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Kind auf dem Beifahrersitz. Welcher Kindersitz passt?

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 1. Dezember 2013 um 16:11

Hallo zusammen,

mein Sohn fährt jeden Tag mit auf dem Beifahrersitz. Zur Zeit nutzen wir den Römer Safefix Plus (Isofix oder Gurtbefestigung). Nun wird er nächstes Jahr einen neuen, größeren, ab 15kg, brauchen und ich stelle fest, dass diese entweder mit Isofix befestigt werden müssen oder beim Anschnallen mit dem Sicherheitsgurt, also nicht wirklich fest, obwohl vielleicht ausreichend, jedoch auch ohne Kind muss man den Sitz anschnallen. Zudem sind mir die Ledersitze zu schade, wenn der Kindersitz ständig hin und her wackelt und das Leder zerkratzt.

VW hat also die Isofix Halterung wegrationalisiert. Nachrüsten lt. Händler nicht möglich. Dacher suche ich die Möglichkeit den Kindersitz so zu befestugen, damit es auch ohne Kind fest genug mit dem Beifahrersitz verbunden ist und nicht wackelt.

Oder, falls bekannt, biete um Hinweis wie man Isofix nachrüsten kann, denn Eos und Golf haben so was, muss also doch irgendwie auch im B7 möglich sein.

Gruß

T.Larsen

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Dezember 2013 um 11:49

Zitat:

Original geschrieben von martinp85

Zitat:

Original geschrieben von T.Larsen

Hinten Kinds und vorne Eltern ist die beste Lösung, aber ich schrieb bereits, dass ein Baby die Mama nebenan braucht.

Warum? Hat das Baby besondere Bedürfnisse?

Ich würde ansonsten drüber nachdenken, die Mutter am Beifahrersitz zu platzieren und die Kinder hinten. Man kann vom Beifahrersitz aus problemlos Blickkontakt mit dem linken Rücksitz aufnehmen und auch nach hinten greifen falls das Baby seinen Schnuller verliert. Im Notfall kann man immer auch noch anhalten.

Sollte in 90% der Fälle problemlos funktionieren.

Hm, wie soll ich das erklären... Ja, Babys haben in der Tat besondere Bedürfnisse.

Zudem finden die die Sitzposition, wenn man es so nennen kann, eher Liegeposition, gegen die Fahrtrichtung, nicht immer optimal und fangen an zu weinen. Während die zu Hause problemlos auf der Spieldecke so um 30 Minuten liegen und spielen können, schaffen die es in der Babyschale manchmal nicht. Dann würde höchstwahrscheinlich die Schlafphase folgen, wobei diese auch nicht ewig dauert und nicht dauern soll (max 1 Stunde, ansonsten schlafen die in der folgenden Nacht weniger bzw. unruhiger). Danach sind die wieder wach und brauchen Unterhaltung, so um 30-40 Minuten, danach anhalten und Stillen. Also es ist schon kompliziert genug mit einem kleinen Baby in der Babyschale zu fahren. Erst wenn die mit frühestens 9 Monaten in den Kindersitz wechseln, wird es entspanter, da die das Geschehen um sich herum dank der Montage in die Fahrtrichtung besser wahrnehmen und allgemein pflegeleicher sind.

Sollte, jedoch funktioniert nicht immer. Ich möchte jemandem zusehen wie er aus dem Beifahrersitz nach Hinten in die Babyschale greift, den Schnuller findet, evtl Spielzeug und so jede 5 Minuten widerholt. Zudem hat man oft nur den Blickkontakt mit dem Autositz, jedoch nicht mit dem Kind da gegen die Fahrtrichtung. Wir haben es oft probiert und wir mussten ständig anhalten, danach saß die Mama dann immer auf der Rückbank und wir fanden die Fahrten viel entspannter, da das Kind einen direkten Blickkontakt mit der Mutter hat und sie ihm immer das Spielzeug reichen kann und allgemein für die Unterhaltung sorgt. Wobei auch das ging nicht immer gut.

Wie gesagt, erst mit dem Wechsel in den Kindersitz ab 9 Monate war es wider OK.

Und allgemein möchte ich ergänzen, dass jedes Baby anders ist - manche pennen sofort ein und schlafen so problemlos 5 Stunden durch, manche nicht, manche schreien egal ob Mama nebenan sitzt oder gar nicht da ist. Einfach so. Auch ist es ein Unterwschied ob 5 oder 10 Monate alt.

So planen wir im Frühjahr eine Urlaubsfahrt (700km) und da möchte ich vorankommen und nicht von einer Raststätte zu den anderen fahren. Nachts kann ich selber gar nicht fahren, da mir oft die Aufmerksamkeit fehlt, ich tagsüber viel besser sehe und reagiere. Ich neige dazu, auch gut ausgeschlaffen, in der Nacht sehr schnell müde zu sein. Sonst wäre es natürlich gar kein Problem.

Ansonsteh, hören wir am besten auf mit der Diskussion über die möglichen Platzierungen. Mich würde, vielleicht auch die anderen, vielmehr interessieren

1. Wie man Isofix am beifahrersitz nachrüstet

2. Ob die Sportsitze einen besonderen Gestell haben

3. Ob die Sitze von Eos grundsätzlich von Passatsitzen unterscheiden. Ich habe gestern bei mir die angeblichen Böhrungen Für den Isofixbügel gesichtet

4. Autositz der Gruppe 3 (ab 15 kg) den man ohne Isofix irgendwie fest mit dem Beifahrersitzgestell verbinden kann, so dass es auch ohne angeschnallten Gurt nicht durch den Innenraum wandert.

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Themenstarteram 1. Dezember 2013 um 19:47

Interessant ist, dass ich unter Teilenummer 1K0881545 die Isofixösen finde die scheinbar seit 2003 nicht geändert wurden und für Seat, Audi, Skoda und VW (Golf, EOS) passen. Ich muss mal bei mir nachsehen ob die entsprechenden Bohrungen im Sitzgestell vorhanden sind. Das wäre echt super wenn es ginge.

Ansonsten ist es echt blöd mit zwei Kindersitzen im Passat. Hat man einen Baby am Bord, muss die Mutter nebenan sitzen und alle drei passen hinten gar nicht. Schade. Habe ich doch gesagt vor dem Kauf, dass ein T5 viel besser geeignet wäre. Na ja, es geht ja schließlich nur um 1 Jahr, dann könen die beide Knder hinten die Zeit verbringen.

Und trotzdem brauche ich eine temporäre Lösung für 1 Jahr :-/

am 1. Dezember 2013 um 20:22

Hinten links und rechts ein Kindersitz und die Mama dazwischen ist wohl keine Option?

Zitat:

Original geschrieben von T.Larsen

Hallo zusammen,

mein Sohn fährt jeden Tag mit auf dem Beifahrersitz. Zur Zeit nutzen wir den Römer Safefix Plus (Isofix oder Gurtbefestigung). Nun wird er nächstes Jahr einen neuen, größeren, ab 15kg, brauchen und ich stelle fest, dass diese entweder mit Isofix befestigt werden müssen oder beim Anschnallen mit dem Sicherheitsgurt, also nicht wirklich fest, obwohl vielleicht ausreichend, jedoch auch ohne Kind muss man den Sitz anschnallen. Zudem sind mir die Ledersitze zu schade, wenn der Kindersitz ständig hin und her wackelt und das Leder zerkratzt.

VW hat also die Isofix Halterung wegrationalisiert. Nachrüsten lt. Händler nicht möglich. Dacher suche ich die Möglichkeit den Kindersitz so zu befestugen, damit es auch ohne Kind fest genug mit dem Beifahrersitz verbunden ist und nicht wackelt.

Oder, falls bekannt, biete um Hinweis wie man Isofix nachrüsten kann, denn Eos und Golf haben so was, muss also doch irgendwie auch im B7 möglich sein.

Gruß

T.Larsen

Sorry, aber da komme ich nicht mit. Fährst Du dauernd mit umgeklappten Rücksitzen, wo die Kids aus Sicherheitsgründen hingehören? Falls ja, sind Dir Deine Ledersitze wichtiger als die Kids?

