1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Kilometer...

Kilometer...

Themenstarteram 5. Mai 2007 um 9:59

ich weiß habe ic hschon zwar in einem andern Thread gefragt ... aber sind 40.000 Kilometer viel für eine 125er? wll nur damit 2 jahre fahren udn weiß net ob es sinnvoll ist ein moped mit 40.000 Kilometern zu kaufen?!

Wie lang haben eure maschinen gehalten? Was musste bei so vielen kilometern erneuer werden? Sinnvoll oder weniger Sinnvoll?!

 

mfg

 

dschinie ^^

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 5. Mai 2007 um 10:56

Stellt sich doch die Frage, was es für eins ist?

am 5. Mai 2007 um 14:15

Hey!

Ich hatte die Frage auch schon einmal gestellt, aber auch keine Antwort drauf bekommen. Also ich hab ne 80er (Honda MTX R) die Mittlerweile 45.000 km weg hat, hatte sie 1998 mit 34.000 gekauft und bin die 11.000 km komplett in 2 Jahren gefahren und null Probleme damit gehabt, und auch heute läuft sie immernoch, nachdem sie jetzt seit 2000 gestanden hat und ich nur die Flüssigkeiten gewechselt hab und der Vergaser geputzt ist.

Aber mich würde halt auch mal interessieren, ob 45.000 km viel sind oder eher nicht (zumindest für meine 80er)

am 5. Mai 2007 um 14:40

Also aufm Gebrauchtmarkt sind 40.000 Kilometer natürlich schon ganz schön viel, bei guter Pflege und evtl. Austausch von gewissen Teilen ist das aber nicht so schlimm.

Das Problem ist, dass wenn du ein gebrauchtes Fahrzeug kaufst du nicht weißt, was damit gemacht wurde.

Immer gut warm gefahren?

Immer genügend Öl?

Und solche Fragen.

Man muss sich dann auch immer die Frage stellen, ob man die Gefahr eingehen will einen Schaden zu haben, also wenn man zum Beispiel sich ein altes Motorrad holt (Bj. 80-90) dann muss man einfach damit rechnen, dass man irgendwann etwas reparieren muss.

Aber wenn man halt genau DAS Motorrad haben will, dann nimmt man das in kauf.

 

Also ich würde mir nur in speziellen Fällen ein Motorrad mit 40.000 km kaufen, weil wenn du jetzt denkst:

Yeah, er verkauft mir die für 450€, da mach ich voll das Schnäppchen!

Dann kannst du ganz schnell auf die Fresse fallen, weil dann auf einmal ne Reperatur von 500€ auf dich zukommt.

Wenn du aber sagst:

Dieses Modell will ich unbedingt haben, die sind so selten.

Dann musst du abwägen, ob du das Risiko eingehen willst.

 

Am besten wäre natürlich, wenn dir der Verkäufer genügend Rechnungen/ Unterlagen zeigen kann.

Also z.B. das bestimmte Teile bereits erneuert wurden.

am 5. Mai 2007 um 15:07

also, ich sag ma, ich würd mein moped mir auch nicht abkaufen, weil manchma tret ich des teil scho mit kaltem motor....

aber, es passiert ja eh nich viel, hast ja nicht die volle leistung...

 

gruß matze

Themenstarteram 5. Mai 2007 um 21:11

danke für die infos...

währe eine Honda Nsr jahrgang 95 glaube ich...

mhm würde es halt übers netzt kaufen und eventuell davor noch ne probefahrt machen....

weil die entscheidung werde ich wahrscheinlich die tage treffen =) Naja... hoffe einfach mal das des moped dann noch diesen sommer eventuell dann noch nächstes jahr überlebt ;) dann werd ich nämlich meinen großen schein machen und dann mir ein großes moepd zulegen!

soll jetz teinfach ein bike sein um von A nach B zu kommen nicht um groß durch die gegend zu fahren (naja ^^ vll am anfangen...)

=) wenn jemand auch noch erfahrung hat mit nem Motorrad das ca. 40.000 drauf hat (vll nsr ^^) einfach noch dazu posten ;)

mfg

dschinie

Themenstarteram 8. Mai 2007 um 11:07

habe jetzt ein paar infos zu der maschinie :

EZ 10/1994

Kilometerstand 39000

Hu 07/2008

angaben dazu : Guter Zustand, Tüv letzten August gemacht worden, neues Lenkkopflager, Simmerringe, Batterie und Kette, Reduzierung auf 80 km/h!

dann auf ne mail hat der besitzer folgendes geschrieben :

