ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kilometerfresser A6 - neu einfahren?

Kilometerfresser A6 - neu einfahren?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 6. September 2011 um 11:58

Hallo,

ich habe die möglichkeit einen Audi A6 2.7TDI DPF 6-Gang Schalter EZ : 03/2006 zu übernehmen.

Das Fahrzeug hat ca. 200.000KM runter und wurde eigentlich nur auf der Autobahn bewegt.

Der Fahrer hat immer genug Zeit und fährt NIE über 120KM/h.

Wenn ich das Fahrzeug jetzt übernehme und will ihn dann wieder normal nutzen, sprich auch mal 160KM/h fahren oder 180KM/h oder auch Topspeed, sollte ich das Auto vorher irgendwie neu einfahren oder langsam an die höheren Geschwindigkeiten gewöhnen?

Sorry wenn die Frage blöd ist, aber ich hatte noch nie ein Auto mit so vielen KM :-)

Lg

Marcus

Beste Antwort im Thema
am 9. September 2011 um 8:49

Du musst dir immer vor Augen halten das der A6 von deinem Chef immer punktgenau bei der Wartung war. Und sicher immer alles gleich gemacht wurde was gemacht werden sollte. Wenn dein Chef wirklich immer so pfleglich mit dem A6 umgegangen ist, dann ist der A6 auch sein Geld wert. Für ne 13k Euro findest du unter Umständen auch nichts wirklich besseres und kennst die Historie und den Fahrer nicht zu dem Fahrzeug.

Ich würd den A6 nehmen, wenn ich das Geld hätte und mir nen A6 4f kaufen wollte. Lieber den vom Chef, wo ich weiß was ich hab und nicht vom Händler der das Fahrzeug selber nicht kennt.

PS: und nicht immer gleich wieder an den Wiederverkaufswert oder so denken. Dann lieber eine andere Fahrzeugklasse wählen wo der Verlust fast schon abgeschrieben ist. Ehrlich mal, wer was Vernünftiges haben möchte der muss auch etwas dafür bezahlen. Und 11k für nen vernünftigen 2,7 TDI A6 mit ca 220 tkm und 5 Jahre alt sind echt fair weil der A6 mit Sicherheit im technischen Top Zustand ist und optisch (kann ich nicht einschätzen, kenn das Fahrzeug nicht) auch sicher sehr gut da steht.

85 weitere Antworten
Ähnliche Themen
85 Antworten

Naja, für den Motor sind 200 TKM doch eig. absolut okay ;) ...

Wenn man sich bei einem Händler einen Gebrauchten kauft, weiß man ja auch nicht, wie das Fahrprofil aussah...

Ich denke, das sollte er problemlos abkönnen. Du musst ja nicht sofort auf der Autobahn das Pedal bis in die Ölwanne drücken, aber wenn du dich langsam und im warmem Zustand an die Geschwindigkeit rantastest, dann sollte das schon gehen ;) ... und 160-180 sind für den Motor sowieso nichts ;) ... Da lacht unser 2.0 TDI ja sogar drüber :D ...

Ich kann aber auch nicht glauben, dass der EX-Besitzer nie die 180 PS genutzt hat und nicht auch mal über 180 gefahren ist ;) ...

Also, lass ihn ruhig mal rennen!

Gruß Leon

Themenstarteram 6. September 2011 um 12:32

Ich kenne den Ex Besitzer :-) er ist mein Chef.

Den Vorgänger A6 4B 2.5TDI hatte er auch mit ca. 200.000KM an einen anderen Kollegen von uns verkauft und der ist immer noch happy mit dem Auto - inzwischen bei ca. 450.000KM.

Und das er nie schneller als 120 fährt ist fakt, dazu steht er auch und begründet das mit dem Verbrauch etc. Die 180PS braucht er nur wenn er mal mit 5 Leuten fährt..meint er!

 

Kann es kaum noch erwarten, wahrscheinlich dauert es noch bis Januar bis ich den Wagen übernehmen kann. Er hat einen A6 4G Avant 3.0TDI Quattro bestellt und ich bekomme seinen, sobald er den neuen hat.

