1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Kia XCeed Einparkhilfe Vorne Optisch oder nur Signal?

Kia XCeed Einparkhilfe Vorne Optisch oder nur Signal?

Kia Ceed
Themenstarteram 8. Oktober 2020 um 17:18

Hallo,

Ich habe seit ca 2 Wochen ein Kia XCeed Spirit 1.4 L 140Ps Automatik (Neuwagen).

Ich habe, da in der Spirit Ausstattung nicht Serie, die Einparkhilfe Vorne als Sonderausstattung dazu gekauft.

Jetzt ist mir aufgefallen das die Einparkhilfe vorne nur piept aber nicht im Display angezeigt wird , beim vorwärts an ein Hinderniss fahren zeigt er optisch Garnichts und piept nur und beim Rückwärts fahren zeigt er das Bild der Rückfahrkamera und daneben das Auto mit der Optischen Einparkhilfe hinten.(siehe Bild)

Ich habe es auch schon mit dem manuellen aktivieren über die Taste am Wahlhebel probiert, was aber auch nichts gebracht hat.

Laut Handbuch soll er es auch vorne Optisch anzeigen.(siehe Bild)

In den Einstellungen habe ich auch nichts gefunden das man es erst aktivieren muss.

Kollegen welche einen ProCeed von 2019 und ein anderer einen Ceed SW von 2020 haben, haben mir gesagt und auch per Bild gezeigt das es bei ihnen auch vorne optisch angezeigt wird .

Ist das Normal beim XCeed, oder hat mich das Autohaus verarscht und hat die Einparkhilfe vorne einfach nachgerüstet und das Betriebssystem passt einfach nicht dafür?

Nachtrag:

Bei Google habe ich ein Bild einer Rückfahrkameraansicht eines XCeed gefunden...

Rückfahrkamera
Handbuch
Bild Google
Beste Antwort im Thema

Was willst Du eig. kaufst Austattungsline 2.Wahl und willst Ausstattung 1.Wahl.

Das funktioniert nicht.

Gruß jaro

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Hi, bei Nachrüstungen gibt es nur ein akkustisches Signal. Nur der Platinum, bei dem es Serie ist, ist es ebenfalls visuell.

Gruß

Marko

Themenstarteram 8. Oktober 2020 um 18:56

Es sollte ja eigentlich keine Nachrüstung sein, den ich habe ihn so bestellt. Es war zwar ein Lagerwagen von Kia Deutschland, aber in meinen Augen ist das so nicht OK denn ich habe die originale Einparkhilfe bestellt und keine Nachrüstung.

Wenn ich fragen darf, von wo hast du diese Informationen?

Von Kia. Einzig der Platinum in Deutschland hat die visuelle Einparkhilfe vorne in Verbindung mit Piepen.

Und es ist eine Nachrüstung so leid es mir tut. Sind zwar von Kia aber nach Lieferung beim Händler von diesem nachgerüstet. Wie gesagt ab Werk nur beim Platinum verfügbar. Sorry.

Das Autohaus hat dich verarscht und die Einparkhilfe vorne beim Lagerwagen einfach nachgerüstet.

Ich habe einen XCeed PHEV Spirit mit Technikpaket. Bei mir ist die Einparkhilfe vorne jedenfalls auch visuell dabei. Kann aber nicht sagen, ob das beim PHEV anders ist als beim normalen.

Ich habe Xceed Platinum, verwende aber beim annähern vorne nur den Piepser als Hilfe und schaue nicht auf den Bildschirm. Durch die optische Darstellung ohne Kamera erkennt man ja nicht viel bei der Anzeige, durch die sich ändernden Töne aber schon!

Zitat:

@Rasczak schrieb am 8. Oktober 2020 um 21:27:12 Uhr:

Das Autohaus hat dich verarscht und die Einparkhilfe vorne beim Lagerwagen einfach nachgerüstet.

Sicher nicht, die Sensoren vorn sind ein Zubehörteil, welches beim Händler oder Importeur nachgerüstet wird. Das erkennt man schon daran, dass die Garantiebedingungen für Zubehör für diese Teile gelten.

Themenstarteram 9. Oktober 2020 um 10:26

Ich finde es schwach das man für die Ausstattung Spirit nur die Einparkhilfe " zweiter Wahl" bekommt und nur bei den zwei hohen Ausstattungslinien eine mit optischer Anzeige bekommt.

Genau das gleiche ist mit den getönten Scheiben die es für den Spirit Garnicht gibt und erst wieder bei den hohen.

Ich dachte, wie auch viele Leute, das Kia da eine andere Politik fährt wie z.b. die Deutschen Autobauer wo man für alles extra zahlen muss, aber anscheinend verpacken die es nur besser das man es erst merkt wenn das Auto dann bezahlt ist und vor der Türe steht .

Was willst Du eig. kaufst Austattungsline 2.Wahl und willst Ausstattung 1.Wahl.

Das funktioniert nicht.

Gruß jaro

@J4nn1k,

Kia fährt eine andere Politik als deutsche Autobauer, das wirkt sich am Ende auf den Preis aus. Rechnet man das Geld, welches man für ein deutsches Auto mehr bezahlen würde, könnte man auch eine höhere Ausstattungslinie wählen, wo dann alles drin ist was man sich so wünscht.

