ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kickdownknopf beim Schalter ?

Kickdownknopf beim Schalter ?

BMW 3er E36
Themenstarteram 27. März 2016 um 18:20

Gibt es beim E36 (manuelles schaltgetriebe) einen Kickdownknopf? Falls nicht bei E36... bei welchen BMW schalter gibt es nen Kickdownknopf?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@allesgeht schrieb am 30. März 2016 um 12:17:41 Uhr:

Aber mittlerweile fahre ich auch Automatic!

Dann kann es dir doch egal sein.....

Schont den Antriebstrang und macht mehr Spaß beim fahren,wenn man es kapiert und kann.Gibt ja genug "Rennfahrer" im Alltag,die meinen,sie können und dann semmeln se ihre Kiste vor der nächsten Kurve ins Unterholz,weil sie einfach den niedrigeren Gang reinknallen,als gäbe es kein Morgen.....is ja sportlich.....

Unser Ascender hat hierzu sogar einen Blogeintrag verfaßt....die seitenlange Diskussion um Sinn und Unsinn kannst du dir dort als Bettlektüre reinziehen,sind mehrere Seiten und das überwiegend mit deinen Ansichten.....kann nur von gemütlichen Zeitgenossen kommen,die mit sportlichem Fahren nie was am Hut hatten oder je was damit anfangen können werden....is nix schlimmes ansich.....was schlimm ist,ist die Tatsache,das es für sie nix is,also kann es auch nix für alle anderen sein und wenn sie einem das dann auch noch bei jedem Beitrag einhämmern wollen,wirds nervig.

Ich akzeptiere es,wenns jemand ned macht oder will oder eben anders fährt.Ich akzeptiere es allerdings ned,wenn man es mir ausreden will aus genanntem Grund.

Und nein,den Eindruck hab ich bei dir ned.Nur so am Rande,aber das siehst dann ja,wenn du den Blogartikel und die Kommentare liest.

 

Greetz

Cap

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 27. März 2016 um 18:30

Nein. Nirgends.

Nein, wozu sollte der gut sein? Kickdown ist eine spezifische Funktion fürs Automatikgetriebe.

Themenstarteram 27. März 2016 um 18:36

Okay. Wer kann mir genau erklären was beim Kickdownknopf drücken passiert? Ich weiß es nur grob

Die Wandlerüberbrückungskupplung öffnet und das Getriebe schaltet ggf. auch noch runter -> hohe Drehzahl, mehr Leistung, mehr Beschleunigung.

Themenstarteram 27. März 2016 um 19:30

Mein Meister meinte auch das er auch etwas später hoch schaltet

am 27. März 2016 um 19:56

Je nachdem wie die Drehzahl ist wird er halt wie @Marsupilami72 sagt schon runter schalten. Und zwar soweit wie möglich. Lässt du das Gas voll durchgetreten, wird er erst nahe beim Begrenzer wieder hoch schalten.

Moin,

ich habe die Frage für den 1.April erwartet! Aber scheinbar doch ERNST gemeint. Es gibt die Kick Down Funktion sinnvoller Weise nur beim Automatic. Beim Schalter nimmt der Fahrer durch runter Schalten "diese Funktion" war!! LOGISCH??? Was soll da ein Schalter??

Tuning! :D

Hättest du ein elektronisches Gaspedal kannst du auch eine Racing Pedalbox Link einbauen, dann gehts voll ab! ;)

Wie oben schon geschrieben versucht das Auto die maximal mögliche Beschleunigung hin zu bekommen. Hintergrund ist, daß die Automatik ansonsten ehr auf Komfort und Kraftstoff sparen ausgelegt ist. Das träge ansprechen beim, z.B. Überholen ist aber lästig, daher Kickdown.

Grüße

Um es verständlicher auszudrücken:

Die Automatik schaltet bei steigender Geschwindigkeit logischerweise hoch um die Drehzahl des Motors (und damit den Verbrauch) niedrig zu halten.

