ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Kilometerzähler hat plötzlich 3000km mehr drauf

Kilometerzähler hat plötzlich 3000km mehr drauf

Audi A4 B8/8K Allroad
Themenstarteram 27. Juli 2014 um 9:44

Ich habe ein Audi A4 Kombi mit Erstzulassung Februar 2014 als Mietwagen von Sixt.

Ich bin gestern von Bayern auf den Weg nach Berlin gewesen als plötzlich der der rechte Zähler (habe bei der Abholung auf Null gestellt) bei 2000km auf Null sprang und auf der linken Kilometeranzeige plötzlich 3000km mehr drauf sind wie gefahren. Kann jemand mir helfen, weil ich mit Tankbelege die ich per EC karte bezahlt habe belegen kann das es nur 2375km aktuell sind bei erlaubten 3000km inklusive.

Wo kann der Fehler gesehen werden, weil Tageskilometeranzeige im Boardcomputer jeden Tag die richtige Strecke angezeigt hat.

Bitte um Hilfe damit ich nicht draufzahle bei Sixt, habe auch gleich unterwegs bei Sixt angerufen und das Problem geschildert

 

THX

Patric

Beste Antwort im Thema

nein auch seitens des Herstellers gibt es da nichts ; zumal es nur ein wert im eeprom ist; wie jeder andere Zahlenwert auch; tauscht man den Eprom Hardwaretechnisch aus kann man die werte auch verändern;

wobei das ganze auch relativ einfach und schnell über OBD geht! aber das ist eine andere Baustelle

die Nachforschung dazu würde die 500€ Nachzahlung aber um einen weitaus höheren Wert übersteigen!

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten
Themenstarteram 27. Juli 2014 um 10:11

Hilfe, kann man den Zähler nur am Kombigerät Auslesen um die Differenz auf der Spur zukommen?

also der gesamt KM Zähler KANN nicht einfach um 3000km nach oben springen; das der "Tageszähler" ; welcher auch gelöscht werden kann ; mach 2000km wieder bei null startet ist normal.

Themenstarteram 27. Juli 2014 um 10:44

Danke, aber er ist wirklich plötzlich um 3000Km nach oben gesprungen. Habe jeden Tag in Bayern (Grafenau immer an der gleichen Tankstelle) getankt für im Durchschnitt für 20€ (Diesel). Kann man nicht an einer anderen Stelle rausbekommen wo der Fehler liegt?

am 27. Juli 2014 um 11:24

Im Mietvertrag steht doch immer, bei welchem Kilometerstand Du den Wagen angenommen hast.

Themenstarteram 27. Juli 2014 um 11:43

Km-Stand am 18.07.2014 war 22462 km steht im Vertrag

Tankbelege:

Am 18.07 in Berlin 6,47L Diesel

Am 19.07 in Frauenau 33,37L Diesel

Am 22.07 in Grafenau14,67L Diesel

Am 24.07 in Grafenau 37,36L Diesel (Waren im Legoland Günzburg)

Am 25.07 in Grafenau 15,01L Diesel (DA WAR DER KILOMETERSTAND AUF 24186 km)

Am 26.07 in Berlin 38,82L Diesel

Jetzt steht dier Km-Stand bei 27841 km!

Ich hätte ja kein Problem damit wenn ich die Strecke gefahren bin, aber ich bin das definiert nicht gefahren. Weil dann hätte ich mir vorher mehr Kilometer gekauft. Aber ich bin nur 2378KM gefahren und nicht 5378KM! Ich fahre doch nicht jeden Tag ca 800Km mit 2 Kleinkinder, dann wäre ich irgendwo hin geflogen

Kann man das nur am Tacho auslesen oder kann Audi das woanders rausfinden wo der Fehler liegt?

am 27. Juli 2014 um 12:23

Hast du wirklich nicht irgend wo ein Zahlendreher? Das kann doch nicht sein, das du 3000km mehr drauf hast:confused:

Würde noch einmal den notierten km stand von Sixt mir angucken.

Themenstarteram 27. Juli 2014 um 12:41

Kein Zahlendreher! Wäre ich diese Strecke gefahren würde ich es doch nicht bestreiten.

