ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Kickdown bei Autotronic sinnlos (CDI) !!!

Kickdown bei Autotronic sinnlos (CDI) !!!

Themenstarteram 6. Juli 2005 um 4:51

Servus !

Stellen wir uns mal folgende Situation vor:

Auf der Landstraße wollen wir einen langsameren Verkehrsteilnehmer überholen. Also wir der Kickdown getreten, und was passiert? Gar nichts. Nur dass die Drehzahl nahe am Begrenzer jubelt. Schön. Wo hat der CDI sein max. Drehmoment? Leider nicht am Drehzahlbandende. Also beschleunigen wir mit 2/3 Gas, und siehe da, es funktioniert.

Das Gleiche war schon bei meinem A170 CDI mit 5-Gang-Automatik.

Geht es nur mir so, oder stört es auch andere hier im Forum?

Die KickDown-Funktion bei CDI-Motoren halte ich für überflüssig.

Das tolle an der Autotronic ist ja, das man nicht an "feste" Gänge gebunden ist. Wo liegt dann das Problem beim KickDown die Drehzahl beim max. Drehmoment zu halten??? So könnten die Vorteile eines Diesels voll ausgespielt werden. Aber nein, da wird einfach die gleiche Software wie bei Benzinmotoren eingespielt. Super. Vielen Dank!!!

Ach ja, Nachdem die hinteren Stoßdämpfer ausgetauscht wurden und das gequitsche weg ist, funktioniert seit 1 Woche die Parktronic nicht mehr. Erst sporadisch, jetzt Komplett. Einzelfall? Oder ist das auch schon bei anderen aufgetaucht? Habe jetzt 2000 Km runter.

cu

Simon - The Icetea

Ähnliche Themen
62 Antworten

Hallo

wenn beim Kickdown tatsächlich nix geht, dann aber ab damit in die Werkstatt.

Ich glaube aber eher das Du da etwas verwechselst.

Kickdown bedeutet die max. mögliche Bescheunigung anzufordern. Dazu muss der Motor möglichst am Punkt seiner Maximalleistung betreiben werden, die liefert der CDi-Motor nunmal bei ca. 4000U/min.

Beim max. Drehmoment kann der 180CDi nur etwa 60 PS liefern also deutlich weniger als bei Nenndrehzahl.

Die Automatik arbeitet hier also korrekt.

Wenn Dir das nicht behagt, dann tritt das Gaspedal eben nicht voll durch. Du sparst ein paar Tropfen Diesel, dafür verschenkst das Potential des Fahrzeugs und verlängerst den Überholvorgang unnötig.

 

arkay

Also da stimmt aber was nicht,auch wenn ein Diesel im unteren Drehzahlbereich mehr Drehmoment hat beschleunigt er einen Gang niedrieger (solanger er nicht schon am Drehzahlende ist) immer noch schneller,erstens durch mehr Leistung und zweitens die kürzere Übersetzung,einen Diesel BRAUCHT man nicht Ausdrehen,man kommt aber trotzdem schneller voran als wenn man immer nur niedrigtourig fährt.

Themenstarteram 6. Juli 2005 um 13:52

Servus !

@Arkay: Ich glaube aber eher das du noch keine Automatik bzw. Autotronic gefahren bist.

Du schreibst:

Beim max. Drehmoment kann der 180CDi nur etwa 60 PS liefern also deutlich weniger als bei Nenndrehzahl.

Also wenn ich mir das Leistungsdiagramm anschaue, dann liegen bei 2.800 U/min das max. Drehmoment von 250 Nm und etwas mehr als 70 KW an. DAS ist optimal zum beschleunigen !!!

Dann stimmt aber wie gesagt nicht,ich kennen den CDI Motor zwar nicht aber bei meinem kommt z.B. im dritten über 3000 U/Min mehr als wenn ich im vierten Beschleunige,obwohl er dann mehr Drehmoment zur Verfügung hat.

Themenstarteram 6. Juli 2005 um 14:02

@Wacken: Ich habe keine "Gänge" - Autotronic :-)

am 7. Juli 2005 um 15:11

Re: Kickdown bei Autotronic sinnlos (CDI) !!!

 

war das im C oder S Modus?

hast Du das gleiche schonmal im manuellen Modus versucht?

Habe meine Autotronic heute getestet,

drehte ganz freudig hoch, also nicht so wie Du es beschrieben hast.

 

Zitat:

Original geschrieben von the.icetea

Servus !

Stellen wir uns mal folgende Situation vor:

Auf der Landstraße wollen wir einen langsameren Verkehrsteilnehmer überholen. Also wir der Kickdown getreten, und was passiert? Gar nichts. Nur dass die Drehzahl nahe am Begrenzer jubelt. Schön. Wo hat der CDI sein max. Drehmoment? Leider nicht am Drehzahlbandende. Also beschleunigen wir mit 2/3 Gas, und siehe da, es funktioniert.

Das Gleiche war schon bei meinem A170 CDI mit 5-Gang-Automatik.

Geht es nur mir so, oder stört es auch andere hier im Forum?

Die KickDown-Funktion bei CDI-Motoren halte ich für überflüssig.

Das tolle an der Autotronic ist ja, das man nicht an "feste" Gänge gebunden ist. Wo liegt dann das Problem beim KickDown die Drehzahl beim max. Drehmoment zu halten??? So könnten die Vorteile eines Diesels voll ausgespielt werden. Aber nein, da wird einfach die gleiche Software wie bei Benzinmotoren eingespielt. Super. Vielen Dank!!!

Ach ja, Nachdem die hinteren Stoßdämpfer ausgetauscht wurden und das gequitsche weg ist, funktioniert seit 1 Woche die Parktronic nicht mehr. Erst sporadisch, jetzt Komplett. Einzelfall? Oder ist das auch schon bei anderen aufgetaucht? Habe jetzt 2000 Km runter.

cu

Simon - The Icetea

am 7. Juli 2005 um 15:33

@ Wacken

Sorry aber wenn du den CDI nicht kennst, kannst du nicht mitreden !

@ Arkay und sumsisum8

the.icetea redet von einem Überholvorgang. Da ist Elastizität gefragt.

Und die erreichen Diesel, vor allem die CDIs, durch ihr enormes Drehmoment.

Das liegt allerdings nicht bei hohen Drehzahlen an.

Dadurch sind die Diesel ja erst ins Gerede gekommen, dass sie nämlich jeden leistungsgleichen

Benziner in der Elastizität stehen lassen.

Deswegen hat the.icetea vollkommen recht, dass bei

Überholvorgängen die Kickdown-Funktion fehl am Platze ist.

Von 0 auf 100 mag das anders sein.

Ein Motor kann nur beschleunigen, wenn Drehmoment anliegt !

Und das ist eben bei den CDI mehr im unteren

als im oberen Bereich.

Ich fahre einen 170 cdi.

Wenn ich hohe Drehzahlen zum Überholen benutzen würde,

kann ich gleich aussteigen und schieben.

Bei 2000-3500 U/min und dann Vollgas, nur, und nur

in diesem Bereich beschleunigt mein CDI sinnvoll.

Hatt auch schon das Glück, den 180 cdi mit Autotronic zu fahren.

Lässt sich sehr gut fahren. Nur eben die Sache, dass bei

Überholvorgängen und gleichzeitiger Benutzung des Kickdown irgendwas

nicht richtig läuft.

Würde Mercedes das Potenzial des stufenlosen

Getriebes richtig ausnutzen, nämlich bei Kickdown stets den

Drehmomentbuckel zu nutzen,

würde das Getriebe noch etwas mehr Spass machen.

Würde wohl aber zu viel Verschleiss bedeuten.

Micha

Zitat:

Original geschrieben von Micha1976

@ Wacken

Sorry aber wenn du den CDI nicht kennst, kannst du nicht mitreden !

 

Klar kann ich mitreden,Motor ist Motor.Wenn das so wie beschrieben ist,ist der Motor entweder defekt oder eben einfach schei**.

am 7. Juli 2005 um 18:09

Ok Wacken,

Motor ist Motor, schon klar.

