- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 1er
- 1er E81, E82, E87 & E88
- Kinderkrankheiten der 1er Reihe
Kinderkrankheiten der 1er Reihe
Hallo zusammen,
ich habe mich nun entschieden die Wolfsburger Schauber zu verlassen (habe meinen Golf 5 verkauft) und möchte nun endlich unter die BMW 1er Kandidaten kommen. Doch ich hätte ein paar Fragen an Euch.
Also mein Ziel einen 118 D oder 120 d bis ca.11500€ (Baujahr ab 2006 und nicht mehr als 125000km gelaufen)
Was sind die typischen Krankheiten dieser Modelle? Worauf sollte ich besonders achten? Rost? Steuerkette? Querlenker? Vibrierendes Lenkrad? DPF?
ICh wäre echt für jeden Tipp dankebar
Bis dann
Euer Mike
Beste Antwort im Thema
Bei Km-Stand 144.000 km hat mein 118d, EZ 10/2009 nur zu den Inspektionen die BMW Werkstatt von innen gesehen. Ich hatte in fast 30 Jahren (Opel, Honda, Ford, BMW, VW) noch NIE so ein problemloses Auto.
Ähnliche Themen
35 Antworten
Gute Entscheidung VW zu verlassen und ein Gescheites Auto zu kaufen BMW
Zitat:
Original geschrieben von mike_bmw
Hallo zusammen,
ich habe mich nun entschieden die Wolfsburger Schauber zu verlassen (habe meinen Golf 5 verkauft) und möchte nun endlich unter die BMW 1er Kandidaten kommen. Doch ich hätte ein paar Fragen an Euch.
Also mein Ziel einen 118 D oder 120 d bis ca.11500€ (Baujahr ab 2006 und nicht mehr als 125000km gelaufen)
Was sind die typischen Krankheiten dieser Modelle? Worauf sollte ich besonders achten? Rost? Steuerkette? Querlenker? Vibrierendes Lenkrad? DPF?
ICh wäre echt für jeden Tipp dankebar
Bis dann
Euer Mike
Hallo Mike bmw,
als ich überlege meinen 1er zu verkaufen. Habe nur Probleme. Allerdings kein Diesel sondern 118 i. Bj. 2008 und erst 50000 km gelaufen.
Ich habe es satt bei BMW alle paar Wochen wegen Kinderkrankheiten. Zündspulen, Injektoren, Kühlthermostat, Kabelbaum und trotzdem kein rundes laufen,- mein Geld zu investieren.
Bei den gelben Engel bekomme ich schon bald die goldene ADAC Karte. So oft wie ich in den letzten Wochen abgeschleppt werden mußte.
Gucke mal alleine im 1er Forum. BMW heißt mittlerweile wirlich BRING MICH WERKSTATT.
Nun ja, vielleicht habe ich ein sogenanntes Montagsauto.
Habe den Wagen im Okt. 2010 für 17000 Euro gekauft und dachte ich hätte die nächsten Jahre erst einmal Ruhe!
Wünsche dir trotzdem für deine Entscheidung " Viel Glück"
Zitat:
Original geschrieben von mike_bmw
Hallo zusammen,
ich habe mich nun entschieden die Wolfsburger Schauber zu verlassen (habe meinen Golf 5 verkauft) und möchte nun endlich unter die BMW 1er Kandidaten kommen. Doch ich hätte ein paar Fragen an Euch.
Also mein Ziel einen 118 D oder 120 d bis ca.11500€ (Baujahr ab 2006 und nicht mehr als 125000km gelaufen)
Was sind die typischen Krankheiten dieser Modelle? Worauf sollte ich besonders achten? Rost? Steuerkette? Querlenker? Vibrierendes Lenkrad? DPF?
ICh wäre echt für jeden Tipp dankebar
Bis dann
Euer Mike
Da schreiben natürlich meistens die, die Probleme haben. Ich habe einen 118D ohne Probleme, März 2010, 65.000 km, bisheriger Defekt: verstopfte Scheibenwaschdüse hinten. Aber ich hatte vorher auch einen Alfa und davor einen Polo, alle ohne Probleme. Mit einem Golf hast du wahrscheinlich auch keine Probleme, ist halt Glückssache.
Auto läuft top.
118D fast fünf Jahre 62.000 km
außer
-Türknarzen
-B-Säule knarzen
--Säulen verkl. Knarzen
-Mittelarmlehnen knarzen
-das berühmrte knallknacken Arm. re.
-das Klemmen des Deckels auf dem Armaturenbrett Mitte
ansonsten Bedienung, Service und Freundlichkeit -BMW Händler- o.K.
Sehr gutes Fahrzeug.
Hallo!
Da der 1er im Prinzip die gleichen Motoren, wie der 3er verwendet, kannst du dich auch in die Kaufberatungen, die ich verfasst habe für den E90, einlesen. In meiner Signatur zu finden. Es wurden alle verbauten Motoren behandelt und deren Kinderkranheiten erläutert!
Grüße,
BMW_verrückter
Hallo zusammen,
Ich fahre im Moment den zweiten 1er (118D) 3 Türer.
1. 2007 - 2010 Neuwagen bis Km-Stand 98000 ohne Probleme. Nur normale Inspektionen
2. 2010 - Jahreswagen mit 2000 Km übernommen. Km-Stand aktuell 106000.
