1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Kia Elektrofahrzeuge
  6. Kia XCeed PlugIn Hybrid Platinum hat weniger Reichweite als Kia PlugIn Hybrid Ceed sw (Kombi) Spirit

Kia XCeed PlugIn Hybrid Platinum hat weniger Reichweite als Kia PlugIn Hybrid Ceed sw (Kombi) Spirit

Kia Ceed XCeed

Kurze Frage in die Runde. Wir fahren 2 PlugIn Ceeds. Einen Kombi Spirit (30tkm) und einen XCeed Platinum (2tkm). Der Kombi zeigt an (und schafft das auch fast) 60km Reichweite. Obwohl der XCeed den gleichen Antrieb haben sollte zeigt dieser nur 47km Reichweite an (und schafft auch nicht mehr).

Der freundliche Kia Händler meinte, das könnte schon mal sein und wäre in einigen Fällen bekannt, Wir sollten mal 1-2000km fahren . In den anderen Fällen wäre die Reichweite dann gestiegen. Wie das technologisch zu begründen wäre ist mir nicht wirklich klar - Macht aber auch nichts, denn der XCeed hat jetzt über 2000km gelaufen und es hat sich nichts geändert. Immernoch 47km max.

Beide Fahrzeuge werden an einer Wallbox geladen. Dabei ist interessant, dass in beide Wagen die gleiche Energiemenge geladen wird, wenn der Akku leer ist. Es sind ca 8,5kWh.

Kennt jemand das Phänomen?

Was ist denn die offizielle Reichweite der Fahrzeuge (unterschiedlich bei Kombi und SUV)?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Die angezeigte Reichweite ist voreingestellt und variiert je nach Modell und Ausstattungslinie. Liegt u.a. an größeren Reifen und höherem Luftwiderstand. Selbst beim Ceed SW gibt es da Unterschiede: So wird beim Spirit, den ich selbst habe, 60km (56km bei aktiver Lüftung / Klima) angezeigt, wenn der Akku voll ist. Beim Platinum werden da jeweils ein paar km weniger angezeigt, weil da größere Räder verwendet werden. Beim Xceed ist das genauso, dort werden aber generell aus den genannten Grüden noch ein paar km weniger angezeigt.

Ich vermute mal, dass der XCeed Platinum über 50km bei vollem Akku anzeigt, wenn man die Lüftung auf OFF macht...

Bei meinem Ceed Plug-in waren es, glaube ich, 56 km Reichweite. Bei dem XCeed stehen ein paar Gründe dagegen. Höherer Luftwiderstand durch höheren Aufbau. Evtl. höheres Leergewicht und wahrscheinlich größere Bereifung. Bei meinem Ceed sw sollte ein Wechsel auf 18 Zoll Bereifung bereits 5 km Reichweite kosten, deshalb bleibe ich bei 16 Zoll. Bei defensiver, vorausschauender Fahrweise ist für mich die Reichweite von 56 km meist problemlos erreichbar. Im Sommer habe ich Reichweiten zwischen 56 bis 62 km. Im Winter 54 bis 58 km im Schnitt. Baujahr 2020 mit jetzt knapp 25000 km Laufleistung. Übrigens, wenn Fzg. komplett leer ist, bekomme ich max. 8,1 kw/h aufgeladen.

Der Rollwiderstand ist bei elektrischem Antrieb mit Rekuperation noch etwas gravierender als mit herkömmlichen Antrieb. Bei jedem "Rollen" oder Bremsen fließt ja Energie zurück in den Akku, die bei höherem Rollwiderstand minimal geringer ausfällt, sich aber über diese Reichweite bereits bemerkbar macht

Themenstarteram 19. Oktober 2023 um 8:58

Vielen Dank für das schnelle Feedback. Stimmt - der XCeed hat eine deutlich unterschiedliche Bereifung und ist evtl. auch mich etwas schwerer.

Was mich aber wundert, ist, dass die Reichweite des XCeed über 20% unter der Reichweite vom sw liegt. Die Verbrauchsanzeige scheint in beiden Fahrzeugen das Gleiche zu behaupten, dh in der Stadt immer so um die 10 kWh/100km. Das ist jetzt natürlich nicht 100% korrekt gemessen, aber bei gleicher Lademenge und gleichem Verbrauch müsste die Reichweite ja die Gleiche sein. Mal sehen, was der Kia Händler nächste Woche dazu sagt.

Der hatte behauptet, dass in einigen anderen Fällen die angezeigte Reichweite nach den ersten 2000km angestiegen wäre. Hat jemand das schon mal gehört?

Nein. Bei mir war die max. Reichweite immer bei 60 und 56. Bei anderen hat sich das soweit ich das mitbekommen habe auch nie geändert.

Was sich aber hin und wieder ändert, aber nichts mit dem Alter zu tun hat: Die 0km werden bei unterschiedlichen % Akkuladung angezeigt. Das schwankt bei mir zwischen 16 und 20%. Da kann es also auch schonmal vorkommen, dass da ein paar km EV-Reichweite mehr oder weniger sind. Woran das genau liegt weiß ich nicht, aber es könnte was mit den vorherigen Fahrgewohnheiten zu tun haben, ggf. auch andere Faktoren wie Temperatur. Vielleicht behält sich der XCeed ja generell ein paar % mehr Akku als HEV-Reserve und schaltet den EV-Modus etwas früher ab, was dann weniger EV-Reichweite bedeutet?

Mir ist auch schon aufgefallen, dass ich bei vermeintlich ähnlichen Bedingungen mal deutlich über 60km schaffe (65km sind nicht unüblich auf gewissen Strecken), und manchmal nur 58 - 59. Unabhängig davon, ob ich weitere Verbraucher wie Klimaanlage verwende oder nicht. Will sagen: Einzelne Vergleiche sind vielleicht nicht so aussagekräftig. Es kann gut vorkommen, dass auch der XCeed mal 55km EV-Reichweite hinbekommt

Letztens habe ich gelesen, das die PHEVs/HEVs keine Lichtmaschine mehr haben. Braucht er die letzten Prozent im HV-Akku, um die 12V-Batterie laden zu können?

....was evtl. in diesem Kontext auch noch interessant ist: Beim Beschleunigen rein elektrisch aus dem Stand (also nur soviel "Gas" geben, das der Verbrenner nicht anspringt) ist der XCeed deutlich flotter als der Kombi. Ich unterstelle einmal, dass der Antrieb (E-Motor) der gleiche ist und dieser Effekt eher mit einem unterschiedlichen Getriebe zusammenhängt. Aber der Unterschied ist deutlich wahrnehmbar.

Mir fehlt auch noch eine offizielle Reichweitenangabe von Kia. Bisher lese ich dort nur so etwas wie 11kWh auf 100km...

Zitat:

@mmmmwwww schrieb am 19. October 2023 um 16:41:00 Uhr:

Letztens habe ich gelesen, das die PHEVs/HEVs keine Lichtmaschine mehr haben. Braucht er die letzten Prozent im HV-Akku, um die 12V-Batterie laden zu können?

Das löst jeder Hersteller anders. Der Ceed hat einen Hochvolt-Startergenerator. Daher muss eine Reserve im Hochvolt-Akku verbleiben, um den Verbrenner starten zu können.

Ah, danke für die Bestätigung! Ich dachte, dass das vielleicht zur Lösung der Fragestellung des Threads beitragen kann.

Zitat:

@mmmmwwww schrieb am 19. October 2023 um 16:41:00 Uhr:

Letztens habe ich gelesen, das die PHEVs/HEVs keine Lichtmaschine mehr haben. Braucht er die letzten Prozent im HV-Akku, um die 12V-Batterie laden zu können?

Unter anderem ja, aber nur dafür braucht der HV-Akku nicht so viele Prozent. Der HV Akku hat 360V / 25Ah. Da sind ein paar Ah bei 12V nicht so entscheidend. Ich würde aber eher mal sagen: in erster Linie wird eine gewisse Reserve gehalten, um einen reibungslosen HEV Betrieb zu gewährleisten. Dazu zählt neben dem E-Antrieb v.a. der Hybrid-Startermotor, und der Klimakompressor läuft auch mit HV Akku. Im HEV Betrieb geht der HV Akku bis auf ein Minimum von 6-7% runter, das ist dann quasi die letzte Reserve und Schutz von Tiefenentladung

In meinem Ceed SW PHEV habe ich bei längerer Autobahnfahrt kurzzeitig schon 1% Ladestand gesehen (Bergauffahrt, volles Auto), ansonsten geht's normalerweise nicht so weit runter. :)

Wenn die beiden Fahrzeuge unterschiedlich alt sind kann die Schadstoffklasse ggf. auch eine Rolle spielen.

Und wie bereits geschrieben: Man sollte den Einfluss der Bereifung nicht unterschätzen.

Servus Zusammen,

Also mein Ceed SW PHEV zeigt seit je her immer bei vollem Akku 51 km und Ladestand 99%. Lüftung OFF 56 km.

Ausstattung Inspiration mit 17" Alu´s.

Die 51 km erreicht er je nach Aussentemperatur annähernd.. je kälter es wird, geht es aber eher auf 40-45 Km.

Und die Winterreifen ziehen das Ganze nochmals um ein Paar Km runter.

Peter

Vielen Dank für die vielen Kommentare.

Ich nehme an die Bereifung könnte der wesentliche Einflussfaktor sein. Der sw fährt auf 205er 16Zoll(?) Bereifung und der XCeed auf 235er Reifen mit 18Zoll. Das Fahrzeuggewicht ist bei beiden mit ca 1,6t gleich. Der Luftwiderstand spielt bei uns eine geringere Rolle , weil wir eher städtisch unterwegs sind. Natürlich könnte Kia den Widerstand berücksichtigen und den Reichweitenwert direkt verringern.

Wir sind diese Woche beim Kia Händler zu dem Thema. Ich werde seine Antwort hier einstellen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Kia Elektrofahrzeuge