke markierten Bereich lügt KIA. Dies mit der Abrechnung ist zwar richtig, aber das sie dem Vertragspartner nur Empfehlungen zur Serviceverbesserung geben können ist eine dicke Lüge. Die Vertragspartner werden, gelinde gesagt geknebelt, um mögliche Garantiearbeiten abzubügeln. zB der Spruch, das ist Konstruktionsbedingt und, und, und.
MfG aus Bremen
Tja, was soll ich sagen....
Ich habe das MEHRMALS schriftlich bekommen und auch MEHRMALS mündlich zu hören bekommen. Etwas verwundert war ich schon, aber im Grunde genommen habe die recht. Ich habe einen Vertrag mit dem Händler, nicht mit KIA.
Ich habe mir nur immer gedacht, daß KIA sich da eventuell mal zwischen schlatet und aus Kulanz mal etwas unternimmt. Aber auf Kulanz von KIA kann man lange warten, da friert eher die Hölle zu.
Man bekommt nur ausreden, dumme Antworten und leere Versprechungen (ich warte seit Monaten auf mehrmals versprochene Rückrufe).
Mein jetztiger Serviceberater im Autohaus, war vor ca. 6 Wochen noch sehr freundlich und auch sehr offen bezüglich der Mängel an meinem Auto. Er sagte mir, das er zu KIA muss um einen Lehrgang (bezülich Umgang mit Kunden) zu machen und fragte mich, wie KIA so mit Kunden umgeht. Jetzt ist er wieder zurück und ich höre von ihm nur unmögliche Ausreden und von Offenheit keine Spur mehr.
Hallo spatenpauli,
da ist ja gar kein kia bei,na du weißt schon warum nicht,oder?
12 Stück
Eine Sammlung!
Ich hatte nur :
R4
R16
Magirus Deutz, Merkur V6,8 Liter Hubraum 125 Ps
Ford Granada 1,6 Liter
Ford Granada Ghia 2,8 liter
Mazda 626
Voyager Chrysler Diesel
Chevrolette Transport
Mazda MPV
Kia Venga
Das sind nur 10 seid 1974, also sowas,
was hab ich nur versäumt?
Ne,Quatsch, aber das mit kia ist Krise
Hallo,wuz 123
Dann hats uns, dich ja auch, also erwischt!
Unser 1. ganz neues Auto
Wenn das so ist,sollten wir Wissen streuen!
Sowas sollte KIA schon spüren
Danke erstmal
morgen muß ich erst zum Finanzamt, danach bin ich für KIA garantiert warmgelaufen
Aber schon jetzt weiß ich -NIE WIEDER KIA
Achim