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Kick-Down abschalten?!

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 25. September 2013 um 7:46

Hallo Golf Gemeinde,

ich fahre seit kurzem eine Golf GTI mit DSG und bin gerade noch dabei das DSG (und die anderen netten Spielereien) zu studieren.

Ich war allerdings ein wenig überrascht, dass eine Umschalten am Wählhebel auf "manuelles Schalten" (Also Hebel nach rechts) nicht die vollständige Kontroll über das Getreibe erlaubt. Der Kick-down bleibt erhalten, was ich eigentlich nicht möchte und auch nicht nachvollziehen kann.

Was denkt ihr darüber? Kann man den Kick-Down umcodieren oder abschalten (im manuellen Modus)?

VG aus Leverkusen

Guido

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Don_Blech

Ist ja toll, was Du alles weißt! Aber was hat das mit der Frage zu tun? Wenn man auf manuelle Getriebebedienung wechselt, würde es doch Sinn machen, dass das Getriebe nur dann schaltet, wenn man die Schaltung auch betätigt. Insofern wundere ich mich auch etwas über das vom TE beschriebene Verhalten. Wenn ich das bis heute abend nicht vergesse, probiere ich das selbst auch einmal aus.

Es ist definitiv so, dass selbst bei manueller Getriebebedienung und beim Speed-Limiter Kick-Down zur Verfügung steht. War auch beim Golf 6 so und ist sicher ein Sicherheitsfeature. Stell dir vor, du bist in einer knappen Situation und der Begrenzer ist an. Wenn du voll aufs Gas trittst und den deutchlich spürbaren Widerstand überwindest, gibt der Wagen gas. Was auch in machen Situationen von Vorteil sein kann.

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Morgen,

das ist mir neu, dass das DSG in der manuellen Kulisse auch KickDown hat. Tritts du den KickDown Knopf im Gaspedal?

Der Kick-Down ist ja nicht nur fürs Getriebe, sondern steuert ja auch Motor und Assistenzsysteme.

So wird bei Eco und Kick-Down kurzzeitig die volle Leistung freigegeben und beim Speed-Limiter eine Überschreitung der eingestellten vmax. Deswegen haben auch die Handgeschalteten Fahrzeuge den Kick-Down-Schalter

Ist ja toll, was Du alles weißt! Aber was hat das mit der Frage zu tun? Wenn man auf manuelle Getriebebedienung wechselt, würde es doch Sinn machen, dass das Getriebe nur dann schaltet, wenn man die Schaltung auch betätigt. Insofern wundere ich mich auch etwas über das vom TE beschriebene Verhalten. Wenn ich das bis heute abend nicht vergesse, probiere ich das selbst auch einmal aus.

Schau mal hier.

Der Preis ist allerdings gesalzen :eek:

Zitat:

Original geschrieben von Don_Blech

Ist ja toll, was Du alles weißt! Aber was hat das mit der Frage zu tun? Wenn man auf manuelle Getriebebedienung wechselt, würde es doch Sinn machen, dass das Getriebe nur dann schaltet, wenn man die Schaltung auch betätigt. Insofern wundere ich mich auch etwas über das vom TE beschriebene Verhalten. Wenn ich das bis heute abend nicht vergesse, probiere ich das selbst auch einmal aus.

Es ist definitiv so, dass selbst bei manueller Getriebebedienung und beim Speed-Limiter Kick-Down zur Verfügung steht. War auch beim Golf 6 so und ist sicher ein Sicherheitsfeature. Stell dir vor, du bist in einer knappen Situation und der Begrenzer ist an. Wenn du voll aufs Gas trittst und den deutchlich spürbaren Widerstand überwindest, gibt der Wagen gas. Was auch in machen Situationen von Vorteil sein kann.

Ja. Wir reden aber doch nicht vom Speed-Limiter. Der soll ja durch den Kick-Down auch überwunden werden, wird er beim Handschalter ja auch. Nur das Getriebe soll den Gang nicht wechseln ... macht es Handschalter ja auch nicht.

Kann der Handschalter ja auch nicht ;)

Vermutlich betrachtet VW den Kick Down auch als "Notfunktion", d.h. maximale Beschleunigung ohne Limitierung.

Und maximale Beschleunigung hat man i.d.R. halt in einem niedrigeren Gang, daher schaltet das DSG runter.

Also ich finde das nicht schlecht, ist man im manuellen Modus, weil man das DSG wiedermal übersteuern muss(Motorbremse, verhindern des nervösen rumschaltens), dass man trotzdem für überholvorgänge/sonstige Gründe nicht noch wieder eingreifen muss sondern automatisch nur Gas geben muss.

Zudem man oft die manuelle Bedienung nicht so drauf hat wie man den Bewegungsablauf des Handschalters schon verinnerlicht hat.

Du hast mir mit dem Link zu HGR Flausen in den Kopf gesetzt ... die sind nämlich quasi bei mir um die Ecke, bzw. in das Örtchen werden wir in zwei Jahren mit unserer Firma sogar umziehen.

Aber für den 7er GTI haben die noch nix auf ihrer HP ...

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Also ich finde das nicht schlecht, ist man im manuellen Modus, weil man das DSG wiedermal übersteuern muss(Motorbremse, verhindern des nervösen rumschaltens), dass man trotzdem für überholvorgänge/sonstige Gründe nicht noch wieder eingreifen muss sondern automatisch nur Gas geben muss.

Zudem man oft die manuelle Bedienung nicht so drauf hat wie man den Bewegungsablauf des Handschalters schon verinnerlicht hat.

Ja ja, ich will ja eigentlich selber schalten, deshalb manuelle Gasse, ach ne doch nicht, manchmal soll es dann doch trotzdem wieder automatisch gehen, aber ich will bestimmen, wann und wann nicht ...

Kein Wunder, dass das DSG so viele Leute nicht zufrieden stellen kann ... aber die dürften auch sonst im Leben eher schwer zufrieden zu stellen sein.

Ich bin sonst eigentlich recht zufrieden mit meinem Leben :p

Das DSG nervt halt manchmal.

Die beste Automatik hat BMW, das muss man einfach mal neidlos anerkennen.

Letztens einen 328i mit der 8-Gang-Automatik als Firmenleihwagen gehabt: ein Traum!

Sehr kurze Schaltzeiten, quasi unmerkliche Schaltvorgänge, und man ist irgendwie immer im richtigen Gang.

Und welche von diesen drei Eigenschaften hat das DSG nicht?

Die dritte ;)

Liegt einfach daran, dass

a) das DSG 2 Gänge weniger hat

b) der 6. Gang sehr lang ist und man quasi bis etwa 80 km/h nur 5 Gänge hat

c) die Spreizung zwischen dem 3. und 4. Gang alles andere als gelungen ist ( 3. sehr kurz, 4. sehr lang )

Zitat:

Original geschrieben von micsto

Ich bin sonst eigentlich recht zufrieden mit meinem Leben :p

Das DSG nervt halt manchmal.

Die beste Automatik hat BMW, das muss man einfach mal neidlos anerkennen.

Letztens einen 328i mit der 8-Gang-Automatik als Firmenleihwagen gehabt: ein Traum!

Sehr kurze Schaltzeiten, quasi unmerkliche Schaltvorgänge, und man ist irgendwie immer im richtigen Gang.

Soweit mir bekannt ist, verbaut BMW grundsätzlich keine DSG, sondern Wandlergetriebe (außer bei den M-Modellen)

Das ist etwas völlig anderes und hat u.a. den Nachteil, mehr Sprit zu verbrauchen.

Beide haben ihre Vor- und Nachteile.

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