Themenstarteram 1. Dezember 2013 um 21:03

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

Hinten links und rechts ein Kindersitz und die Mama dazwischen ist wohl keine Option?

Habe doch kein Sharan :)

Die Mama mit 47kg Körpergewicht passt gar nicht dazwischen. Irgendwie habe ich mir eingebildet, dass es passen würde bis ich es selber (62kg) ausprobiert habe. Die Kindersitze sind recht breit gebaut. OK, zur Zeit ist es nur 1 Kindersitz und 1 Babyschale, aber trotzdem. Dank Isofix sind die Kindersitze recht mittig in den Sitzen befestigt und es bietet sich gar kein Platz mehr. Im Sommer bis zum Nächsten Supermarkt geht es, aber weiter kann man so nicht fahren - kein Platz für die Schulter. Wenn die Tochter in den Sitz von dem Sohn wechselt und der Sohn den Nächstgrößeren Sitz bekommt, dann geht gar nichts meht.

Und Ohne Isofix, also nur mit Gurtbefestigung ist es von der Sicherheit nicht zumutbar, da der Gurt irgendwann anfängt durchzurutschen und der Kindersitz wackelt. Habe deswegen nach 2 erfolglosen Reparaturversuchen den Kindersitz zurückgegeben. Ich frage mich was eigentlich die Namhaften Zeitschriften und Stiftungenn eigentlich testen. Bei einem Aufprall rutscht der Gurt eher durch die Klemme! Also ein Tipp für Dich - solltest Du keine Isofix Kindersitze haben, teste die Gurtklemmen. Bei mir waren die Sitze von Römer nach 3 Tage Autofahren locker.

Auf dem Beifahrersitz habe ich den Sicherheitsgurt so straff bekommen (erst ruckartig herausgezogen bis es blockiert hat und dann mit Höhenverstellung des Autositzes nachgezogen), dass die Klemmen im Kindersitz gar keine Rolle mehr spielen, nur als Führungshilfe, alles ist bombenfest.

Themenstarteram 1. Dezember 2013 um 21:19

Zitat:

Original geschrieben von wk205

 

Zitat:

Original geschrieben von wk205

Zitat:

Original geschrieben von T.Larsen

Hallo zusammen,

mein Sohn fährt jeden Tag mit auf dem Beifahrersitz. Zur Zeit nutzen wir den Römer Safefix Plus (Isofix oder Gurtbefestigung). Nun wird er nächstes Jahr einen neuen, größeren, ab 15kg, brauchen und ich stelle fest, dass diese entweder mit Isofix befestigt werden müssen oder beim Anschnallen mit dem Sicherheitsgurt, also nicht wirklich fest, obwohl vielleicht ausreichend, jedoch auch ohne Kind muss man den Sitz anschnallen. Zudem sind mir die Ledersitze zu schade, wenn der Kindersitz ständig hin und her wackelt und das Leder zerkratzt.

VW hat also die Isofix Halterung wegrationalisiert. Nachrüsten lt. Händler nicht möglich. Dacher suche ich die Möglichkeit den Kindersitz so zu befestugen, damit es auch ohne Kind fest genug mit dem Beifahrersitz verbunden ist und nicht wackelt.

Oder, falls bekannt, biete um Hinweis wie man Isofix nachrüsten kann, denn Eos und Golf haben so was, muss also doch irgendwie auch im B7 möglich sein.

Gruß

T.Larsen

Sorry, aber da komme ich nicht mit. Fährst Du dauernd mit umgeklappten Rücksitzen, wo die Kids aus Sicherheitsgründen hingehören? Falls ja, sind Dir Deine Ledersitze wichtiger als die Kids?

Nein, ich fahre nicht mit umgeklappten Rücksitzen, hinten ist ein Baby mit Mama, wie ich bereits dem Halb-Marathon-Man geschrieben habe. Zwei Kindersitze und eine Person in der Mitte geht auch nicht. Die Mama muss mit dem Baby nebenan sitzen um es zu beruhigen falls es nötig ist.

