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Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 30. Juli 2011 um 13:45

Hallo leute ,

 

bin momentan auf der suche nach einem W209 , habe jetzt ein angebot gesehn was mir eigendlich zusagen würde das einzige was mich stört sind die kilometer

also ich war vor dem kauf fest davon überzeugt einen wagen nur zu kaufen der höchstens 100.000KM drauf hat . ich bin etwas misstrauisch aus alten erfahrungen den kilometerständen gegenüber da schnell mal 50.000 runtergeschraubt werden

also meine frage , wie sieht es beim w209 genau aus bei autos mit 140.000-150.000 tkm ist das genau die grenze wo die meisten reperaturen anfangen fahrwerk getriebe usw. ? was habt ihr für erfahrungen oder ansichten für den kauf von einem w209 bezüglich Kilometer?

 

gruß

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19 Antworten
Themenstarteram 30. Juli 2011 um 23:11

zum angebot noch

CLK 320 EZ/2005 140.000tkm vb.15.300€

am 30. Juli 2011 um 23:13

Keine Sorge, wenn der V6 ordentlich gewartet wurde, hat er sich gerade warmgefahren......

am 31. Juli 2011 um 6:43

Ein Kumpel hatte den Vorgänger bis 200.000 gefahren... ab 150.000 war das Auto eigentlich nicht mehr als zuverlässig zu bezeichnen. Getriebe zickte, Ölundichtigkeiten, Elektronikprobleme... Er hat ihn dann lieber verkauft...

Moin MERCA,

ich finde: Der Kilometerstand ist wirklich zweitrangig, erst recht bei einem 6 Zylinder, Sieh Dir mal Taxen an, deren Motoren haben zum Teil Kilometerstände bis ca. 500 000. Viel wichtiger ist doch Alter des Fahrzeuges, regelmäßige Wartung (Oelwechsel), Anzahl der Fahrzeughalter, Pflegezustand des Innenraumes, Lackzustand, (Unfall-)Schäden usw.

Im übrigen ist ein CLK eben kein Leichtbau-Kleinwagen.

Natürlich solltest Du auch Deine eigenen jährlichen Fahrleistungen hinzurechnen und Dir überlegen wieviele Jahre / sprich Kilometer Du das Auto nutzen willst.

Gud gohn Helvi

Moin,

Ein 320 CLK , beschrieben wie oben), mit regelmässiger Wartung und einem umsichtigen Vorbesitzer , den kann man getrost auch mit einem KM-Stand von 150.000 oder mehr, bedenkenlos kaufen.

Von den vorher beschriebenen Problemem bzgl. Getriebe, Fahrwerk etc. habe ich nichts zu berichten, liegt aber sicher auch an der Art und Weise wie der Vorbesitzer mit dem Fz. umgegangen ist, bzw. was er ihm abverlangte.

Wie man erkennt liegt es immer an dem Unsicherheitsfaktor "Vorbesitzer", leider werden aber gerade da die besten Schauspieler " und Geschichtenerzähler " zum Einsatz gebracht,.....

Also kauft man ein solches Fz. am besten aus dem Bekanntenkreis" oder eben von einem Händler der seine Seriösität auch zu Papier" bringt und zwar in einer Form die ihn für seine Aussagen und Zugeständnisse haftbar macht.

tja,.....der letzte Zweifel wird sich wohl immer erst auflösen wenn man seine Erfahrung gemacht hat,....und dafür gibt`s keine Tipps!

grüsse

guenter

Themenstarteram 31. Juli 2011 um 12:42

hi leute,

ja wie gesagt die anderen faktoren würden ja stimmen vorbesitzer, lack usw.

zum km stand noch, ich meine gelesen zuhaben das der kilometerstand noch irgendwo ein 2 tes mal abgespeichert wird und da original stehen bleibt. kann man das bei mercedes auslesen lassen gehn ?

oder die letzten service termine müssten doch auch auslesbar sein wo dann der kilometerstand mit drinne steht.

Themenstarteram 31. Juli 2011 um 12:44

Zitat:

Original geschrieben von guenter 100

Moin,

oder eben von einem Händler der seine Seriösität auch zu Papier" bringt und zwar in einer Form die ihn für seine Aussagen und Zugeständnisse haftbar macht.

hi,

was meinst du damit genau ?

ich denke die meisten verweisen doch sowieso auf die gewährleistung ... ?

Zitat:

Original geschrieben von MERCA

Zitat:

Original geschrieben von guenter 100

Moin,

oder eben von einem Händler der seine Seriösität auch zu Papier" bringt und zwar in einer Form die ihn für seine Aussagen und Zugeständnisse haftbar macht.

hi,

was meinst du damit genau ?

ich denke die meisten verweisen doch sowieso auf die gewährleistung ... ?

Ja, sicher,.....die Gewährleistung ist ja vom Gesetzgeber her eh gesichert.

Aber es geht eben um den Kilometerstand, Fahrweise etc.( sehr beliebt: von Rentner oder älterer Dame" ) usw. um den Kunden erstmal zu ködern, heiss auf dasAuto zu machen. Normales Wettbewerbsgehabe und Marketing 1x1 ))

Das meinte ich damit,.....

Natürlich kann man bei DB den Kilometerstand auslesen lassen, besser noch die Servicetermine, da der clevere Schrauber" auch die versteckten KM-Stand Listungen manipuliert.

TIP:

Kundendienstheft zeigen lassen.

bei den Einträgen kann man Rückschlüsse auf die Nutzung und Kilometer ziehen.

