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Kinderkrankheiten...
Hallo,
ich habe vor mir dieses Jahr einen Signum 1.9 cdti 150PS ab Bj. 2006 zuzulegen.
Möglichst mit Bi-xenon Kurvenlicht.
Gibt es bei diesem Motor oder bei dem Auto allgemein irgendwelche Dinge die anfällig sind?
Woraus sollte man vor dem Kauf besonders schauen?
Z.b. wie beim 3er BMW die Achse oder bei VW/Audi die Multitronic...
In Gebrauchtwagentestzeitschriften schneidet er (mit dem Vectra) nur durchschnittlich ab.
Beste Antwort im Thema
einen 82er Golf1 TD
Im Ernst ... die Motoren von Opel Fiat sind schon robust . Was da kaputt geht sind Anbauteile . Diese sind z.T aber notwendig um aktuelle Abgasnormen einzuhalten ... und werden auch bei anderen Herstellern so verbaut und machen dieselben Probleme.
Das ein 2.0 PD von VW Audi auch andere probleme hat habe ich auch schon geschrieben .
Nach Auskunft eines Freundes sind die Mondeo 115 und 130 PS Diesel wohl unauffällig ....bis auf auch anfallende AGR-Ventile (Was für mich aber auch auf Siff im Ansaugtrakt anhört) Dort aber aufpassen .... gibt viele mit nur EU3
Und noch was ... wer da so auf die Fiat Dieselmotoren schimpft ..... Opel hat meines Wissens nach noch nie einen eigenen Dieselmotor gehabt ... die waren immer zugekauft .... BMW , Isuzu, hier die Zusammenarbeit mit Fiat ....
Und letztere haben mit das meiste Know-How was Dieselmotoren angeht ... der Motor ist ja nicht grundsätzlich schlecht das zeigen Leistungs und Verbrauchswerte .... und auch der Flächendeckende Einatz bei Opel, Fiat, Saab , Alfa ..... aber wenn der Preisdruck zu groß wird wird wohl zuviel an Nebenaggregaten gespart....(Lima)
Hinzu kommt, daß ich bei keinem anderen HErsteller so viele Dieselfahrer mit relativ geringer Jahresfahleistung finde, wie bei Opel .... hier sind etliche mit 6 Jahre alten Autos mit weniger als 50000km auf dem TAcho .... darauf ist so ein Motor sicherlich nicht ausgelegt und ich denke mal, daß die Langstreckenuser auch weniger Probleme haben als die Kurzstreckennutzer....
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43 Antworten
Moin,
nutze mal die SUFU, da steht alles.
versteh das nicht
alle wissen was der 1,9 er fürn anfälliger trümmerhaufen is aber alle wolln noch nen unwirtschaftlichen diesel ham
man kauft euch nen vernünftigen benziner dat lohnt nicht mehr da der preis anne tanke fast gleich is
Zitat:
Original geschrieben von opelfreak.de
versteh das nicht
alle wissen was der 1,9 er fürn anfälliger trümmerhaufen is aber alle wolln noch nen unwirtschaftlichen diesel ham
man kauft euch nen vernünftigen benziner dat lohnt nicht mehr da der preis anne tanke fast gleich is
Warum sollte ich mir einen saufenden Benziner kaufen ?
Es ist schon ein Unterschied, ob ich 6 L Diesel oder 10 L Benzin verbrauche, vom Drehmoment in niedriegen Drehzahlen ganz zu schweigen
Zitat:
Original geschrieben von opelfreak.de
versteh das nicht
alle wissen was der 1,9 er fürn anfälliger trümmerhaufen is aber alle wolln noch nen unwirtschaftlichen diesel ham
man kauft euch nen vernünftigen benziner dat lohnt nicht mehr da der preis anne tanke fast gleich is
glaubst Du das andere MArken keine Probleme haben ??
AGR Probleme haben alle Diesel .... Aber ohne AGR kein Euro4 .... also muß der Mist ins Auto und wenn es noch so viele Probleme verursacht .... (Drallklappen defekt usw.)
Beim PAssat TDI reißen Zylinderköpfe und lassen das Kühlwasser verschwinden .....
Ich halte den 1.9 CDTI für einen ganz ordentlichen Motor , den ich in der Stadt mit 8l (Winter)fahre ... also schonmal 2 weniger als meinen alten 35i PAssat Benziner mit 90 PS ... aber mit gefühlt doppelter PS- und dreifacher Drehmomentzahl
Die Probleme der Peripherie nehme ich als Selbstschrauber halt in KAuf ... zumal man z.B. für einen vergleichbaren Passat min das doppelte hinlegen müsste ... dafür dann aber auch die doppelte LAufleistung bekommt .
Für mein FAhrprofil wäre ein Benziner eigentlich eh besser ... aber wenn man mal auf dem MArkt nach 3-4 Jahre alten Kombis schaut kommt wohl auf 20 Diesel im Angebot max ein Benziner .
Wenn man dann noch Wert auf eine Turboaufladung haben möchte bleibt nix mehr an Benzinern übrig ....
Zitat:
Original geschrieben von Corsadiesel
Zitat:
Original geschrieben von opelfreak.de
versteh das nicht
alle wissen was der 1,9 er fürn anfälliger trümmerhaufen is aber alle wolln noch nen unwirtschaftlichen diesel ham
man kauft euch nen vernünftigen benziner dat lohnt nicht mehr da der preis anne tanke fast gleich is
Warum sollte ich mir einen saufenden Benziner kaufen ?
Es ist schon ein Unterschied, ob ich 6 L Diesel oder 10 L Benzin verbrauche, vom Drehmoment in niedriegen Drehzahlen ganz zu schweigen
Wer mit einem modernen Benziner bei vergleichbarer Motorleistung 10l/100km verbraucht, bringt einen Diesel nicht auf 6l. Natürlich hat der Diesel ein Verbrauchsvorteil, aber so groß ist er nicht. Das Drehmoment ist bei den Dieseln ist auch sehr angenehm, wird aber leider durch das fehlende Drehzahlband (teilweise) kompensiert. Es hat also immer etwas mit den persönlichen Vorlieben und Fahrweisen zu tun.
Am meisten Spaß macht mir ein großvolumiger Benziner mit ordentlich Leistung und Heckantrieb, aber ich fahre jetzt trotzdem den 1,9er, weil er bei 35.000 km/Jahr eben doch wirtschaftlicher ist - selbst konservativ gerechnet sollte ich mit Minderverbrauch und (kleinem) Preisvorteil des Kraftstoffs ca 1000€/Jahr sparen. Ich muss jedoch zugeben, es ist mein erster Turbodiesel mit Frontantrieb und ob es einen zweiten geben wird, entscheide ich hoffentlich erst in einigen Jahren.
ulridos, was meinst du mit Probleme mit der Peripherie??
Ein Benziner kommt für mich nur in Frage wenn er Autogas drin hat.
Wenn die Spritpreise noch so wie vor 10 Jahren wären, würde ich auch kein Diesel nehmen.
Dann wäre der 2.2 Benziner interessant.
Ich fahre jeden Tag 60km zur Arbeit. Da kommt es auf jeden Liter an.
"Corsadiesel", wenn alle die SUFU nutzen würden, könnten viele Foren bald dicht machen.
Ein Forum lebt u.a. auch davon das Fragen doppelt gestellt werden.
opelfreak.de
"versteh das nicht
alle wissen was der 1,9 er fürn anfälliger trümmerhaufen is"
Wieso??? Was ist damit??
Was kostet die Reperatur der AGR??
Zitat:
Original geschrieben von Fishhunter77
Ich habe vor mir dieses Jahr einen Signum 1.9 cdti 150PS ab Bj. 2006 zuzulegen.
Gibt es bei diesem Motor oder bei dem Auto allgemein irgendwelche Dinge die anfällig sind?
Woraus sollte man vor dem Kauf besonders schauen?
Nun, die Suche gibt seitenweise Lesefutter. Bis ca. 4/2007 ist eine anfällige Generation Drallklappen verbaut, das AGR verrußt immer gerne, die Lichtmaschinen halten oft nur 50.000 km, das Zweimassenschwungrad kommt auch überdurchschnittlich häufig. Bis auf den Tausch des Zweimassenschwungrads ist der Rest aber mittlerweile bezahlbar. AGR-Ventile (lassen sich aber auch reinigen) gibt´s im Net für knapp über 100 Euro, Ansaugbrücken mit Drallklappen für unter 300 und generalüberholte Lichtmaschinen für um die 150 Euro. Kann man selber schrauben, ist ein solcher Defekt verschmerzbar.