Meine Sitze sind mir nicht wichtiger als Kinder, da hast Du mich ganz falsch verstanden. Sonst hätte ich den Thread gar nicht geöffnet. Ich möchte, dass die Kindersitze nich unnötig im Innenraum wackeln und Isofix auf dem Beifahrersitz wäre mir noch lieber.

Bisher hatte ich in allen Fahrzeugen die ich hatte eine Isofix Befestigung auch auf dem Beifahrersitz, soweit ich natürlich danach gesucht habe (Opel Astra, Toyota Auris, Ford Focus). VW bietet es immer noch zumindest für EOS, jedoch nicht für Passat.

Also zusammengefasst: hinten kein Platz für 2 Kindersitze und 1 Person. Bleibt nichts anderes als 1 Kindersitz vorne zu befestigen. Da beim Passat kein Isofix auf dem Beifahrersitz vorhanden ist, möchte ich nicht, dass der nur mit dem Gurt angeschnallter Kindersitz wackelt. Isofix wäre mir lieber. Wenn die Kleine keinen Schnuller und Unterstützung mehr braucht, also ab 1 Jahr, sitzer 2 Kids hinten.

Moin,

Hinten 2 Kinder vorne zwei Erwachsene. Das ist aus meiner Sicht die beste Lösung.

So haben wir es zumindest gehandhabt. Meist war die Combo eh nur ein Erwachsener und 1, später 2 Kinder.

Das unterlegen eines Handtuches am Beifahrersitz könnte aber Dein Problem erledigen.

Viele Grüße

OctiColl

Themenstarteram 1. Dezember 2013 um 21:33

Zitat:

Original geschrieben von OctiColl

Moin,

Hinten 2 Kinder vorne zwei Erwachsene. Das ist aus meiner Sicht die beste Lösung.

So haben wir es zumindest gehandhabt. Meist war die Combo eh nur ein Erwachsener und 1, später 2 Kinder.

Das unterlegen eines Handtuches am Beifahrersitz könnte aber Dein Problem erledigen.

Viele Grüße

OctiColl

Hinten Kinds und vorne Eltern ist die beste Lösung, aber ich schrieb bereits, dass ein Baby die Mama nebenan braucht. So muss für die Übergangszeit der Sohn vorne mitfahren. Ist zur Zeit kein Problem, jedoch sind die größeren Sitze ab 15kg nicht mit eigenem Gurt ausgesetattet und das Kind schnallt sich an und befestigt zeitgleich den Autosisch nur mit dem Sicherheitsgurt. Falls es nicht anders geht, also kein Isofix vorne und keine andere Befestigungsmöglichkeit für den Kindersitz, werde ich natürlich was drunterlegen. Ich wollte halt eine anständige Lösung die zugleich auch mehr Sicherheit bietet. Was es kostet is nicht so wichtig.

Moin Moin,

Kenn ich ja alles mit den Sitzen. Bis vor wenigen cm hatten wir auch noch einen Kindersitz in Betrieb. Insgesamt über ca 13 Jahre in Summe bei mehreren Kindern.

Die Frage die ich stellte, bzw. die Anmerkung war eher dass ein Baby auch mit Kleinstkind zusammen hinten Sitzen kann. Schnullerkette und Schnuffeldecke ersetzen einen Elternteil.

Lg

OctiColl

P.s. Der nochmal nachgöret, ob er sich korrekt erinnert

Zitat:

Original geschrieben von T.Larsen

Hinten Kinds und vorne Eltern ist die beste Lösung, aber ich schrieb bereits, dass ein Baby die Mama nebenan braucht.

Warum? Hat das Baby besondere Bedürfnisse?

Ich würde ansonsten drüber nachdenken, die Mutter am Beifahrersitz zu platzieren und die Kinder hinten. Man kann vom Beifahrersitz aus problemlos Blickkontakt mit dem linken Rücksitz aufnehmen und auch nach hinten greifen falls das Baby seinen Schnuller verliert. Im Notfall kann man immer auch noch anhalten.

Sollte in 90% der Fälle problemlos funktionieren.

