- Startseite
- Forum
- Wissen
- Finanzierung
- Kilometerfresser gesucht!
Kilometerfresser gesucht!
Hallo!
Würde gerne ein paar Ratschläge von euch haben. Und zwar brauchen ich für mein Unternehmen demnächst 1-2 neue Fahrzeuge für tägliche lange Direktfahrten. Kilometerleistung wird im Schnitt wohl bei 600 - 1000 km pro Tag liegen(Mo.-Fr.). Zu 90% Autobahn.
Ich dachte da an einen Diesel Kombi oder ähnlich.
Das Fahrzeug sollte:
- um die 100 PS haben
- eine Klimaanlage besitzen
- MP3 Radio besitzen!
- günstig in der Anschaffung sein (Leasing mit sehr geringem Restwert oder Finanzierung)
Mehr brauchen wir nicht.
Habt ihr irgendwelche Fahrzeugvorschläge?
Danke euch!
Schöne Grüße
Muhaha
Ähnliche Themen
32 Antworten
Skoda Oktavia Kombi, solide Technik, Kofferraum reicht zum fairen Preis...
Also min. 12.000 km im Monat, sind gut mind. 150.000 km im Jahr, hier ist wohlauch der Unterhalt (Service + Verschleiss) recht wichtig. Würde über Fullservice Leasing nachdenken...
Mein Ex Arbeitgeben hatte für mich einen Oktavia Kombi mit jedem Furz drin als TDI für ca. 300 EUR Leasing im Monat ohne Anzahlung bei 60.000 KM im Jahr...
Von welcher Haltedauer geht Ihr aus? Immerhin habt Ihr eine Jahresfahrleistung von ca 120000km?
Wenn man 3 Jahre annimmt, sind wir bei 300-400Tkm. Da bleibt nur ein Mercedes oder ein Bmw. Alles andere hält das nicht oder nur mit Problemen, gerade die Tdis machen Probleme wenn die getreten werden (Turbo). Wo ich bei 90% AB mal von ausgehen, sonst kommt man ja nie an bei der Laufleistung täglich. Unter Mittelklasse würde ich eh nicht gehen (der Octavia ist nur Golf Klasse), alles andere ist eine Zumutung für den Fahrer.
Das Angebot mit dem Octavia hört sich gut an! An den hatte ich noch garnicht gedacht. Werde mich mal erkundigen.
Meine Fahrzeuge lease ich normalerweiser immer nur 24 Monate. Damit hat man immer Garantie und ist vor grösseren Reparaturen geschützt. Eigentlich dachte ich an den Opel Astra Kombi da der ja jetzt ausläuft und man als Gewerbetreibener bei Opel ohnehin prima Konditionen hat.
BMW und Mercedes hört sich toll an aber bei den Kilometerlaufleistungen kaum zu bezahlen. In meiner Branche sind die Margen nicht so riesig! Normalerweise setze ich hier Berlingo Kastenwagen ein. Die sind auch nicht komfortabel dafür aber sehr laut im Innenraum. Da ich aber jetzt täglich nur eine grosse Kiste transportieren muss, möchte ich gerne statt eines Kastenwagens einen Kombi.
Zitat:
Mein Ex Arbeitgeben hatte für mich einen Oktavia Kombi mit jedem Furz drin als TDI für ca. 300 EUR Leasing im Monat ohne Anzahlung bei 60.000 KM im Jahr...
Wie kann sowas gehen?
Ein Oktavia mit "jedem Furz drin" als TDI kostet,
ich denke so um die 30.000 Euros?
Und der soll bei 60.000km im Jahr nur einen Wertverlust von 3600 Euro
im Jahr haben?
Wird das irgendwie gesponsort?
Zitat:
Original geschrieben von qwertzuiopasdfg
Wenn man 3 Jahre annimmt, sind wir bei 300-400Tkm. Da bleibt nur ein Mercedes oder ein Bmw. Alles andere hält das nicht oder nur mit Problemen, gerade die Tdis machen Probleme wenn die getreten werden (Turbo). Wo ich bei 90% AB mal von ausgehen, sonst kommt man ja nie an bei der Laufleistung täglich. Unter Mittelklasse würde ich eh nicht gehen (der Octavia ist nur Golf Klasse), alles andere ist eine Zumutung für den Fahrer.
Moderne BMW und Mercedes sind keine Langläufer mehr (z.B. Mercedes kaputte Injektoren und Rostproblem, BMW abbrechende Hinterachsen). Die Qualität ist eher durchschnittlich. Oftmals ist es Glücksache und modellunabhängig, welcher Wagen diese Belastung aushält ohne größere Mängel. Daher kann man fast jedes Modell wählen, man muss nur den richtigen Wagen erwischen.
Moin,
ich gehe mal davon aus, dass der TE KEP-Unternehmer ist, da braucht man nicht jeden Furz und Feuerstein im Auto. Und wenn ich mal ein wenig bei Mobile gucke, kostet so ein Auto ca. 14.000,- Euro.
Die Autos der deutschen Premiumhersteller kann man für diese Einsatzart vergessen - da stehen die Kosten in keinem Verhältnis.
Full-Service Leasingraten hauen bei diesen Laufleistungen natürlich auch richtig rein.
Bei einer Laufleistung von ca. 300.000 km in zwei Jahren würde ich mal mit dem Steuerberater sprechen, ob nicht auch eine Finanzierung Sinn macht - bei der Laufleistung sind im Leasing Nachzahlungen für Schäden nahezu unvermeidlich und da man bei dieser Einsatzart sicherlich eine "nutzungsbedingte AFA" ansetzen kann, dürfte das steuerlich auch nicht so ein großer Unterschied sein.
Schönen Gruß vom Sause
Zitat:
Original geschrieben von Sause4711
Moin,
ich gehe mal davon aus, dass der TE KEP-Unternehmer ist, da braucht man nicht jeden Furz und Feuerstein im Auto.
Richtig!
Bei einer Laufleistung von ca. 300.000 km in zwei Jahren würde ich mal mit dem Steuerberater sprechen, ob nicht auch eine Finanzierung Sinn macht - bei der Laufleistung sind im Leasing Nachzahlungen für Schäden nahezu unvermeidlich und da man bei dieser Einsatzart sicherlich eine "nutzungsbedingte AFA" ansetzen kann, dürfte das steuerlich auch nicht so ein großer Unterschied sein.
Habe morgen einen Termin bei ihm. Über Finanzierung habe ich auch schon nachgedacht.
Fakt ist ja das die Fahrzeuge da sind um Geld zu verdienen und nicht als Statussymbol dienen. Daher reicht die einfachste Ausstattung. Was nicht drin ist kann nämlich logischerweise auch nicht kaputt gehen. Die Fahrzeuge die ich im Einsatz habe sind spätestens nach 3 Jahren fertig. Teilweise halten Sie leider Unfallbedingt garnicht so lang!
Zitat:
Original geschrieben von Muhaha
Hallo!
Würde gerne ein paar Ratschläge von euch haben. Und zwar brauchen ich für mein Unternehmen demnächst 1-2 neue Fahrzeuge für tägliche lange Direktfahrten. Kilometerleistung wird im Schnitt wohl bei 600 - 1000 km pro Tag liegen(Mo.-Fr.). Zu 90% Autobahn.
Ich dachte da an einen Diesel Kombi oder ähnlich.
Das Fahrzeug sollte:
- um die 100 PS haben
Habt ihr irgendwelche Fahrzeugvorschläge?
VW Passat TDI als Blue-Motion mit einem Kraftstoffverbrauch um die 4,5 ltr hast du eine Kosteneinsparung gegenüber herkömmlichen Dieselmodellen bei deiner Fahrleistung von ca 2500 € im Jahr. wenn du auf 250.000 km Jahresfahrleistung kommst.
Zitat:
Original geschrieben von Muhaha
Zitat:
Original geschrieben von Sause4711
Moin,
ich gehe mal davon aus, dass der TE KEP-Unternehmer ist, da braucht man nicht jeden Furz und Feuerstein im Auto.
Richtig!
Bei einer Laufleistung von ca. 300.000 km in zwei Jahren würde ich mal mit dem Steuerberater sprechen, ob nicht auch eine Finanzierung Sinn macht - bei der Laufleistung sind im Leasing Nachzahlungen für Schäden nahezu unvermeidlich und da man bei dieser Einsatzart sicherlich eine "nutzungsbedingte AFA" ansetzen kann, dürfte das steuerlich auch nicht so ein großer Unterschied sein.
Habe morgen einen Termin bei ihm. Über Finanzierung habe ich auch schon nachgedacht.
Fakt ist ja das die Fahrzeuge da sind um Geld zu verdienen und nicht als Statussymbol dienen. Daher reicht die einfachste Ausstattung. Was nicht drin ist kann nämlich logischerweise auch nicht kaputt gehen. Die Fahrzeuge die ich im Einsatz habe sind spätestens nach 3 Jahren fertig. Teilweise halten Sie leider Unfallbedingt garnicht so lang!
Dacia MCV oder Sandero als 63 kW Diesel - billiger geht´s nicht und zuverlässig sind die Teile auf jeden Fall.
Zitat:
Original geschrieben von AutoMensch
Dacia MCV oder Sandero als 63 kW Diesel - billiger geht´s nicht und zuverlässig sind die Teile auf jeden Fall.
600 - 1000 km am Tag mit so einer Kiste? Nein Danke
Wie wärs denn mit einem Ford Focus Turnier neu für 15000 €
http://juetten-koolen.de/.../fahrzeugdetails?autoid=115
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
Zitat:
[VW Passat TDI als Blue-Motion mit einem Kraftstoffverbrauch um die 4,5 ltr hast du eine Kosteneinsparung gegenüber herkömmlichen Dieselmodellen bei deiner Fahrleistung von ca 2500 € im Jahr. wenn du auf 250.000 km Jahresfahrleistung kommst.
In diese Richtung geht auch meine Empfehlung. und vlt comfortline
Zitat:
Original geschrieben von heffe
Zitat:
Mein Ex Arbeitgeben hatte für mich einen Oktavia Kombi mit jedem Furz drin als TDI für ca. 300 EUR Leasing im Monat ohne Anzahlung bei 60.000 KM im Jahr...
Wie kann sowas gehen?
Ein Oktavia mit "jedem Furz drin" als TDI kostet,
ich denke so um die 30.000 Euros?
Und der soll bei 60.000km im Jahr nur einen Wertverlust von 3600 Euro
im Jahr haben?
Wird das irgendwie gesponsort?
Richtig, es wurden sofort drei Stück bestellt. Team Sondermodelle (oder wie auch immer der Namen war) als 105 PS TDI mit großen Navi, Metallic Lack etc. Selbst Sitzheizung hinten hatte der Wagen!!!
Ein Wagen hatte eine LP von ca. 23.000 EUR, Rabatt runter bei drei Stück etc. und du bist bei ca. 300 EUR netto !
ab 2 Autos aus dem VW Konzern bist Du bei Skoda im "small fleet" Programm, das für Firmen ganz brauchbare Rabatte bietet.