ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kia X Ceed v.s. VW Golf 8

Kia X Ceed v.s. VW Golf 8

Themenstarteram 26. September 2022 um 17:41

Hallo,

es geht um o. g. Fahrzeuge.

Fahrzeug 1:

Kia Xceed Bj. 3/22, 120 PS, Emotion Paket, nur vom Autohauschef gefahren, 8000km gelaufen

VW Golf 8 1.5., TSI Act. Life, 2 Jahre alt, von Privatperson gefahren, 10000km gelaufen, 131 PS.

Was haltet ihr von den o.g. Fahrzeugen?

Zwischen dem Kia und dem Golf liegen ca. 3000 Euro.

Wichtig wäre ein langlebiges, zuverlässiges, spritsparendes und auch wartungsarmes Fahrzeug.

 

Ähnliche Themen
12 Antworten

In Sachen Verbrauch wird der Golf, trotz Mehrleistung, mehr Hubraum und mehr Zylindern wohl etwas sparsamer sein. Das gibt zum einen Spritmonitor.de her, aber auch beispielsweise der ADAC Ecotest wo der TSI selbst sparsamer ist als der kleine T-GDI im Rio. Dabei handelt es sich aber nicht um die Welt, wird wohl weniger als ein halber Liter zugunsten des TSI sein.

https://www.adac.de/.../

https://www.adac.de/.../

 

Auch machen die EA211 (Evo) TSIs, zu denen die Maschine im Golf 8 gehört, ausgesprochen wenig Probleme. Im Netz nicht davon täuschen lassen, die alten EA111 TSIs haben damit nichts am Hut und haben zurecht einen schlechten Ruf - Das trifft auf Golf 7 und Golf 8 aber nicht zu. Die Maschinen sind Benchmark in Sachen Verbrauch/Fahrleistung und mit dem Lebensdauer-Zahnriemen auch recht Wartungsfreundlich. Mehr als alle 30.000km Ölwechsel/Service (Oder kürzer, wenn viel Kurzstrecke) hat man bei der Maschine bis ins mittlere Alter nicht zu befürchten.

Automatik würde ich persönlich bei beiden meiden - Trockene Doppelkupplungsgetriebe sind gerne für hohe Reparaturkosten gut.

Abseits von der Technik würde ich aber auch die Garantie mit einbeziehen. Da kriegst bei Kia 7 Jahre (welche aber auch durch das kurze 15.000km Intervall "mitfinanziert" werden müssen) und bei VW nur gegen Bezahlung 5 Jahre. Auch würde ich schauen, dass ich bei so Jungen Fahrzeugen die Garantie mitnehmen kann.

Wie viel kosten die denn nun konkret? Wie ist die Ausstattung im Vergleich?

Themenstarteram 26. September 2022 um 18:23

Der Kia 20000, der Golf 23000 Euro. Der Golf hat etwas mehr Ausstattung.

Ich hatte einen Skoda TSI mit dem kleinen 3 Zylinder.Ich hatte mir auch die Garantieverlängerung gegönnt.Die hatte mich 10 Euro im Monat gekostet,aber gebraucht hatte ich die nie.Ich kann nichts schlechtes zur EA211 TSI Motorenfamilie sagen.Der Ölwechsel ist tatsächlich nur alle 2 Jahre oder 30t Km,aber trotzdem wurde ich jedes Jahr zur Inspektion gebeten.Da wird dann die Bremsflüssigkeit gewechselt oder die Bremsscheiben haben hinten ein schlechtes Tragbild.Man muß schließlich Geld verdienen.Wenn man die Kiste nur alle 2 Jahre in die Werkstatt holt,bleibt ja nichts hängen.Also wird das auf diesem Wege gemacht.Da ist aber der VAG Konzern nicht allein,das ist gängige Praxis.

Puuh...

Beim XCeed ist das der Basismotor mit der Basisausstattung...

Immerhin ist das Emotion-Paket dabei, das haut noch mal einiges raus...

Hat daher einen BLP i.H.v 25800€, exklusive Überführung...

Insofern ist der aufgerufene Preis sehr fair!

Der Golf wird vermutlich die besseren Platzverhältnisse haben und in der Tat weniger durstig sein...; ich gehe eher von einem Liter aus als von einem halben....

Versicherung wird der Golf auch günstiger sein.

Der Golf hat vermutlich jedoch keine Garantie mehr, der Kia noch 6,5 Jahre...

Welcher gefällt denn besser?

Themenstarteram 26. September 2022 um 18:56

Finde beide von der Optik her schön..von der Ausstattung her sind beide reichlich. Mehr brauche ich nicht...

Selbst wenn die Motoren beim Golf (endlich) keine Probleme mehr machen sollten, leidet der Golf 8 halt immer noch unter seinem viel zu frühen Modellstart.

Die Foreneinträge und Besitzererfahrungen sprechen Bände. Ein bunter Strauß an vielen Kinderkrankheiten und Software- /Elektronikspinnereien, die offenbar noch immer durch unzählige Updates behoben werden müssen, sprechen dafür das das Auto noch immer nicht ausgereift ist.... und das nach dem es nun schon seit 2019 auf dem Markt ist. Das entspricht bei einem asiatischen Hersteller in der Regel bereits die halbe Modellaufzeit, in denen das Fahrzeug quasi immer noch "unkaufbar" wäre. Man muss wissen, ob man sich das unbedingt antun möchte...

Zwar mögen die schlimmsten Baustellen nun vielleicht nach und nach sogar ausgemerzt oder abgemildert sein, aber mit einem 2-jährigen Golf 8 bekommst du halt genau ein Modell, das noch aus der ersten Produktionszeit stammt. Wenn ich unbedingt einen Golf 8 haben wollte, dann einen des aktuellen Modelljahrs und mit Garantieverlängerung. Oder besser gleich nach einem der letzten Golf 7 Ausschau halten, der auch noch den Vorteil hat, noch nicht so per Rotstift "entfeinert" worden zu sein.

Der nächste Punkt ist dann die seit Bestehen des Modells permanent kritisierte Touch-only-Bedienung, die fast durchweg als größtenteils umständlich und vom Verkehr ablenkend angeprangert wird. Auch das wäre ein Thema, mit dem man sich vor dem Kauf erstmal gründlich beschäftigen sollte.

Der Kia mag zwar vielleicht etwas weniger "trendy" und "hipp" und (gewaltsam) "innovativ" im Innenraum wirken, keine 64-farbige Ambientebeleuchtung, etc., bieten und vielleicht einen halben Liter mehr verbrauchen. Dafür hat er ausgereifte Großserientechnik, noch keinen Touch-Overkill an Bord, gewohnte und bewährte Bedienung, längere Garantie, sowie.... Achtung, subjektive Meinung(!), sowohl außen das gelungenere Design, sowie innen ein gediegeneres und zeitloseres Interieur.

Zitat:

@Lemmyxxx schrieb am 26. September 2022 um 20:23:25 Uhr:

Der Kia 20000, der Golf 23000 Euro. Der Golf hat etwas mehr Ausstattung.

Ernsthaft !? Ich habe gerade angefangen einen Beitrag zu schreiben pro Golf weil der ja 3000€ billiger ist!

Aber der soll 3000€ mehr kosten!!??

Und da fragst du hier noch welchen du nehmen sollst!?

Zitat:

@DarkDarky schrieb am 26. September 2022 um 20:41:53 Uhr:

 

Beim XCeed ist das der Basismotor mit der Basisausstattung...

Immerhin ist das Emotion-Paket dabei, das haut noch mal einiges raus...

Hat daher einen BLP i.H.v 25800€, exklusive Überführung...

Insofern ist der aufgerufene Preis sehr fair!

Der Golf wird vermutlich die besseren Platzverhältnisse haben und in der Tat weniger durstig sein

naja, und der Golf ist auch eher einer der einfacheren Varianten.

 

Zitat:

@Bongo73 schrieb am 26. September 2022 um 21:28:42 Uhr:

1. Selbst wenn die Motoren beim Golf (endlich) keine Probleme mehr machen sollten, leidet der Golf 8 halt immer noch unter seinem viel zu frühen Modellstart. Die Foreneinträge und Besitzererfahrungen sprechen Bände. Ein bunter Strauß an vielen Kinderkrankheiten und Software- /Elektronikspinnereien, die offenbar noch immer durch unzählige Updates behoben werden müssen, sprechen dafür das das Auto noch immer nicht ausgereift ist....

2. Der nächste Punkt ist dann die seit Bestehen des Modells permanent kritisierte Touch-only-Bedienung, die fast durchweg als größtenteils umständlich und vom Verkehr ablenkend angeprangert wird. Auch das wäre ein Thema, mit dem man sich vor dem Kauf erstmal gründlich beschäftigen sollte.

1. und irgendeinen Grund wird es geben, dass der private Vorbesitzer nach 2 Jahren und 10000km den (kostspieligen) Anker geworfen hat. Natürlich kann das auch Opa Herbert sein, der sich mit 99 Jahren entschlossen hat nicht mehr zu fahren, aber ....

2. das würde ich mir auch ausgiebig ansehen, scheinbar gibt es da nur 0 oder 1 in der Nutzerbewertung

 

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 27. September 2022 um 09:19:04 Uhr:

Zitat:

@Lemmyxxx schrieb am 26. September 2022 um 20:23:25 Uhr:

Der Kia 20000, der Golf 23000 Euro. Der Golf hat etwas mehr Ausstattung.

Ernsthaft !? Ich habe gerade angefangen einen Beitrag zu schreiben pro Golf weil der ja 3000€ billiger ist!

Aber der soll 3000€ mehr kosten!!??

Und da fragst du hier noch welchen du nehmen sollst!?

Auch wenn ich die derzeitige Situation mit den gestiegenen Gebrauchtpreisen berücksichtige muss ich sagen - ich finde das schon nicht preiswert für einen 2 Jahre alten fast nackt-Golf, aber auch nicht für den KIA

 

Zitat:

@Lemmyxxx schrieb am 26. September 2022 um 19:41:01 Uhr:

 

Wichtig wäre ein langlebiges, zuverlässiges, spritsparendes und auch wartungsarmes Fahrzeug.

insgesamt würde ich da tatsächlich den Ausschlag eher zum KIA sehen als zum VW. Und würde den Blick zu Toyota Corolla mal empfehlen - was Langlebigkeit/Zuverlässigkeit/Verbrauchsarm angeht, können da wohl weder der XCeed noch der Golf mit.

Ich empfehle beide Fahrzeuge anzuschauen und Probe zu fahren. Nachdem bei uns seit ein paar Monaten ein Kia im Haushalt ist, frage ich mich warum man sich jahrelang immer wieder mit Autos aus dem VW Konzern rumgeärgert und nicht schon früher gewechselt hat.

Zitat:

@autosmachenfreude schrieb am 27. September 2022 um 09:48:18 Uhr:

Nachdem bei uns seit ein paar Monaten ein Kia im Haushalt ist, frage ich mich warum man sich jahrelang immer wieder mit Autos aus dem VW Konzern rumgeärgert und nicht schon früher gewechselt hat.

Diese Frage stellt sich tatsächlich, die Kunden sind doch sehr treu

Themenstarteram 27. September 2022 um 8:30

Werde beide mal Probe fahren. Danke euch erstmal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kia X Ceed v.s. VW Golf 8