1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Kilometereichweite gesunken obwohl ich nicht gefahren bin

Kilometereichweite gesunken obwohl ich nicht gefahren bin

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 24. Juli 2023 um 20:06

Hallo

Ich habe einen Audi A4 b9 1.4tfsi (benziner) und wollte fragen woran es liegen kann das meine kilometer reichweitenanzeige von 1010 ( als ich am vorherigen Tag ausgestiegen bin)auf 990(nächster Tag als ich eingestiegen bin) gesunken ist obwohl das Auto nur stand und nicht gefahren wurde

Ähnliche Themen
30 Antworten

Weil die Reichweite 1. aus Durchschnittswerten der Vergangenheit berechnet wird und 2. aufgrund des Füllstands.

Zumindest der Füllstand unterliegt Schwankungen (hat sich im Stand gesetzt oder Temperaturunterschiede ändern die Form des Tanks und damit der Füllstand.

Über 1000 km Restreichweite bei einem TFSI? Selbst wenn ich randvoll tanke, werden da bei mir allerhöchstens 750 angezeigt - und selbst der beim quattro kleinere Tank sollte doch keinen derart grossen Unterschied machen ...

Der TFSI hat keine so große Restreichweite von 1000. Das waren immer nur die Diesel Aggregate. Ich gehe davon aus, das es TDI meint.

Themenstarteram 25. Juli 2023 um 10:00

Zitat:

@fw89429 schrieb am 25. Juli 2023 um 09:33:45 Uhr:

Über 1000 km Restreichweite bei einem TFSI? Selbst wenn ich randvoll tanke, werden da bei mir allerhöchstens 750 angezeigt - und selbst der beim quattro kleinere Tank sollte doch keinen derart grossen Unterschied machen ...

Doch ich habe einen 1.4 tfsi b9 und wen ich voll tanke Dan zeigt er mir eine Reichweite von 1080 Kilometer an

Die angezeigte Reichweite ist ein theoretischer Wert aus den lernwerten von vergangenen Fahrten. BC an sich ist sehr ungenau und misst nicht, was das Auto verbraucht, sondern ist eine Schätzung, was das Auto verbrauchen könnte bzw. was bei jeweiligem Lastzustand, Geschwindigkeit, Nebenverbrauchern etc. durch die Einspritzventile durchgejagt wurde. Daher ist es manchmal genau, manchmal überhaupt nicht.

Das beste ist auch wie vor ausliefern an der selben Zapfsäule- da kann man schon Wunder erleben :)

Und der Kraftstoff unterliegt Schwankungen aufgrund der Dehnung, wurde ja schon angemerkt.

am 25. Juli 2023 um 10:58

Der Grund ist ganz einfach der erhöhte Verbrauch beim Kaltstart. Wenn der Motor erstmal warm ist, steigt die Reichweite meist wieder.

Zitat:

@fw89429 schrieb am 25. Juli 2023 um 09:33:45 Uhr:

Wenn ich meinen 40tfsi voll getankt habe, zeigt er mir auch immer ca 980km an, dass ich im Endeffekt nur etwas über der Hälfte der km schaffe bis der Tank leer ist, steht auf einem anderen Blatt ^^

also ich muss vorher schon sehr sparsam unterwegs gewesen, dass mir meiner über 900km Reichweite anzeigt. In den Niederlanden hatte mal über 1000km...

Tatsächlich komme ich zwischen 750 und 900km hin, sprich die Anzeige passt in etwa mit der tatsächlichen Reichweite überein. (3l TDi quattro)

Ich habe das Gefühl, das der Wert nach Tanken nicht auf den vorherigen Fahrten beruht. Es soll wahrscheinlich einfach schön aussehen.

Mein 2.0 TDI, mit großem Tank, zeigt immer knapp über 1000km an, auch wenn ich 5000km lang 6 Liter verbraucht habe.

Die über 1000km sind damit rein rechnerisch nicht möglich, praktisch aber auch nicht.

Ich verbrauche mit meinem ca. 6 bis 6,5l/100km. Als Restreichweite zeigt meiner immer ziwschen 830 und 930km an. Manchmal auch 780km, wenn ich mit einem Verbrauch auf der letzten Fahrt >7l/100km an die Tankstelle rangefahren bin. Danach steigt die Reichweite auch wieder etwas an, wenn der Durchschnittsverbrauch auf der ersten Fahrt nach dem Tanken sinkt.

Aber über Nacht oder nach längerer Standzeit hat sich die Restreichweite noch nie verändert. Nicht einmal mit Standheizungsnutzung. Nur während einer Fahrt.

Themenstarteram 25. Juli 2023 um 17:52

Zitat:

@Lafette schrieb am 25. Juli 2023 um 18:10:31 Uhr:

Ich verbrauche mit meinem ca. 6 bis 6,5l/100km. Als Restreichweite zeigt meiner immer ziwschen 830 und 930km an. Manchmal auch 780km, wenn ich mit einem Verbrauch auf der letzten Fahrt >7l/100km an die Tankstelle rangefahren bin. Danach steigt die Reichweite auch wieder etwas an, wenn der Durchschnittsverbrauch auf der ersten Fahrt nach dem Tanken sinkt.

Aber über Nacht oder nach längerer Standzeit hat sich die Restreichweite noch nie verändert. Nicht einmal mit Standheizungsnutzung. Nur während einer Fahrt.

Würde mir mein Audi anzeigen wen ich Sprit Verlust habe durch irgendwelche Schäden

Themenstarteram 25. Juli 2023 um 17:53

Zitat:

@steel234 schrieb am 25. Juli 2023 um 12:55:22 Uhr:

Die angezeigte Reichweite ist ein theoretischer Wert aus den lernwerten von vergangenen Fahrten. BC an sich ist sehr ungenau und misst nicht, was das Auto verbraucht, sondern ist eine Schätzung, was das Auto verbrauchen könnte bzw. was bei jeweiligem Lastzustand, Geschwindigkeit, Nebenverbrauchern etc. durch die Einspritzventile durchgejagt wurde. Daher ist es manchmal genau, manchmal überhaupt nicht.

Das beste ist auch wie vor ausliefern an der selben Zapfsäule- da kann man schon Wunder erleben :)

Und der Kraftstoff unterliegt Schwankungen aufgrund der Dehnung, wurde ja schon angemerkt.

Würde mir mein Audi anzeigen wen ich Schäden habe die für Sprit Verlust sorgen ?

Wäre mir nicht bekannt.

Das mit der ü1000km Reichweite beim TFSI ist doch echt Münchhausenmäßig. Wer sowas glaubt...

Deine Antwort