1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Kickdown Funktion beim 451 ohne Softtouch

Kickdown Funktion beim 451 ohne Softtouch

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 1. Oktober 2008 um 12:27

Der smart (451) ohne softtoch hat ja auch eine Kickdown-Funktion. Dazu habe ich ein paar Fragen: Wenn ich die Bedienungsanleitung richtig verstanden haben, dann wird auch beim 451 ohne Softtoch beim betätigen des Kickdowns automatisch hoch geschaltet! Ist das richtig!? Bei wieviel Umdrehung passiert das? Und das von euch schonmal jemand gemacht. Ich trau mich nicht richtig, weil ich schiess hab, das ich den Motor überdrehe.

PS: Hab jetzt ein bischen mehr als 5000KM auf der Uhr. Da könnte man sich doch an so eine Aktion mal wagen, oder!?

Beste Antwort im Thema

Bei dem automatischen hochsclaten, handelt es sich um eine Notschaltung, damit der motor nicht zerstört wird. Das hat mir zumindest mein SC Händler gesagt.

Die jungs vom Roten Kreuz machen das wohl immer, da sie denken sie fahren einen Automatik Wagen. *lol* Sollte man allerdings nicht zu oft machen.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Normalerweise schaltet er aber beim Kickdown eher runter und nicht hoch, oder?

Vielleicht bezieht sich dies auf eine Funktionalität, die auch das ältere Modell, nämlich der 450er ab BJ. 2003 bereits implementiert hatte, nämlich die Tatsache, daß er auch in Softipp beim Erreichen der oberen Drehzahlgrenze automatisch einen Gang hoch geschaltet hat, um den Motor zu schonen.

Von Anfang an, also ab BJ. 1998, schaltet ja das Getriebe einen Gang zurück, wenn ein gewisses Drehzahlniveau unterschritten wird, auch bei Softipp ist damit ein Heranfahren an eine rote Ampel im z.B. sechsten Gang möglich und beim Verringern der Geschwindigkeit sieht man ja bereits im Display oder spürt es auch mit dem Popometer, daß die Gänge sukzessive gewechselt werden und das Getriebe zurück schaltet. Wenn man dann stehen bleibt, ist der erste Gang drin, ohne daß man den Schalthebel überhaupt berührt hat.

am 1. Oktober 2008 um 12:52

Trauen kannst Du Dich, pelmich, mit 5 000 km ist das in Ordnung;)

Ich verwende den Kickdown aber nur zum Überholen auf Landstrassen oder wirklich ausnahmsweise.

Der Kickdown schaltet erst zurück, ein, zwei Gänge...

...HOCHGESCHALTET wird automatisch, auch wenn der Kickdownschalter betätigt / gedrückt ist...

....AAAAAAAAAABER: Bei ca. 6 500 U / min! (Wir sprechen hier vom 71 PS Benziner, beim 61 / 84 / Brabus / CDI weiss ich es nicht).

Die Jungs von Smart werden wissen, was sie da gemacht haben. Es ist so, dass der rote Bereich anfängt bei 6 000 U / min.

Bei Kickdown wird aber tatsächlich ca. 400 bis 500 U / min in den roten Bereich hineingedreht für kurze Zeit. Der Motor klingt beim ausdrehen gut, aber das ist wie gesagt eher zum schnellen Überholen, wenn es darauf ankommt, vorbeizukommen. Sicher, schonend ist das nicht und dem Verbrauch auch nicht zuträglich:)

Viel Spass beim ausprobieren:D

Ich bin übrigens sicher, der Smart Motor hat wie jeder moderne Motor einen Drehzahlbegrenzer, selbst wenn Deiner nicht schalten sollte, wovon ich ganz feste nicht ausgehe, wird die Kraftstoffzufuhr unterbrochen.

Themenstarteram 1. Oktober 2008 um 13:19

Klar ist, das beim betätigen des Kickdowns bei z.B. 100 km/H erst zurückgeschaltet wird. Das hab ich auf der AB auch schon ausprobiert. Ist witzig wenn man bei 100km(h dann nochmal in den 3. Gang geworfen wird.

Ich wollte aber tatsächlich darauf hinaus, was passiert, wenn man die Drehzahlgrenze eines Gangs erreicht hat. Und das beim Smart ohne Softtouch.

Also, nur nochmal um sicher zu gehen:

Was passiert, wenn ich an der Ampel stehe und den Kickdown betätige? Schaltet der "Smart ohne Softtouch" nun irgendwann automatisch hoch?

Bei dem automatischen hochsclaten, handelt es sich um eine Notschaltung, damit der motor nicht zerstört wird. Das hat mir zumindest mein SC Händler gesagt.

Die jungs vom Roten Kreuz machen das wohl immer, da sie denken sie fahren einen Automatik Wagen. *lol* Sollte man allerdings nicht zu oft machen.

