Kickdown
Hallo zusammen,
ich habe einen 200CDI mit Handschaltung. Wenn ich beim Gas voll durchdrücke, gibt es am Ende noch einen kleinen Widerstand. Ich kann dann noch etwas mehr durchdrücken. Ist dies nur für Automatikgetriebe? Oder hat es doch auch eine Funktion?
LG
Stefan
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Scheddy
Achso, diese Limit Funktion finde ich persönlich eh total unnötig
Dann muss ich mir ja sonst keine Gedanken machen...
Zitat:
Original geschrieben von Scheddy
Zitat:
Original geschrieben von divebike2000
Hallo,
ja ist auch für die Speed Limit Funktion. Der Tempomat hat auch die Funktion einer einstellbaren Geschwindigkeitsbegrenzung welche dann abriegelt. Beim "Kick-Down" wird diese Grenze außer Kraft gesetzt.
Also, ich finde den Speedlimiter ganz gut. In einer fremden Stadt, wo ich was suche oder mich sehr konzentrieren muss, kann es schnell mal passieren das du auf breiteren Strassen etwas zu schnell bist. Kann dir mit dieser Funktion nicht passieren.
Ähnliche Themen
18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Scheddy
Hallo zusammen,
ich habe einen 200CDI mit Handschaltung. Wenn ich beim Gas voll durchdrücke, gibt es am Ende noch einen kleinen Widerstand. Ich kann dann noch etwas mehr durchdrücken. Ist dies nur für Automatikgetriebe? Oder hat es doch auch eine Funktion?
LG
Stefan
Hallo,
ja ist auch für die Speed Limit Funktion. Der Tempomat hat auch die Funktion einer einstellbaren Geschwindigkeitsbegrenzung welche dann abriegelt. Beim "Kick-Down" wird diese Grenze außer Kraft gesetzt.
Achso, diese Limit Funktion finde ich persönlich eh total unnötig
Dann muss ich mir ja sonst keine Gedanken machen...
Zitat:
Original geschrieben von divebike2000
Zitat:
Original geschrieben von Scheddy
Hallo zusammen,
ich habe einen 200CDI mit Handschaltung. Wenn ich beim Gas voll durchdrücke, gibt es am Ende noch einen kleinen Widerstand. Ich kann dann noch etwas mehr durchdrücken. Ist dies nur für Automatikgetriebe? Oder hat es doch auch eine Funktion?
LG
Stefan
Hallo,
ja ist auch für die Speed Limit Funktion. Der Tempomat hat auch die Funktion einer einstellbaren Geschwindigkeitsbegrenzung welche dann abriegelt. Beim "Kick-Down" wird diese Grenze außer Kraft gesetzt.
Zitat:
Original geschrieben von Scheddy
Achso, diese Limit Funktion finde ich persönlich eh total unnötig
Dann muss ich mir ja sonst keine Gedanken machen...
Zitat:
Original geschrieben von Scheddy
Zitat:
Original geschrieben von divebike2000
Hallo,
ja ist auch für die Speed Limit Funktion. Der Tempomat hat auch die Funktion einer einstellbaren Geschwindigkeitsbegrenzung welche dann abriegelt. Beim "Kick-Down" wird diese Grenze außer Kraft gesetzt.
Also, ich finde den Speedlimiter ganz gut. In einer fremden Stadt, wo ich was suche oder mich sehr konzentrieren muss, kann es schnell mal passieren das du auf breiteren Strassen etwas zu schnell bist. Kann dir mit dieser Funktion nicht passieren.
Zitat:
Also, ich finde den Speedlimiter ganz gut. In einer fremden Stadt, wo ich was suche oder mich sehr konzentrieren muss, kann es schnell mal passieren das du auf breiteren Strassen etwas zu schnell bist. Kann dir mit dieser Funktion nicht passieren.
In der Schweiz ist der Limiter auch sehr zu empfehlen
Beim Benziner OHNE Tempomat habe ich nicht ganz verstande was dies nutzen soll.
Weiss jemand für was genau das gut ist? merke keinen Unterschied ob ich bis zum Kickdown oder ganz nach unten drücke.
Zitat:
Original geschrieben von Crazy-Maniac
Beim Benziner OHNE Tempomat habe ich nicht ganz verstande was dies nutzen soll.
