Kilometer Fahrleistungen der Benziner im e60
Hallo
Wollte die Benziner in der Runde fragen welchen KM stand ihr schon bei eurem liebling habt, ich meine wie langlebig sind die 6 Zylinder motoren? Dank BMW Verrückter steht ja schon einiges über die Motoren in seiner Kaufberatung, und dafür danke nochmal.
Trotzdem würde ich gerne wissen wie es im alltag ausschaut, und was für einen KM stand ihr momentan habt, und welche Mängel ihr auf den weg hattet.
Danke
Viele grüße
Ähnliche Themen
25 Antworten
Bin mit meinem 530i jetzt bei 170tkm angekommen.
Ein wenig entäuscht bin ich über die Kleinigkeiten die bis jetzt
angefallen sind. Ventildeckeldichtung, Kge, Ölfiltergehäusedichtung,
Thermostat und ein paar Kleinigkeiten.
Jetzt aber sieht es so aus wie wenn der hintere Kurbelwellensimmering
auch fällig ist und das wird aufwändig.
Ich fahre den m54 Motor der eigentlich bekannt für seine Zuverläsigkeit
und seinen Ölverbrauch ist.
Das sind eigentlich auch Verschleißteile und das kann auch bei Dieseln alles kommen.
Liegengeblieben bin ich noch nie und mechanisch hoffe ich das er die
300tkm packt.
530i M54 150tkm
hatte bisher auch Thermostat, Wasserpumpe (Vorsorglich mitgetauscht), Koppelstangen vorne, und Ölverlust an Servoölbehälter (ob ich den machen lasse weiß ich noch nicht) im moment beobachte ich ggfs. wird aufgefüllt.
Gute Fahrt
Smoki530
530i E61 LCI also der mit 272 PS 05/2007 103.000 km
Motor ist ansich zuverlässig kein Ölverbrauch,
ABER die Komponenten am Motor: Injektoren, Zündspülen, Hockdruckpumpe, NOx Sensor wurden reihumgetauscht.
Kaputt war bis jetzt DISA Steller 1 (bei 102 tkm)
Und die Kröhnung Krümmer mit Kat Zyl. 1-3 und Stickoxidkatalysator > 2.000 EUR Schaden (bei 103 tkm)
Ich behaupte die Direkteinspritzer verschleißen die Katalysatoren deutlich schneller.
Sonst, da LCI, keine Probleme nur der N53 Motor eben. :-(
Summasummarum, super Auto aber unzuverlässig.
Update: Mittlerweile 110.000 km
Läuft nach den Kat-Wechsel (final 50% Kulanz) und zwei neuen Zündspulen wie eine Eins!
Verbrauch ist super. 8,xx L sind außerhalb der Stadt nahezu immer drin, wenn man vernünftig fährt, rollen lassen.
Leerlauf ist gut, für einen DI.
Seit 3.000 km keine Fehler mehr im Fehlerspeicher.
- Software-Updates
- X mal Zündspulen
- NOx Sensor gewechselt,
also alles was BMW hat falsch machen können & gemacht hat.
Mein 525i ist fast neu: 67.000km, EZ 11.2008
Bisher Stickoxydsensor und Zündkerzen getauscht, musste ich bezahlen, ca. 250.- €. Zündspulen gingen auf BMW.
Bei der letzten Rückrufaktion wurden nochmals die Zündspulen getauscht und die Batteriekabelabdeckung. Natürlich alles kostenlos.
Kurz vorm Urlaub mechanisches Geräusch, klacken von der Hinterachse bei Lastwechsel. Ursache: Dichtungsring. Neuer Simmerring eingeklebt.
Rechnung für mich: 230.- €, davon Material 11,50.- €... Dankeschööön...!
Aber seitdem wenigstens Ruhe.
Verbrauch:
Im Urlaub 8,9ltr. (80% Autobahn, Rest Landstraße/ Stadt)
Wieder in der Heimat 10,4ltr. (30% Autobahn, 30% Landstraße, Rest Stadtverkehr)
Alles in Allem schnurrt er wie ein Kätzchen. Bissie mehr Dampf könnt er aber gerne haben...
E 60 520i - EZ 07/03
Er hat 6 Zylinder... aber ich habe keine Ahnung wie die Motorbezeichnung ist.
117.xxx km
Habe den Wagen erst seit 4 Wochen.
