- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- kilometerstand prüfen??? bei s60 bj 2002
kilometerstand prüfen??? bei s60 bj 2002
hallo - ich möchte mir einen s60 2,4t bj 2002 mit angeblichen 114tkm ansehen - wie aber gehe ich sicher, dass die km auch stimmen?
es gibt bei volvo ja die möglichkeit den speicher auslesen zu lassen - bringt das was?
oder ist der dortige km-stand genau so leicht zu manipulieren wie der tachostand?
mit besorgten grüßen
björn
Ähnliche Themen
11 Antworten
Hallo,
die gleiche Frage hab ich mir beim Kauf meines Elches auch gestellt, zumal ich diesen nicht von einem Vertragshämdler gekauft habe.
Hab dann mal direkt bei ner Volvowerkstatt nachgefragt. Die haben mir gesagt, dass der ausgelesene KM-Stand nicht zu manipulieren sei (im Gegensatz zur Tachoangabe). Im Kaufvertrag ist darauf zu achten, dass ein "KM-Stand" oder die Laufleistung angegeben ist. Wenn im Vertrag sowas wie Tachostand oder Laufleitung laut Tachostand angegeben ist, wäre ich vorsichtig.
Gruß
hallo - bislang dachte ich auch der ausgelesene km-stand sei manipulationssicher - mein volvo-händler hat mir meinen nun auch ausgelesen - aber behauptet, dass würde keine sicherheit bringen???
hm ... bin nun etwas ratlos
weiß da jemand mehr?
gruß björn
Man kann alle digitalen Daten manipulieren. Rein eine Frage des Aufwandes.
Wie sind die parallelen Indikatoren? Scheckheft, Fahrzeugzustand (Sitze, Lenkrad, Pedale)?
Zitat:
Original geschrieben von 883R
mein volvo-händler hat mir meinen nun auch ausgelesen - aber behauptet, dass würde keine sicherheit bringen???
hm ... bin nun etwas ratlos
hallo,
und der hat recht. das musste ich am eigenen leib erfahren.
mit der richtigen software kann man alles machen.
hast du daten des vorbesitzers?
eventuell rechnungen des vorbesitzers vorhanden?
prüfberichte von HU und AU?
über einen volvo-händler bekommst du alle garantiearbeiten heraus, die an dem fahrzeug gemacht worden sind. mit datum, kilometerstand,...
über den vorbesitzer könnte man, mittels rechnungen etc., weiteres herausfinden.
über eine prüforganisation könnte man ebenfalls so einiges herausfinden.
vielleicht bekommst du beim verkäufer mal ne briefkopie um etwas in erfahrung bringen zu können.
gruss
na ja - ich selber hab den wagen inzwischen gekauft - gesamtzustand passt (was aber m.e. mehr über die pflege, also über die km aussagt) - aber der wagen wurde bis vor 1 1/2 jahren um km-stand 91tkm regelmäßig bei volvo gewartet - mit scheckheft und von der letzten insp. gibts auch noch ne rechnung ...
dann 2. hand und nicht mehr inner werstatt bis zu meinem kauf jetzt.
was ich nur schade finde ist, dass es selbst volvo offenbar nicht gelingt die manipulation von tachständen etwas entgegen zu setzen :-(
gruß björn
Zitat:
Original geschrieben von stelo
Man kann alle digitalen Daten manipulieren. Rein eine Frage des Aufwandes.
So ist es, was will Volvo (und auch andere Hersteller) den dagegen machen? Alles kann und wird manipuliert. Sogar Bankautomaten kann man knacken,....
Zitat:
was ich nur schade finde ist, dass es selbst volvo offenbar nicht gelingt die manipulation von tachständen etwas entgegen zu setzen :-(
gruß björn
Das betrifft nicht nur Volvo. Mit technischem Know how und ein wenig Ausrüstung wird an vielen Fabrikaten der km Stand manipuliert.
Aus diesem Grund wird bei vielen Herstellern der Kilometerstand nicht nur in einem Gerät mitgezählt.
