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Kilometeranzeige im Display
Hallo,
habe einen Phaeton Baujahr 2003 bei dem der Kilometerstand auf einem Stand stehen bleibt und immer im Wechsel mit der Anzeige Error erscheint. Dachte zuerst, dass das Error wegen der Fehleranzeige der Reifendrucksensoren erscheint. Aber das ist anscheinend eine andere Baustelle. Nun habe ich das Problem das die Anzeige auf einem Stand stehen bleibt und ich auch mit einem Diagnosegerät nicht auf den Kilometerstand zugreifen kann. Weis jemand wie die Komunikation zwischen Fahrleistung und Anzeige erfolgt und welches Steuergerät diese Aufgabe mit überwacht? Hoffe das ich nicht die ganze Amaturenanzeige austauschen muss. Laut VW war das Auto seit 11.2011 immer mit dem selben KmStand bei der Inspektion. Die hatten das Armaturenbrett schon ausgebaut und wieder eingesetzt.
Nun weiß ich nicht ob vielleicht der Vorbesitzer versucht hat den Stand zu verändern(Auto kommt aus Luxenburg) und einen Fehler gemacht.
Hatte mir schon überlegt, mal über die Grenze zu fahren und jemanden aufzusuchen der KM Stände korregiert. Vielleicht kann der ja tiefer in die Software eingreifen.
Für einen Tip wäre ich dankbar.
Gruß sulu_1
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12 Antworten
Soviel mir bekannt ist, wird der Kilometerstand im Kombiinstrument und im Motorsteuergerät hinterlegt.
Beim Auslesen z.B. über VCDS ergibt sich in der Regel eine kleine Differenz, die sich z.B. auf den Abrollumfang der Reifen schliessen lässt.
Ich meine, dass man nur den Kilometerstand im Kombiinstrument "anpassen" kann. Beim Motorsteuergerät ist es nicht möglich, da ist die Veränderung nur durch Austausch des/der Steuergerät(e) möglich.
Lass mal Deinen Phaeton auslesen, ob im Steuergerät ein ähnlicher Kilometerstand hinterlegt ist.
Alex
Zitat:
Original geschrieben von xela_
Soviel mir bekannt ist, wird der Kilometerstand im Kombiinstrument und im Motorsteuergerät hinterlegt.
Beim Auslesen z.B. über VCDS ergibt sich in der Regel eine kleine Differenz, die sich z.B. auf den Abrollumfang der Reifen schliessen lässt.
…
Wie sollte das gehen.
Benutzen das Kombiinstrument und das Steuergerät andere Informationsquellen?
Woher sollte das Eine oder das Andere den realen Abrollumfang kennen?
Gruß,
tottesy
Hallo
ich habe das Steuergerät ausgelesen und es zeigt den selben KM Stand an wie ich auf der Anzeige lesen kann. Daher denke ich es ist die Übermittlung vom Asphalt bis zur Anzeige. Nur wie geschieht das? Am Fahrrad ist es die Tachowelle.Ist es ein Sensor oder eine Drehzahlmessung? Ich wollte in diese Richtung suchen und habe gehofft, dass ihr mir das sagen könnt.
Gruß sulu_1
Zitat:
Original geschrieben von tottesy
Zitat:
Original geschrieben von xela_
Soviel mir bekannt ist, wird der Kilometerstand im Kombiinstrument und im Motorsteuergerät hinterlegt.
Beim Auslesen z.B. über VCDS ergibt sich in der Regel eine kleine Differenz, die sich z.B. auf den Abrollumfang der Reifen schliessen lässt.
…
Wie sollte das gehen.
Benutzen das Kombiinstrument und das Steuergerät andere Informationsquellen?
Woher sollte das Eine oder das Andere den realen Abrollumfang kennen?
Gruß,
tottesy
Erst recherchieren, dann meckern
www.vcdspro.de/?dl_id=3
Zitat von 5.5 (Seite 59):
Aktuelle Motorsteuergeräte speichern i.d.R. unabhängig vom Kombiinstrument
eine Laufleistung, bitte beachten Sie jedoch das oft nicht alle (insbesondere
ältere) Motorsteuergeräte einer Steuergerätfamilie (z.B. EDC15) diese
Funktion unterstützen.
[...]
Bei neueren Modellen finden Sie häufig auch Laufleistungsangaben in den
Messwertblöcken, dies ist zum Beispiel bei verschiedenen Getrieben wie auch Motorsteuergeräten der Fall.
------------------------------
Man kann noch viele weitere Forenbeiträge finden, die besagen, dass im Motorsteuergerät die "errechnete" Laufleistung abgelgt wird.
Wie willst Du z.B. erklären, dass im Motorsteuergerät ein minimal abweichender Kilometerstand abgelegt ist, als im Tacho? Ich hatte schon zig Fahrzeuge via VCDS ausgelesen, bei keinem von den stimmten die beiden Angaben überein...
Mag sein, dass es mit dem Abrollumfang stimmt, jedoch erscheint mir die Aussage durchaus nachvollziehbar.
unter deiner Radhausschale, Tief unter dem Kotflügel befindet sich ein Sensor.
Diesen Sensor solltest du mal überprüfen.
MFG
Zitat:
Original geschrieben von xela_
Zitat:
Original geschrieben von tottesy
Wie sollte das gehen.
Benutzen das Kombiinstrument und das Steuergerät andere Informationsquellen?
Woher sollte das Eine oder das Andere den realen Abrollumfang kennen?
Gruß,
tottesy
Erst recherchieren, dann meckern
Mag sein, dass es mit dem Abrollumfang stimmt, jedoch erscheint mir die Aussage durchaus nachvollziehbar.
Wo habe ich gemeckert? Ich habe Fragen aufgeworfen, die Du nicht beantwortet hast, mir dafür aber meckern unterstellst. Das hättest Du Dir schenken können.
Woher sollte denn ein Steuergerät den realen Abrollumfang kennen?
Da verstehe ich Dein »mag sein« nicht ganz.
Denn dann müsste es zu den Radumdrehungen auch noch Kenntnis der tatsächlich zurückgelegten Strecke – mit ausreichender Genauigkeit – haben. Und wenn es letzteres hätte, wäre wohl der ganze Heckmeck obsolet.
Leider finde ich bei Dir keine Antwort auf meine Frage, auf welchen unterschiedlichen Informationsquellen denn die unterschiedlichen Kilometerstände beruhen.
Gruß,
tottesy
Hallo Zottel,
in welchem Radkasten soll der Sensor sitzen? Oder liegst du daheim auf dem Boden und hälst dir den Bauch vor lachen, weil du dir vorstellst wie ich alle Radkästen absuche?
Ist der Sensor sichtbar wenn das Autoauf auf den Reifen steht oder muss ich auf eine Hebebühne? Wäre super wenn es das wäre, da ich den Dicken verkaufen möchte um einen Jüngeren zu kaufen.
Gruß
sulu_1
Hast du mal probiert beide Batterien mal für 1-2 Stunden bei eingeschaltetem Standlicht abzuklemme?
Während der 2 Stunden könntest du die rechte vordere Radhausschale ausbauen. Neben dem Scheibenwaschbehälter am Rahmenträger ist das Hauptmassekabel. Schraube die Hutmutter ab und reinige den Massepunkt und das Massekabel. Nach der Wiedermontage den Massepunkt mit Hohlraumwachs versiegeln. Wenn du viel glück hast reseten sich alle Steuergeräte. Mit viel Glück ist die Errormeldung aus der Schalttafel weg und die Kilometeranzeige funktioniert wieder. Das Geschwindigkeitssignal kommt vom ABS-Steuergerät und wird vom Gateway per Canbus an alle Steuergeräte weitergegeben.
Hallo,
habe den Knopf oben links an der ZAB gefunden.Der lässt sich aber nicht drücken bzw. die ZAB reagiert nicht. Muss für den Reset die Einheit An oder Aus sein? Ich habe mal eine Rücksetzung durch die Resettaste unten links gemacht aber keine Besserung. Also wenn ich im Navi Menü in Einstellung gehe, habe ich dort die Wahlmöglichkeit zwischen Symbol und Karte. Wenn ich dort auf Karte stelle, bleibt der Bildschirm schwarz. Wenn ich auf Symbole stelle und dann im Navibetrieb auf Volbild stelle, ist in der linken Hälfte die 2 D Anzeige und die rechte Hälfte ist schwarz.
Wird wohl der Lichtwellenleiter sein
Niemals vom schlimmsten ausgehen
Mach das was Wurmschen schrieb.
Und wenn die Radhausschale ab ist, kontrollierst du auch gleich den Sensor der oben am Kotflügel sitzt.
MFG
Hallo,
so Radkastenverblendung war ab, wärend die Batterie abgeklemmt war. Was ich gefunden hatte war neben dem Scheibenwischwasserbehälter war eine Hupe verbaut und ein Ölfiltergehäuse. Einen Masseanschluß habe ich nicht gefunden. Auch fand ich weit oben im Radkasten nur die Antenne und keinen Sensor. Was sensort denn der Sensor dort im Radkasten? da war noch ein Teil am Radkasten oben angebracht, aber das ist auch zu erkennen wenn die Verblenung dran ist. Also habe ich die Vedrblendung ohne weitere Arbeiten wieder anmontiert und weiß nun wenigstens das meine Bremsscheibe vorne Rechts noch gut ist. Dann nach der Radmontage das Auto abgelassen und die Batterien wieder angeklemmt(war 2 Std. abgeklemmt). Auch hier keinen Erfolg. Das Standlicht hatte ich an aber die komplette Konfiguartion war noch gespeichert bzw. fuhr nach dem Einstecken vom Zündschlüssel in die eingespeicherte Position. Schade aber hat alles nicht geholfen. Habe mal die Antenne und das andere Teil fotografiert. Vielleicht weiß ja einer von euch es das Teil ist was ich für die Km Zählung brauche.
Gruss
sulu_1
Der Hauptmassepunkt ist oberhalb des Waschwasserbehälters Die Hupe ist rechte neben dem Behälter der Masseanschluss links neben dem Behälter an dem Radhausrahmen. Dort befindet sich eine Hutmutter Schlüsselweite 16 mm. Das Geschwindigkeitssignal wird vom ABS-Steuergerät über den Datenbus an den Schalttafeleinsatz geliefert. Das ABS-Steuergerät errechner sie Geschwindigkeit aus den Drehzahlsignalen der ABS-Sensoren.