Vom Vorbesitzer habe ich alle Rechnungen (incl. Fahrzeugkauf) erhalten. Bis jetzt waren da nur Glühbirnen, Öl, usw gewechselt worden.
E61 530xi N53 seit gestern 130tkm erreicht. In meinem Besitz hat bis jetzt mal die KLima nicht funktioniert und die Fehlermeldung Benzinpumpe gestört kam. Was ich nach abklemmen der Batterie und Fahtzeugneucodierung behoben habe. Zündspulen wurden bei der Rückrufaktion getauscht obwohl die alten noch gut waren. Panoromadach abläufe habe ich selber gereinigt, heckscheibenwischer hat sich festgesetzt. Im FS steht Stickoxidkat. Alterung drin. Bis jetzt ist noch alles OK. Mein Verbrauch liegt bei über 10tkm bei 10.7L
BMW e61 523i lci, 05/08 ,Km Stand 44000 Km. N53 Motor.
Bisher getaucht wurde.
-12 Zündspulen wegen Rückruf
- NOx Sensor
-Fahrerspiegel, Memory ohne Funktion
-Schloß für die Heckscheibe
-Batterieabdeckung wegen Rückruf
-Neuer Beifahrergurt
-Neue B-Säulenverkleidung.
Verbrauch in der Stadt zwischen 9,5 und 10l.
Anfänglich war ich sehr sehr verärgert und wollte umsteigen, aber nach ein paar Angeboten habe ich diesen Gedanken doch verworfen.
E60 BJ 12/06:
ca. 50TKm: Motorsteuergerät defekt,
ca. 55TKm: Bordcomputer defekt
105Tkm: Kopfdichtung (Kopf verzogen, Wasserverlust)
die 3. Batterie
Hallo!
Na, das ist ja keine gute Statistik.
Der N52-Motor ist eigentlich ein problemloser Motor und fällt nicht auf durch Defekte. Muss eines der Einzelfälle sein.
War der Motor evlt. überhitzt, wo der Kopf sich verzogen hat? Der Motor hat nämlich bekannte Probleme mit der Wasserpumpe, da diese elektrisch ist.
Grüße,
BMW_Verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Hallo!
Na, das ist ja keine gute Statistik.
Der N52-Motor ist eigentlich ein problemloser Motor und fällt nicht auf durch Defekte. Muss eines der Einzelfälle sein.
War der Motor evlt. überhitzt, wo der Kopf sich verzogen hat? Der Motor hat nämlich bekannte Probleme mit der Wasserpumpe, da diese elektrisch ist.
Grüße,
BMW_Verrückter
Hallo,
mit dem 5er ist die Marke BMW für mich erst mal in Punkt Zuverlässigkeit weit nach hinten gerutscht.
Überhitzung? Es gibt ja nicht mal eine vernünftige Temperaturanzeige! Meine Durchschnittsgeschwindigkeit liegt bei 45 ... 50 km/h- laut Bordcomputer. Ist das zuviel für einen 2,5 l- 6-Zyl.- Motor? Der Verzug lag unter 1/10 mm. Hat aber gereicht, 1 Ausdehngefäß in 1/4 Jahr zu verlieren. Die Elektronikfehler dürte es gar nicht geben. Jedes Mal war ich der Erste und Einzige, bei dem das passiert ist. Da frage ich mich, wieso es Betriebe gibt, die Steuergeräte instandsetzen, wenn gar keine kaputt gehen...
Hallo!
Es gibt leider keine Anzeige, allerdings gibt es eine Warnung, wenn der Motor heiß ist und auch eine, wenn selbiger überhitzt. Du wirst dann informiert im KI, dass der Motor nicht mehr okay ist bzw. die Temperatur.
Ich würde das nicht so extrem sehen, wie du. Die anderen Hersteller sind leider nicht besser - schlechter eher. Aber natürlich kannst du wechseln, dann wirst du dich überzeugen können und eine eigene Meinung haben.
Bei der heutzutage verbauten Elektrik und Elektronik bzw. allgemein Technik kann immer was kaputt gehen - wir haben das Jahr 2013 und nicht 1970, wo es nur Benzinfilter und Kerzen gab
Grüße,
BMW_Verrückter
Ja, ich glaube, KFZ-Elektronik ist einfach Spittelkram. Mal mehr, mal weniger. Industrieelektronik von guten Herstellern geht auch auch 20 Jahren Dauerbetrieb nicht kaputt. Ist dann einfach nur veraltet.