Einziges Problem bisher Fensterhebermotoren getauscht (Fahrerseite 2 x)
Ansonsten nur normale Inspektionen bzw. Ölservice.
MfG
Robert
Zitat:
Original geschrieben von mike_bmw
Hallo zusammen,
ich habe mich nun entschieden die Wolfsburger Schauber zu verlassen (habe meinen Golf 5 verkauft) und möchte nun endlich unter die BMW 1er Kandidaten kommen. Doch ich hätte ein paar Fragen an Euch.
Also mein Ziel einen 118 D oder 120 d bis ca.11500€ (Baujahr ab 2006 und nicht mehr als 125000km gelaufen)
Was sind die typischen Krankheiten dieser Modelle? Worauf sollte ich besonders achten? Rost? Steuerkette? Querlenker? Vibrierendes Lenkrad? DPF?
ICh wäre echt für jeden Tipp dankebar
Bis dann
Euer Mike
Grundsätzlich kann ich aus meiner Erfahrung sagen, dass die 4-Zyl.-Benziner bei weitem mehr Probleme bereiten als die Diesel, welche BMW wirklich gut hinbekommen. Ich fahre selbst einen der ersten 118d aus 2004 und habe bislang bis auf einen Querlenker vorne nichts tauschen müssen.
soll es ein Benziner werden, dann nur der 130i, die Facelifts mit den DI Benzinern machen viel Ärger. Aber du willst ja einen Diesel:118D ganz nett, 120D deutlich spritziger, da auch kürzer übersetzt. Probleme: auf Abgasgeruch im Innenraum achten (mein Turbo war undicht, fieser Fehler, schwer zu finden) und leider ist beim alten 1er das Schaltgetriebe häufig grauenhaft: es hakt oft, vor allem der zweite Gang. Da verliert man echt die Freude am fahren, mein 120D ging auch deswegen wieder weg. Daher mein Rat: intensiv probefahren oder Automatik nehmen. Beim 120D (evtl. auch 118D) auf Steuerkettenrasseln achten.
Ansonsten: top Auto mit viel Fahrspass. Ich würde den 130i nehmen, ganz ehrlich!
Zitat:
Original geschrieben von mike_bmw
...
Also mein Ziel einen 118 D oder 120 d bis ca.11500€ (Baujahr ab 2006 und nicht mehr als 125000km gelaufen)
....
118D ab 2007 (Facelift).
Gutes Auto, keine Kinderkrankheiten, aber wirklich erst ab Facelift.
Davor ist die Innenausstattung schlechter als beim dem Golf, den Du verkauft hast.
Zitat:
Original geschrieben von Lone_25
Ich würde den 130i nehmen, ganz ehrlich!
Versuch mal für 11.500€ einen anständigen 130i zu finden
Zitat:
Original geschrieben von Lone_25
...und leider ist beim alten 1er das Schaltgetriebe häufig grauenhaft: es hakt oft, vor allem der zweite Gang. Da verliert man echt die Freude am fahren, mein 120D ging auch deswegen wieder weg.
Tu' doch bitte nicht so, als wäre das ein Fehler der Baureihe oder gar eine Kinderkrankheit. Stimmt vorn und hinten nicht.
Zitat:
Original geschrieben von airforce1
Auto läuft top.
118D fast fünf Jahre 62.000 km
außer
-Türknarzen
-B-Säule knarzen
--Säulen verkl. Knarzen
-Mittelarmlehnen knarzen
-das berühmrte knallknacken Arm. re.
-das Klemmen des Deckels auf dem Armaturenbrett Mitte
ansonsten Bedienung, Service und Freundlichkeit -BMW Händler- o.K.
Sehr gutes Fahrzeug.
Genau, meiner ist ein 116i, 2L, 122PS, Bj. 06.2011 und obwohl einer der letzten, habe ich die gleichen Probleme.
Türknarzen - vor einer Woche wurden alle Türdichtungen ausgetauscht. Es kommt angeblich von einem Autoshampoo mit Wachszusätzen, so dass sich der Flausch in den Dichtungen zusätzt - kann ja hinhauen. Seit dem klebe ich beim waschen die Dichtungen ab. Mal sehen ob es auf dauer hilft.
B-Säule knarzen - die Vordertür wurde ein bisschen weggebogen, so dass die im oberem Bereich nicht 100% bündig ist.
Mittelarmlehnen knarzen - habe ich in die Scharniere WD-40? gesprüht. Es ist ein bisschen besser geworden.
das Klemmen des Deckels auf dem Armaturenbrett Mitte - habe ich auch, aber ich gebrauche es gar nicht.
Ansonsten, wenn die Klimaanlage richtig arbeiten muss, knallt es im ganzem Auto
Als ich dem BMW Meister erwähnt habe, dass ich vor habe mir den aktuellen 5-er zu kaufen, sagte er: "Nur der 7-ner ist noch sein Geld wert". Schade, ich fahre seit `81 BMW.
Hallo,
ich habe ab 2005 vier 1er 120d gefahren, E87 133000, E81 14500 (Unfall), E82 50000 km (Wandlung wegen Tankproblemen), E82 115000 km - und im April einen neuen E82 125i gekauft!
Noch Fragen?
Gruß
Rainer