Was heißt hier Ausstattungslinie 2.Wahl?

Warum muss ich eine höhere Ausstattungslinie nehmen, die Ausstattungsdetails enthält, die ich gar nicht haben möchte.

Platinum Edition z.B., ich möchte keine Voll"Leder"-Sitze und auch kein Glasdach haben, Hochglanzschwarze Außenspiegel und Alu-Pedale sind auch nicht wichtig - alles Dinge die ich bezahlen müsste, obwohl ich die nicht haben möchte

Launch-X-Edition, ging schon in die richtige Richtung, nur die gelben Akzente im Innenraum gefallen mir nicht.

Also blieb "nur" die Ausstattung Spirit übrig, die weitestgehend meinen Wünschen entsprach (Navi und X-Clusive Packet dazu geordert). Getönte Scheiben und Digitales Cockpit hätte ich gerne dazu bestellt, vordere Einparkhilfe wäre eine Preisfrage gewesen, ob ich die genommen hätte.

Wenn es die Teile schon in "höheren" Ausstattungen schon gibt, warum kann ich nur bestimmte Dinge (z.B. großes Navi, Smart-Key, Startknopf, elektr. Heckklappe) in den "kleineren" Ausstattungen du zu bestellen, und getönte Scheiben und Digitales Cockpit nicht.

Hallo,

ich kann den Ärger verstehen. Man muss genau auf die Begriffe in der Preisliste achten, und hier macht KIA einen kleinen aber entscheidenden Unterschied bei den Angaben. Beim XCeed (kein Hybrid) wird bei der vollwertigen Einparkhilfe mit visuellem Element der Begriff "PDW" verwendet. Diese ist lt. Preisliste nur beim XDITION und Platinum dabei und wird doch auch so genannt. In der Sonderausstattungsliste ist nur von "Einparkhilfe vorn" die Rede, kein PDW. Hier scheint es also tatsächlich eine Nachrüstung zu sein, wie z.B. die Türprojektoren, Premium-Endstufe etc., anders als z.B. beim PHEV, wo es das PDW beim Vision nur hinten gibt und beim Spirit im P2 enthalten ist. Allerdings wird sich KIA durch die abweichende Bezeichnung dagegen abgesichert haben, wenn man etwas anderes erwartet hat. Wahrscheinlich kennt der Händler den Unterschied, aber wenn man nicht explizit danach fragt, wird er es auch wohl nur in seltenen Fällen von sich aus ansprechen.

Und die angesprochene abweichende Garantiezeit ist auch ein Hinweis darauf. Aber sowohl das als auch die genaue Bezeichnung beim Kauf auf dem Schirm zu haben.... ich kann verstehen, wenn man sich da keine großen Gedanken drum macht und davon ausgeht, dass das mit den visuellen Balken ist

Zitat:

@Killed_in_Action schrieb am 9. Oktober 2020 um 07:36:48 Uhr:

Zitat:

@Rasczak schrieb am 8. Oktober 2020 um 21:27:12 Uhr:

Das Autohaus hat dich verarscht und die Einparkhilfe vorne beim Lagerwagen einfach nachgerüstet.

Sicher nicht, die Sensoren vorn sind ein Zubehörteil, welches beim Händler oder Importeur nachgerüstet wird. Das erkennt man schon daran, dass die Garantiebedingungen für Zubehör für diese Teile gelten.

Offenbar sind wir uns einig, dass es sich hier nicht um eine ins System eingebundene Sonderausstattung ab Werk handelt, sondern um ein nachträglich eingebautes Zubehörteil.

Fraglich ist, ob das "Verarsche" ist oder nur schlechter Stil, wenn das Autohaus dies dem Kunden nicht kommuniziert.

Kommt das Piepen denn wenigstens aus den Original-Lautsprechern?

Mir würde eine solche Nachrüstlösung auch nicht gefallen - Garantie hin oder her.

Zitat:

@Rasczak schrieb am 10. Oktober 2020 um 09:40:36 Uhr:

Zitat:

@Killed_in_Action schrieb am 9. Oktober 2020 um 07:36:48 Uhr:

 

Sicher nicht, die Sensoren vorn sind ein Zubehörteil, welches beim Händler oder Importeur nachgerüstet wird. Das erkennt man schon daran, dass die Garantiebedingungen für Zubehör für diese Teile gelten.

Offenbar sind wir uns einig, dass es sich hier nicht um eine ins System eingebundene Sonderausstattung ab Werk handelt, sondern um ein nachträglich eingebautes Zubehörteil.

Fraglich ist, ob das "Verarsche" ist oder nur schlechter Stil, wenn das Autohaus dies dem Kunden nicht kommuniziert.

Kommt das Piepen denn wenigstens aus den Original-Lautsprechern?

Mir würde eine solche Nachrüstlösung auch nicht gefallen - Garantie hin oder her.

Dabei werden die meisten Systeme nicht nachträglich verbaut, sondern sind schon vom Werk aus eingebaut,

halt nur nicht in der Software freigeschaltet. Machen alle Hersteller, ist günstiger!

Meine Kollegen von der IT Abteilung haben auf der Arbeit immer eine Menge zu tun, um Zubehör freizuschalten. Der letzte war ein A3, bei dem alle Pieper und Rückfahrkamera freigeschaltet wurden....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed