1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kilometerstand auslesen

Kilometerstand auslesen

Mercedes
Themenstarteram 6. Oktober 2020 um 11:09

Liebe Motor-Talk-Gemeinde,

ich habe einen E 220 CDI (HSN 0999 / TSN AGE) Erstzulassung 16.03.2007; ABE v. Kraftfahrt-Bundesamt zum 08.09.2006.

Ich Glaube das der Kilometerstand manipuliert wurde. Kann man den tatsächlichen Kilometerstand zweifelsfrei nachweisen ?

LG.

RS

Beste Antwort im Thema

Es sollte doch im Allgemeinen darum gehen dass niemand reingelegt werden will. Wenn ich ein Auto mit 250k km kaufe dann will ich auch dass es 250k im lief und keine 350k km. Dass es wohl keinen Unterschied macht sofern das Auto keine Unfälle hatte und die Kundendienste (egal von wem oder wo) gemacht wurden sehe ich es genauso. Das macht keinen Unterschied. Der Unterschied ist wenn gedreht wurde und nichts gemacht wurde an Instandsetzungen. Dann ist man doppelt gefickt auf gut deutsch. Andererseits kann man auch einen mit echte 150k km kaufen an dem nichts gemacht wurde und er sich selbst zerlegt unter der Haut.

Warum kann die Menschheit nicht einfach ehrlich sein?

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Servus,

Tüv oder Dekra, Daimler Auskunft (nur mit Beziehung)

gruß Franke

PS immer erst Fragen, dann kaufen

Zweifelsfrei nie... alles kann man fälschen.

Zitat:

@Andimp3 schrieb am 6. Oktober 2020 um 13:28:00 Uhr:

Zweifelsfrei nie... alles kann man fälschen.

ja, der Neuwagen Käufer mit voll krimineller Energie...

gruß

Von den gibts genug :)

Zitat:

@Reneschlicke schrieb am 6. Oktober 2020 um 13:09:15 Uhr:

Liebe Motor-Talk-Gemeinde,

ich habe einen E 220 CDI (HSN 0999 / TSN AGE) Erstzulassung 16.03.2007; ABE v. Kraftfahrt-Bundesamt zum 08.09.2006.

Ich Glaube das der Kilometerstand manipuliert wurde. Kann man den tatsächlichen Kilometerstand zweifelsfrei nachweisen ?

LG.

RS

Die wenigsten Tachodreher investieren 1000e von Euros um es perfekt zu machen und somit ist es ziemlich wahrscheinlich dass man den echten Kilometerstand findet.

EZS Auslesen dann weiß man mehr.

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 6. Oktober 2020 um 17:34:09 Uhr:

Bringt nur bedingt was. Wenn es falsch gemacht wurde steht dort dann 1.6 Millionen km drin und man weiß es aber wenn da drin der gleiche wert steht wie im KI nicht.

Das EZS synchronisiert sich mit dem KI alle 500 km. Da muss man an andere SG aber das öffentlich posten ist wie die Pin auf die EC Karte schreiben.

Wie hoch ist denn der aktuelle KM stand ?

Zitat:

@Mackhack schrieb am 6. Oktober 2020 um 17:35:49 Uhr:

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 6. Oktober 2020 um 17:34:09 Uhr:

Bringt nur bedingt was. Wenn es falsch gemacht wurde steht dort dann 1.6 Millionen km drin und man weiß es aber wenn da drin der gleiche wert steht wie im KI nicht.

Das EZS synchronisiert sich mit dem KI alle 500 km. Da muss man an andere SG aber das öffentlich posten ist wie die Pin auf die EC Karte schreiben.

Genau das. Ein, zwei Dinge sind relativ aufwendig zu machen und werden daher selten manipuliert. Die wenigsten kontrollieren auch in der Tiefe.

Als recht simple Prüfung könnte man erstmal zumindest mit der Carly App den "Gebrauchtswagen-Check" machen.

Dieser überprüft unter anderem, ob in keinem anderen Steuergerät und/oder dem ASSYST-Rechner ein höherer km-Stand als im Tacho hinterlegt ist.

Außerdem prüft die App eine gewisse Plausibilität zwischen Tacho-Stand und Betriebsstunden. Wenn das Ergebnis eine zu niedrige Durchschnittsgeschwindigkeit ergibt, könnte von der App eine Warnung ausgegeben werden.

Ebenfalls kann man mit dem Gebrauchtwagen-Check sich eine Übersicht über die Serviceeinträge aus dem ASSYST-Rechner anzeigen lassen und diese mal mit den vorhandenen Servicebelegen (Serviceheft) abgleichen.

Das ist bei weitem keine zuverlässige Prüfung, könnte aber erste Anhaltspunkte zu einer möglichen Tacho-Manipulation ergeben.

Anschließend müsste man dann wohl mal zu MB und die mit der SD in den Steuergeräten die km-Stände prüfen lassen.

Angeblich sind viele Gebrauchtwagen manipuliert. ABER. Wenn das Auto gut fährt, alles funktioniert, das Spaltmass passt, der Motor und das Getriebe ordentlich funktioniert ........ ich lehn mich mal aus dem Fenster, ob dann 150.000 oder 250.000 angezeigt werden, macht nicht viel Unterschied.

Schlimm ist es nur, wenn ein extrem niedriger Stand im KI zu einem hohen Preis geführt hat, da würd ich mich auch aufregen.

Aber Premium Fahrzeuge kann man nur an Details erwischen: Pedalgummis, Fahrersitz, Spaltmass, Lenkrad. z.B. hat ein ex-Taxi meist eine ziemlich lädierte rechte hintere Türe.

Mein persönlicher Tipp: Zustand des Funk-Schlüssels und irgendwelche Rechnungen/Belege, wo die Laufleistung notiert wurde. Und wenn es nur ein Ölwechsel-Sticker im Motorraum ist.

Tipp 2: Fahr zu jemandem der codiert und rede mit dem. Da kommt manchmal mehr zum Vorschein als man glaubt. Der Freundliche wird dir nicht viel sagen, der will Neuwagen verkaufen.

Zitat:

@mc.drive schrieb am 8. Oktober 2020 um 17:50:18 Uhr:

Angeblich sind viele Gebrauchtwagen manipuliert. ABER. Wenn das Auto gut fährt, alles funktioniert, das Spaltmass passt, der Motor und das Getriebe ordentlich funktioniert ........ ich lehn mich mal aus dem Fenster, ob dann 150.000 oder 250.000 angezeigt werden, macht nicht viel Unterschied.

Schlimm ist es nur, wenn ein extrem niedriger Stand im KI zu einem hohen Preis geführt hat, da würd ich mich auch aufregen.

Aber Premium Fahrzeuge kann man nur an Details erwischen: Pedalgummis, Fahrersitz, Spaltmass, Lenkrad. z.B. hat ein ex-Taxi meist eine ziemlich lädierte rechte hintere Türe.

Mein persönlicher Tipp: Zustand des Funk-Schlüssels und irgendwelche Rechnungen/Belege, wo die Laufleistung notiert wurde. Und wenn es nur ein Ölwechsel-Sticker im Motorraum ist.

Tipp 2: Fahr zu jemandem der codiert und rede mit dem. Da kommt manchmal mehr zum Vorschein als man glaubt. Der Freundliche wird dir nicht viel sagen, der will Neuwagen verkaufen.

Und wenn du ein solches erworbenes Fahrzeug weiter verkaufst und der neue Besitzer dir den Betrug nachweist, was ist dann? Dann möchte ich nicht der Verkäufer gewesen sein

Zitat:

@chruetters schrieb am 8. Oktober 2020 um 17:54:55 Uhr:

Zitat:

@mc.drive schrieb am 8. Oktober 2020 um 17:50:18 Uhr:

Und wenn du ein solches erworbenes Fahrzeug weiter verkaufst und der neue Besitzer dir den Betrug nachweist, was ist dann? Dann möchte ich nicht der Verkäufer gewesen sein

Da passiert nichts wird eh eingestellt musste ich selbst durch und ich hatte ein W210 verkauft der mehr drauf hatte als auf dem Tacho stand. War aber schon Manipuliert wo ich ihn gekauft hatte. Und wegen 5 vorbrsitzern wurde die Ermittlung eingestellt, da man es ja eh niemanden nachweisen kann

Naja bei 150k ist vieles noch nicht fällig was bei 250k dann doch kommt. Luftbälge, Aufhängung vorn, evtl Bremsleitungen, etc.

Dann lieber mit 350k. Da ist der dann meist das erste Mal durchrepariert.

Deine Antwort