Höre ich zwar alles zum ersten mal; aber in dem Fall würde ich auch sagen hast du Pech gehabt!

nachweisen kann man da nichts und da zählen auch keine Tankbelege; du bzw. man kann ohne Probleme BAR zahlen- daher wird dir das keiner abnehmen. Und erzählen kann man viel (ich will dir nichts unterstellen) aber vor SIXT wird die Argumentation schwer werden.

Auch audi kann da nichts auslesen. Kombiinstrument ist Master vom Km-stand und von da aus werden in allen anderen Stg. die Km-Stände übernommen;

was sagt denn die Service Anzeige aus- rechnerisch bei 30.000km müsste er Service fällig anzeigen; bei dir also 3000km "mehr" dann

am 27. Juli 2014 um 20:18

Hast du bei der Übernahme darauf geachtet, ob der Wagen die im Vertrag angegebenen 22462 Km hatte ? Kann mir sonst auch bloss dort den Fehler vorstellen.

im motor ist definitiv der km stand drin.mit audi tester auslesbar in dem schlüssel vom auto auch.

sowas ist sehr ungewöhnlich.und habe von sowas nur im zusammenhand mit tacho manipulation gehört.

wieviele stunden hattest du das auto denn?

in nur paar stunden kanst du keine 3000km gefahren sein.

Ich würde ganz schnell Beweise aichern, Zeugenaussagen etc. Und einen Anwalt konsultieren.

ist nur die fRage, was kosetn sie 3000 km , und ist es den Aufwand wert?

Themenstarteram 28. Juli 2014 um 5:10

Danke, endlich jemand der mir sagen kann was man machen kann und dass es machbar ist rauszubekommen wo der Fehler steckt.

Jeder mehrkilometer ist mit 21Cent zuberechen, würde mich ca. 500€ extra kosten. Fahre gleich mal zu audi um mich zu erkundigen ob es möglich ist dass sowas passiert..

Anwalt zu kontaktiert und beweise gesichert, wie zum Beispiel Eintrittskarten, Belege fürs Essen, Parktickets und Tankbelege.

Mein Anwalt sagt, erst mal mit den sachlich Reden und wenn es nicht anderes geht bestählen unter den Vorbehalt der Rückforderung und ohne Anerkennung einer Rechtspflicht

Zitat:

Original geschrieben von ladadens

im motor ist definitiv der km stand drin.mit audi tester auslesbar in dem schlüssel vom auto auch.

sowas ist sehr ungewöhnlich.und habe von sowas nur im zusammenhand mit tacho manipulation gehört.

wieviele stunden hattest du das auto denn?

in nur paar stunden kanst du keine 3000km gefahren sein.

eben nicht!

das KI ist Master und weder Audi noch ein 01815 VCDS user kann den stand aus den weiteren ebenen auslesen.

Schlüssel wird auch nur der Wert übernommen der im KI steht;

auch wenn man den km-stand anderswertig anpasst; springt er nicht auf einmal irgendwo hin; die werte sind Festwerte im Eeprom!

Zitat:

Original geschrieben von Trooperman

Danke, endlich jemand der mir sagen kann was man machen kann und dass es machbar ist rauszubekommen wo der Fehler steckt.

Jeder mehrkilometer ist mit 21Cent zuberechen, würde mich ca. 500€ extra kosten. Fahre gleich mal zu audi um mich zu erkundigen ob es möglich ist dass sowas passiert..

Anwalt zu kontaktiert und beweise gesichert, wie zum Beispiel Eintrittskarten, Belege fürs Essen, Parktickets und Tankbelege.

Mein Anwalt sagt, erst mal mit den sachlich Reden und wenn es nicht anderes geht bestählen unter den Vorbehalt der Rückforderung und ohne Anerkennung einer Rechtspflicht

du wirst bei audi nichts machen können! die werden dich doof anschauen und das wars;

selbst wenn zufällig ein Fehler im Speicher aufgetreten ist. z.b. vor 2 tagen mit Datum und Uhrzeit; und km.-Stand XYZ- was soll das beweisen das man danach keine X-km mehr gefahren ist.

Nicht falsch verstehen; ich bin schon auf deiner Seite; aber wenn so ein Fehler in der Praxis auftreten würde; und das noch vermehrt ; hätte VDO ein gewaltiges problem!

Andere Frage bist du dir sicher das der gesamt km-Stand von Anfang an hochgezählt hat?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Kilometerzähler hat plötzlich 3000km mehr drauf