Ich fuhr bis vor 2 Wochen einen 2006er 1,9 CDTI Caravan. Bei dem hatte ich bis auf´s Zweimassenschwungrad alles o.g. durch, konnte es aber dank Teilekauf im Net und einer günstigen freien Werkstatt immer ohne großen finanziellen Aufwand beheben lassen. Für Deinen Arbeitsweg ist so ein Vectra/Signum 1,9 CDTI ein komfortabler und sparsamer Begleiter und Diesel lohnt sich immer noch, weil der 1,9er im Vergleich zum entsprechenden Benziner deutlich weniger verbraucht. Freitag war hier der Abstand Diesel zu Super 21 Cent. Und wenn´s nur 10 Cent sind, lohnt es sich bei mehr als 15.000 km im Jahr immer noch.
Zitat:
Original geschrieben von Fishhunter77
Dann wäre der 2.2 Benziner interessant.
Ich fahre jeden Tag 60km zur Arbeit. Da kommt es auf jeden Liter an.
Der 2,2 ist die "günstigere" Baustelle Bei einem Arbeitsweg von 60km, wirst du den 2,2 direct auf Verbräuche von 7 Liter und weniger fahren.
Gruß
Immer diese Diskussionen der Diesel gegner!!! 150PS Diesel und der Vergleich einen Benziners gleicher Leistung kann man ehh kaum Vergleichen!! Beim Diesel ist es so, das auf einen schlag Heftig viel Drehmoment da ist und aber der verbrauch doch richtig Niedrig bleibt!! Beim Turbo Benziner Ist das Drehzahlband länger das Drehmoment kommt langsamer.. und dann wenns Leistung willst Verbraucht er einiges mehr... Ich kann mit meinem Z19DTH noch auf der Autobahn 220 Fahren und Verbrauche ca 8Liter bei dieser Geschwindigkeit!! Mach das mit einem 2Liter Turbo mal
Die 2,2er sind meiner Meinung auch nicht die Verbrauchs Meister!!
Ich habe das schon 2 Personen gezeigt was wenig Verbrauchen heißen tut!! 1 Siggi und 1 Vectra 2,2er mit meinem Astra H Z19DTH mit knapp 200PS waren Teilweise 3bis 4Liter unterschied!!! Wenn man Leistung braucht merkt man beim Diesel Besonders das er weniger verbraucht!! Auch ein Z19DTH im Vectra und in einem Siggi!! Und man muss denken das der Diesel immer noch 10Cent im durchschnitt weniger kostet!! Jeder Motor hat seine Probleme Benzin wie Diesel..
Mir schon klar das sich manche jetzt aufregen aber die sollen mir dann Zeigen mit Beweise das zB. ein Benziner mit 150PS einen Vergleichbaren Diesel mit dem Verbrauch schlagen kann!!!
"Kinderkrankheiten" sollten soweit ausgemerzt sein, da das Auto seit drei Jahren nicht mehr produziert wird
Zitat:
Original geschrieben von chri5tu5
"Kinderkrankheiten" sollten soweit ausgemerzt sein, da das Auto seit drei Jahren nicht mehr produziert wird
Das schon nur wenn die Alten Teile noch Verbaut sind!!!
Zitat:
Original geschrieben von Sanscho90
Immer diese Diskussionen der Diesel gegner!!!
Wer diskutiert hier Ich habe nur das kommentiert was der TE geschrieben hat. Du vergleichst doch einen Astra H Diesel mit einem Vectra/Signum Benziner..äh hallo, da liegen teilweise mal 250kg Gewichtsunterschied dazwischen.
Fakt 1, der 2,2 mag keinen Kurz bzw. Stadtverkehr, genausowenig wie der Z19DTH
Fakt 2, wer wirklich nur Strecke fährt, bewegt den 2,2 im Landstraßenbereich in der Limo/GTS deutlich unter 7 Liter, um 7 Liter schaffen wir da sogar mit dem Caravan.
Fakt 3, bei gleichem Fahrzeug und Fahrprofil liegen die Unterschiede bei max. 2 Liter zumindestens bei uns.
Gruß....Andi
@Leo
Dann hast Du wohl auch die anderen Macken des 2.2 Benziner vergessen, die hier auch häufig auftauchen.
Zitat:
Original geschrieben von Corsadiesel
@Leo
Dann hast Du wohl auch die anderen Macken des 2.2 Benziner vergessen, die hier auch häufig auftauchen.
Ich zitiere mich mal selber
Zitat:
Leo67
Der 2,2 ist die "günstigere" Baustelle
Da hab ich´s doch geschrieben