Wenn man nun aber gerne etwas mehr "Dampf", sprich Drehzahl, hätte - wie signalisiert man dem automatischen Getriebe, dass es runterschalten soll?

Genau da kommt der "Kickdown" ins Spiel. Meistens wird dieser durch einen Widerstand im Gaspedal aktiviert. Das heißt: Bis zu einem bestimmten Punkt hast du den normalen Pedaldruck und damit den normalen Arbeitsbereich des Getriebes/Motors. Wenn du dann den härteren Pedaldruck am unteren Pedalweg feststellst und nochmal reintrittst - diesen Widerstand also überwindest - aktivierst du die Kickdown-Funktion.

Das Getriebe schaltet dann ein oder zwei Gänge zurück, du hast Drehzahl und damit Dampf.

Beim manuellen Getriebe brauchst du diese Funktion also nicht, weil du ja selber runterschalten kannst. Zwischengas bitte nicht vergessen.

Zitat:

@Ascender schrieb am 30. März 2016 um 11:14:39 Uhr:

Um es verständlicher auszudrücken:

Die Automatik schaltet bei steigender Geschwindigkeit logischerweise hoch um die Drehzahl des Motors (und damit den Verbrauch) niedrig zu halten.

Wenn man nun aber gerne etwas mehr "Dampf", sprich Drehzahl, hätte - wie signalisiert man dem automatischen Getriebe, dass es runterschalten soll?

Genau da kommt der "Kickdown" ins Spiel. Meistens wird dieser durch einen Widerstand im Gaspedal aktiviert. Das heißt: Bis zu einem bestimmten Punkt hast du den normalen Pedaldruck und damit den normalen Arbeitsbereich des Getriebes/Motors. Wenn du dann den härteren Pedaldruck am unteren Pedalweg feststellst und nochmal reintrittst - diesen Widerstand also überwindest - aktivierst du die Kickdown-Funktion.

Das Getriebe schaltet dann ein oder zwei Gänge zurück, du hast Drehzahl und damit Dampf.

Beim manuellen Getriebe brauchst du diese Funktion also nicht, weil du ja selber runterschalten kannst. Zwischengas bitte nicht vergessen.

Moin,,

wofür Zwischengas beim Schalten?? Ist cool was!!:cool: Oder ist Dein Getriebe noch von Früher??

Zwischengas ist heute doch auch noch interessant, um beim Runterschalten direkt die richtige Drehzahl zu haben.

Ne, hat mit cool sein wollen nix zu tun. Ich hab schon öfter Leute abfliegen sehen, weil sie bei hohen Drehzahlen ohne Zwischengas runtergeschaltet haben. Der Motor gibt das Schleppmoment weiter --> Antriebsachse kommt nicht hinterher. Wirkt so wie eine plötzlich angezogene Handbremse.

Zitat:

@Ascender schrieb am 30. März 2016 um 12:04:00 Uhr:

Ne, hat mit cool sein wollen nix zu tun. Ich hab schon öfter Leute abfliegen sehen, weil sie bei hohen Drehzahlen ohne Zwischengas runtergeschaltet haben. Der Motor gibt das Schleppmoment weiter --> Antriebsachse kommt nicht hinterher. Wirkt so wie eine plötzlich angezogene Handbremse.

Moin,,

da Du aus den Motorsport kommst, und man dort so fährt, OK! Aber auf unseren öffentlichen Straßen habe ich in der Zeit noch niemanden abfliegen sehen. Und bei mir ist das auch gut gegangen!!:) Aber mittlerweile fahre ich auch Automatic!

Ich hab das auch schon auf einer öffentlichen Straße gesehen. Ich meine, hier geht es ja offensichtlich um hohe Drehzahlen, und um einen Anfänger (?), der merkwürdige Fragen stellt. Ich will nur verhindern, dass der sich kaputtfährt.

EDIT:

Dass wir so fahren hat auch einen bestimmten Grund, und das ist nicht "nur" der Aspekt des schneller seins. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kickdownknopf beim Schalter ?