Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Kilometer-Stand nach KI-Wechsel ??

Kilometer-Stand nach KI-Wechsel ??

Themenstarteram 9. März 2004 um 9:46

Hallo Leute!

Mal ne ganz blöde Frage...

Habe seit langem massive Probleme mit dem KI bzw. der Tank.-u.Temp.anzeige und bins nun Leid.

Daher möchte ich nächste Woche mal zum Schrottplatz gehen und nach einem neuen KI Ausschau halten.

(Die anderen Teile wie Thermostat, Konstanter usw. sind bereits getauscht worden...)

Nun aber mal ne Frage.

wenn ich dort ein "neues" KI bekomme stellt sich ja die Frage wie ich den KM-Stand einstellen kann ??!

Habe ein 99er Cabrio mit ca.75000km. Habe mein KI wegen obiger Probleme bereits einmal auseinandergebaut aber konnte nicht erkennen das man da was einstellen kann..

Kann mir jermand einen Tip geben ?

Danke !

browi

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 9. März 2004 um 9:54

Wenn dein KI schon mal zerlegt hast dann kauf doch ein anderes beim Schrotti / Ebay und tausch dann einfach die Tachoeinheiten aus.

Dann hast in dem "neuen" KI deinen Tachostand.

Themenstarteram 9. März 2004 um 9:56

Oh Gott, ich Trottel :-)

Hast ja Recht, so wäre es wohl am einfachsten.... :-))))

Danke !

gruß

browi

am 9. März 2004 um 12:11

Moin,

Denke auch, daß das die einfachste Lösung ist, wenn der Tacho sonst einwandfrei funktioniert.

Natürlich kannst Du den Tacho aufmachen (wenn's nicht gerade ein UN4 ist) und den Zähler einstellen.

Ich hab das mal gemacht, weil der Tageskilometerzähler kaputt war und das Hochzählen des Tachos blockierte. Blöde Fummelei.

Geht auch nicht beim Firebird, da kommen bei solchen Manipulationen silberne Fäden zum Vorschein *g*.

Dann gibt es ja noch diese dubiosen Annoncen "Wir korrigieren alle Tachos, analog und digital."

Das mag technisch möglich sein, wenn Du es aber einem Käufer nicht sagst, dürfte das wohl Betrug sein.

Na ja, wenn man jemanden so systematisch bescheißen will, trennt man die Tachowelle bzw. das Geberkabel ab und hängt sie /es an einen "fliegenden Tacho".

Alles schon dagewesen, aber ich würde es nicht tun.

Themenstarteram 9. März 2004 um 13:29

Ahoi Pontibird

also ich denke das ich es auch so machen werde und den Tacho wechsele denn mit dem sollte es eigentlich keine Probleme geben. Jedenfalls scheint er gut zu laufen. Bei mir machen nur Tempanzeige und Tankanzeige Macken.Und ich hoffe die durch den Wechsel des KI zu beseitigen...

gruß

browi

Weiß vielleicht jemand, was sowas bei den Annoncen Fritzen kosten könnte? Die stellen soch auch sicherlich einen Nachweis zur Verfügung, dass alles ohne Beschiss umgebaut wurde. Wenn es nicht grad eine Kellerwerkstatt ist, dann wirkt sowas bei einem Weiterverkauf bestimmt glaubwürdig ;)

Hmmmm vielleicht bekommen die das ja hin, bei meinem UN4 Tacho den Zeiger ab -und wieder dran zu montieren ;)

am 9. März 2004 um 19:37

Schalli, ich weiß nicht wie die das machen, besonders bei digitalen Kilometerzählern.

Was es kostet, interessiert mich nicht. Du bescheißt Dich mit so was nur selber, und einen potentiellen Käufer sowieso.

Ich finde, das ist wirklich nur was für kriminelle Subjekte, die ihre Jahreswagen nach Spanien oder so runterjagen und das nachher vertuschen wollen.

Kuck mal, mein Bird hatte trotz des Alters nur 80 Tkm runter, und die waren bestimmt echt, wegen Sommerfahrzeug.

Anhand von Werkstattrechnungen konnte ich nachweisen, daß der Vorbesitzer im Jahr vor meinem Kauf nur 82 km gefahren war!

Das ist das einzig gelbe vom Ei. Manipulieren bringt einfach nix, wenn Du es einem Käufer doch sagen mußt. Im Gegenteil, man kann doch stolz darauf sein, wenn ein Auto 300 Tkm mit dem erstem Motor geschafft hat.

Das mit den digitalen Zählern soll doch viel einfacher sein als die analogen....dank Computerhilfe.

Ist schon klar, dass diese Dienste in erster Linie für Unfug genutzt werden. Aber es gibt sicherlich auch Leute, die nur einen defekten Tacho hatten und den Neuen jetzt anpassen wollen. Ist vielleicht die Minderheit, aber es gibt sie :D

Und dann gibt es noch so komische Leute, die ihren verfluchten Zeicher von einem UN4 Tacho nicht abbekommen :D Aber werde mal so einen Fritzen anrufen und fragen.....

Zitat:

Anhand von Werkstattrechnungen konnte ich nachweisen, daß der Vorbesitzer im Jahr vor meinem Kauf nur 82 km gefahren war

Ja und dann hast du ihn bis 200tkm gefahren, hast den Tacho manipulieren lassen und wieder mit wenig km verkauft :D ;)

am 9. März 2004 um 20:24

:D

Zitat:

Und dann gibt es noch so komische Leute, die ihren verfluchten Zeicher von einem UN4 Tacho nicht abbekommen

Was ist das denn?

Peinlich ist das :D

Ha, ha, kuck mal hier:

http://www.motor-talk.de/t221607/f121/s/thread.html

Zitat:

Aber es gibt sicherlich auch Leute, die nur einen defekten Tacho hatten und den Neuen jetzt anpassen wollen.

Das allerdings wäre ein legitimer Grund!

Zitat:

Original geschrieben von pontibird

Anhand von Werkstattrechnungen konnte ich nachweisen, daß der Vorbesitzer im Jahr vor meinem Kauf nur 82 km gefahren war!

Zitat:

Original geschrieben von pontibird

81000 km.

3,1 l, 143 PS.

weinrot-metallic, innen sandfarben.

Wusst ichs doch :D Du Schüfft :D ;)

Ich sollte Detektiv werden *g*

am 9. März 2004 um 23:03

HÄ ??

 

Ich sagte: 82 km, nicht 82 Tkm, Du Schwallikopp!

Außerdem heißt das "DeTektiv".

:D

Re: HÄ ??

 

Zitat:

Original geschrieben von pontibird

Außerdem Heißt das "DeTektiv".

Hab ich doch geschrieben :D

Ausserdem wird "Ausserdem" nicht mehr mit "ß" geschrieben.....und "Heißt" wird klein geschrieben :D ;)

82km? :eek: Wer kauft sich denn ein Auto und verkauft es wieder nach 82km? Oder ATM?

Ich dachte, dass du bei 82km das "T" vergessen hast. Aber hat sich ja alles geklärt :rolleyes:

am 10. März 2004 um 19:17

Ja, ja, editiert, Du Wüstling. Mach ich jetzt auch!:p

Schreibe grundsätzlich alte Rechtschreibung.

Da heißt das dann auch "Zeiger" und nicht "Zeicher":D

OK Ponti...du hast es nicht anders verdient! Ich hab jetzt extra wegen dir meine Signatur geändert :p

am 10. März 2004 um 23:30

*LOL*!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Kilometer-Stand nach KI-Wechsel ??