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KIA X CEED Erfahrungen

Kia
Themenstarteram 19. November 2019 um 13:34

Hallo, ich habe zwar schon einige Tests und Videos im Internet gelesen/gesehen aber es sind noch immer paar Themen offen. Und zwar gehen die Tests immer vom besten Model aus mit der Top-Ausstattung und Automatikgetriebe. Diese Tests finde ich immer ein wenig irreführend weil sich der Konsument in den selteneren Fällen für eine solche Ausstattung interessieren wird. Das Fahrzeug wäre im Endpreis ziemlich teuer.

Mich interessiert die Spirit Version, 140 PS Benziner, Handschalter samt Navi und Xclusiv Paket und der Farbe carraraweiß. Wie fühlt sich eine Handschaltung im Kia an? Ist diese knackig im Vergleich zu einem Mazda CX30 oder ziemlich schwammig und billig? Ist das carraweiß eine empfehlenswerte Farbe im Vergleich zu deluxeweiß? Lohnt sich da der Aufpreis?

Habt ihr Erfahrungen mit dem X Ceed und dem Mazda CX 30? Der Mazda ist zwar ein wenig teuer, aber ich empfinde ihn von der Innenausstattung wertiger. Nur der Motor scheint beim Mazda eine lahmere, dafür aber sparsamere Variante zu sein. Wie empfindet ihr die Qualität der Kia Fahrzeuge? Können diese mit Mazda mithalten oder muss man wirklich befürchten dass diese nach 7 Jahren auseinanderfallen?

Ich war vorher Mazda Fahrer und muss sagen dass ich mit den Fahrzeugen nie Probleme hatte. Nur die Bremsscheiben fand ich bei den Fahrzeugen nie wirklich gut.

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

ich hatte heute auch eine Probefahrt (1 Std) mit einem Kia XCEED 1.6 CRDI DCT Platinum.

Also ich muss sagen, dass ich von dem Auto wirklich positiv überrascht bin.

Die Verarbeitung und Materialanmutung hat Fahrzeugen gleicher Klasse (insbesondere VW T-Roc) was voraus. Klar gibt es hier und da Hartplastik, aber überall wo es drauf ankommt leicht bis gut unterschäumtes Material. Passform alles sehr sauber, konnte keinen scharfen Kanten entdecken. Der subjektive Qualitätseindruck für diese Preisklasse wirklich sehr gut! Dieser Eindruck setzt sich auch bei der Karosserie fort.

Wirklich bemerkenswert ist die Ausstattung der Platinum Line, die aus meiner Sicht bis auf Matrix-LED keine Wünsche offen lässt.

Der 136 PS Diesel mit dem Automatikgetriebe lässt sich auf der (auch bergigen) Landstraße locker und leichtfüssig bewegen. Halte den Wagen auch für halbwegs zügiges fahren ausreichend motorisiert. Im Sportmodus hängt er deutlich näher am Gas und die Lenkung ist wesentlich direkter. In der Stadt (und auch auf der Landstraße) macht das Automatikgetriebe Spaß. Es schaltet weicher als mein DSG und im Sportmodus durchaus flott. Die Serpentinen in der Nordeifel hat er souverän gemeistert ohne bei zügiger Fahrweise über die Vorderräder zu schieben. Vom Geräuscheindruck her, kann er meinem Passat mit Akustikverglasung nicht das Wasser reichen, ist aber trotzdem angenehm leise. Man hört bei gleichbleibender Geschwindigkeit (bis 130km/h) fast nur Abrollgeräusche. Der Diesel hält sich auch beim Ausdrehen zurück. Ich denke auch auf der Langstrecke lässt sich mit dem XCEED komfortabel reisen.

Der Diesel ist eindeutig kein Rennwagen. Da ich eh ein baldiges generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen erwarte, reicht mir die Motorisierung aus. Außerdem hilft es mein Punktekonto zu schonen ;-)

Auf den knapp 40 km Landstraße mit Sepentinen und Steigungen sowie ca. 10 km Stadtverkehr mit hohem Stop&Go Anteil hat der Kia 7.2 Liter bei zügiger Fahrweise (meist im Sportmodus) gebraucht. Der Verkäufer (inkl. der anderen Probefahrer) fuhr ihn mit 6,0 Litern im Langzeitverbrauch. Ich finde ein durchaus akzeptabler Wert.

