ForumCarens, Carnival, Soul & Venga
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Carens, Carnival, Soul & Venga
  6. Kia Venga Kupplung stinkt

Kia Venga Kupplung stinkt

Kia Venga
Themenstarteram 20. November 2013 um 15:47

Bin im Besitz enes KIA VENGA, 125 PS, Benziner, BJ 2012.

Wenn ich mit meinem Kia eine Steigung rückwärts fahre fängt die Kupplung extrem

zum stinken an. Hab gestern einen Hänger 10 Meter rückwärts eine leichte Steigung geschoben und ebenfalls ein verbrannter Geruch wahrgenommen.

Kann das normal sein oder was ist hier nicht in Ordnung ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von der_fette_Moench

Typisch Kia-Kupplung. Die schleift und qualmt/stinkt dann wie die Hölle. Leider normal.

So, so....Normal also, hmmm....dann fällt mein Venga, 1.6CRDI (EZ/3/11), knappe 33.000km, aus der Reihe, denn meine Kupplung hat noch kein einziges Mal gestunken.:rolleyes:

PS: wenn dem wirklich so wäre, dann wäre das Forum nur voll mit Berichten zu dem Thema, aber dies ist nicht der Fall, also bitte nicht immer gleich solche Aussagen, wie "Typisch Kia....", ohne es richtig belegen zu können. ;)

Zitat:

Original geschrieben von zerberuskatze

oin moin

Danke für die schnelle Antwort! Es erscheint mir, begründet in der hohen Anzahl der weiteren Kia-Venga Fahrer, mit gleichem Problem....

3 Venga Fahrer (du mit eingeschlossen), nennst du eine hohe Anzahl...:rolleyes:

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Typisch Kia-Kupplung. Die schleift und qualmt/stinkt dann wie die Hölle. Leider normal.

Hallo

Bei solchen Bedingungen ist es eher "normal" das die Kupplung stinkt.

Die hast Du schlicht und einfach überbeansprucht.

Grüße

Themenstarteram 21. November 2013 um 6:23

Aber doch sicher nicht wegen 10 Meter Rückwärtsfahrt.

Zitat:

Original geschrieben von clar

Hallo

Bei solchen Bedingungen ist es eher "normal" das die Kupplung stinkt.

Die hast Du schlicht und einfach überbeansprucht.

Grüße

Hallo

Natürlich.

 

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von der_fette_Moench

Typisch Kia-Kupplung. Die schleift und qualmt/stinkt dann wie die Hölle. Leider normal.

Was heißt Kia Kupplung ?

Wäre mir neu, dass Kia die Kupplung selber herstellt.

Luk wird der Hersteller sein.

Auch ein Opel hat da keine andere Kupplung.

Hersteller ist mir schnurz. In keinem anderen Wagen hat jemals die Kupplung so doll gestunken und gequalmt wie am ceed. Kann natürlich auch an diesem miesen elektr. Gaspedal liegen, welches feinfühliges Anfahren (speziell am Berg) nahezu unmöglich macht.

Beim FL ist das übrigens deutlich besser geworden. Da wurde scheinbar nachgebessert. Schade, dass es kein Update zu geben scheint.

Zitat:

Original geschrieben von der_fette_Moench

Hersteller ist mir schnurz. In keinem anderen Wagen hat jemals die Kupplung so doll gestunken und gequalmt wie am ceed. Kann natürlich auch an diesem miesen elektr. Gaspedal liegen, welches feinfühliges Anfahren (speziell am Berg) nahezu unmöglich macht.

Beim FL ist das übrigens deutlich besser geworden. Da wurde scheinbar nachgebessert. Schade, dass es kein Update zu geben scheint.

Was du nicht schon alles hattest.

Gleich hat noch jemand einen Fluxkompensator kaputt, ob deiner auch kaputt war :confused:

;)

@der_fette_mönch "Typisch Kia-Kupplung. Die schleift und qualmt/stinkt dann wie die Hölle. Leider normal."

Zumindest etwas beruhigend, daß die bei meinem cee´d schon nach kurzem Rangieren stinkende Kupplung kein Einzelfall, sondern die Regel zu sein scheint.

Es wurde aber auch schon hin und wieder vermutet, daß dieser Geruch durch "neuartiges" Material der Kupplungsbeläge, das umweltfreundlicher sein soll, verursacht wird. Unabhängig davon befürchte ich jedoch, daß die Kupplung im cee´d (zumindest im Vor-Facelift-Modell) aufgrund der bekannten schlechten Dosierbarkeit Gas/Kupplung beim Anfahren recht verschleißanfällig sein dürfte. Ich vermute, daß der Kupplungstausch eine teure Angelegenheit sein wird, nachdem hier ein user mal einen Betrag von € 800,- von seinem Händler genannt bekam....

Naja, ich hab bei etwas über 20Tkm schon mal eine neue auf Garantie bekommen. Die jetzige hält hoffentlich noch 1,5 Jahre, dann wird der Wagen eh verkauft ;)

Ich frag trotzdem mal bei der nächsten Insp., ob man an dem Gaspedal was ändern kann.

Der eine kann Fähren, dein anderer eben nicht! ;)

Und selbstverständlich sind immer die Fahrzeuge schuld!

Der böse böse Kia! "Kopfschnüffel"

Betroffene Hunde bellen!

...So Bitte....

Du Kasper stehst nicht ohne Grund auf Igno :rolleyes:

Hallo

Mein reden.

Wenn heutzutage eine Kupplung kaputt geht, ist meistens der Kerl hinterm Lenkrad schuld.

Es ist genau wie bei einem Computer. Da sitzt auch das Problem vorm Bildschirm.:D:D:D

Man kriegt es nicht, oder nicht mehr, gebacken. Aber es ist immer die Technik schuld.

Grüße

jaja

am 23. November 2013 um 0:16

@duc a6 "Der eine kann Fähren, dein anderer eben nicht! ;)

Und selbstverständlich sind immer die Fahrzeuge schuld!

Der böse böse Kia! "Kopfschnüffel"

Betroffene Hunde bellen!

...So Bitte....

Bist Du um 15:16 Uhr schon so blau, um obigen Schwachsinn von Dir zu geben?

Deine Antwort
Ähnliche Themen