Themenstarteram 2. Dezember 2013 um 11:49

Zitat:

Original geschrieben von martinp85

Zitat:

Original geschrieben von T.Larsen

Hinten Kinds und vorne Eltern ist die beste Lösung, aber ich schrieb bereits, dass ein Baby die Mama nebenan braucht.

Warum? Hat das Baby besondere Bedürfnisse?

Ich würde ansonsten drüber nachdenken, die Mutter am Beifahrersitz zu platzieren und die Kinder hinten. Man kann vom Beifahrersitz aus problemlos Blickkontakt mit dem linken Rücksitz aufnehmen und auch nach hinten greifen falls das Baby seinen Schnuller verliert. Im Notfall kann man immer auch noch anhalten.

Sollte in 90% der Fälle problemlos funktionieren.

Hm, wie soll ich das erklären... Ja, Babys haben in der Tat besondere Bedürfnisse.

Zudem finden die die Sitzposition, wenn man es so nennen kann, eher Liegeposition, gegen die Fahrtrichtung, nicht immer optimal und fangen an zu weinen. Während die zu Hause problemlos auf der Spieldecke so um 30 Minuten liegen und spielen können, schaffen die es in der Babyschale manchmal nicht. Dann würde höchstwahrscheinlich die Schlafphase folgen, wobei diese auch nicht ewig dauert und nicht dauern soll (max 1 Stunde, ansonsten schlafen die in der folgenden Nacht weniger bzw. unruhiger). Danach sind die wieder wach und brauchen Unterhaltung, so um 30-40 Minuten, danach anhalten und Stillen. Also es ist schon kompliziert genug mit einem kleinen Baby in der Babyschale zu fahren. Erst wenn die mit frühestens 9 Monaten in den Kindersitz wechseln, wird es entspanter, da die das Geschehen um sich herum dank der Montage in die Fahrtrichtung besser wahrnehmen und allgemein pflegeleicher sind.

Sollte, jedoch funktioniert nicht immer. Ich möchte jemandem zusehen wie er aus dem Beifahrersitz nach Hinten in die Babyschale greift, den Schnuller findet, evtl Spielzeug und so jede 5 Minuten widerholt. Zudem hat man oft nur den Blickkontakt mit dem Autositz, jedoch nicht mit dem Kind da gegen die Fahrtrichtung. Wir haben es oft probiert und wir mussten ständig anhalten, danach saß die Mama dann immer auf der Rückbank und wir fanden die Fahrten viel entspannter, da das Kind einen direkten Blickkontakt mit der Mutter hat und sie ihm immer das Spielzeug reichen kann und allgemein für die Unterhaltung sorgt. Wobei auch das ging nicht immer gut.

Wie gesagt, erst mit dem Wechsel in den Kindersitz ab 9 Monate war es wider OK.

Und allgemein möchte ich ergänzen, dass jedes Baby anders ist - manche pennen sofort ein und schlafen so problemlos 5 Stunden durch, manche nicht, manche schreien egal ob Mama nebenan sitzt oder gar nicht da ist. Einfach so. Auch ist es ein Unterwschied ob 5 oder 10 Monate alt.

So planen wir im Frühjahr eine Urlaubsfahrt (700km) und da möchte ich vorankommen und nicht von einer Raststätte zu den anderen fahren. Nachts kann ich selber gar nicht fahren, da mir oft die Aufmerksamkeit fehlt, ich tagsüber viel besser sehe und reagiere. Ich neige dazu, auch gut ausgeschlaffen, in der Nacht sehr schnell müde zu sein. Sonst wäre es natürlich gar kein Problem.