Optimal, wenn es immer die selbe Werkstatt war. Zur Werkstatt hinfahren und die "Vergangenheit" anhand der Fahrgestellnummer oder letzten Kennzeichen abfragen lassen (Werkstatt-EDV)

.

gruesse ger..

Zitat:

Original geschrieben von gerlingensh

TIP:

Kundendienstheft zeigen lassen.

bei den Einträgen kann man Rückschlüsse auf die Nutzung und Kilometer ziehen.

Optimal, wenn es immer die selbe Werkstatt war. Zur Werkstatt hinfahren und die "Vergangenheit" anhand der Fahrgestellnummer oder letzten Kennzeichen abfragen lassen (Werkstatt-EDV)

.

gruesse ger..

Richtig, Werkstatt-EDV einsetzen,bzw. in der DB Datenbank abfragen lassen , ein neues Kundendienstheft kostet ca. 10 Euros und die nötigen Stempel kursieren ebenfalls.

Alles schon erlebt^^,.....

Ich will aber nicht schwarzmalen",....es gibt auch genügend seriöse Verkäufer.

grüsse

guenter

Themenstarteram 31. Juli 2011 um 14:19

ja kla heute kriegs du einen reisepass für wenig geld 1A gefälscht da wird so ein service heft kein problem sein zu manipuliern :D

nur die alten werkstätte sind glaube ich einige hundert kilometer entfernt. meint ihr eine niederlassung in köln zb. kann auch auf die alten service leistungen zurückschauen obwohl der wagen in berlin gewartet wurde ? meine jetzt die EDV

 

denn ich bin am überlegen wenn der wagen in meiner engeren auswahl bleibt ihn bei der probefahrt zu einer nahegelegenen mercedes niederlassung zu fahren und da mal auslesen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von MERCA

ja kla heute kriegs du einen reisepass für wenig geld 1A gefälscht da wird so ein service heft kein problem sein zu manipuliern :D

nur die alten werkstätte sind glaube ich einige hundert kilometer entfernt. meint ihr eine niederlassung in köln zb. kann auch auf die alten service leistungen zurückschauen obwohl der wagen in berlin gewartet wurde ? meine jetzt die EDV

 

denn ich bin am überlegen wenn der wagen in meiner engeren auswahl bleibt ihn bei der probefahrt zu einer nahegelegenen mercedes niederlassung zu fahren und da mal auslesen lassen.

Hi,

Um Missverständnissen vorzubeugen.

Einen Fehlerspeicher kann man am Fahrzeug auslesen.

In der Regel sind oben genannten Kundendienste, Kulanzarbeiten und Reparaturen im MB-EDV-System, (von Beginn des Autolebens an, sofern bei einer MB-Werkstatt durchgeführt), in der Werkstatt-EDV hinterlegt..

Aber war klar..

Gruesse ger..

PS. Das Auto zur MB-Werkstatt mitzunehmen, ist sicher nicht falsch, daraus kann die MB-Werkstatt eine gewisse Berechtigung zur Nachfrage ableiten, da könne ja sonst jeder kommen..

Hallo Leute

fahre einen CLK BJ 2003 mit 170000 km ohne Probleme

immer schoen die Wartung einhalten und vernünftig mit dem Auto umgehen

dann läuft er ewig

ein paar Kleinigkeiten gab es auch bei mir ( Lichtsensor, Querlenker)

1mal Bremsen komplett und Reifen und er läuft und läuft und läuft

Zitat:

Original geschrieben von MERCA

...

also meine frage , wie sieht es beim w209 genau aus bei autos mit 140.000-150.000 tkm ist das genau die grenze wo die meisten reperaturen anfangen fahrwerk getriebe usw. ?

...

Hallo MERCA,

 

als der W209 noch produziert und in der ADAC Zuverlässigkeitsstatistik geführt wurde, belegte er immer 1. oder 2. Plätze in der Kategorie Sportwagen/Coupe. Über alle Kategorien hinweg, lag er i.d.R. auf dem 3. Platz. Die genetische Ausstattung ist also hervorragend. Auf einige wenige Dinge muss man natürlich auch beim W209 achten. Stichwort 'undichter Valeo Kühler'. Dazu gibts genug Beiträge in diesem Forum.

 

Eines von vielen Beispielen: Mein Wagen hat mittlerweile 142'000 km auf dem Buckel, wird brav bei MB gewartet und fährt wie am ersten Tag. Der bisher aufregendste Zwischenfall: Bei km 139'033 wurde eine Glühkerze ausgetauscht. Ansonsten ist nur gegen den typischen Verschleiss anzukämpfen. Mit neuen Reifen, frischem Öl, neuen Bremsbelägen und -scheiben.

 

Die von Dir angesprochenen Probleme tauchen nicht über Nacht auf. Sie kündigen sich an und wären im Rahmen eines Gebrauchtwagengutachtens nachweisbar. Dennoch birgt der Kauf eines Gebrauchtwagen natürlich immer Risiken. Trotz bester Voraussetzungen beim W209 kannst Du Dir natürlich auch eine Schindmähre einhandeln. Um dieses Restrisiko zu minimieren, empfehle ich den Kauf eines sogen. 'Jungen Sterns' direkt in einer MB Niederlassung. Falls dennoch Probleme auftauchen, würden sie im Rahmen der 2-jährigen Garantie gleich von den Leuten behoben, die das am Besten können.

 

Cheers,

DrHephaistos

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