Vom Platzangebot her auch ausreichend. Ich bin 1,86m groß und hatte trotz Schiebedach genügend Kopffreiheit bei niedrigster Sitzeinstellung. Im Gegensatz zum Proceed mit Schiebedach. Bei meiner Sitzeinstellung könnte es für einen gleichgroßen Hintermann allerdings auf Langstrecken etwas ungemütlich werden, da zu wenig Beinfreiheit. Aber seien wir mal ehrlich: Wie oft fährt man zu 4. und dann mit Sitzriesen? Für Kinder und jugendliche Mitfahrer halte ich es durchaus für ausreichend komfortabel.

Wie ihr unten lesen könnt, fahre ich derzeit einen Passat B8 220PS fast volle Hütte inkl. verstellbarem Fahrwerk. Meine Referenz also. Klar zum Endpreis des Passats könnte man den Kia Xceed in Vollausstattung nahezu 2x kaufen. Klar auch, dass in Sachen subjektiver Qualitätsanmutung und Fahreigenschaften der Passat außer Konkurrenz fährt, was aber meiner Meinung nach nicht den fast doppelten Preis rechtfertigt. Insbesondere da der Passat mit vielen Kleinigkeiten negativ auffällt.

Zum Straßenpreis von rund 31.000€ findet man meiner Meinung nach kein besseres Auto mit vergleichbarer Ausstattung.

Schade, dass ich noch bis Mitte nächsten Jahres Warten muss.

P.S. Falls ihr euch fragt, warum ich von einem Passat auf eine Klasse eine Nummer kleiner wechseln will, folgende Antwort:

1. Für ein 57.000€ Auto hat mich der Passat in der Qualität in vielen Kleinigkeiten enttäuscht. Ich sehe es also nicht mehr ein so viel Geld für ein Auto zu bezahlen.

2. 220PS PS laden zum sportlichen Fahren ein. Frei nach dem Motto: Ein schnelles Pferd will geritten werden. Das führte allerdings öfter zu "Unverständnis" anderer Verkehrsteilnehmer und Punkten, die ich nicht in Payback Punkte umwandeln konnte ;-). Mit dem XCEED kommt man weniger in die Versuchung.

3. Wenn es eh bald ein flächendeckendes ein Tempolimit gibt (dauert nicht mehr lange), dann brauche ich auch kein Auto mehr, was knapp 250 Km/h fährt und dementsprechend Sprit verbraucht und CO2 ausstößt.

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Habe das Auto gefahren. Nix billig. Das Auto macht einen wertigen Eindruck. Finde die Verarbeitung eher genauso gut wie im Mazda, wenn nicht sogar ein Tick besser. Der Mazda ist mit Sicherheit ein solides Auto, der kia aber auch . Finde da geben sich beide nicht viel. Hatte mit einem Sportage 230000 km gefahren . Außer Verschleiß, also Bremsen usw. War da nie was.

Hallo zusammen,

ich hatte heute auch eine Probefahrt (1 Std) mit einem Kia XCEED 1.6 CRDI DCT Platinum.

Also ich muss sagen, dass ich von dem Auto wirklich positiv überrascht bin.

Die Verarbeitung und Materialanmutung hat Fahrzeugen gleicher Klasse (insbesondere VW T-Roc) was voraus. Klar gibt es hier und da Hartplastik, aber überall wo es drauf ankommt leicht bis gut unterschäumtes Material. Passform alles sehr sauber, konnte keinen scharfen Kanten entdecken. Der subjektive Qualitätseindruck für diese Preisklasse wirklich sehr gut! Dieser Eindruck setzt sich auch bei der Karosserie fort.

Wirklich bemerkenswert ist die Ausstattung der Platinum Line, die aus meiner Sicht bis auf Matrix-LED keine Wünsche offen lässt.

Der 136 PS Diesel mit dem Automatikgetriebe lässt sich auf der (auch bergigen) Landstraße locker und leichtfüssig bewegen. Halte den Wagen auch für halbwegs zügiges fahren ausreichend motorisiert. Im Sportmodus hängt er deutlich näher am Gas und die Lenkung ist wesentlich direkter. In der Stadt (und auch auf der Landstraße) macht das Automatikgetriebe Spaß. Es schaltet weicher als mein DSG und im Sportmodus durchaus flott. Die Serpentinen in der Nordeifel hat er souverän gemeistert ohne bei zügiger Fahrweise über die Vorderräder zu schieben. Vom Geräuscheindruck her, kann er meinem Passat mit Akustikverglasung nicht das Wasser reichen, ist aber trotzdem angenehm leise. Man hört bei gleichbleibender Geschwindigkeit (bis 130km/h) fast nur Abrollgeräusche. Der Diesel hält sich auch beim Ausdrehen zurück. Ich denke auch auf der Langstrecke lässt sich mit dem XCEED komfortabel reisen.

Der Diesel ist eindeutig kein Rennwagen. Da ich eh ein baldiges generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen erwarte, reicht mir die Motorisierung aus. Außerdem hilft es mein Punktekonto zu schonen ;-)

Auf den knapp 40 km Landstraße mit Sepentinen und Steigungen sowie ca. 10 km Stadtverkehr mit hohem Stop&Go Anteil hat der Kia 7.2 Liter bei zügiger Fahrweise (meist im Sportmodus) gebraucht. Der Verkäufer (inkl. der anderen Probefahrer) fuhr ihn mit 6,0 Litern im Langzeitverbrauch. Ich finde ein durchaus akzeptabler Wert.

Vom Platzangebot her auch ausreichend. Ich bin 1,86m groß und hatte trotz Schiebedach genügend Kopffreiheit bei niedrigster Sitzeinstellung. Im Gegensatz zum Proceed mit Schiebedach. Bei meiner Sitzeinstellung könnte es für einen gleichgroßen Hintermann allerdings auf Langstrecken etwas ungemütlich werden, da zu wenig Beinfreiheit. Aber seien wir mal ehrlich: Wie oft fährt man zu 4. und dann mit Sitzriesen? Für Kinder und jugendliche Mitfahrer halte ich es durchaus für ausreichend komfortabel.

Wie ihr unten lesen könnt, fahre ich derzeit einen Passat B8 220PS fast volle Hütte inkl. verstellbarem Fahrwerk. Meine Referenz also. Klar zum Endpreis des Passats könnte man den Kia Xceed in Vollausstattung nahezu 2x kaufen. Klar auch, dass in Sachen subjektiver Qualitätsanmutung und Fahreigenschaften der Passat außer Konkurrenz fährt, was aber meiner Meinung nach nicht den fast doppelten Preis rechtfertigt. Insbesondere da der Passat mit vielen Kleinigkeiten negativ auffällt.

Zum Straßenpreis von rund 31.000€ findet man meiner Meinung nach kein besseres Auto mit vergleichbarer Ausstattung.

Schade, dass ich noch bis Mitte nächsten Jahres Warten muss.

P.S. Falls ihr euch fragt, warum ich von einem Passat auf eine Klasse eine Nummer kleiner wechseln will, folgende Antwort:

1. Für ein 57.000€ Auto hat mich der Passat in der Qualität in vielen Kleinigkeiten enttäuscht. Ich sehe es also nicht mehr ein so viel Geld für ein Auto zu bezahlen.

2. 220PS PS laden zum sportlichen Fahren ein. Frei nach dem Motto: Ein schnelles Pferd will geritten werden. Das führte allerdings öfter zu "Unverständnis" anderer Verkehrsteilnehmer und Punkten, die ich nicht in Payback Punkte umwandeln konnte ;-). Mit dem XCEED kommt man weniger in die Versuchung.

3. Wenn es eh bald ein flächendeckendes ein Tempolimit gibt (dauert nicht mehr lange), dann brauche ich auch kein Auto mehr, was knapp 250 Km/h fährt und dementsprechend Sprit verbraucht und CO2 ausstößt.

@Tyler2019: Im Internet bzw. bei Youtube habe ich einige Tests mit Handschaltung angeschaut. Die Tester waren von der Schaltung durchaus begeistert. Eigene Erfahrungen kann ich leider nicht geben.

Von der Innenausstattung her habe ich auch die Launch Edition begutachtet, die mir auch sehr gut gefallen hat.

am 19. November 2019 um 18:43

Aktuelle KIA oder aktuelle Mazda nehmen sich insgesamt nicht mehr viel und ist eher Geschmacks-und Glaubensfrage. Im KIA Forum wirst du natürlich viel pro KIA hören, bei Mazda eben warum Mazda so gut ist.

