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Kilometer Zähler A7 4G Defekt

Audi A7 4G
Themenstarteram 22. Dezember 2013 um 10:20

Hallo, der Haupt Kilometerzähler meines neuen gebrauchten A7 hängt bei 59.500km seit Übernahme. Zuvor wurde die 60.000km Service Intervall Incl. Software Update für die Lenkung von Audi durchgeführt....Alles andere funktioniert tadellos. Hat jemand ähnliche Erfahrung oder kennt die Ursache ? Muss evtl nach der Inspektion noch etwas bestätigt werden oder liegt ein klassischer Bediener Fehler vor ?

Gruss und Dank, Malteki

Beste Antwort im Thema

wenn du den wagen erst seit kurzem hast würde ich selbst gar nix dazubezahlen.

1 jahr gw garantie hast du ja sicher.wobei in den ersten 6 monaten die beweislast beim händler liegt.

interessant wäre eckdaten zum auto.

baujahr motor und so weiter.

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Zählt der Tageskilometerzähler denn noch?

Bedienungsfehler gibt es da eigentlich keine.....

Themenstarteram 22. Dezember 2013 um 13:44

Jeep, um sicher zu sein habe ich gerade noch mal nachgeschaut. Tageskilometer Zähler funktioniert tadellos; wie alles andere. Nur der Hauptzähler verweigert seinen Dienst was das Zählen angeht...Alle Ziffern aktiv, nichts deutet auf einen Fehler hin.

Das ist wohl das "guter Gebrauchter, wenig km"-Update :)

Denke da kann nur der Händler weiterhelfen.

Themenstarteram 22. Dezember 2013 um 15:37

Da werde ich dann mal Morgen beim Audi Händler nachhaken müssen....bin mal gespannt

Den kannst du mit dem selben Kilometerstand wieder verkaufen.

Ich hatte das vor vielen Jahren mal, da war eine Sicherung durchgebrannt.

Zitat:

Original geschrieben von Malteki

Da werde ich dann mal Morgen beim Audi Händler nachhaken müssen....bin mal gespannt

Wäre morgen nicht eigentlich gestern gewesen? Wie wärs mit ner kurzen Rückmeldung, was der Händler dazu gesagt hat? Würde uns alle brennend interessieren.

Themenstarteram 24. Dezember 2013 um 8:49

Nach meinen Besuch beim Audi Händler: Das Display im Cockpit (das mehrfarbige, große Fahrer Informationsdisplay) ist defekt und muss ausgetauscht werden. Materialkosten werden von Audi übernommen, Montagekosten (ca.4h) in Höhe von 250Euro muss ich übernehmen. Der Auswertung nach ist der Defekt erst vor kurzen eingetreten. Direkt Über den KM Zähler steht "DEF" was den Hinweis auf ....Defekt....liefert. Da Audi sich so kulant zu den Materialkosten zeigt (Wagen ist von Oc.11) und auch keinerlei weiteren Fragen hatte gehe ich davon aus, das das nicht das erste Display ist was abgeschmiert ist

Zitat:

Original geschrieben von Malteki

Nach meinen Besuch beim Audi Händler: Das Display im Cockpit (das mehrfarbige, große Fahrer Informationsdisplay) ist defekt und muss ausgetauscht werden. Materialkosten werden von Audi übernommen, Montagekosten (ca.4h) in Höhe von 250Euro muss ich übernehmen. Der Auswertung nach ist der Defekt erst vor kurzen eingetreten. Direkt Über den KM Zähler steht "DEF" was den Hinweis auf ....Defekt....liefert. Da Audi sich so kulant zu den Materialkosten zeigt (Wagen ist von Oc.11) und auch keinerlei weiteren Fragen hatte gehe ich davon aus, das das nicht das erste Display ist was abgeschmiert ist

Ein ganz ehrlicher Rat von mir.Wenn der Zähler seit Übernahme des Wagens durch dich "hängt", dann liegt der Schluss nahe, daß am Tacho gedreht wurde.

Denk nicht, daß Vertragshändler sowas nicht machen.Alles schon vorgekommen.

Versuch mit allen Mitteln mehr über den Wagen herauszubekommen und kontaktiere irgendwie den Vorbesitzer.Lass dir Rechnungen usw. Zeigen, schau auf die Pedalgummis, ob es noch die ersten Reifen sind und die DOT zur Erszulassung passt.......usw.

Themenstarteram 24. Dezember 2013 um 10:40

Die Historie zu den Wagen passt zudem ich die gleichen Antworten von zwei verschiedenen Audi Händlern erhalten habe. Habe den Wagen in der Ferne gekauft und bin ihn nun bei Audi vor Ort.

Das Fahrzeug Service Buch entspricht den Aufzeichnungen bei Audi. Typische Verschleißerscheinungen bei "erst" 60.000km (2Jahre alt) die eine Höhere Laufleistung vermuten lassen sind nicht weiter ausfindig zu machen. Allerdings bleibt durch die Technik und deren (auch negativen) Möglichkeiten ein mulmiges Gefühl....

wenn du den wagen erst seit kurzem hast würde ich selbst gar nix dazubezahlen.

1 jahr gw garantie hast du ja sicher.wobei in den ersten 6 monaten die beweislast beim händler liegt.

interessant wäre eckdaten zum auto.

baujahr motor und so weiter.

Themenstarteram 24. Dezember 2013 um 17:52

Baujahr 2011, Erstzulassung 9.2011. 3 Liter, 245PS, S-line Plus, Quattro, 60.000km, MMI Plus mit farbigen Fahrerinfo und Touch.

Vielen Dank für das Feedack, Gruss Malteki

Hi,

da du folgendes geschrieben hast: "Da werde ich dann mal Morgen beim Audi Händler nachhaken müssen" gehe ich davon aus, dass du den Wagen geweblich gekauft hast. Du hast dann 6 Monate, in denen der Händler reparieren muss, ohne dass du beweisen musst, dass der Defekt schon vorher da war. Dies nennt sich Gewährleistung und hat mit Garantie nichts zu tun.

Sollte der Händler der dir das Fahrzeug verkauft hat, auch auch dass Reparaturangebot gemacht haben, dann hat er dich verarscht. Es sei denn der Kauf ist mehr als 6 Monate alt.

Wenn du von Privat gekauft hast, hast du allerdings Pech.

Das nennt sich "Sachmängelhaftung" und die gilt 1 Jahr wie folgt: in den ersten 6 Monaten gilt die Beweislast für den Verkäufer. Das heißt er muss dir beweisen dass der Mangel nicht schon bei Kauf von dir akzeptiert wurde (Kaufvertrag z.Bsp FH defekt). Das ist lt der gängigen Rechtssprechung fast unmöglich. In den 2. 6 Monaten liegt die Beweislast beim Käufer, bei gröberen Defekten (Injektoren, Getriebe usw) stehen aber auch hier die Chancen für den Käufer mehr als gut.

 

Also mein Rat: klopf dem Verkäufer mit dem Hinweis "Sachmängelhaftung" nochmal auf die Finger!

Als ich damals meinen 4B gekauft habe, war das KI, Scheibenwischergestänge, Scheinwerfer auch nicht n der tollen Audi Garantie drin. Der Händler wollte also von mir Kohle sehen. Der Hinweis von mir dass wir doch die Garantie noch gar nicht brauchen weil "Sachmängelhaftung" hat dann für Miles alles kostenfrei geregelt... :D :D

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