Aber lass mich sachlich bleiben. Wenn du auf

Deinen 2.0 TDi anspielst, kann ich Dir nur eines sagen:

Du hast 140 PS, dein Motor hat in den oberen Drehzahlregionen mehr

Dampf als der 180 cdi.

Daher solltest Du die Sache mal mit einem 1.9 TDI mit 105 PS ausprobieren,

und du wirst ganz schnell sehen,

von was hier überhaupt geredet wird.

Nämlich um die Elastizität beim überholen.

Du solltest einfach akzeptieren, dass ein Diesel bei

4400 U/min weniger Dampf an die Räder bringt als bei

2400 U/min.

Probier mal folgendes aus:

Fahre bei Nässe im 2. bei 4000 U/min und gib dann Vollgas.

Das Auto wird beschleunigen.

Fahre bei Nässe im 3. bei gleicher Geschwindigkeit wie vorher und

gib Vollgas.

Die Räder werden durchdrehen (wollen).

Also haben sie mehr Dampf, mehr Antrieb, mehr Elastizität. Also

kann man schneller überholen.

Sei nicht zu stolz, gib auch mal was zu.

Habe ich auch schon müssen. Man lernt

nie aus.

Micha

Es geht nicht um meinen Motor,es geht darum,daß auch ein Diesel bei 3000-3500 U/MIn einfach besser beschleunigt als einen Gang höher,Drehmoment hin oder her.

am 7. Juli 2005 um 19:04

Na also,

du hast es verstanden. 2 Beiträge weiter oben habe ich ebenfalls schon geschrieben,

dass das Drehzahlband bis 3500 U/min sinnvoll ist.

Es geht hier aber um die Kickdownfunktion beim stufenlosen Autotronicgetriebe.

Da dreht der Motor ständig bei 4500 U/min !!!!!

Werds jetzt aber aufgeben, weil ich das Gefühl habe, dass Du sehr wohl verstehst,

um was es hier geht, es nur nicht ganz wahrhaben willst.

Micha

Was will ich nicht wahrhaben?Das mußt du mir jetzt aber erklären?

am 7. Juli 2005 um 20:33

Zwecks optimaler Beschleunigung sollte der Motor in Verbindung mit dem stufenlosen Automatikgetriebe bei Nenndrehzahl seine Kraft abgeben.

Zwecks Veranschaulichung

http://www.scholz66.de/Neue_Dateien/GetriebeHyperbel.jpg

Im Falle der A Klasse in Verbindung mit Dieselmotoren wären das 4.200 U/min. Allerdings wird die Drehzahl dabei in gewissen Grenzen variiert um den seltsamen Eindruck beim Beschleunigen (verharren bei gleicher Drehzahl) zu mindern

Themenstarteram 8. Juli 2005 um 6:36

@ccp: Das stimmt schon. Aber beim KickDown bleibt die Drehzahl konstant vor dem roten Bereich, und der Wagen beschleunigt. Ansonsten habe ich "virtuelle" Gänge.

Der A180 CDI hat bei Nenndrehzahl NIE UND NIMMER die optimale Beschleunigung. Das ist meine persönlich Meinung. Wie gesagt, wir sprechen hier vom Durchzug. Nicht vom Ampelrennen. Was irgendwelche Techniker mit tollen Formeln ausrechnen ist mir sowas von Wurst. Der Fahreindruck zählt.

Ich hatte als Ersatzwagen einen A200 CDI mit Schaltgetriebe. Dort sieht die Sache wieder etwas anders aus.

Wenn jemand noch nie einen A180 CDI mit Autotronic gefahren ist, kann sich an dieser Diskussion auch nicht beteiligen, weil er keine Ahnung hat. Punkt.

Mich würde jetzt brennend die Erfahrung von anderen Elchfans interessieren, die das gleiche Fahrzeug Ihr Eigen nennen.

cu

Simon

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Kickdown bei Autotronic sinnlos (CDI) !!!