1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Kickbass und 16er, nur wie?

Kickbass und 16er, nur wie?

Themenstarteram 10. März 2004 um 16:38

Hallo, ich habe ein 16er Axton Compo und ein paar 2/737, weiterhin hab ich die möglichkeit, 2 verstärker zu verwenden. Also könnte ich die 2 paare ja getrennt aktiv ansteuern!

Nur jets die Fragen:

1. Brauche ich unbedingt getrennte Gehäuse für die Phonocar 2/727 und die Axton TMT, wenn ja wie baue ich die?

2. Wo trenne ich die beiden. Bei den Phonocar ist ja eine Weiche dabei ( ist ja das 2/584, also die 737 Kickbässe mit Hochtönern) Trennt die Weiche auch in Kickbassbereich, oder im TMT Bereich, soll heißen kann ich die Weiche also anschließen wenn ich die Phonocar im Kickbassbereich betreiben will.

Danke und bitte helft mir.

Ähnliche Themen
50 Antworten

also ich versteh nicht ganz was du wirklich vorhast mit der trennung aber ich würde auf keinen fall 2 verschiedene TMTs verbaun

Werde das selber machen... 2 verschiedene MT's geht schon. Eigene Gehäuse und naher Einbauplatz zueinander...

Gerade das ist manchmal der Trick... Der Mt spielt sauber bis 4000 Hz, im Kick zu schwach, also möbelt man den Bereich mit einem Kickbass auf. nur bis 200 Hz oder so... Das geht schon. Ob mit jeder Kombination ist die Frage.

Themenstarteram 11. März 2004 um 20:10

hört sich gut an,

was wäre denn wenn ich nur das 2/584 betreibe in der Tür? Habe ich dann auch noch Mitten oder nur Bass und Hochton von vorne, also ein Frequenzloch?

Zitat:

Werde das selber machen... 2 verschiedene MT's geht schon. Eigene Gehäuse und naher Einbauplatz zueinander...

Gerade das ist manchmal der Trick... Der Mt spielt sauber bis 4000 Hz, im Kick zu schwach, also möbelt man den Bereich mit einem Kickbass auf. nur bis 200 Hz oder so... Das geht schon. Ob mit jeder Kombination ist die Frage..

jez versteh ich das erstmal. dachte erst er will beide den tmtm bereich spielen lassen.

würde es trotzdem sein lassen, aber versuchen schadet ja nicht

Themenstarteram 12. März 2004 um 11:40

was würdest du denn machen wenn du ein Kickbass komp und ein tmt kompo hast?

hi!

wenn die lautsprecher annähernd den gleichen wirkungsgrad haben und du ihnen 2 absolut getrennte behausungen baust wird des wohl gehen.

hatte mal was ähnliches....habe es denn so gemacht cbozler es vorhat und es hat okay geklungen...

pass dann aber auf, dass die sich nicht in einem Band zu stark überschneiden, also evtl mit ner höheren flanke trennen

jo, da hat cacius absolut recht...sonst hört sich des sicher derb scheisse an :D

Themenstarteram 13. März 2004 um 19:25

also wenn ich das richtig verstanden habe lasse ich das mit den verschiedenen 16er.

Wäre es am besten, ich kaufe mir noch ein paar 2/737 und setze die dazu, so daß ich also 4x Kickbass und 2x Hochtöner habe, die Kickbässe in 1 Gehäuse oder nur Tuer?

Kann ich die Kickbässe dann trotzdem mit unterschiedl Frequenzen ansteuern bzw. die Weiche benutzen?

Helft mir nochmal bitte.

Hhm... also ich verstehe nicht ganz warum Du nun noch ein Paar 2/737 kaufen willst. Laß doch die Weiche vom Phonocar Compo weg. Du sagst Du hast zwei Endstufen. Welche sind es?

Wenn Du beide Systeme aktiv ansteuern kannst dann stellst Du eine Endstufe weichenmäßig so ein das die 2/737 den Frequenzbereich von 80 bis 200 Hz übertragen (Bandpass) und das Axton Compo alle Frequenzen ab 200 Hz. Dann hast Du keine Probleme mit Frequenzüberschneidungen und kannst auch verschiedene Systeme zusammen spielen lassen, kein Problem. Hierbei wird das Axton dann von Membranauslenkungen geschützt welche der Kickbassbereich mit sich bringt und das ist dem Sound zuträglich.

Wenn Du es richtig gut machen willst spendierst Du den 2/737 eigene Gehäuse in den Türen mit 1 1/2 - 2 Litern Volumen oder läßt sie ohne Gehäuse in die Tür spielen. Dann solltest Du die Tür von innen aber vernünftig dämmen.

Themenstarteram 13. März 2004 um 20:08

hi das ist ja eine gute nachricht. ALso die beiden 16er stören sich definitif nicht wegen dem Kickbassbereich, und ich kann sie auch ohne Gehäuse ineiner gut gedämmten Tuer spielen lassen?

Ein Gehäuse ist kein Muss. Die Kickbässe spielen mit jedoch kraftvoller. Ich habe ja selbst die 2/737, ohne eigenes Gehäuse, meiner Meinung nach reicht dies fürs erste. Ein Gehäuse kann man dann immer noch nachrüsten wenn es nicht reicht. Nur wie gesagt, auf eine gute Dämmung kannst Du nicht verzichten.

Zu Deinem anderen Problem:

Was keinen Sinn macht ist zwei verschiedene TMT die gleichen Frequenzen spielen lassen. Jeder Lsp. klingt anders und es würde den Sound verschlechtern. Wenn Du jedoch den 2/737 den Kickbassbereich per Endstufenweiche oder extra Kickbassweiche zuteilst, und Deinem Kompo die Frequenzen darüber ist das in Ordnung.

Deswegen ja die Frage welches Stufen Du benutzt, nicht jede Endstufe kann einen Bandpass schalten.

Themenstarteram 14. März 2004 um 18:03

Hi, Topster,

ich habe für die ganze sache vorne 2x Daewoo Endstufe mit je 2x 80 W RMS zur Verfügung. Ich weiß, sind nicht die besten, aber muss erstmal reichen. Sie sind jets zwar eingebaut, aber ich glaube die haben einen Subfilter, bei dem man die Frequenz einstellen kann. Kann ich damit die Kickbässe im zugehörigen Bereich ansteuern (kleiner als 200 hz)?

Noch ne Frage: Benutze ich das Axton Kompo oder das Phonocar kompo ( weil ich ja das 2/584 habe, also die 737 mit Weiche und Hochtönern), oder benutze ich die 737 als reine Kickbässe und das Axton Kompo ganz normal mit Weiche und Hochtönern, was würdest du empfehlen?

Nochmal vielen Dank!!!

Der Name der Endstufen sagt mir nicht viel.

Aber wenn Du selbst schon sagst das sie nicht doll sind wirst Du früher oder später über einen Tausch nachdenken. Auch weil man den Leistungsangaben der Billiganbieter nicht immer Glauben schenken darf und die Phonocars schon ein wenig davon vertragen können.Wichtig für die Kickbässe ist das Du Einstellungsmäßig einen Bandpass schalten kannst. Das Bedeutet gleichzeitig Hoch- und Tiefpass schaltbar. Der übliche Frequenzbereich von Kickbässen ist so 80- 200 Hz. Also Hochpass auf 80 Hz und Tiefpass auf 200. Das Kompo muß, damit es keine Frequenzüberschneidungen gibt dann ab 200 Hz spielen, also Hochpass auf 200 Hz. Unter 80 Hz sollte ein Subwoofer die Tieftonarbeit übernehmen. Wenn Du mit dem Axton zufrieden bist würde ich dies als Kompo mit normaler Weiche spielen lassen und die 2/737 als Kicks, sie haben einen kräftigen Antrieb und sind für den Kickbassbereich konstruiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation