Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. KIA vs BMW Design & Markengesicht

KIA vs BMW Design & Markengesicht

BMW 2er F46 (Gran Tourer), BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 24. August 2016 um 23:09

Und schon wieder KIA mit BMW verwechselt. Ist mir jetzt in den letzten Monaten schon öfter so ergegangen. Besonders auf Distanz macht KIA optisch einiges her. Hat das Prinzip (Designer wechsel), einfach eine freche Kopie oder alles nur Zufall?

http://www.auto-news.de/.../...erwechseln-aehnlich_id_35461&picindex=4

http://www.auto-news.de/.../...erwechseln-aehnlich_id_35461&picindex=2

Beste Antwort im Thema

Autos in einer "Klasse" sind sich alle irgendwie ähnlich. Das ergibt sich aus den Vorgaben.

Für mich liegt das Plus bei BMW deutlich im Bereich Verarbeitungsqualität, Materialien, Motoren.

Der AT fängt mit den Motoren dort an, wo die Konkurrenz schon lange nichts mehr anbietet.

Die KIA-Motoren der letzten Generation waren allesamt nichts besonderes. Da kommt keine Freude am Fahren auf. Lenkung schwammig, Motoren zäh, Fahrwerke viel zu weich. Aber die Jungs lernen dazu. Trotzdem wird es wohl nie einen KIA geben, der sich mit einem 220 oder 225 messen kann.

Was leider wahr ist, die Konkurrenz bietet wesentlich mehr integrierte Assisttenzsysteme. Vieles ist bereits Serie, was BMW bislang noch nicht auf die Reihe bekommen hat. Der Einparkasstistent in meinem Golf 7 war zum Beispiel deutlich besser als der im AT.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Weiss nicht wie es aussähe wenn man es getreu dem Motto "....die inneren Werte zählen..." betrachten würde...

Von aussen ist die Kopie optisch schon ziemlich nahe am Original :rolleyes:

Beim 7er kopieren sie dann zumindest den "alten" F01... ;)

Zitat:

@auto-talk schrieb am 25. August 2016 um 01:09:02 Uhr:

Und schon wieder KIA mit BMW verwechselt. Ist mir jetzt in den letzten Monaten schon öfter so ergegangen. Besonders auf Distanz macht KIA optisch einiges her. Hat das Prinzip (Designer wechsel), einfach eine freche Kopie oder alles nur Zufall?

http://www.auto-news.de/.../...erwechseln-aehnlich_id_35461&picindex=4

http://www.auto-news.de/.../...erwechseln-aehnlich_id_35461&picindex=2

Freche Kopie von wem?

BMW (AT 2014) von Kia (Carens 2012) von Ford (C-MAX 2010) ???

Die Autos werden sowieso mit wenigen Ausnahmen, die man dann meistens als hässlich empfindet, immer ähnlicher.

Zufall ist das wohl nicht, aber eben den Rahmenparametern geschuldet. (Windkanal, Crashsicherheit, Fußgängerschutz, Funktionalität, Zeitgeist, ....). Freiheitsgrade gibt es da nur mehr im Detail (Lage der Sicken etc.) und man kommt halt zwangsläufig zu ähnlichen Ergebnissen.

Was bei Kia aber auffällig ist, ist die sog. Tigernase, die der immer schmaler werdenden BMW Niere auf weitere Sicht-Entfernungen sehr ähnlich ist.

monegasse

Sowohl der Kia Carens als auch der BMW 2er Gran Tourer sind nicht gerade extravagant designt von außen. Beide sehen so ziemlich nach Standardvan aus, beim Opel Zafira und den Ford-Modellen ist das auch nicht viel anders. Nur die französischen Vans sind individueller gestaltet als auch der VW Touran, den man mit seiner Eckigkeit heutzutage schon fast als Retro bezeichnen könnte (was nicht bedeutet, dass ich das eine jetzt unbedingt schöner fände als das andere).

Was die inneren Werte angeht, sieht die Sache wieder komplett anders aus. Da zeigt sich bei BMW wirklich sehr der Anspruch, einen Van in Premiumqualität anzubieten.

Zitat:

@Heavyarms83 schrieb am 25. August 2016 um 08:09:12 Uhr:

....

Was die inneren Werte angeht, sieht die Sache wieder komplett anders aus. Da zeigt sich bei BMW wirklich sehr der Anspruch, einen Van in Premiumqualität anzubieten.

Das sehe ich abgesehen vom Antrieb (der ist wirklich super) nicht so. Gerade bei Ausstattungsdetails schwächelt der BMW und die "Nicht-Premiumhersteller" sind da weiter. Beispiele: adaptives Licht, radargestütztes ACC, Spurwechselwarner, Standheizung, klappbare AHK, Spar-Navis im Vergleich zu den andern BMWs, ....

