Kilometerstand überprüfen lassen
Hallo,
erstmal kurz zu mir. Ich habe mir dieses Wochenenden einen Audi A6 4F Avant 3.0 TDI (BJ 2005, 55000km fast Vollaisstattung) gekauft und habe irgendwie den Verdacht, das mit dem Auto etwas nicht stimmt. Es ist zwar Scheckheftgepfüft, hat neuen TÜV/Au und stammt von einem Audihändler, aber ich habe den Verdacht, das die Kilometerangaben nicht stimmen.
Das Lederlenkrad ist ziemlich abgegriffen, der Ledersportsitz sehr abgenutzt und der Zündschlüssel voll abgegriffen. Außerdem lenkt das Auto auf gerader Strecke nach rechts ab und mir ist schon die Motorwanne abgefallen. Ansonsten macht es abgesehen von einigen Kratzern einen positiven Eindruck.
Meine Frage, kann ich selber anhand einiger Merkmale feststellen, wieviel Kilometer das Auto runter hat? Gibt es verschleißteile, welche ich prüfen lassen kann? An wen kann ich mich wenden, um Unterstützung zu bekommen (ADAC, DEKRA usw)? Ich will das Auto einige Jahre fahren und möchte nicht betrogen werden. Bezahlt habe ich 22500€. Danke schonmal für eure Hilfe.
Ähnliche Themen
22 Antworten
Einfach beim Freundlichen vorbei schauen und die Historie geben lassen.
Das werde ich am Dienstag gleich mal machen. Weiß jemand zufällig was die Stabilisatoren vom Querlenker (Lager) kosten? Wie geschrieben zeiht das Auto nach rechts ab.
Wieso ist das wichtig???
Der Wagen ist doch von einem Händler, d.h. er ist noch in der Gewährleistung, also muß der Händler alle "Schäden" auf seine Kosten beheben.
Ich würd den Wagen auf den Hof stellen und Ihn erst wieder in Empfang nehmen, wenn alles in Ordnung ist.
Abgesehen davon: Ist der km Stand gefälscht wirds natürlich lustig. Aber ich kann mir nicht vorstellen dass das gerade bei einem Audi Händler nicht auffällt.
Ich würde das Auto ja gerne wieder auf den Hof stellen, nur leider ist der Händler 400km entfernt. Ich habe auch nur so eine Garantie von "Car Garantie" bekommen und nicht direkt vom Autohaus. Wo kann man denn das Auto auf Herz und Nieren prüfen lassen außer beim ? Nicht das noch mehr kaputt ist und ich das erst merke, wenn es zu spät ist.
Hier in Österreich kann ich beim ÖAMTC oder ARBÖ einen Ankaufstest machen. In den 2 Stunden checken die das Auto wirklich komplett durch. Ich weiß nicht wie das in Deutschalnd beim ADAC ist, aber irgend ein KFZ Sachverständiger o.ä. wird sowas ja sicher machen, oder? Einen kompletten Check des Fahrzeuges eben. Kostet bei uns €50.
Servus Kevin
Benutze mal den Link:
ADAC-Recht
Da steht alles zu Sachmängelhaftung und ein Link zu den Prüfzentren.
Du kannst die Nachbesserung verlangen und die Kosten für Fahrt und Ersatz muss der Händler auch tragen. Du kannst dich aber auch mit ihm drauf einigen, dass du es bei dir vor Ort machen lässt und er die Kosten übernimmt. (vorher klären)
Ansonsten weiter eine knitterfreie Fahrt mit deinem neuen Dicken.
Gruß Tom
Zitat:
Original geschrieben von Klatt
Einfach beim Freundlichen vorbei schauen und die Historie geben lassen.
Da steht aber nur drin was bei einer Vertragswerkstatt gemacht wurde .
Mal angenommen es geht ein Fahrzeug aus Kilometerleasing mit 60k an den Händler zurück. Nochmal angenommen das Fahrzeug hätte in 4 Jahren nicht die 60 sondern 160k gelaufen. Denkst du da steht was in der Historie ?
Sorry, aber da wird doch der Tacho zweimal gedreht, einmal zum Service und einmal zur Rückgabe. Wenn also in der Historie nur die Regelbesuche stehen sagt das mal gar nichts aus. (Ausser das es auch noch gut aussieht, da ja nieee was mit dem fahrzeug war )
Immer etwas kriminelle Energie vorausgesetzt.