Ansonsteh, hören wir am besten auf mit der Diskussion über die möglichen Platzierungen. Mich würde, vielleicht auch die anderen, vielmehr interessieren

1. Wie man Isofix am beifahrersitz nachrüstet

2. Ob die Sportsitze einen besonderen Gestell haben

3. Ob die Sitze von Eos grundsätzlich von Passatsitzen unterscheiden. Ich habe gestern bei mir die angeblichen Böhrungen Für den Isofixbügel gesichtet

4. Autositz der Gruppe 3 (ab 15 kg) den man ohne Isofix irgendwie fest mit dem Beifahrersitzgestell verbinden kann, so dass es auch ohne angeschnallten Gurt nicht durch den Innenraum wandert.

am 2. Dezember 2013 um 12:37

Interessante Ausführungen, die ich gerade laut meiner Frau vorgelesen habe (sonst muss ich immer heimlich "Motortalken"). Da steckt halt eine Menge Erfahrung drin, was uns alles noch bevorsteht. Wollte nicht neunmalklug daher kommen mit meinem Hinweis auf die Dreier-Platzierung im Fond. Sorry for that.

Wir sind bislang erst einmal mit unseren kleinen "Dicken" in der Maxi Cosi Pebble gefahren und zwar auf dem Weg vom Krankenhaus gen Heimat. Mama saß natürlich hinten neben unserer Tochter und das Prozedere werden wir bei den nächsten Fahrten erstmal beibehalten.

Ich finde übrigens das Familiy Fix Set von Maxi Cosi genial. Ein Klick (mit akustischer Bestätigung) und die Babyschale ist drin. Ein Griff am Hebel vorn und die Schale ist wieder draußen. Dank Isofix sitzt die Pebble bombenfest. Seitlich erkenne ich zwar die Beschriftung zwecks Befestigung mittels Gurt, aber das ist mir erstens zu fummelig (jedes mal neu anlegen bzw. anschnallen???) und zweitens lese ich hier, dass es mit Gurt nicht so stabil hält wie mittels Isofix.

Pebble und Isofix hatten wir auch, tolle und unkomplizierte Kombi. Nun haben wir einen kiddyfix für unsere kleine Maus, hier ist es mit Gurtanlegen schon etwas fummeliger.

Eins der wesentlichen Mankos in Passat ist wirklich die fehlende Isofix aufnahme auf dem Beifahrersitz. Scahde, das können andere besser :-(

Themenstarteram 2. Dezember 2013 um 14:12

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

Seitlich erkenne ich zwar die Beschriftung zwecks Befestigung mittels Gurt, aber das ist mir erstens zu fummelig (jedes mal neu anlegen bzw. anschnallen???) und zweitens lese ich hier, dass es mit Gurt nicht so stabil hält wie mittels Isofix.

Stimmt! Als wir noch kein Auto hatten und nur Mietfahrzeuge zur Verfügung hatten, hatten wir auch kein Isofix. Mit dem Gurt war es immer so ein Gefühl... Isofix ist nun ein Muss bei mir, den auch die größeren Sitze, die eigenen Gurtklemmen haben, klemmen nicht richtig, zumindest nicht bei unserem damaligen "Testsieger" von Römer. Auf dem Beifahrersitz kann man damit besser umgehen indem man den Gurt unter Spannung hällt bzw. blockiert und dann den Gurt mit der Höhenverstellung des Beifahrersitzes etwas spannt. Das geht ganz gut. Hinten ist das gar nicht möglich, ich musste nach 3 Tagen, damals MB C Klasse, fesrtstellen, dass der Sitz einfach wackelt und die Kurtklemmen anscheinend durch die Hitze und geringfügigen Abrieb der Klemmfläche ohne Funktion waren. Also es gilt - nach dem Kauf oder sogar im Laden testen und nicht sich auf die Tests verlassen.

Themenstarteram 2. Dezember 2013 um 14:21

Zitat:

Original geschrieben von Chef 555

Pebble und Isofix hatten wir auch, tolle und unkomplizierte Kombi. Nun haben wir einen kiddyfix für unsere kleine Maus, hier ist es mit Gurtanlegen schon etwas fummeliger.

Eins der wesentlichen Mankos in Passat ist wirklich die fehlende Isofix aufnahme auf dem Beifahrersitz. Scahde, das können andere besser :-(

Interessant dabei ist, dass man so oder so mit dem Gurt (Kind + Kindersitz) anschallen muss. In einem Fall reicht es so, in dem anderen Fall gibt es den Isofix nun zusätzlich. Also eigene, separate Gurte am Sitz selber die Kindergerecht verlegt und gebaut sind, fände ich besser.

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