Ich bin natürlich auch mit KIA sehr zufrieden sonst hätte ich mir nicht einen 2. gekauft. Nach 7 Jahren habe ich aber den Ersten verkauft, bis dahin hatte ich nichts wildes, wurde aber alles auf Garantie getauscht.

Zu Handschaltung kann ich nichts sagen, ich würde nie wieder mit fahren, hatte ich schon beim alten KIA nicht mehr, das DCT tut was es soll, und das autonome fahren, grade bei Stau und in der Stadt will ich nicht mehr missen.

Aber zur Farbe. Nehme das deluxeweiß. Sieht bei weitem besser aus der Metaliclack. Ich habe neulich einen Mercedes AMG beim Handwaxen in einer bekannten Waschstraße neben mir zu stehen gehabt in so einer Einfachfarbe. Der sah furchtbar gegenüber dem glänzenden KIA aus. Da würde ich nicht sparen, wobei der Aufpreis von 790 Euro bei KIA noch passabel ist, bei Mercedes kostet es Minimum 2000 Euro. Da überlegt man dann wohl eher wenn man selbst bezahlt.

Themenstarteram 20. November 2019 um 9:35

Kia macht das schon sehr geschickt. Am Ende will man alles haben und endet in der Topausstattung mit weit über 30.000€. Die Automatik konnte ich fahren und fand sie natürlich gut aber ich bin nicht bereit dafür mehr zu zahlen. Da macht mir ein Handschalter nix aus. Muss nur halt wissen ob Kia gute Handschalter verbaut ähnlich wie bei einem Mazda CX30 oder ob man sich da einen abbricht und unglücklich bei ist.

@TobiasundNadin : Habe woanders mal gelesen dass ein Kunde mit seinem deluxeweiß nicht sehr glücklich war. Hat sich am Ende sogar gefragt ob carraraweiß nicht bereits ausgereicht hätte und er sich das Geld hätte sparen können. Auf der Seite wird die Farbe positiv bewertet: https://www.carwow.de/.../...ed-farben-welche-lackierung-sieht-gut-aus

Nun ja ich sehe es nicht ein immer mehr ausgeben zu müssen weil es in einer Variante höher wieder ein bißchen mehr Ausstattung gibt wie ein Digital Display etc. Das sollte in meinen Augen alles Standard sein. Aufpreis kann man meiner Meinung nach bei Sitzen (Leder etc.), Soundanlage, Navi verlangen aber nicht bei so Sachen wie Assistenzsysteme, Display, Wagenfarbe, Kofferraum (autom.) etc. Das beeinflusst die Qualität des Fahrzeugs enorm so dass einem die ganzen Autotests nichts bringen wenn man sich nicht die hohe Ausstattungsvariante leisten kann.

Ich stehe vor der gleichen Wahl wie Tyler2019.

Es wird eine schwierige Wahl, weil beides gute Autos mit Pro und Con's sind. Der Kia gefällt mir z.B. von der Seite her besser als der Mazda - Aber wenn ich mir die Front vom Mazda anschaue komme ich sofort ins schwärmen. Innen gefällt mir der Mazda besser - dieses aufgeräumte Design mit wenigen Knöpfen find ich klasse. Wobei man da beim Infotainment den KIA vorne sehen kann (Digitales Cockpit)…

Also im Endeffekt immer ein Für und Wider.

Von der Ausstattung ist es so, dass du bei Mazda ein starkes Basispaket bekommst und es bis auf die komische Kombination aus Ledersitzen und Schiebedach eigentlich keine großen Paketzwänge gibt. Achtung! Wenn man Ledersitze nimmt ändern sich diese Kunstlederapplikationen im Innenraum (Tür etc.) von rauchblau auf braun.

Den KIA konnte ich Probefahren mit 204PS und DCT. Der lies sich sehr gut fahren und ging für meine Begriffe nach vorne als ob es kein Morgen gibt :D. Habe die ganze Probefahrt über gelacht wie der Malmedie :rolleyes: Hat aber halt richtig Spaß gemacht das Auto zu fahren.

