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Kindersicherung,Türgriff nichts geht mehr

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 25. November 2012 um 10:53

Moin moin,

Vor einiger zeit hatte ich ein prob und man hatte mir sehr gut geholfen hier im vw forum

leider habe ich wieder ein problem....

Türgriff von aussen hintere tür fahrer seite hakt ... siehe foto seilzug ist nicht mehr im griff

tür geht so nicht mehr auf.

von innen ist die kindersicherung an so das auch von innen die tür nicht mehr aufgeht.

wie kann ich von innen ( verkleidung ist entfernt ) die tür aufbekommen.... ????

der wagen hat Zentralveriegelung und elek. fenster.

für zahlreiche antworten wäre ich dankbar.

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10 Antworten

Kommst Du nicht mit einer Spitzzange oder einem zur offenen Öse gebogenen Drahtvon außen an den Bowdenzug, der sonst in der Riffelung des Türgriffs sitzt? Diese Öse über das Drahtseil des Bowdenzuges stülpen und dann von außen ziehen, der Bowdenzug ist am Ende ja verdickt mit diesem geriffelten Rastenteil.

Sonst würde ich mich vermutlich eher für die äußere, gewaltsame Zerstörung des schließzylinderlosen "Schließzylinder"-Einsatzes hinter dem Türgriff entscheiden (ankörnen oder ggf. mit einer erwärmten Metallspitze einen Krater reinschmelzen, damit der Bohrer nicht wegläuft und auf dem Türblech landet!!! und vorsichtig auf/ausbohren mit immer größer werdenden Bohrern, bis man an den Bowdenzug dran kommt), als für den Ausbau des TA-Trägers bei geschlossener Tür, denn dazu muss ja dann die Scheibe raus, der TA-Träger vom Schloss gewaltsam getrennt werden, sofern das Schloss hinten genauso am TA-Träger wie vorn hängt etc. und den TA-Träger vernünftig unten und seitlich wieder 15cm hoch abzudichten, ist auch nicht ohne, denn sonst hat man hinterher Wasser im Fußraum!

___________________________________________________

Anhang von MOTOR-TALK entfernt - bitte Urheberrecht beachten!

Themenstarteram 25. November 2012 um 11:27

Danke für die schnelle antwort.

ich denke ich werde erstmal das erste probieren :-))

die explosions zeichnung und die bilder sind sehr hilfreich

ich danke erstmal und werde nacher nochmal sehen ob es von aussen mit den draht geht

 

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Kommst Du nicht mit einer Spitzzange oder einem zur offenen Öse gebogenen Drahtvon außen an den Bowdenzug, der sonst in der Riffelung des Türgriffs sitzt? Diese Öse über das Drahtseil des Bowdenzuges stülpen und dann von außen ziehen, der Bowdenzug ist am Ende ja verdickt mit diesem geriffelten Rastenteil.

Sonst würde ich mich vermutlich eher für die äußere, gewaltsame Zerstörung des schließzylinderlosen "Schließzylinder"-Einsatzes hinter dem Türgriff entscheiden (ankörnen oder ggf. mit einer erwärmten Metallspitze einen Krater reinschmelzen, damit der Bohrer nicht wegläuft und auf dem Türblech landet!!! und vorsichtig auf/ausbohren mit immer größer werdenden Bohrern, bis man an den Bowdenzug dran kommt), als für den Ausbau des TA-Trägers bei geschlossener Tür, denn dazu muss ja dann die Scheibe raus, der TA-Träger vom Schloss gewaltsam getrennt werden, sofern das Schloss hinten genauso am TA-Träger wie vorn hängt etc. und den TA-Träger vernünftig unten und seitlich wieder 15cm hoch abzudichten, ist auch nicht ohne, denn sonst hat man hinterher Wasser im Fußraum!

Themenstarteram 25. November 2012 um 16:02

Moin noch einmal ,

ist es möglich die rechte seite vom griff wo normal ein schloß sitzt

zu entfernen ??? die plastik kappe ist ab nun ist aber eine art metall platte drunter...

die kleine metall platte hat auf der rechten seite 2 mini schlitze

wenn es möglich ist hat mann wesentlich mehr platz um den seilzug wieder zu befestigen.

danke schon einmal im voraus.

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Kommst Du nicht mit einer Spitzzange oder einem zur offenen Öse gebogenen Drahtvon außen an den Bowdenzug, der sonst in der Riffelung des Türgriffs sitzt? Diese Öse über das Drahtseil des Bowdenzuges stülpen und dann von außen ziehen, der Bowdenzug ist am Ende ja verdickt mit diesem geriffelten Rastenteil.

