ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Kilometerstand manipoliert?

Kilometerstand manipoliert?

Themenstarteram 17. Januar 2008 um 9:50

Hallo alle zusammen!

Ich habe vor mir einen Passat 3BG Bj.2004 zu kaufen. Laut Anzeige im Internet hat er 93.000km runter.

Auf einem Foto (siehe Anhang), so bilde ich es mir ein, kann man eine 101.000km erkennen.

Da ich am Samstag das Fahrzeug besichtigen will, müsste ich wissen, ob es sein kann, dass die Kilometeranzeige "zurück gedreht" wurde? Geht das denn bei solchen, recht neuen Autos überhaupt?

Es kann ja auch sein, dass es sich nur um einen "Tippfehler" handelt um zu Ködern?!

Vielen Dank schonmal!

17 Antworten

also vorsichtig wäre ich sicher mal..!

und klar geht das..ausnahmslos bei jedem Fahrzeug..manchmal mit mehr und manchmal mit minimalem Aufwand..!

mfg ado

am 17. Januar 2008 um 10:17

Bei den neueren Autos geht es sogar noch leicher den KM-Stand zu "justieren".

Ich tippe aber eher darauf das der Verkaufer extra einen KM-Stand unter 100tkm eingetragen hat um noch über die Suche gefunden zu werden.

Viele Leute geben als max. KM-Stand bei der Suche 100tkm an.

am 17. Januar 2008 um 10:17

Zitat:

Original geschrieben von KingBushido

Hallo alle zusammen!

Ich habe vor mir einen Passat 3BG Bj.2004 zu kaufen. Laut Anzeige im Internet hat er 93.000km runter.

Auf einem Foto (siehe Anhang), so bilde ich es mir ein, kann man eine 101.000km erkennen.

Da ich am Samstag das Fahrzeug besichtigen will, müsste ich wissen, ob es sein kann, dass die Kilometeranzeige "zurück gedreht" wurde? Geht das denn bei solchen, recht neuen Autos überhaupt?

Es kann ja auch sein, dass es sich nur um einen "Tippfehler" handelt um zu Ködern?!

Vielen Dank schonmal!

Grüße also hab mal das bild etwas gezoomt also ich würde mit 100% warscheinlichkeit tippen das da ne 93000tkm

drauf stehen! auch im innenraum sieht er nicht abgenutzt aus, jedenfalls nicht mehr als 100000tkm auf der uhr!

im übringen manipulieren können die heute überall, wenn es ordentlich gemacht wurde kann man es noch nicht mal nachweisen!

gruß ice411

hmm.. also ich habs auch gezoomt und bin mir zwar nicht 100% sicher, aber ich erkenne auch ne 101448km..

am 17. Januar 2008 um 10:29

Zitat:

Original geschrieben von ado79

hmm.. also ich habs auch gezoomt und bin mir zwar nicht 100% sicher, aber ich erkenne auch ne 101448km..

hab mal an einem aderen bild verglichen siehe anhang!

wohl war über 100000....

der einzige vorteil bei dem auto man weiß es wenigstens vorher schon:-)

Zitat:

Original geschrieben von ado79

hmm.. also ich habs auch gezoomt und bin mir zwar nicht 100% sicher, aber ich erkenne auch ne 101448km..

 

 

also die 1014.. hab ich sogar ohne zoom gleich erkannt. obs nu ne 48, 68, 66, usw. is, das konnte ich nich erkennen. aber für mich hat dieses auto auf JEDEN fall über 100.000 km runter und nich nur die 93.000 die angegeben sind vom händler. ich würd die finger von lassen.

 

aber und dir nich ganz so viel angst zu machen, vielleicht hat der händler ja ein identisches fahrzeug noch mit auf dem hof stehen, welches die besagten 93.000 runter hat, nur von diesem mit >100.000 km das foto vom innenraum genommen, da er von dem anderen keins gemacht hat.

 

vorsichtig wär ich trotzdem. fahr sonst hin und guck dir das auto an. lass dir das service- heft zeigen (sofern vorhanden) und vergleiche dann mit evtl. klebchen in den türen oder zettelchen im motorraum.

 

wäre schön wenn du uns auf dem laufendem hälst, was bei deiner besichtigung bei rumgekommen ist.

Themenstarteram 17. Januar 2008 um 10:48

Hey... schön, dass ihr so flott antwortet....

Die Vermutung mit der 100.000er - Grenze hatte ich auch schon, aber dass er dann 93tsd schreibt und nicht 100.000 oder 99.999 ???

