Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Kickstart schädlich für die Bremsen ?

Kickstart schädlich für die Bremsen ?

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 26. Dezember 2015 um 1:36

Hallo liebe 1er Gemeinde,

Ich habe den 118i LCI mit Automatikgetriebe und nun finde ich ihn schon etwas langsam beim Kickdown (an der Ampel Gas durchdrücken).

Also habe ich am letzten Wochenende folgendes ausprobiert. ESP habe ich ausgeschaltet. Ganghebel auf S und Fahrmodus auf Sport +. Mit dem linken Fuß auf die Bremse mit dem rechten Fuß das Gaspedal zur Hälfte durchgedrückt. Als die Ampel dann grün schaltete einfach die Bremse los gelassen und die Räder drehten durch und es ging gefühlt zügiger voran.

Nun meine Frage. Täuscht das oder beschleunigt man wirklich schneller?

Das dadurch die Reifen schneller verschließen ist klar, aber wie verhält sich das mit den Bremsen?

Gruß euer Samsus

Beste Antwort im Thema

wieder ein Grund mehr keinen Leasingrückläufer oder Gebrauchten 1er zu nehmen

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Mehr Verschleiß an den Reifen und Bremsen sind klar doch das ist halb so Wild im Gegensatz dazu, dass du deinen Motor, das Getriebe und den Wandler damit ruinierst! Ich würde dringend davon abraten. Mit tut gerade das Herz weh, wenn ich mir vorstelle, dass du gefühlt ne halbe Minute auf Gas und Bremse wartest... Wenn die Ampel von Rot auf Gelb schaltet und du kurzzeitig sowas machst, ist es ab und an mal "ok", aber bitte nicht mehrere sekunden warten, denn das ist quälerei und absoluter Materialmord. Der Wandler tut mir leid. Wenn du unbedingt bessere Beschleunigung willst, dann lass ihn optimieren und mach nicht so einen quatsch bitte

Natürlich belastest du so alles stärker. Das Auto will voran, wird aber entgegen dessen einfach festgehalten und viel der Energie, die Bewegungsenergie werden soll, wird durch Bremsen und Reibung an den Reifen abgebaut. Kann man sich dann selbst erklären, was das macht. Man sollte sich vielleicht nicht den zweitkleinsten BMW Motor kaufen, den es aktuell angeboten gibt, wenn man auf samplegenau steht ;)

Ampelrennen-scheiß Autokorrektur.

Den Motor und die Bremse belastest du damit nicht großartig. Der Motor muss halt etwas mehr Leistung bringen als im Leerlauf, aber mein Gott...dafür ist er gebaut. Die Bremse muss ja auch in dem Sinne nicht mehr leisten außer ganz normal die Beläge anzulegen, auch hier also nichts besonderes.

Trotzdem ist das grober Unfug, da du damit dem Wandler des Automatikgetriebe sehr schadest, wie die anderen schon sagten.

wieder ein Grund mehr keinen Leasingrückläufer oder Gebrauchten 1er zu nehmen

Zitat:

@Fili schrieb am 26. Dezember 2015 um 10:21:36 Uhr:

wieder ein Grund mehr keinen Leasingrückläufer oder Gebrauchten 1er zu nehmen

Der Spruch kann bald auch allgemeingültig unter jedem Thema gepostet werden xD

Ich stelle mir einfach gerade die Antriebswelle vor: auf der einen Seite wird volle Belastung drauf gelegt, auf der anderen Seite hält die bremse die Welle fest. Uaaahhh!!

Und das allerletzte an was ich hier denke sind die Reifen !

Bei 100 km/h probieren ob der Rückwärtsgang reingeht, bei 180 in den zweiten schalten, schauen ob man auch ohne Öl fahren kann, die AHK mit einem Seil an einen Baum binden und 10 mal voll los fahren, mit voller Geschwindigkeit in große Schlaglöcher fahren das der Stoßdämpfer durchschlägt , schnell rückwärts fahren und noch im rückwärts rollen auf D und vollgas.....

lauter so Dinge die mir grad einfallen

Themenstarteram 27. Dezember 2015 um 10:54

Ok ok ich hab es verstanden. Gut das ich es in meinem jugendlichen Leichtsinn nur einmal ausprobiert habe und anschließen meine Bedenken an euch richten konnte. Ich habe mir garnicht die Gedanken darüber gemacht das dabei sovieles in Mitleidenschaft gezogen wird.

 

Da bekommt mein Wagen heute erstmal eine schöne Autowäsche als Entschuldigung dafür was ich ihm angetan habe:-).

 

Danke Vielmals für die Infos Leute.

Dass man solchen $chei$ hier überhaupt veröffentlicht!

Warum soll das scheisse sein? BMW verbaut doch ab Werk die Launch Control, daher nehme ich an das Auto ist dafür ausgelegt und genau deswegen nutze ich diese auch manchmal.

Zitat:

@felipe123 schrieb am 27. Dezember 2015 um 21:17:10 Uhr:

Warum soll das scheisse sein? BMW verbaut doch ab Werk die Launch Control, daher nehme ich an das Auto ist dafür ausgelegt und genau deswegen nutze ich diese auch manchmal.

Na, wenn du daran glaubst. Wenn ich Vollgas/Vollbremsung fahre, dann ist auch die Abnutzung höher, als wenn ich ganz weich fahre...

PS: Ich kann mit'm BMW auch gegen die Wand fahren..ups, danach funktioniert er niht mehr...lol

es sollte doch jedem klar sein, das Launch Control Starts auf das Material gehen. Ob das mit einem 118i Sinn macht muss der TE wissen. Meine BMW`s haben alle Launch Control Starts ohne Schaden überlebt.

Natürlich geht das aufs Material aber allgemein sportliche Fahrweise geht genauso aufs Material : Fahrwerk,Bremsen, Reifen etc. Ich persönlich kaufe mir keinen neuen BMW um ihn dann wie ein rohes Ei zu behandeln. Nach dem warm fahren soll mir das Auto auch spaß machen. Freude am Fahren eben.

da muss ich dir zustimmen, Freude am Fahren. Ein erhöhter Verschleiß kann ich nur an den Reifen feststellen, sonst die regelmäßige Wartung und gut ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Kickstart schädlich für die Bremsen ?