PS: Mein Lenkrad ist bei 60k auch abgegriffen gewesen, hab daher mal auf den Audiparkplätzen immer mal verglichen wenn ich da war, scheint generell so zu sein, eben Premiumqualität.
Mein Lenkrad(MuFu, 3-Speichen, S-line) hat jetzt 88k runter und sieht noch aus wie neu
@lifelite: klar ist diese Masche machbar, aber wie man gelesen hat, hat sich der Käufer die Historie bisher nicht angesehen.
Zur Not kann bei Dekra, TÜV und Co den Wagen auch untersuchen lassen und die geben einem auch ganz gute Tipps
(zumindest bei uns)
Wenn ich mir mir dem Auto nicht sicher wäre, würd ich es ggf. wieder auf den Hof stellen und die bisherigen Kosten als Lehrgeld verbuchen.
Wie gesagt was mich stutzig macht ist der Abgegriffene Schlüssel, das Leder am Fahrersitz und das Lenkrad. Ich hatte mal einen A4, der war 6 Jahre alt und hatte 120000km unter. Da sah das Lederlenkrad und der Sitz wesentlich besser aus und der Schlüssel hatte noch die gezeichneten Autos drauf. Diese sind bei dem A6 gar nicht mehr zu erkennen.
Das Auto hat jetzt angeblich die zweite Bereifung drauf, welche im moment noch 6mm Profil hat. Bei mir haben die Reifen immer 40000km gehalten und wenn ich den Winter mit einbeziehe, dann sollte das Auto höchstens 30000-40000km mit den Sommerreifen gefahren sein. Das finde ich auch etwas merkwürdig, das man fast 2 Reifensätze für 40000km braucht. Es gibt dann eben noch weitere Merkmale, die ich komisch finde. Der Schaltknauf hat auch seine beste Zeit hinter sich und die Fußmatte an der Gaspedale ist duchgescheuert. Das kenne ich auch erst ab 100000km und mehr.
Einfach auf den Hof stellen wäre zwar das einfachste, aber ich habe nur sehr wenig Zeit und auch im Moment wenig Geld (Umbau Haus usw), um mir sowas zu erlauben.
Da ich es nicht mehr genau nachvollziehen kann woher ich diese Info habe, stelle ich sie hier mal zur Disskussion, vielleicht kann der eine oder andere weiterhelfen.
Im Zusammenhang mit meinen privaten "Weiterbildungen und Suchen" für mein VCDS bin ich mal auf ein Tool gestoßen, das anhand der Schnittstelle über verschiedene Daten in den einzelnen Steuergeräten (Motorsteuergerät?) die tatsächliche Laufleistung eines Fahrzeuges (auch nach Tachomanipulation) berechnen kann. da dies aber nur für Diesel galt, habe ich das wieder "in die Tonne" getreten.
Kann möglich sein, dass es sogar Bestandteil der VCDS-Software war...
... nun habe ich mein Laptop angeworfen und siehe da, in der VCDS-Software ??? 805.2 git es einen Unterabschnitt "Anwendungen". In diesem ist ein Button mit der Aufschrift "Laufleistung Motorsteuergerät". Könnte möglich sein, dass es das war, woran ich mich erinnere.
Stelle es aber zur Disskussion.
Gruß
Driver58
Zitat:
". In diesem ist ein Button mit der Aufschrift "Laufleistung Motorsteuergerät". Könnte möglich sein, dass es das war, woran ich mich erinnere.
Stelle es aber zur Disskussion.
Gruß
Driver58
Ja diesen Button gibt es wirklich, habe ihn schon mehrmals ausprobiert aber es werden keine Daten angezeigt sondern es kommt eine Fehlermeldung irgendwas mit Steuergerät...
Habt ihr auch diesen Fehler oder wird bei euch der Kilometerstand angezeigt ?
Gibt es bei den GEBRAUCHTWAGENplus-Angeboten, die man bei Audi-Händlern kauft, nicht 10 Tage Umtauschrecht???? Einfach nochmal informieren ... eine abfallende Wanne würde mir da schon reichen