Beim Mazda steht eine Probefahrt noch aus, weil bis jetzt noch kein Händler die Kombination aus Skyactiv X und AT im Angebot hatte. Da ich überwiegend in und um München unterwegs bin will ich keine Handschaltung mehr. Wobei die vom Mazda richtig geil ist :( aber mir ist hier z.B. der Stauassistent wichtiger.

Vom Skyaktiv X liest man viel Widersprüchliches. Da ich von einem 13 Jahre alten Sauger mit 120 PS komme und "nur" den 204 PS Turbo von KIA kenne (und ab und zu ein Mietwagen) bin ich schon sehr gespannt wie er mir gefällt. Würde ich aber eher als gemütlichen Gleiter einstufen.

Hallo, ich habe mal ne Frage zur bzw. nicht vorhandenen beheizbaren Frontscheibe im Xceed. In manchen Youtube Videos ist eine vorhanden, in anderen wieder nicht. Offiziell kann man sie aber bei KIA gar nicht ordern. Weiß jemand was darüber?

Zitat:

@exhibit schrieb am 21. November 2019 um 17:04:35 Uhr:

Hallo, ich habe mal ne Frage zur bzw. nicht vorhandenen beheizbaren Frontscheibe im Xceed. In manchen Youtube Videos ist eine vorhanden, in anderen wieder nicht. Offiziell kann man sie aber bei KIA gar nicht ordern. Weiß jemand was darüber?

Die Videos mußt du nicht für voll nehmen.

Bei einigen Videos hat der auch Schaltpeddels am Lenkrad.

Diese gibt es im Original beim Xceed auch nicht.

Doch gibt es in Dänemark z. B..

Zitat:

@PCCD schrieb am 21. November 2019 um 20:16:14 Uhr:

Zitat:

@exhibit schrieb am 21. November 2019 um 17:04:35 Uhr:

Hallo, ich habe mal ne Frage zur bzw. nicht vorhandenen beheizbaren Frontscheibe im Xceed. In manchen Youtube Videos ist eine vorhanden, in anderen wieder nicht. Offiziell kann man sie aber bei KIA gar nicht ordern. Weiß jemand was darüber?

Die Videos mußt du nicht für voll nehmen.

Bei einigen Videos hat der auch Schaltpeddels am Lenkrad.

Diese gibt es im Original beim Xceed auch nicht.

Verschiedene Länder Versionen.

Das hat nichts mit der Originalität zu tun...

Sowas ähnliches dachte ich mir auch schon mit der Länderabhangigkeit. Finde als Laternenparker eine beheizbare Frontscheibe durchaus sinnvoll

Ja, aber darauf achten das die gesamte Scheibe beheizt wird und nicht nur der Bereich um die Ruheposition der Scheibenwischer.

Ich möchte heute nach einem Jahr XCeed fahren mal meine Erfahrung mitteilen. Und das kann ich recht kurz machen.

Ich fahre den XCeed mit der höchsten Ausstattung also Platinum mit 140 PS Benziner.

Die Verarbeitung ist sehr gut. Es klappert nichts. Fahrverhalten und auch die Musikanlage top.

Was mich stört? Das Abrollgeräusch der Reifen dringt schon ziemlich stark in den Innenraum es sei denn wir haben einen optimalen Straßenbelag. Ausserdem ist der XCeed schon sehr straff eingestellt. Dadurch spürt man jede noch so kleine Unebenheit gut. Und in Deutschland haben wir leider alles andere als optimale Straßen. Aber wie gesagt darüber hinaus gefällt mir der XCeed sehr gut.

Schön zu hören nach einem Jahr Erfahrung, Guewett.

Was das Durchdringen der Reifen- Abrollgeräusche betrifft, hab ich zur Zeit ähnliches in meinem Focus zu beklagen, das liegt aber meiner Erfahrung nach schon an der Wahl der Reifen selbst, und dann noch an deren Verschleiss, also bisheriger Laufleistung.

Kann es denn aber sein, das selbst ein höherwertiger Platinum in den Radhäusern " nur" genauso gedämmt ist wie niederrangige Modelle gleichen Typs, und lässt sich da zusätzlich Dämmung einbringen? Ich frsge da sehr bewusst, weil der Xceed ziemlich sicher mein nächstes Auto werden soll, abhängig davon, was ein Facelift desselben demnächst mitbringt...

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