Zitat:

Original geschrieben von pelmich

 

Ich wollte aber tatsächlich darauf hinaus, was passiert, wenn man die Drehzahlgrenze eines Gangs erreicht hat. Und das beim Smart ohne Softtouch.

Also, nur nochmal um sicher zu gehen:

Was passiert, wenn ich an der Ampel stehe und den Kickdown betätige? Schaltet der "Smart ohne Softtouch" nun irgendwann automatisch hoch?

Nochmal, auch ein Smart ohne Softouch, also nur mit Softipp, schaltet von alleine hoch, wenn der Motor in den Begrenzer dreht.

Das hat aber auch schon der alte 450er gemacht, vorausgesetzt, es handelt sich um die 2nd Gen ab BJ 2003.

Themenstarteram 1. Oktober 2008 um 13:41

ok, das wollte ich wissen. Danke. Werd mich da mal vorsichtig rantasten an die Kickdownfunktion. Der Motor sollte ja auch schön auf betriebstemperatur sein.

am 1. Oktober 2008 um 13:41

Zitat:

Original geschrieben von [DDB]Tiger

Bei dem automatischen hochschalten, handelt es sich um eine

 

Notschaltung, (! ! !)

 

damit der motor nicht zerstört wird. Das hat mir zumindest mein SC Händler gesagt.

Die jungs vom Roten Kreuz machen das wohl immer, da sie denken sie fahren einen Automatik Wagen. *lol* Sollte man allerdings nicht zu oft machen.

Dafür gibt es grün von mir!

Das ist eine interessante Aussage! Für mich war das so, dass dies zum Überholen bewusst gemacht wurde.

Es werden ja auch Smarts OHNE Drehzahlmesser ausgeliefert...da kann jemand beim Überholen ja nicht ganz genau wissen, wo er sich befindet.

Ich werde jetzt noch mehr auf diese späte Schaltung verzichten. Wie gesagt, für ein möglichst schnelles Überholen auf der Landstrasse würde ich es wagen...die Notschaltung könnte ja auch bei 6 100 U/min schalten.

Mh, die Jungs vom Zivi-Dienst kriegen jedes Auto klein. Schalten ohne kuppeln, Motor überdrehen usw.;)

Was soll da schon passieren ?

Wie schon gesagt hat heutzutage jeder Motor einen Drehzahlbegrenzer, sodass Überdrehen verhindert wird.

Bei meinem Wagen kommt man auch 400 U/min in den roten Bereich, aber bei 7000 U/min wird eben kein Benzin mehr eingespritzt.

Dauerhaft sollte man so nicht fahren, aber in niedrigen Gängen wird die Leistung ja stark gedrosselt.

Gefährlich ist das wahrscheinlich besonders, wenn man mit schlechtem Öl unterwegs ist, denn bei so hohen Kolbengeschwindigkeiten muss auch noch die Schmierung ausreichen.

Selbst im Automatikmodus beim vollen Beschleunigen dreht der Motor kurz in den roten Bereich, kurzzeitig bei einigermaßen warmen Motor macht das gar nichts (der Motor könnte kurzzeitig noch höhere Drehzahlen ab), wenn ich mich richtig erinnere hatte der 450er bei Kickdown sogar eine Overboost Funktion wo kurzfristig der Ladedruck leicht angehoben wurde, ob der Neue Turbo (84 PS) das auch hat weiss ich nicht.

Fakt ist aber daß ab BJ. 2003 alle Smart Fortwo selbstständig bei erreichen der minimal und maximal Drehzahl rauf oder runter schalten, egal ob mit oder ohne Softouch.

Gruß Ingo

Themenstarteram 2. Oktober 2008 um 7:30

Also hab mich gestern mal rangetastet. Auf der Autobahn im 5. Gang bei 90kmH hinter einem LKW. Als die Straße dann frei war, Blinker links und den Schlappen auf den Kickdown. Der Smart schaltet zurück in den 3. Gang, was für ein Sound,.... Bei 6500 Umdrehungen schaltet er dann endlich in den 4. Gang (es wird soooo laut im Auto, das ich schon Angst um den kleinen Motor hatte).

Mit Kickdown also weiter im 4. Gang..... man erreicht MAX-Geschwindigkeit ohne in die Drehzahlbegrenzung zu kommen. Heißt, in den 5. Gang muß man / sollte man früher oder später dann von Hand schalten.

Alles in allem muß ich sagen: Ich bin erstaunt, welche Beschleunigung ich erfahren habe. Von einem Motor mit gerade mal 1000ccm und 71PS hätte ich das nicht gedacht. Allerdings werde ich die Kickdown Funktion wohl nur selten einsetzen. Meinem Gehör nach zu urteilen, ist das schon eine ganz schöne Strapaze die man dem Motörchen da zumutet.

am 3. Oktober 2008 um 21:07

:-P Nice sound! In 1st gear it can drive almost 53km/h, in 2nd 82 km/h, in 3rd 120, and in 4th till the vmax.

Deine Antwort
Ähnliche Themen