1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kilometerstand prüfen?

Kilometerstand prüfen?

BMW
Themenstarteram 2. Februar 2008 um 13:07

Moin,

brauche mal eure Hilfe. Ein Freund von mir hat sich einen e46 330D mit angegebenen 110000 km gekauft. Nun war er bei BMW in der Werkstatt und der Schlüsselgibt an, dass der Wagen schon 176000 gelaufen hat.

Der Händler von dem das Fahrzeug gekauft wurde, meinte nun, dass ggf. nur der Schlüssel defekt wäre.

Meine Frage: 1. kann es tatsächlich passieren, dass durch was auch immer der Kilometerstand im Zündschlüssel fehlerhaft ist?

2. Woher bekommt der Zündschlüssel die Daten? Tacho oder Blackbox?

Bin für jede Info dankbar. Vielen Dank im voraus!!!

LG

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 2. Februar 2008 um 13:16

Gibt doch noch mehrere Stellen wo man den kilometerstand auslesen kann.

Was sagt den der Letzte Tüvbericht,zb?

Themenstarteram 2. Februar 2008 um 13:36

Die sind allerdings alle von 06. Dat is ja das Problem. in 1 1/2 Jahren kann natürlich viel passieren.

Also wo genau man es prüfen kann, weiß ich nicht aber der Wagen sollte doch einige Rechnungen + TÜV-Berichte haben

( wenn es einiger massen gepflegt wurde ).

Einfach mal die Chronologie der Rechnungen anschauen, da steht auch der Km-Stand. Demnach kannste auch abschätzen ob der Km-Stand nachvollziehbar ist oder nicht. Wenn der Wagen dann vor 2 Jahren bei 100.000 war und dann nur noch 10.000 bewegt wurde ( obwohl vorher 20 - 30 TKm p.a. gefahren wurde ) dann würde mich das stutzig machen ( ist nur ein Beispiel ).

Zitat:

Original geschrieben von LüttMatten

Die sind allerdings alle von 06. Dat is ja das Problem. in 1 1/2 Jahren kann natürlich viel passieren.

Oh, da warste schneller :D

Welcher Jahrgang ist den der Wagen und warum nur von 2006 die Bescheinigungen/Rechnungen ( vorher nix gemacht ? )???

Themenstarteram 2. Februar 2008 um 13:50

Die letzte Rechnung ist von 06. Scheckheft etc. vorher alles plausibel.

Nun stand er ja zwischendurch bei 2 Händlern auf dem Hof. Der 2te hat den wagen vom 1ten Händler gekauft.

Dadurch wird es natürlich schwierig aus der durschnittl. Laufleistung pro Jahr etwas zu interpretieren.

am 2. Februar 2008 um 13:51

Vorbesitzer Anrufen nicht möglich?

Zitat:

Moin,

brauche mal eure Hilfe. Ein Freund von mir hat sich einen e46 330D mit angegebenen 110000 km gekauft. Nun war er bei BMW in der Werkstatt und der Schlüsselgibt an, dass der Wagen schon 176000 gelaufen hat.

Der Händler von dem das Fahrzeug gekauft wurde, meinte nun, dass ggf. nur der Schlüssel defekt wäre.

Meine Frage: 1. kann es tatsächlich passieren, dass durch was auch immer der Kilometerstand im Zündschlüssel fehlerhaft ist?

2. Woher bekommt der Zündschlüssel die Daten? Tacho oder Blackbox?

Bin für jede Info dankbar. Vielen Dank im voraus!!!

LG

ist tippe,das das der km stand zu 99,99999% runtergedreht worden ist..... kann mir nicht vorstellen,das ein defekter schlüssel so ein km stand herzaubert...

hat er mal den 2.ten schlüssel in den ausleser reingesteckt...?

der kmstand wird im KI,im schlüssel und in LSZ gespeichert

Themenstarteram 2. Februar 2008 um 14:01

Ich glaube ja gerade das der Vorbesitzer gedreht hat. Ist ja bei Leasingrückläufern nicht so selten, munkelt man.

Schliesslich ist ja eine Laufleistung festgeschrieben.

Mich ärgert nur, dass das Ah wahrscheinlich ihre Schluderei an meinen Freund weitergeben will.

Zitat:

Ich glaube ja gerade das der Vorbesitzer gedreht hat. Ist ja bei Leasingrückläufern nicht so selten, munkelt man.

Schliesslich ist ja eine Laufleistung festgeschrieben.

Mich ärgert nur, dass das Ah wahrscheinlich ihre Schluderei an meinen Freund weitergeben will.

scheckheft ausschalgen...schauen wo das fahrzeug regelmäßig gewartet worden ist.... dann zu dem autohaus fahren,und die history anschauen...dann weiß man es genau......

wenn der vorbesitzer das fahrzeug natürlich in nder freien gewartet hat,das sieht es schlecht aus.....

und das mit dem tüv ist auch ne sache.... man kann ja alle 2 jahre einiges machen....

deshalb würde ich mir so ein auto niemals kaufen,der in ner freien gewartet worden ist...

Themenstarteram 2. Februar 2008 um 14:17

@st328

Den 2ten Schlüssel wollen wir jetzt ausprobieren.

Kann der :) die von dir genannten Geräte auslesen?

hallo,

ich denke kaum das der vorbesitzer die km runtergedreht haben soll. Denn ich denke so blöd sind die bei bmw auch wieder nicht und überprüfen die km bestimmt bevor die das auto zurücknehmen. Das werden die 2 zwischenhändler gemacht haben ist ja nix neues.

Ich habe sogar einen familienbekannten dabei erwischt wo ich gedacht habe das der das niemals machen würde.

Der hat ausversehen 2 gleiche autos im net eingegeben aber mit 2 unterschiedliche km zahl. Nur hat er vergessen das eine angebot zu löschen vorher. Habe angerufen bei dem natürlich hat der gesagt das es sich um einen fehler seiner frau handelt Sie hätte die km falsch reingeschrieben aber wers glaubt...

mfg

ibo

Zitat:

@st328

Den 2ten Schlüssel wollen wir jetzt ausprobieren.

Kann der :) die von dir genannten Geräte auslesen?

das kann  jeder händler auslesen...

Wenn Ihr 2 Schluessel auslesen tut, es zaehlt nur der hoehere Stand von beiden als korrekt. Der andere ist dann halt lange nicht benutzt wurden.

Gruss

Joe

Hi,

Wenn der 2.Schlüssel auch ein andere Km Leistung anzeigt als im Tacho, ist die Sache ja mehr

als klar..

Glaube nicht das der Schlüssel defekt ist..Irgendwoher müssen ja die 176Tkm her kommen..

Man weiß ja auch nicht um wieviel zurück gedreht wurde weil der Schlüssel erst wieder

anfängt wenn die 176Tkm erreicht sind..

Hab ihr mal Kontrolliert ob der Tacho noch der Originale ist oder vielleicht gewechselt wurde ?

Ciao

Deine Antwort