Geplante Auslieferung ist bis jetzt mitte Januar.

Hallo,

meiner Meinung nach musst Du nichts außer den "Standard" regeln für Turbomotoren beachten, also schön warm und kalt Fahren, dazwischen kannst Ihn ruhig auch mal treten.

200.000km sind für den Motor wenn ordentlich damit umgegangen wurde eigentlich nichts...

Grüße

Verständlich, PS sind ja nicht nur für die Höchstgeschwindigkeit.

Ich würde mir keine Gedanken machen, einfach fahren.

Themenstarteram 6. September 2011 um 12:37

Okay :-) das klingt doch gut,

werde dann kurz vor der Übernahme nochmal die Injektoren auslesen MWB 72-77 und dann entscheiden ob ich den Wagen nehme.

Der Austausch der 6 Injektoren soll ja etwa 3000€ kosten habe ich hier gelesen?

Es ist aber soweit ich weiss noch kein Fall bekannt, bei dem die Injektoren beim 2.7er Ärger gemacht haben. Das waren afaik nur die Injektoren beim 3.0TDI. Auslesen kann aber auf jeden Fall nicht schaden.

Grüße,

Torsten

Wenn du Pech hast ist der Motor völlig "vermüllt".

Sprich Leistung fehlt usw. Selbst in der Anleitung steht ja auch, man sollte das Auto nicht immer beim einfahren mit gleicher Drehzahl fahren. Was wohl hier der Fall war. Einfach mal Probefahren und versuchen "frei" zu blasen.

Kaputt gehen kann da eig nichts. Kannst ja ne Motorwäsche machen lassen, aber dann im wahrsten Sinne des Wortes:)

Und, ich würde niemals ein Auto eines Verwandten/Freundes/Arbeitskollege oder Chef kaufen. Sonst seid ihr nämlich die längste Zeit Chef und Kollege gewesen:)

Themenstarteram 6. September 2011 um 13:43

Naja ich weiß schon auf was ich mich einlasse wenn ich so ein Auto kaufe ;-)

Mir ist schon klar, das einer Woche in meinem Besitz die Kupplung, der Turbo oder auch beides kaputt gehen kann.

Aber damit muss ich rechnen wenn ich ein Auto mit 200.000KM kaufe.

Dafür erhalte ich den Wagen aber auch zum Händlereinkaufspreis und mache einen guten Schnitt.

Wenn du dir sicher bis, schlag zu.

Kaputt gehen kann dir auch was beim Neuwagen.

Und Pech gehört auch immer dazu.

Interessant wäre zu wissen, was der Wagen Ausstattungsmäßig so bietet:)

Themenstarteram 6. September 2011 um 16:08

Ausstattung ist jetzt nicht so Bombe, aber das was ich benötige ist drin :-)

Xenon Plus

großes Navi

iPhone Ladeschale inkl. Bluetoothtelefonanbindung

Sitzheizung

Tempomat

elektrische Heckklappe

irgend ein helles Holz innen

Multifunktionslenkrad

Led Rückleuchten

S Line Sitze würde ich bei einem guten Angebot mal nachrüsten, der rest reicht mir :-)

Was soll er denn kosten?????

Themenstarteram 6. September 2011 um 17:12

11.000€ Händlereinkaufspreis.... also so viel bekommt er vom Audihändler wenn er den in Zahlung gibt.

 

Er kann sich bis zum letzten Tag überlegen ob er mir den Wagen gibt oder ob er den Wagen bei Audi auf den Hof stellt.

Gerechnet wurde das er dann 210.000KM hat.

Mein Chef meinte aber 190.000 kommt eher hin, Audi wollte sich halt Luft verschaffen, falls der andere später kommt.

Da gibt Audi aber noch ordentlich Geld... wundert mich ein wenig!

Themenstarteram 6. September 2011 um 17:33

Er hat mir das Audiangebot gezeigt...

Händlereinkaufswert laut DAT liegt bei 11.400€.

Meint ihr der ist zu teuer?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kilometerfresser A6 - neu einfahren?