Dass das Foto zu einem anderen Auto gehört hab ich auch schon spekuliert. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich jemand wegen 8.000 Kilometern strafbar macht. Naja, ich werde am Samstag mal hinfahren und ihn anschauen. Scheckheftgepflegt soll er angeblich sein...

Hier mal der Link http://www.autoscout24.de/details.aspx?id=bwkrbirwggbg

Was haltet ihr generell von diesem Angebot? Wäre der Preis (auch bei 101.000) okay?

 

Ich werde euch bescheid sagen, wie es ausgegangen ist!

Lecker, will ich auch...

Themenstarteram 17. Januar 2008 um 12:06

Bitte nicht!!! Wieso hab ich nicht auf mein Gefühl gehört, als es gesagt hat: "Poste den Link nicht!" ;)

Naja erstmal sehen, wass nun mit dem KM-Stand ist...

Wie man auf dem Foto erkennt ist es mehr so eine Hinterhofbude.

Da würde ich nie im Leben 16000 €uro lassen.

Wenn Du ein technisches Problem hast,wirst Du grosse Probleme haben da auf Gehör zu stossen.

Dann ist es das Modell mit Partikelfilter(Höherer Spritverbrauch,springt nach langer Standzeit schlecht an).

Würde ich die Finger von lassen.

Bei 120000 km wird der Kat getauscht (ca 800 €uro ) und díe 4,5 Liter Aditiv im Reserverad werden aufgefüllt.

Dann ist bei 120000 km der Zahnriemen dran.

Diese Sachen würde ich vorsichtshalber zum Preis addieren.

So ein Auto findest Du auch beim Händler.

Ich hab mir auch ein 2004 er Modell in schwarz mit Businesspaket usw.geholt.

War bei VW in Leverkusen von 14500 €uro auf 12500 €uro reduziert.

Mit VW Garantie .Inspektion mit Zahnriemen und Bremsen ringsrum neu.

Viel Glück bei der Suche.

Themenstarteram 17. Januar 2008 um 13:49

Zitat:

Original geschrieben von popolecker

...Dann ist es das Modell mit Partikelfilter(Höherer Spritverbrauch,springt nach langer Standzeit schlecht an).

Würde ich die Finger von lassen....

Hab ehrlich gesagt auch keine Ahnung welcher Motor besser ist...

Welcher Motor ist denn generell eher zu empfehlen... der 1.9TDI oder der 2.0TDI DPF?

Gibt es irgendwo ne Seite, wo ich nachlesen kann wann welche Inspektion ansteht und was gewechselt / getauscht werden muss (für o.g. TDI's)?

MfG David

Zitat:

Original geschrieben von KingBushido

 

Hab ehrlich gesagt auch keine Ahnung welcher Motor besser ist...

Welcher Motor ist denn generell eher zu empfehlen... der 1.9TDI oder der 2.0TDI DPF?

 

Gibt es irgendwo ne Seite, wo ich nachlesen kann wann welche Inspektion ansteht und was gewechselt / getauscht werden muss (für o.g. TDI's)?

 

MfG David

 

 

nutze einfach die suchfunktion hier im forum. da wirst du mit sicherheit fündig werden, was das o.g. von dir angeht. ansonsten ein sehr schicker wagen. aber wie´s der popolecker schon schreibt, eher honterhofladen. das würd ich mir überlegen. denn für das geld solltest du einen mindestens gleichwertigen wagen vom vertragshändler bekommen.

Scheint noch einer von den ersten 2.0TDI zu sein.

Man hört, dass die doch wohl einige Probleme hatten (bin aber selbst kein Dieselfahrer; und in der Firma haben wir alle nur 1.9er; die sind unauffällig, außer dass sie jede Menge Öl fressen - 1l/ 500km) - da sollte man wirklich nochmal sehr im Forum suchen.

Zitat:

Original geschrieben von Megaquack

Scheint noch einer von den ersten 2.0TDI zu sein.

Man hört, dass die doch wohl einige Probleme hatten (bin aber selbst kein Dieselfahrer; und in der Firma haben wir alle nur 1.9er; die sind unauffällig, außer dass sie jede Menge Öl fressen - 1l/ 500km) - da sollte man wirklich nochmal sehr im Forum suchen.

 

 

das is mit dem öl is echt jede menge. ich hab bei meinem kleinen (siehe signatur) auf 20.000 km nur 2 liter nachkippen müssen. da sollten deine kollegen mal ihre autos kotrollieren lassen. denn von 1 liter auf 500 km hab ich auch noch nie was von gehört, das das sooooo viel is. das is mir neu und ich halte es für nich normal.

Deine Antwort