Weiss jemand für was genau das gut ist? merke keinen Unterschied ob ich bis zum Kickdown oder ganz nach unten drücke.
Hi,
den Unterschied merkst Du nur wenn Du den Speed-Limiter benutzt.
Der Speed-Limiter begrenzt die Geschwindigkeit auf den eingestellten Wert, Du kannst nicht schneller fahren, außer Du trittst das Gaspedal über den angesprochenen Druckpunkt hinaus.
Gruß Dirk
Zitat:
Original geschrieben von dirk_aw
Zitat:
Original geschrieben von Crazy-Maniac
Beim Benziner OHNE Tempomat habe ich nicht ganz verstande was dies nutzen soll.
Weiss jemand für was genau das gut ist? merke keinen Unterschied ob ich bis zum Kickdown oder ganz nach unten drücke.
Hi,
den Unterschied merkst Du nur wenn Du den Speed-Limiter benutzt.
Der Speed-Limiter begrenzt die Geschwindigkeit auf den eingestellten Wert, Du kannst nicht schneller fahren, außer Du trittst das Gaspedal über den angesprochenen Druckpunkt hinaus.
Gruß Dirk
Ach so. Wusste garnicht das ich das habe
Vielen Dank
Zitat:
Original geschrieben von Crazy-Maniac
Zitat:
Original geschrieben von dirk_aw
Hi,
den Unterschied merkst Du nur wenn Du den Speed-Limiter benutzt.
Der Speed-Limiter begrenzt die Geschwindigkeit auf den eingestellten Wert, Du kannst nicht schneller fahren, außer Du trittst das Gaspedal über den angesprochenen Druckpunkt hinaus.
Gruß Dirk
Ach so. Wusste garnicht das ich das habe
Vielen Dank
Hi,
wenn Du einen Tempomaten hast, dann ja. Man schaltet mit der Taste am unteren linken Lenkstockhebel zwischen Tempomat und Speed-Limiter um.
Gruß Dirk
Zitat:
Original geschrieben von dirk_aw
Zitat:
Original geschrieben von Crazy-Maniac
Ach so. Wusste garnicht das ich das habe
Vielen Dank
Hi,
wenn Du einen Tempomaten hast, dann ja. Man schaltet mit der Taste am unteren linken Lenkstockhebel zwischen Tempomat und Speed-Limiter um.
Gruß Dirk
Hab kein Tempomat. Dann habe ich diese Funktion der Speedlimit garnicht. Dann weiss ich immer noch nicht für was ich das Kickdown?
Zitat:
Original geschrieben von Crazy-Maniac
Zitat:
Original geschrieben von dirk_aw
Hi,
wenn Du einen Tempomaten hast, dann ja. Man schaltet mit der Taste am unteren linken Lenkstockhebel zwischen Tempomat und Speed-Limiter um.
Gruß Dirk
Hab kein Tempomat. Dann habe ich diese Funktion der Speedlimit garnicht. Dann weiss ich immer noch nicht für was ich das Kickdown?
Dann ist der für Dich ohne Funktion.
Es gibt nur eine Ausführung vom Gaspedal.
Gruß Dirk
Zitat:
Original geschrieben von dirk_aw
Zitat:
Original geschrieben von Crazy-Maniac
Hab kein Tempomat. Dann habe ich diese Funktion der Speedlimit garnicht. Dann weiss ich immer noch nicht für was ich das Kickdown?
Dann ist der für Dich ohne Funktion.
Es gibt nur eine Ausführung vom Gaspedal.
Gruß Dirk
Wäre cool gewesen wenn beim Manuell geschalteten den Turbolader auf 2Bar jagen würde:-)
Der Speed-Limiter ist für das ultimative Boxengassen-Feeling. Und für teure (gegen) Tempo 30-Zonen...
Aber es ist schon normal, dass im Stand beim Vollgas geben, die Drehzahl bei genau 4000 UPM begrenzt wird?
LG: Wolfgang
Zitat:
Original geschrieben von W176er
Aber es ist schon normal, dass im Stand beim Vollgas geben, die Drehzahl bei genau 4000 UPM begrenzt wird?
LG: Wolfgang
ja, irgendwo wird sie limitiert, kann Dir allerdings nicht sagen wann.
Gegenfrage: was willst Du mit 4000+ Umdrehungen im Stand? Die Gegend heizen?