Kilometerstand und Bordcomputer "resetten" sich !? Woran liegt das ?
Hallo,
in den letzten Wochen ist es nun zum zweiten mal passiert das beim starten des Wagens die Zeiger vom Drehzahlmesser und der Geschwindigkeitsanzeige nach ganz rechts gegangen sind und bis auf die Gesamtlaufleistung alle Stände gelöscht und auf 0 gesetzt worden sind. Kennt jemand das Problem ??
Was steckt dahinter, oder kündigt sich da was an ??
Danke und Gruß !
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22 Antworten
Klingt verdammt nach Masseproblem.
Ist nichts neues beim MK3.
(Aber nur ne Vermutung)
Gruß und schönen Abend
Kann auch an einer schwachen Batterie liegen. Hast du das Gefühl dass er beim starten schlecht durchzieht?
Manchmal braucht er einen kleinen Moment bis zum Start. Es war auch recht kalt an dem Tag.
Wie kann ich die Batterie testen ?
Am einfachsten in eine Werkstatt deines Vetrauens fahren und dort testen lassen.
Hallo das ist die Batterie die ist schwach dann schlagen die Zeiger immer voll aus
Zitat:
Klingt verdammt nach Masseproblem.
Ist nichts neues beim MK3.
"Masseprobleme" (was immer das auch erstmal sein mag) scheint irgendwie eine beliebte Standartdiagnose für alle Elektrikprobleme zu sein.
Der Fehler wird hier eine schwache Batterie sein, deren Spannung beim Startvorgang soweit absinkt, dass das Kombiinstrument das beschriebene Verhalten zeigt.
Kann mir jemand eine "günstige" und gute Batterie empfehlen ?
Zitat:
Original geschrieben von Fiesta 1.6TDCI
Zitat:
Klingt verdammt nach Masseproblem.
Ist nichts neues beim MK3.
"Masseprobleme" (was immer das auch erstmal sein mag) scheint irgendwie eine beliebte Standartdiagnose für alle Elektrikprobleme zu sein.
Der Fehler wird hier eine schwache Batterie sein, deren Spannung beim Startvorgang soweit absinkt, dass das Kombiinstrument das beschriebene Verhalten zeigt.
Freilich kann es auch die Batterie sein ,,,
aber
Die Massepunkte und Verbindungen zur Karosserie fangen mit der Zeit an zu korodieren.
Somit kann es sein, daß die Bordspannung schwangt und die einwandfreie Versorgung nicht gegeben ist.
Das Kombiinstrument ist nur eines der Kompomenten die sehr empfindlich auf solche Abfälle reagieren.
Ich sage nur ,,, Xenon Vorschaltgeräte usw.
Massepunkt ist keine Standart Ausrede .... das ist Fakt, Bekannt und es gab sogar eine TSI von Ford darüber.
Servus
Sollte ich einfach mit dem "Fehler" leben, oder sollte ich das prüfen lassen ? Ist da irgendein Risiko dabei, oder "nur" das resetten der Stände.
Kann man das auch selbst prüfen und kontrollieren ? Wenn ja, wie. Ich bin zwar kein Autoexperte, aber handwerklich zumindest begabt :-)
Von den Fachwerkstätten bin ich skeptisch und habe schlechte Erfahrungen gemacht. Sowohl bei VW als auch bei Ford. Außerdem ist er ja bereits aus 2002, soll aber noch so 3-5 Jahre halten :-)
Hallo erst mal,
tausche doch einfach die Batterie und gut ist wenn es noch die Orginal ist ist die auch mal fällig,
wahr bei mir auch micht anders.Die Batterrie ist doch nicht so teuer,und dann hast Du ruhe...
Gruß Deichgraf
Heute morgen habe ich gestartet und er hat einen Moment gebraucht bis er an war. Die Zeiger sind alle wieder alle ganz nach rechts, aber hat hat gerade noch so die Stände behalten und nicht gelöscht.
Also ihr empfehlt auf jeden Fall die Batterie zu wechseln wenn es noch die erste ist ?
In einem anderen Eintrag habe ich nach guten und günstigen Batterie gefragt. Was haltet Ihr in meinem 02/2002 96 KW TDCI von Bahr ? Die haben in einem Test gut abgeschnitten.
Hallo,
Ich kann sagen, das was mein Freundlicher um Die Ecke mir bei meinen Focus damals mitteilte....
Zitat:
Wenn es sehr kalt war dann Resetet sich das System und macht eine Selbstdiagnose und angezeigt wird das mit den Zeigern von den Drehzahlen und Geschwindigkeit das diese dann einmal komplett ausschlagen
Das hatte mir mein freundlicher um die Ecke dazu erklärt.. als ich Ihm genau das selbe Problem erklärte.....
Ich hoffe geholfen zu haben....
Hallo,
also nun ist es so das wir ja immer um den Gefrierpunkt haben. Wenn ich den Motor starte springt der Wagen an, aber macht immer automatisch das resetten und Zeiger nach rechts. Alles auf Null und er steht dann immer auf der Restkilometeranzeige.
Hat jemand die gleiche Erahrung gemacht, dass es normal ist wenn es kalt ist ? Liegt das dann doch nicht an der Batterie ?
Danke vorab !
Dann fragt man halt nochmal: Springt er erst in den letzten Zügen an ? Also kurz bevor die Batterie leer ist ? Wenn Du nicht in die Werkstatt willst kauf Dir ein Messgerät und miß die Spannung beim starten, die sollte afaik nicht unter 12V gehen - ist die bei 11,X ist der Akku wohl tot.
War bei mir auch so. Hat noch einen Winter gehalten (2008/2009) und vor ein paar Wochen gings dann zu Ende. Morgens dreht der Motor, aber er sprang nicht an. Nach dem 2-4 Versuch war der Akku platt und ich stand dumm in der Gegend rum - ADAC braucht auch ne Weile. Neuer Akku, Varta Black, für 93€ und hatte dann niemals mehr längeres angestrengtes orgeln oder dergleichen, sprang an wie ein junger Bock.