Optisch finde ich den AT/GT im konservativ funktionalen Kontext seiner Zielgruppe (es ist halt kein Sportwagen) wirklich sehr gelungen.

monegasse

mein Stiefsohn sagte, als er den 218i ansah: "der sieht aus wie ein Ford".

Der KIA sieht allerdings fast genau so aus, wie der 218i.

äääährlich, dat gääht mich voll am A..... vorbei.

Ich meinte es jetzt auch eher auf Optik und Material bezogen. Ich denke aber, dass auch da einige Hersteller mitziehen werden. Der neue Scénic/Grand Scénic scheint zum Beispiel auch an Materialqualität ordentlich zuzulegen.

Mir gefällt auf jeden Fall sehr gut, dass BMW bewiesen hat, dass edel und sportlich in einem Van möglich ist, ohne dass es allzu starke Einbußen in Sachen Funktionalität geben muss. So ein Touran mag zum Beispiel sehr praktisch sein in vielerlei Hinsicht, aber ich fühle mich darin einfach nicht wohl, mir ist das ganze einfach zu pragmatisch gestaltet. Richtig wohl gefühlt habe ich mich bisher nur im Innenraum vom BMW 2er Gran Tourer und der neuesten Generation vom Renault Espace.

Wenn's designtechnisch "eigenständig" und "unverwechselbar" (man könnte auch "abseits der Norm" sagen...) sein soll, empfehle ich solche Schätze wie die alten Ssangyong Korando 602, Rodius, Actyon oder Musso... :D

Zitat:

@Iceman_SVW schrieb am 25. August 2016 um 08:51:39 Uhr:

Wenn's designtechnisch "eigenständig" und "unverwechselbar" (man könnte auch "abseits der Norm" sagen...) sein soll, empfehle ich solche Schätze wie die alten Ssangyong Korando 602, Rodius, Actyon oder Musso... :D

Multipla …

Zitat:

@Heavyarms83 schrieb am 25. August 2016 um 08:53:21 Uhr:

Zitat:

@Iceman_SVW schrieb am 25. August 2016 um 08:51:39 Uhr:

Wenn's designtechnisch "eigenständig" und "unverwechselbar" (man könnte auch "abseits der Norm" sagen...) sein soll, empfehle ich solche Schätze wie die alten Ssangyong Korando 602, Rodius, Actyon oder Musso... :D

Multipla …

*würg*

Themenstarteram 25. August 2016 um 7:54

Zitat:

@paraxenos schrieb am 25. August 2016 um 07:54:27 Uhr:

Weiss nicht wie es aussähe wenn man es getreu dem Motto "....die inneren Werte zählen..." betrachten würde...

Von aussen ist die Kopie optisch schon ziemlich nahe am Original :rolleyes:

Na ja laut KIA ist deren Chefdesigner ja wohl auch ein Bayer. Und wenn Peter Schreyer da federführend mitgemischt hat erklärt das vielleicht auch die Ähnlichkeit zum BMW 2er AT/GT Markengesicht. Wer ist denn verantwortlich für das Design des 2er Active /Gran Tourer bei BMW? So wie ich das sehe hat Adrian van Hooydonk den 2er AT/GT ja nicht auf seiner Liste als Designer.

 

OK, der Kühlergrill ist sehr ähnlich, aber ansonsten sehe ich bei den beiden Beispielen vom TE einfach nur zwei Mini-Vans und zwei große Limos. Ja, die Silhouette ist natürlich ähnlich, aber ansonsten sehe ich da sehr viele Unterschiede, und das fängt schon bei den Fenstern an, die Lichter haben eine andere Signatur usw.

Fahrzeuge einer Klasse unterscheiden sich "naturgemäß" sehr wenig. Und wenn man dann noch die Vorschriften beim Unfallschutz, CO-Reduktion usw. anschaut, dann werden sich die Fahrzeuge immer ähnlicher. Das Thema ist aber meistens schnell vorbei, sobald man den Wagen auch nur einen Meter bewegt: Dann fährt sich für mich ein BMW deutlich anders als ein Ford oder halt ein Kia ...

Naja, ich kann eigentlich Ford, Opel, VW und sämtliche Asiaten und Franzosen sehr gut voneinander unterscheiden, KIA und BMW habe ich aber aus der Entfernung auch schon verwechselt.

Es gibt da auch einen höheren i30, den man gut mit dem AT verwechseln kann.

Uninteressant werden die Autos für mich, wenn man sich die Motorenpaletten anschaut.

Grüße!

Zitat:

@paraxenos schrieb am 25. August 2016 um 08:57:24 Uhr:

Zitat:

@Heavyarms83 schrieb am 25. August 2016 um 08:53:21 Uhr:

 

Multipla …

*würg*

Audi Q3 *k*tz*

Mercedes CLA *urps*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. KIA vs BMW Design & Markengesicht