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Kilometerstand nach leerer Starterbatterie und dessen Wechsel auf 0Km
Servus
So langsam nervt der AK550
Vorletztes Jahr nach Winterpause und leerer Batterie war mein Noodoe kaputt. Ging zum Glück auf Garantie.
Diesmal war wieder die Batterie tot und nach Einbau der neuen zeigt mein Display einen neuen Roller. Alles ist auf 0Km, ODO, BELT, OIL, einfach alles. Er zählt jetzt von vorne und ist bei 5Km.
Wie bekomme ich die Laufleistung zurück?
Der Roller ist 2021 gekauft, 2023 war das Display nach leerer Batterie kaputt, wurde auf Zusatzgarantie getauscht. Jetzt ist die Km Anzeige auf 0 nach leerer Batterie.
Das Fahrzeug war 05.2044 beim TÜV Km dort 3264.
Mit knapp 4000Km wurde er in den Winterschlaf 2024 gebracht, mit voll geladener Batterie.
Junge Junge. Unfassbar
Jedes Jahr, wenn die Batterie leer war, kämpft man mit dem Roller.
Hat jemand eine Idee.
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8 Antworten
Dir aber ist schon klar das die Batterie über den Winter immer mal wieder geladen werden muß. Warum, weil die Batterien sich selbst entladen können bzw. durch Verbraucher entladen werden.
MfG kheinz
Zitat:
@crafter276 schrieb am 7. März 2025 um 19:49:17 Uhr:
Dir aber ist schon klar das die Batterie über den Winter immer mal wieder geladen werden muß. Warum, weil die Batterien sich selbst entladen können bzw. durch Verbraucher entladen werden.
MfG kheinz
Natürlich ist das klar, darum geht es aber nicht und eine leere Battiere darf keine Kilometerstände löschen. Es geht also um den Kilometerstand, nicht um die Batterie.
Die Verbraucher wären? Der Kilometerstand sollte in einem Speicher liegen der kein Strom benötigt, dass wäre mehr als dämlich. Wenn es der Tageskilometerzähler wäre O.K. aber der Gesamtkilometerzähler. Komm schon.
Es ist wie es ist und du kannst dich auf den Kopf stellen, es ändert nichts an der Tatsache das du jetzt in die Werkstatt gehen und den Tacho wieder aktivierel lassen mußt.
Hä? Den Tacho kann man nicht aktivieren.
Wir reden hier von einem Moped, kein Auto.
Der Tacho bzw. Kilometerstand zählt ja nun von null hoch. Die jetzt gefahren 5Km blieben auch erhalten.
Hier geht es nicht um Batterieerhaltung.
Hier stellt sich die Frage an Kymcoleute die Ahnung haben.
Wieso ist der Kilometerstand weg, wo ist er evtl. noch einsehbar, kann Kymco selbst, also das Werk den Stand programmieren, denn Händler können es nicht.
Ich stell mich auch nicht auf den Kopf, wie kommst Du auf den Satz?
Wenn Du meinen Thread aufmerksam gelesen hättest, würdest Du keine Erklärung zur Batterieerhaltung geben, denn das ist und sollte kein Problem werden, wenn diese leer wird und sich der Kilometerstand dadurch löscht.
Wo ist der Unterschied eine Batterie über Winter auszubauen oder diese geht leider leer? Beides würde den Stand löschen.
Egal. Meine Frage bezieht sich primär auf den Gesamtzähler, wo ist er evtl. noch einsehbar ect. p.P
Fährst Du ein Kymco AK550? Man muss und kann und braucht auch nichts an dem Steuergerät anmelden, so weit sind die bei den Rollern nicht.
Bissi komisch isses schon... AK550er Fahrer sind ja große Fans von Batterietrennschaltern. Was man so liest, ist das quasi Pflichtausstattung. Und die Leute mit Trennschalter haben die Vergesslichkeit beim km-Stand ja scheinbar nicht, oder?.
Aber Du bist nicht allein mit der Problematik der entladenden Batterien - angeblich sollte nach Noodoe-Update das Problem der Entladung weg sein, was aber wohl doch nicht so ist... Je mehr Elekrtronikmüll drin ist, in den Rollern, desto mehr Probleme hat man. Also auf zur Werkstatt des geringsten Misstrauens oder zu einer anderen Werke um eine 2. Meinung zu haben und NETT UND FREUNDLICH nachfragen, ob man evt. doch etwas tun kann... da muss man nicht gleich auf die Mitforenten losgehen, wenn man den Exoten nicht kennt.
Zitat:
@Octan schrieb am 7. März 2025 um 19:20:08 Uhr:
Jedes Jahr, wenn die Batterie leer war, kämpft man mit dem Roller.
Eigentlich logisch, dass bei so einem Satz der Vorschlag mit der Erhaltungsladiung des Akkus kommt. War auch der erste Hinweis beim Meister Zipper im Kymco-Bereich auf deine Frage.
Wenn Du also alle Updates hast, den Trennschalter, den Meister Stefan befragt hast und die Werke angeblich nix tun kann, dann bleibt nur MSA, an die Du dich wenden kannst.
Aber gut zu wissen, dass man den Km-Stand bei einem Gebrauchtkauf des Rollers sehr kritisch besehen sollte... Wolfi hatte hier netterweise bei einer ähnlichen Anfrage hier das WHB verlinkt und man kann wohl mit dem richtigen Gerät die Betriebsstunden auslesen. Na immerhin....
Hi
Der Roller hat diese Ausstattung mit dem Update direkt ab Werk. Auch habe ich einen Trennschalter drin.
Das die Batterie leer ist ist die Tatsache das es eine Mistbatterie war. Nun ist eine YUASA drin, die verbaut Kymco ab Werk.
Das alles erklärt den Reset jedoch nicht.
Ich bin auch nicht der Einzige. Ein Anruf bei einem Kymcohändler ergab, dass auch er ein Kunde hatte mit einem AK550 und zurückgesetzten Zähler. Der Kunde musste sich mit dem Hersteller in Verbindung setzen. Das habe ich natürlich auch heute getan aber ich suche trotzdem die Gründe dafür und wie ich es evtl. retten kann.
Und zu deinem Zitat. Ich meine mit kämpfen und leerer Batterie, das dann Defekte am Roller sind, wenn die neue Batterie rein kommt.
2023 war das Noodoe nach leerer Batterie kaputt, das wurde zum Glück durch eine Zusatzgarantie ersetzt.
Der Zähler geht ja, also er ist nicht kaputt und wie kann dieser gelöscht sein, wenn entweder das Moped ohne Strom ist oder der Einbau einer neuen Batterie das auslöst?
Ein Defekt wäre der Ausfall und nichts geht mehr.
Wenn er löschbar ist müsste er doch auch beschreibbar sein?
Mittlerweile kann beim Auto auch nicht mehr die Batterie einfach ausgetauscht werden, muss am Auto erst einmal angelernt werden damit alles funktioniert und erkannt wird.
Normal ist der nicht löschbar,dazu braucht man spezielle Geräte die den Zugriff darauf erlauben.
Feuchtigkeit im Steuergerät könnte eine Ursache sein ,das vielleicht auch für den Leckstrom verantwortlich war /ist.
Übrigens haben auch Autos Probleme damit.