Zusätzlich z.B. im ABS Steuergerät, im Getriebesteuergerät, im Radio / in der Navigation, etc.
Wenn dann der Kilometerstand nur im Tacho manipuliert wurde, dann wird man dies anhand der anderen Steuergerät beweisen können...
Solong
B
Zitat:
hallo,
genausogut könntest du sagen das du es schade findest, dass es microsoft offenbar nicht gelingt, viren und trojaner gegen windows chancenlos aussehen zu lassen. das wird nie passieren.
die funktion deines bzw. unserer autos basiert nur auf software. und mittels bestimmter software ist ein eindringen in die tiefen der registrierung immer möglich. dagegen wird man nichts ausrichten können.
und eines darfst du auch nicht vergessen.
um den kilometerstand zu fälschen um damit mehr gewinn zu erzielen ist immer ein bestimmter teil an krimineller energie nötig.
und dies ist illegal.
auch der beste schutz stellt für die illegalen machenschaften immer nur eine neue herausforderung dar die software zu knacken.
gruss
Zitat:
Original geschrieben von Bandit7311
Aus diesem Grund wird bei vielen Herstellern der Kilometerstand nicht nur in einem Gerät mitgezählt.
Zusätzlich z.B. im ABS Steuergerät, im Getriebesteuergerät, im Radio / in der Navigation, etc.
Wenn dann der Kilometerstand nur im Tacho manipuliert wurde, dann wird man dies anhand der anderen Steuergerät beweisen können...
du kannst dir sicher sein, dass die leute die kilometerstände fälschen das auch wissen.
und die software ändert es im gesamten netzwerk.
wenn der kilometerstand an einem gerät geändert wird (z.b. austausch eines defekten gerätes das zu speicherung des kilometerstandes dient), dann schreibt er sich über andere gerät wieder ein.
es ist ja nicht so, dass mehrere werte gespeichert werden.
über das netzwerk ist alles immer auf dem gleichen stand.
und ich gehe davon aus, dass volvo es systemseitig so gelöst hat immer den höchsten kilometerstand als den richtigen anzusehen.
beim tausch von defekten geräten passiert die überschreibung des kilometerstandes automatisch.
da gibt es keine möglichkeit irgendwas aus eigener initiative einzuprogrammieren.
und nein, auch ein volvohändler hat kein windowsfenster bei der programmierung eines neuen gerätes in dem gesagt wird "...bitte den gewünschten kilometerstand eingeben zur programmierung in das fahrzeug..." !
gruss
Zitat:
Original geschrieben von volvo-rueg2206
auch der beste schutz stellt für die illegalen machenschaften immer nur eine neue herausforderung dar die software zu knacken.
gruss
In östlichen Ländern befinden sich Leute die den ganzen Tag nichts anderes machen als Wegfahrsperren zu entschlüsseln, Speicherinhalte in Tachos zu lokalisieren und manuipulieren etc etc...
Und es ist nicht ganz so einfach mal irgendwo nen Kilometerstand raus zu finden und den dann zu manipulieren... Die Daten liegen in den Speichern des Tachos auch nicht gerade so offen. So nach dem Motto "Kilometerstand 154271" und man mus nur die 154271 gegen was neues austauschen.
Oft sind die Zahlen kryptografiert und ein direkter Zugriff ist gar nicht möglich.
Aber die "Spezialisten" aus dem Osten sind oft auf dem Stand der aktuellen Technik. Die Hersteller verschärfen die Sicherheiten und kurz später ist auch diese Sicherheit wieder geknackt...
Solong
B
Zitat:
Original geschrieben von Bandit7311
Aber die "Spezialisten" aus dem Osten sind oft auf dem Stand der aktuellen Technik. Die Hersteller verschärfen die Sicherheiten und kurz später ist auch diese Sicherheit wieder geknackt...
hallo,
und dabei ist es egal welcher hersteller von software, welche sicherheitsmerkmale oder welche programme.
zu knacken ist alles.
auch milliardenschwere unternehmen z.b. bilden da keine ausnahme und sind dagegen (fast) machtlos.
gruss