1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Kilometerstand Steuergeräte Manipulation Neufahrzeug

Kilometerstand Steuergeräte Manipulation Neufahrzeug

Themenstarteram 21. März 2017 um 22:42

Hallo

ich habe deutliche Hinweise darauf, dass mein Neuwagen gar keiner war, sondern das Fahrzeug ein Vorführwagen mit längerer Benutzung war und die Kilometer vom (Markenhändler) um zb 3000 km zurückgestellt wurden.

Stellt der Händler dann auch zuverlässig alle Steuergeräte zurück ? Oder könnte es die Möglichkeit geben, die vermutete Manipulation über zb eine App nachzuweisen ? Hat jemand hier Erfahrungen ?

Das Fahrzeug ist erste Hand 20 000 km ohne Reparaturen etc.

Über Infos wäre ich dankbar.

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 21. März 2017 um 22:53

Hallo, um 3000 km? Wie kommst du drauf.

Und wenn, kommt auf das Fahrzeug und den Händler drauf an, es gibt bis zu 7 Stellen wo der Km Stand abgelegt wird, wie zB ABS, Getriebe, Instrumententafel usw.

Also kommt drauf an wie gescheit der Händler ist und was für Diagnose Gerät er benutzt.

Gruß Alex

Mit einer App wirst du nicht weit kommen, da du uns nicht sagst was es für ein Auto das ist, kann Mann auch keine weiteren Infos geben.

Die Carly App hat im TV ganz groß damit geworben, dass sie einen "Gebrauchtwagen-Check" hat mit dem mehrere Steuergeräte nach Betriebsstunden oder km-Leistung abgegrast werden.

Ansonsten, wenn VAG, kannst du dir aus meiner Signatur jemand aussuchen der mal die Steuergeräte nach Infos abgrast.

Zitat:

@preisbremse schrieb am 21. März 2017 um 23:42:25 Uhr:

.....ein Vorführwagen mit längerer Benutzung war......

Dann wäre ja das Auto schon mal zugelassen gewesen und somit nicht mehr erste Hand.

Er hat ihn aus erster Hand gekauft, falls das gemeint ist.

Aber Vorführwagen und Tageszulassungen haben doch immer einen Eintrag im Brief oder?

Ein neuer Brief ist schnell erstellt und da steht ein Vorbesitzer nicht zwingend drin. Der Kilometerstand ist an vielen Stellen in der Elektronik hinterlegt. Es ist zwar theoretisch möglich alle Speicherplätze zu löschen, bzw. zu überschreiben, aber das bedeutet einen hohen Aufwand zu treiben und sehr tief in die Elektronik abzutauchen. Eine genaue Suche nach dem wahren Kilometerstand kann eigentlich nur der Hersteller, oder ein anderer Spezialist der in die Tiefen der Kfz-Elektronik abtauchen kann, heraus finden. Eine App wird damit sicher überfordert sein.

Zitat:

Eine App wird damit sicher überfordert sein.

Auch wenn ich kein Freund von diesem App-Hype bin, traue ich Apps wie OBDEleven oder Carly schon zu die nötigen Steuergeräte abzugrasen um das herauszufinden.

Themenstarteram 3. April 2017 um 15:57

Ein befreundeter Mechaniker hat mir erzählt, daß einige Fahrzeuge aus einem vorproduzierten Fahrzeugpool (wie zb VW Campingbusse oder Viano Marco Polo) durchaus mal von den eigenen Mitarbeitern "übers Wochenede genutzt" werden, bevor diese dann als Neuwagen zum Kunden gehen. Daher wäre der Kilometerstand ALLER Steuergeräte schon interessant. Dass nicht alle Hersteller in der Autoindustrie Weisenknaben sind, wissen wir ja inzwischen.

Zitat:

Ein befreundeter Mechaniker hat mir erzählt, daß einige Fahrzeuge aus einem vorproduzierten Fahrzeugpool (wie zb VW Campingbusse oder Viano Marco Polo) durchaus mal von den eigenen Mitarbeitern "übers Wochenede genutzt" werden, bevor diese dann als Neuwagen zum Kunden gehen.

Der Aufwand für die Reinigung (Innen, Außen) steht doch in keinem Verhältnis zum Nutzen.

Am Besten das Wochenende in Wacken oder auf dem Hurricane Open Air in Scheeßel verbringen und die Karre dann als Neuwagen verkaufen. :D

mfg

3000 km reicht noch nicht ganz nach Indien und zurück zum Holi-Fest, aber es gibt ja auch welche die näher sind. Wien wäre drin:

http://www.holifestival.com/files/userdata/images/2014/Wien%202014.jpg

:D

Zitat:

@preisbremse schrieb am 3. April 2017 um 17:57:06 Uhr:

Ein befreundeter Mechaniker hat mir erzählt, daß einige Fahrzeuge aus einem vorproduzierten Fahrzeugpool (wie zb VW Campingbusse oder Viano Marco Polo) durchaus mal von den eigenen Mitarbeitern "übers Wochenede genutzt" werden

Und wie läuft das ohne Zulassung? :-)

Sag jetzt bitte nicht rote nummern.

Themenstarteram 12. Juni 2017 um 21:29

Eine neue ist schnell von Hersteller erstellt, wurde hier auch erwähnt... ausserdem ist überall vom Hersteller mit Bleistift rumgekritzelt. Die Zulassungsbehörde sagt, dies ist verboten. Mercedes kann sich dies wie immer nicht erklären.

Sagt mal, Ihr habt wohl noch nichts von Tageszulassungen gehört? Außerdem sind rote Nummern so schnell montiert, daß Du noch nicht einmal den Motor gestartet hast. Diese Nutzung von Fahrzeugen die im Fahrzeugpark auf einen Käufer warten ist bei manchen Händlern gang und gäbe, wenn auch nicht bei allen üblich. Die Reinigung ist ja wohl auch kein Problem, da die Fahrzeuge die an den Kunden ausgeliefert werden, werden grundsätzlich von Innen und Außen gereinigt. Da fällt eine Nutzung in Wacken auch nicht ins Gewicht. Einen Fall kenne ich, da hat ein mittlerweile insolventer Händler einen Wagen dem ich persönlich über die Kreuzung "geholfen" habe, nach eiiner erfolgten Reparatur wieder in den Handel gebracht, so als ob nichts gewesen wäre. Warum er pleite ging, muß ich nicht mehr sagen. Aber es sind nicht alle Händler so getaktet! Die meisten sind relativ ehrllich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen