ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kilometerstand blinkt bei der Fahrt

Kilometerstand blinkt bei der Fahrt

VW Bora 1J
Themenstarteram 9. Dezember 2018 um 21:40

Hallo

habe günstig ein Golf 4 TDi ARL 150PS gekauft der ein Problem hat.

Das problem was ich habe das der Kilometerstand und der Tageskilometer bei eingeschaltener Zündung und wenn das Fahrzeug läuft das es im Kombiinstrument blinkt, habe auch schon ein gebrauchtes Tacho gekauft und siehe da der Fehler war nicht weg.

Und was er noch hat, das der Lüftermotor nicht läuft sobald der Motor auf Betriebstemperatur ist, Sicherung sind heile und wenn ich die Klima einschalte laufen natürlich beide Lüfter einwandfrei.

Habe schon überall geschaut und nichts über das Thema gefunden.

Der Vorbesitzer konnte mir dazu nichts sagen was da gemacht wurde oder gedreht wurde.

 

Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Das KM Display blinkt? Komplett oder nur der Tagesstand? Zählen tut es normal?

 

Zum Lüfter: Entweder ist der Schalter, das Lüftersteuergerät oder der Widerstand der Lüfter defekt. Hast du Climatronic?

 

Der Lüfter soll ja auch erst dann laufen, wenn der Motor zu warm werden würde. Ich glaube also nicht, dass da ein Defekt vorliegt.

Richtig. So ist das natürlich. Ich ging davon aus, dass der TE von Übertemperatur redete.

@Themenstarter,

mach mal bitte ein Video von der Blinkerei.

 

Zum ARL: wenn du ihn billig bekommen hast, ist der mit hoher Wahrscheinlichkeit verbastelt.

Kennst du die Vorgeschichte des Autos?

Bist du ein Hobbyschrauber?

du hast gesagt du hast schon mehrere KI probiert und die blinken alle, wurden die den auch schon versucht alle anzulernen an das Fahrzeug? Normal wenn du den richtigen datensatz auf den Tacho schmeißt dann müsste er nicht mehr blinken. Hast den eig schon mit den anderen KI probiert zu starten? Springt er an oder geht er aus ?

Themenstarteram 14. Dezember 2018 um 23:09

Ja ich bin auf der Autbahn gefahren habe den Tester angeschlossen und habe die Parameter verglichen Öltemperatur war bei 114 und Kühlwasser war bei 98 und das ist schon ein wenig heiß.

Dann die Climatronic eingeschaltet und dann gingen die Temperaturen gut und schnell runter.

War bei Vw gewesen und sie haben das Tacho neu Konfiguriert aber leider konnten Sie mir nicht sagen was damit los ist, der Fehler besteht weiterhin.

Habe nochmals mit der Vorbesitzerin gesprochen und sie hatte das Auto 8 Jahre und ihr Exmann ist damit zu VW gefahren weil das Tacho ab und zu nicht ging, haben dann ein neues Tacho eingebaut und siehe da neues Tacho drin und es blinkt, VW hat es nicht hinbekommen diesen Fehler irgendwie zurück Zustellung.

So sagte sie mir das, Kann auch sein das der Exmann zu Alibaba gefahren ist und irgendetwas am Tacho gemacht hat.

Video mach ich morgen

Themenstarteram 14. Dezember 2018 um 23:13

Ja habe das Tacho angelernt, sprang an, lief und blinkt???????

Themenstarteram 27. Januar 2019 um 21:43

Hier einmal was Video vielleicht kann mir da jemand weiter helfen

https://www.youtube.com/watch?v=YvX5BcBkNUE

Ich passe. Habe ich noch nie gesehen.

 

@itasuomessa, eine Idee?

Ich wuerde vermuten: Fehler im EEPROM vom Tacho. War der neue ebenfalls ein Gebrauchtteil?

Da hat Jemand versucht den Kilometerstand zurückzudrehen.

Allerdings nicht erfolgreich.

Jetzt gibts dazu widersprüchliche Inhalte im KI und im Motorsteuergerät.

So meine Theorie.

Alternative Theorie (ähnlich wie itasusmessa es beschreibt), da passt etwas im EEPROM des KI nicht.

Da gibts widersprüchliche Inhalte zum km-Stand im EEPROM.

Gib uns mal bitte die Teilenummer, Hersteller, und Revision des aktuellen Tachos.

z.B. 1J0 920 846 A VDO V13

Zitat:

 

War bei Vw gewesen und sie haben das Tacho neu Konfiguriert aber leider konnten Sie mir nicht sagen was damit los ist, der Fehler besteht weiterhin.

Habe nochmals mit der Vorbesitzerin gesprochen und sie hatte das Auto 8 Jahre und ihr Exmann ist damit zu VW gefahren weil das Tacho ab und zu nicht ging, haben dann ein neues Tacho eingebaut und siehe da neues Tacho drin und es blinkt, VW hat es nicht hinbekommen diesen Fehler irgendwie zurück Zustellung.

Video mach ich morgen

Merkwürdig, wenn die bei VW waren sollten ja auch noch Rechnungen mit Km Angaben etc. noch vorhanden sein.

Jedenfalls hört sich das alles sehr merkwürdig an.

Womöglich hat das-Markus Recht das dort erfolglos versucht wurde am Laufleistungszähler zu manipulieren.

Du schreibst das Du das Fahrzeug ehe günstig bekommen hast.

Hat das Blinken denn irgend welchen Einfluss auf die Laufeigenschaften? wenn nicht, dann lass es doch einfach blinken und fahre es so weiter.

Was willst du da unnötig Zeit und Geld invetstieren, wofür ?

Gruß

Themenstarteram 12. Februar 2019 um 13:47

Hallo habe mir EEPROM Programmer gezogen und rein geschaut Bei dem ein Tacho müssen die irgendwas codiert haben dass der Kilometerstand blinkt und als ich das neue Tacho eingebaut habe das auch gebraucht war ich den Code eingegeben habe und die Wegfahrsperre aktiviert habe muss er sich Diesen Wert gezogen haben dass er die selbe Funktion hat wie das erste Tacho

Werde mir jetzt ein weiteres Tacho besorgen und den EEPROM komplett um schreiben und so codieren das Es funktioniert ich halte euch auf dem Laufenden

Warte doch mal.... Kannst du mir mal den Eeprom Inhalt schicken?

 

Julha@golf4.org

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kilometerstand blinkt bei der Fahrt