Sonst würde ich mich vermutlich eher für die äußere, gewaltsame Zerstörung des schließzylinderlosen "Schließzylinder"-Einsatzes hinter dem Türgriff entscheiden (ankörnen oder ggf. mit einer erwärmten Metallspitze einen Krater reinschmelzen, damit der Bohrer nicht wegläuft und auf dem Türblech landet!!! und vorsichtig auf/ausbohren mit immer größer werdenden Bohrern, bis man an den Bowdenzug dran kommt), als für den Ausbau des TA-Trägers bei geschlossener Tür, denn dazu muss ja dann die Scheibe raus, der TA-Träger vom Schloss gewaltsam getrennt werden, sofern das Schloss hinten genauso am TA-Träger wie vorn hängt etc. und den TA-Träger vernünftig unten und seitlich wieder 15cm hoch abzudichten, ist auch nicht ohne, denn sonst hat man hinterher Wasser im Fußraum!

Nachdem du die Verkleidung eh schon weg hast, würde ich versuchen den Aggregatsträger auszubauen. Dazu die Scheibe ausbauen. Dann sollte sich das Blech abnehmen lassen. Die drei schwarzen Nuppsis oben links am Blech halten nur die Schließeinheit beim Einbau und haben sonst keine Funktion. du kannst sie nach innen drücken. Dann solltest du mit der Hand reingreifen können und an dem Seilzügchen ziehen können. So die Theorie ohne was anzubohren..

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Technik

Moin noch einmal ,

ist es möglich die rechte seite vom griff wo normal ein schloß sitzt

zu entfernen ??? die plastik kappe ist ab nun ist aber eine art metall platte drunter...

die kleine metall platte hat auf der rechten seite 2 mini schlitze

wenn es möglich ist hat mann wesentlich mehr platz um den seilzug wieder zu befestigen.

danke schon einmal im voraus.

Ja, aber erst bei geöffneter Tür.

Steht doch auf Seite 2 des oben von mir angehängten pdf´s und ist dort sogar bebildert! :)

Sonst wäre es ja einfach gewesen:

Schraube lösen, Einsatz raus, Bowdenzug einhaken, Einsatz rein, Schraube festziehen.

ABER AN DIE SCHRAUBE KOMMST DU EBEN ERST BEI GEÖFFNETER TÜR, das ist es ja!:D

Wenn die Tür auf ist, kann man die Schraube lösen und dieses Blindteil (ich schrieb ja oben: schließzylinderloser Schließzylinder-Einsatz) rausziehen.

Wenn´s so nicht geht, dann mach´s halt, wie Pilsi vorgeschlagen hat.

Nach meiner Meinung aber ist das alles gar nicht notwendig, weil folgendes viel einfacher ist und Dir den Scheibenausbau und die Demontage (und wieder Abdichtung) des TA-Trägers erspart:

1. Stück Schweißdraht o.ä. am Ende zur offenen Öse formen

2. bei gezogenem Außentürgriff die Öse über den Bowdenzug führen und ziehen = Tür offen

3. Schraube für den SZ-Einsatz lösen (siehe pdf und Fotos oben) und SZ-Einsatz (das Teil hinterm Griff) herausnehmen

4. Bowdenzug einhängen, Türschloss BEI GEÖFFNETER TÜR mit der Hand verriegeln (Schießfalle im Schloss ganz runterdrücken) und alle Funktionen des Öffnens und Schließens per ZV+FB bzw. mechanisch außen und innen prüfen, weil man das Schloss zur korrekten Justage des Bowdenzuges ja jetzt nicht in Grundstellung bringen kann, siehe hier:

http://www.motor-talk.de/.../...-geht-nicht-mehr-auf-t1656051.html?...

Macht man das nämlich nicht und clipst den Bowdenzug zu straff ein (weil man meint, dass die Tür dann leichter aufgeht, weil die Öffnung schon auf einen leicht gezogenen Außentürgriff anspricht), dann passiert genau das, was im Link oben beschrieben ist: Nix geht mehr, weil Bowdenzug zu straff eingeclipst!

5. SZ-Einsatz wieder einbauen, Schraube festziehen

6. fertig

Themenstarteram 26. November 2012 um 19:44

WOW

Das ist ja eine irre anleitung und sehr viel text.... mehr als mein eigener :-))

ich bin wirklich dankbar für die umfangreiche hilfe.

wenn ich es jetzt nicht schaffe ist hopfen und malz verloren

aber ich bin sehr zuversichtlich.

das mit der geöffneten tür und der schraube habe ich mir schon gedacht

sonst wäre es ja wirklich einfach. und die veriegelung ein witz

Ich bedanke mich noch einmal für die hilfe.

besonders bei Taubitz

Schön abend noch Mr.Technik

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Technik

Moin noch einmal ,

ist es möglich die rechte seite vom griff wo normal ein schloß sitzt

zu entfernen ??? die plastik kappe ist ab nun ist aber eine art metall platte drunter...

die kleine metall platte hat auf der rechten seite 2 mini schlitze

wenn es möglich ist hat mann wesentlich mehr platz um den seilzug wieder zu befestigen.

danke schon einmal im voraus.

Ja, aber erst bei geöffneter Tür.

Steht doch auf Seite 2 des oben von mir angehängten pdf´s und ist dort sogar bebildert! :)

Sonst wäre es ja einfach gewesen:

Schraube lösen, Einsatz raus, Bowdenzug einhaken, Einsatz rein, Schraube festziehen.

ABER AN DIE SCHRAUBE KOMMST DU EBEN ERST BEI GEÖFFNETER TÜR, das ist es ja!:D

Wenn die Tür auf ist, kann man die Schraube lösen und dieses Blindteil (ich schrieb ja oben: schließzylinderloser Schließzylinder-Einsatz) rausziehen.

Wenn´s so nicht geht, dann mach´s halt, wie Pilsi vorgeschlagen hat.

Nach meiner Meinung aber ist das alles gar nicht notwendig, weil folgendes viel einfacher ist und Dir den Scheibenausbau und die Demontage (und wieder Abdichtung) des TA-Trägers erspart:

1. Stück Schweißdraht o.ä. am Ende zur offenen Öse formen

2. bei gezogenem Außentürgriff die Öse über den Bowdenzug führen und ziehen = Tür offen

3. Schraube für den SZ-Einsatz lösen (siehe pdf und Fotos oben) und SZ-Einsatz (das Teil hinterm Griff) herausnehmen

4. Bowdenzug einhängen, Türschloss BEI GEÖFFNETER TÜR mit der Hand verriegeln (Schießfalle im Schloss ganz runterdrücken) und alle Funktionen des Öffnens und Schließens per ZV+FB bzw. mechanisch außen und innen prüfen, weil man das Schloss zur korrekten Justage des Bowdenzuges ja jetzt nicht in Grundstellung bringen kann, siehe hier:

http://www.motor-talk.de/.../...-geht-nicht-mehr-auf-t1656051.html?...

Macht man das nämlich nicht und clipst den Bowdenzug zu straff ein (weil man meint, dass die Tür dann leichter aufgeht, weil die Öffnung schon auf einen leicht gezogenen Außentürgriff anspricht), dann passiert genau das, was im Link oben beschrieben ist: Nix geht mehr, weil Bowdenzug zu straff eingeclipst!

5. SZ-Einsatz wieder einbauen, Schraube festziehen

6. fertig

Warum machst Du eigentlich alles immer noch länger, indem Du vorangegangene Beiträge zitierst, ohne dass Du auf diese im Detail eines Zitatausschnitts eingehen willst?

Was ich geschrieben habe, steht über Deinem letzten Beitrag, daher musst Du meinen Beitrag in Deinem ja nicht nochmals einfügen, indem Du zitierst! !?!?!?!?

DAS macht den Thread dann in der Tat sehr unübersichtlich.

Da ich mit 10 Fingern schreibe, schreibe ich manchmal mehr, als ggf. notwendig wäre.

Wo nun aber Dein konkretes Problem noch immer liegt, bei all der Hilfestellung (nicht nur von mir) ist mir unterdessen nicht mehr so ganz klar. Die Tür könnte schon seit Stunden auf sein! :D

Ggf. solltest Du Deinen User-Namen "Mr. Technik" mal neu überdenken, ich befürchte, Du hast da etwas zu sehr dem Wunsch als der Realität Ausdruck gegeben, oder? :D :) ;)

Nix für ungut, aber nun mach auch endlich mal, oder wie lange sollen wir hier noch Tipps geben, bis Du endlich mal Vollzug und vor allem: Erfolg meldest !?!?!

Themenstarteram 3. Dezember 2012 um 0:13

Moin moin,

Problem von aussen gelöst in ca 15 sek war die tür auf mit folgenden werkzeug

siehe bild.

und nun ein link wie es genau geht

http://www.youtube.com/watch?v=MNg18qaYU9o

schön tag noch von mr.technik

Na siehste!

Entweder am Bowdenzug ziehen oder am Hebel mit nem umgebogenen Schraubendreher...

Ich geh gleich mal an den Amboss und bereite mich schon mal vor...

Danke für die Rückmeldung!

am 2. Januar 2020 um 15:36

Servus

Was war bei dir genau kaputt?

War is seil oder war es was anderes ??

Weil i hab auch ein Problem mit meiner hinteren Tür die lässt sich nicht öffnen

 

Mfg

Andy

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