1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Hyundai Elektrofahrzeuge
  6. Kia XCeed PHEV Klimaanlage

Kia XCeed PHEV Klimaanlage

Hyundai
Themenstarteram 4. Juni 2020 um 20:41

Ich habe schon öfters gelesen, dass im Winter bei eingeschalteter Heizung der Motor anspringt, soweit so gut.

Wie sieht das in Sommer mit aktivierter Klimaanlage aus? Funktioniert diese im reinen Elektrobetrieb oder muss dazu ebenfalls der Motor laufen? Wäre schön, wenn da schon einer Erfahrung mit gemacht hat.

Gruß Melchr

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 4. Juni 2020 um 21:20

Ich habe einen Niro HEV. Da funktioniert die Klima elektrisch, braucht also Strom, dadurch geht der Akku schneller leer und der Verbrenner läuft häufiger, braucht also ein wenig mehr Sprit.

Bei einem PHEV könnte ich mir vorstellen das nur die Elektrische Reichweite schrumpft.

Ist aber nur eine Hypothetische Vermutung von mir.

am 5. Juni 2020 um 6:21

Die Klimaanlage wird auch im PHEV elekrtisch betrieben.

Themenstarteram 5. Juni 2020 um 11:13

Danke für die Auskunft!

Themenstarteram 6. Juni 2020 um 10:26

Ach ja und bei der Sitzheizung und Lenkradheizung verhält es sich wahrscheinlich genauso, das der Benzinmotor nicht benötigt wird?

So kann man im Winter ja die Heizung ausschalten und Sitzheizung einschalten, wenn man rein elektrisch fahren möchte.

am 6. Juni 2020 um 10:33

Genau so ist es. Besonders auf kurzen Strecken macht der Benziner zum heizen keinen Sinn. Da er einen sehr guten thermischen Wirkungsgrad hat, dauert es entsprechend lange bis er Wärme abgeben kann. Daher in der kalten Jahreszeit Sitz- und Lenkradheizung (bei Stoffsitzen sehr schnell) an und die Lüftung ohne Klima auf LO, wenn notwendig die Klima zuschalten.

Der Verbrenner springt nur an, sobald die Heizung höher eingestellt ist als die Außenthemperatur.

Themenstarteram 20. Juni 2020 um 22:55

Ist es beim PHEV nicht möglich, die Klima per Fernstart (UVO) einzuschalten, wie bei den Elektromodellen?

Bei Ford zum Beispiel geht das sogar bei den Verbrennern.

Moin

Soweit ich weiß können das nur die BEVs da der PlugIn keine Internetanbidung hat dafür. Kann sich aber beim Facelift geändert haben.

Fernstart können an sich alle, ist nur in Deutschland verboten. Audi hatte damit in den USA geworben, wer sich erinnert, die Werbung mit dem kleinen Darth Vader der versuchte alles mögliche mit seinen Gedanken zu steuern.

In Deutschland ging das Licht an als er vor dem Audi stand. Super.

In den USA springt der Motor über die Fernbedinung an, die Werbung ist auch schon über 10 Jahre alt.

In Deutschland nennt sich das dann "unnötiges Laufen lassen der Motoren" Super Werbegag der Standheizungsindustrie und alle rennen ihr nach.

Dank getrennter Heizkreise heizen die heutigen Autos nicht schlechter als die alten, eher sogar besser. Insbesondere die Hybride versuchen, so sie gut konstruiert sind, Motor und Kat schnellstmöglich warm zu bekommen, unter anderem durch eine Zündzeitpunkt und Ventilverstellung nebst bis zu 3 Kühlkreisen im Kopf, Zylinderräumen und Block.

 

Dennoch ist es so das ein Verbrenner auf Kurzstrecke den Innenraum nicht warm bekommt, aber um warm zu werden sehr viel verbraucht ohne das es Wirkung im Innenraum zeigt. (Wenn man ihn nach wenigen km vorm Supermarkt ausmacht kühlt der gerade warm gewordene Motor und Innenraum ja wieder ab.)

Wer also wenig Sprit verbrauchen will und einen PlugIn ohne elektrische Heizung hat, der sollte sich ne dicke Jacke anziehen und die Sitzheizung mitbestellen.

Moin

Björn

Themenstarteram 21. Juni 2020 um 13:30

Soweit ich weiß, besteht auch beim Plug-In eine Internetverbindung mittels integrierter Sim. Man bekommt ja auch die Meldung aufs Handy, wenn die Türen nicht verschlossen sind. Aber dass der PHEV per App zu starten geht, hab ich bisher noch nirgends gelesen, geschweige denn die Klimaanlage von außen zu starten.

Hallo,

 

nein der PHEV lässt sich nicht kühlen, auch wenn die Klimaanlage elektrisch betrieben wird.

Den Motor des PHEV aus der Ferne zu starten wäre ja extrem widersinnig.

Die aktuellen PHEVs sind immer online, sobald sie über das UVO verfügen.

Themenstarteram 21. Juni 2020 um 14:16

Ok. Fernstart würde auch nur Sinn machen, wenn man die Klimaanlage starten könnte. Was sind dann die größten Vorteile von UVO? Bisher ist mir bekannt, dass man z.B. eine Navitour vom Handy aufs Auto übertragen kann und den Fahrzeugstatus einsehen kann. Schade dass die Klima nur bei den Elektro Fahrzeugen von der Ferne gestartet werden kann. Ich würde mir auch einen E-Kia XCeed kaufen, wenn es einen geben würde. Der E-Niro gefällt mir nicht so gut.

Moin

Dann ist das mit dem Facelift gekommen? Mein Niro kann das nicht, der hat keine INternetverbindung.

Moin

Björn

Hallo,

 

ja mit dem Facelift kam das 10" Navi und UVO Connect.

Themenstarteram 3. September 2020 um 3:57

Habe heute bei 11° Außentemperatur vor dem Start die Lüftung ausgeschaltet, dabei ist der Verbrennungsmotor nicht angesprungen, wie von euch beschrieben. Sobald ich aber die Lüftung auf LOW einschalte, geht sofort der Verbrenner an. Wenn ich die Lüftung wieder ausschalte, geht er auch sofort wieder aus. Seltsam, dass er bei euch nicht angeht, beim Ceed SW sollte doch die gleiche Technik drin sein?

Hallo,

heute morgen 9 Grad Außentemperatur, Lüftung auf LO, Düsen auf Scheibe, Geschwindigkeit auf 4 (Balken) und Driver Only, der Motor bleibt aus.

Ich kann sogar die Scheibenbelüftung auf "Max" stellen, zum entfeuchten. Dann dreht die Lüftung komplett hoch und die Klima geht an (Einstellung auf LO). Der Motor bleibt aus.

Lediglich wenn die Innentenperatur niedriger ist als gewünscht würde der Motor starten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Hyundai Elektrofahrzeuge