Hallo,tut mir Leid aber ich weiß nicht wann der Kolben getauscht wurde.(Kompression ist gut, Motor zieht gut) Ich bin 2te oder 3ter Besitzer. Ich selber hab das Moped c.a 10000 km gefahren, hab se am Anfang immer warmgefahren, und nie in hohen Drehzahlen gefahren, da es eine elektronische Drossel besitzt, die ab einer bestimmten Drehzahl zumacht, was dann dem Motor schadet. Was gemacht werden müsste sind die hinteren Bremsscheiben(c.a 15-20Euro) und den Seilzug vom Auslasssteuerung(Stellmotor) evtl. erneuern. Ansonsten ist das Moped entsprechend dem alterlichen Zustand. Die Kosten die auf dich zukommen sind erstmal Benzin(normal, ich tank aber super da es besser fürn Motor ist)

was beduetet den Seilzug von Auslasssteuerung? und wie teuer ist sowas!

 

ALSO KAUFEN ... für 1 jahr fahren ? JA? NEIN? VLL?

 

^^

danke!

 

mfg

dschinie

ja seilzug für die auslasssteuerung ist nicht teuer (vielleicht 5€) der ist aber sowieso nur interessant wenn das moped offen gefahren wird da gedrosselt die sowieso "festgestellt" wird (zumindest bei rs und mito). sonst wenn der kolben schonmal gewechselt wurde kannst die dir ruhig kaufen. wenn man normal fährt halten die hondamotoren (nsr mtx nsr..) mit dem ersten kolben schon 40.000km. also da würd ich mir keine gedanken machen. was soll sie denn noch kosten??

die nsr ist sowieso das beste moped im leistungs/haltbarkeit verhältniss. mit der kannste nicht viel falsch machen.

mfg chri

Themenstarteram 8. Mai 2007 um 13:59

habe sie auf 750 euro runtergehandelt ^^

 

währ doch ein guter preis oder?!

 

Und solang sie 1 - 1 1/2 jahre hält reicht es mir ;)

 

mfg

dschinie

am 8. Mai 2007 um 15:10

nur so als tipp von mir: lass es... meiner meinung nach sin das einfach zu vele kilometer... =) mfg

am 8. Mai 2007 um 15:21

hab meine 2 takt dt nun 51.000 km gefahren, ich weiss, ist ne ausnahme, aber ich denke, bei 39 k liegts im rahmen

was soll denn bitte am rahmen liegen?? bei da nsr wird da so schnell nix kaputt vielleicht mal nach 100.000km oder noch mehr also wirklich...

für 750€? wenn ich des geld hätte würd ich die mir kaufen :-) nein ohne schmarn wenn da schon ein neuer kolben verbaut wurde dann kannst mit der echt nicht falsch machen. getriebe hält ewig und mein gott wenn sie nach 10.000km (also nach tachostand dann 50.000km draufhat) wür dich hald mal nachsehen wie der zylinder noch in form ist. sonst auf die nächste übermaßgröße aufschleifen/hohnen neuen kolben rein was vielleicht 150€ kostet (max.) und dann kannst wieder 30.000km fahren. die nsr ist hald mal ein sau gutes moped in der klasse und deshalb ist die km anzahl für die nsr auch ned wirklich viel. für ne rs oder mito schon eher aber selbst da würd ich sie um den preis nehmen..

mfg chri

Zitat:

Original geschrieben von Dschinie

dann auf ne mail hat der besitzer folgendes geschrieben :

Ich bin 2te oder 3ter Besitzer.

Wenn er diesen Punkt schon nicht konkret beantworten kann, würde ich von einem Kauf Abstand nehmen.

am 8. Mai 2007 um 21:43

Zitat:

Original geschrieben von HH_AF

was soll denn bitte am rahmen liegen?? bei da nsr wird da so schnell nix kaputt vielleicht mal nach 100.000km oder noch mehr also wirklich...

im rahmen, nicht am rahmen ;) meint so viel wie im grünen Bereich oder auch ist okay ;)

Themenstarteram 9. Mai 2007 um 10:03

huhu,

danke für eure Tips,

wollte nur bescheid sagen das ich sie jetzt kaufen werde,

ich denk für 700 euro gehts ;) und wenn ich dann noch was erneuern muss kolben / zylinder dann solls halt so sein.

Ich meine die 500 euro habe ich dann auch noch (bzw. in der Zwischenzeit dann zam gesparrt *g*)

ist halt nur das ich im moment sonst keine nsr im umkreis münchen finde die ich für ca. 1.000 euro kaufen kann!

also kommt die jetzt her! Ich vertrau euch einfach mal das ne NSR doch ziemlich viel aushält *g* weil ich wirklich keine ahnung habe... ich hoffe ihr vertut euch nicht ;P mein Sommer hängt davon ab *grins* will ja dieses jahr entlich mal einwenig fahren ;)

 

mfg

dschinie

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder