Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Kilometerzähler defekt bei Audi 80 B4 2.0 E Automatick

Kilometerzähler defekt bei Audi 80 B4 2.0 E Automatick

Themenstarteram 12. April 2009 um 20:29

Hallo,

seid heute funktioniert mein Kilometer zähler bei meinem Audi 80 B4 2.0 E Automatick nicht mehr. Die Geschwindigkeits und die Umdrehungsanzeige gehen noch, nur der Kilometerzähler ist defekt!

Wie bekomme ich jetzt diese wieder zum laufen und warum gibt es bei dem B4 mechanische und elektronische Tachos? wie bekomme ich raus welchen ich habe? Mein Audi ist ein 12/93 mit automatik !?

Vielen Dank jetzt schon mal !

Ähnliche Themen
21 Antworten

Man kann den Zähler wieder reparieren. Bemüh mal die Suche, gabs schon sehr oft hier.

Meines Wissens nach, gibt es beim B4 nur elektronische Tachos, mit einem mechanischen Zählwerk :D Es gibt davon 2 verschiedene Hersteller VDO und UN4. ;)

Themenstarteram 12. April 2009 um 21:02

ich hab hier schon gesucht nur wird hier von manchmal mechanischen und dann wieder von elektronischen gesprochen. könnte ich auch einen anderen tacho nehmen zum Beispiel einen vom S2 der bis 260 geht ? oder muss ich wieder genau meinen tacho nehmen ?

Du musst aufpassen das du ein Instrument von einem 4 oder 5 Zylindermodell erwischt. Bei einem 6-Zylindermodell passt die Drehzahl nicht mehr zusammen. Sonst ist es aber egal welches du nimmst. Und das von einem S2 würde funktionieren.

Themenstarteram 12. April 2009 um 21:09

ja gut, vielen Dank ! den im falle eines gebraucht tachos würde ich dan zu einem vom s2 tendieren sieht schicker aus ^^

Wenn du an einen bezahlbaren rankommst :D Weil die verlangen horrende Preise für die Teile :-(

Themenstarteram 12. April 2009 um 22:01

komischer weise hat er gerade eben funktioniert, keine ahnung warum vorhin war nichts zu machen mit schlagen drücken klopfen usw. und plötzlich läuft er ...

Kalte Lötstelle im Instrument. Lässt sich mit etwas Geschick selbst reparieren. Bei mir wars gleich, nach dem nachlöten funktionierts wieder ohne Probleme.

Na, dann mal zerlegen und alle Verbindungen mal anschauen und evtl kalte Lötstellen nachlöten :)

Themenstarteram 12. April 2009 um 22:15

oke wie und wo müßte ich dann löten ?

hat jemand eventl. ne anleitung vieleicht sogar bilder ?

ich bin mit sowas koplizierten etwas übervordert gerade wenn es elektronisch ist ... von motoren hab ich mehr ahnung ...

Na, wenn du des ned kannst, dann is gescheiter, du gibst es jemanden, der sich damit auskennt, an Freund vielleicht. Ned dass da mehr kaputt machst, wie recht. Is ned bös gemeint, es kann halt nicht jeder alles.

Themenstarteram 12. April 2009 um 22:31

wüßte aber auch niemanden ....

dann hole dir erst einen ersatztacho dann probier zu löten klappt es kannst du immernoch den einen verkaufen.

und um deine nächste frage zu beantworten nein ist nicht erlaubt am tacho zu drehen sollte der km stand nicht passen! also gleich einen kaufen mit den gleichen km....

Themenstarteram 13. April 2009 um 15:06

das wäre die beste vorangehensweise !

er funktioniert auch nur sporadich ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Kilometerzähler defekt bei Audi 80 B4 2.0 E Automatick