ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Kindersitz im Signum ?!? Erfahrungen gesucht...

Kindersitz im Signum ?!? Erfahrungen gesucht...

Opel Vectra C
Themenstarteram 17. Februar 2011 um 16:35

Hi

 

ich kenn mich ja nun mal gar nicht damit aus, evtl haben welche von euch ja nen Signum und auch schon Erfahrungen mit Kindersitzen gemacht.

Wir wollten so in die Richtung Maxi cosy mit Kinderwagen funktion, vielleicht auch mit festem Gestell am Rücksitz im Auto.

Hoffe auf Feedback im Kindersitz Dschungel...

Ähnliche Themen
21 Antworten

Also mein CONCORD Trimax sitzt perfekt im Signum. Aber ich glaub der Signum hat doch 'ne Vorrichtung für ISOFIX, oder? Ich hatte den Trimax schon im Focus (kein ISOFIX) und danach sollte eigentlich ein Auto aus einem Land kommen, wo man 2jährige schon so unter den Gurt hängen kann, weil sie schon 32kg wiegen:D. Drum hab ich kein ISOFIX.

Oder suchst Du eine Babyschale? Das wird spaßig. Unbedingt probieren!!! Ich hab den kleinsten (und schönsten) gerade somit einer nicht zulässigen, aber bei VOLVO offiziell erhältlichen Gurtverlängerung in meinen damaligen Focus bekommen.

Der CONCORD Bamboo steht jetzt übrigens zum Verkauf. Tolles Teil. Design "Route 66" ist schon lange nicht mehr erhältlich. Das ist ein angenehmes Material in Wildlederoptik:D Aber auch ohne ISOFIX. Ich kann den die Tage mal probieren, ob der in den Signum überhaupt rein geht.

Bei ISOFIX sollte man mit den zu kurzen Gurten eigentlich keine Probleme haben. Und denk bei der Familienplanung dran. Kindersitz nur links und rechts. Mitte ist VERBOTEN und geht auch gar nicht. So kleine Sitze gibt es nicht:D

Vorn KEINE Babyschalen verbauen! Es sei denn, sie sind von OPEL zugelassen und deaktivieren durch eingebauten Transponder den Airbag.

Huhu,

falls Babyschale:

Wir haben einen MaxiCosi SPS (kein IsoFix). Mit der Gurtlänge gibt es keine Probleme, auch ist das gute Stück einfach im Wagen zu Montieren und relativ leicht.

Gibt es recht günstig, da Auslaufmodell.

Ein Kinderwagen paßt in den Signum. Jedoch gibt es immense unterscheide. Unser paßt nur hochkant in den Signum (Hartan Racer S). Ein anderer User hat ein MaxiCosi Kinderwagen, der kann diesen hineinlegen und muß nur die Räder abbauen.

Ganz wichtig also ist ausprobieren beim freundlichen Kinderwagenhändler.

Grüße

Diambi

dessen Eltern einen Siggi fahren

am 18. Februar 2011 um 6:47

Für die ersten 10-12 Monate kommt ein Kind in den Maxi-Cosi. (Babyschale Gruppe 0)

Danach in einen Sitz der Gruppe 1 (9-18kg), meißtens mit Hosenträgergurten - da empfehle ich unbedingt einen Sitz mit ISOFIX

Anschließend in einen Sitz der Gruppe 2/3 (15-36kg). In diesen Gruppen werden die Kinder mit dem normalen Dreipunktgurt des Fahrzeugs gesichert. Es gibt auch in diesen Gruppen Sitze mit ISOFIX, ob es wirklich gebraucht wird ist reine Geschmackssache, da das Kind über den Dreipunktgurt gesichert wird.

Es ist natürlich ein zusätzliches Sicherheitsmerkmal und sehr komfortabel.

Wir haben gestern für unseren fast dreijährigen Sohn einen Sitz von Römer der Gruppe 2/3 mit Isofix gekauft und ich bin sehr zufrieden.

Unsere einjährige Tochter ist dann ab sofort von der Babyschale in den Sitz der Gruppe 1 umgestiegen. Der ist auch von Römer mit Isofix und auch damit sind wir Top zufrieden.

Wir hatten beim ersten Kind (damals noch im Primera, später im Fabia) eine ältere Maxi Cosi Schale zum angurten, und das ist sowohl vom Handling als auch von der Sicherheit kein Vergleich zur Befestigung auf einer Isofix Basis. Gerade die Babyschale baut man ja ständig ein und aus, und sehr oft ist man froh, wenn man das schnell, ohne Gefummel und vor allem geräuschlos schafft, ohne das Kleine zu wecken :D. Bei uns steht im April der zweite Nachwuchs an und wir suchen auf jeden Fall bei ebay nach einer Isofix Basis und passender Schale. Schau dir auch mal bei youtube ein paar Crashtestvideos an, die starre Isofix Verbindung hält die Schale sehr sicher, während die Gurtbefestigung immer eine recht starke Verdrehung der Schale um die Gurtachsen ermöglicht. Und gebraucht kosten die Kombis aus Basis und Schale auch nicht die Welt, da viele Kinder schon nach 9 Monaten langsam aus den Dingern rauswachsen gibt es ein ständiges Angebot an neuwertigen Teilen auf ebay.

Für die Maxi Cosis und die Römer Babysafe Dinger gibt es auch glaube ich für die meisten Kinderwagen von Markenherstellern günstige Adapter, damit man die Schale direkt aufs Kinderwagen-Fahrgestell klicken kann.

Die nächstgrößeren Sitze nutzt man dann je nach Größe vom Kind frühestens nach 9-12 Monaten und dann so bis zum 3., spätestens 4. Lebensjahr, denke ich. Da würde ich auch immer Isofix nehmen, wobei man da dann ja keine Haltebasis braucht (auch wenn Maxi Cosi mittlerweile eine anbietet :D), sondern einfach normale Isofixklammern direkt am Sitz. Diese Sitzgröße klickt man ja im Gegensatz zur Schale nicht bei jedem Einkauf/Raststopp/etc. raus und wieder rein. Bei der Größe sind dann auch die gegurteten Versionen glaube ich nicht viel schlechter, als die Isofix-Varianten, weil der Gurt ja flach hinter der Lehne verläuft, da kann sich nicht so viel verdrehen, wie bei der Babyschale.

Zuguterletzt kommen dann diese Sitzerhöhungen, mittlerweile sind das ja quasi auch wieder ganze Sitze, also mit Rückenlehne und Kopf-Seiten-Stützen (und auch hier wieder: mal youtube Videos von Seitencrashtests anschauen, da ist man froh, dass die einfachen orangenen Sitzerhöhungskissen, auf denen wir in den 80ern gesessen haben aus der Mode sind und man jetzt diese Kopfstützen mit einbaut). Hier wird ja dann der normale Gurt des Fahrzeugs genutzt, d.h. hier lohnt sich Isofix schon wieder allein aus dem Grund, dass man ohne Isofix sonst jedes Mal, wenn man ohne Kind fährt den Sitz angurten muss, damit er nicht im Auto rumpurzelt...

Unser Sohn ist jetzt 3,5 und wir haben vor 4 Monaten auf letztere Sitzgröße umgestellt. Der riesige Fuß-/Knieraum im Caravan ist super, sowohl zur Schonung der Vordersitzlehnen :D, als auch zum Anschnallen/Abschnallen, weil man sich ganz reinbücken kann ins Fahrzeug. Allerdings sind die versenkten Gurtschlösser etwas ungeschickt, die sind zu weit aussen Richtung Tür und dadurch, dass sie versenkt sind, kann man sie ja nicht so gut zur Seite biegen. Aber das ist für die ersten zwei Größen von Sitzen bei Euch ja dann eh egal, weil man da den Gurt nicht braucht, wenn man Isofix nutzt.

Hallo,

wir waren der Meinung, speziell die ersten 9 Monate mit der Gurtlösung zu überstehen und eine Menge Geld zu sparen. Waren mit dem Kind auch nicht täglich unterwegs. Kommt sicher auf die Häufigkeit der Benutzung an. Haben nach einem weiteren "Gurt-Sitz" dann zum Römer Kidfix gegriffen (ab dem entsprechenden Alter), weil andernfalls der Gurt das Kind und den Sitz hält bzw noch ein Spanngurt benötigt (der den Sitz hält) wird. Dabei ist aufgefallen, dass die Isofixhalterungen scheinbar ziemlich tief angebracht sind. Die Halterungen müssen voll ausgefahren werden. Ich würde also nichts kaufen, was man nicht probieren bzw umtauschen kann.

Hallo,

hab nen Römer und bin absolut zufrieden mit dem Signum und Kindersitz. Beinfreiheit für meine Tochter ist riesig und ich habe keine verschmutzen rückenlehnen wie es sonst oft der fall ist.

Würd aber nur ISOFIX nutzen das andere geht dir selber irgendwann gegen den strich... soweit ich weiß ist es versicherungstechnisch sogar so wenn ISOFIX vorhanden musst du dies auch nutzen, im unfallsfall kann die versicherung deshalb sogar die summe kürzen auch wenn natürlich keine unfälle passieren sollten.

Mfg

NIco

Zitat:

Original geschrieben von Stackel

Dabei ist aufgefallen, dass die Isofixhalterungen scheinbar ziemlich tief angebracht sind. Die Halterungen müssen voll ausgefahren werden. Ich würde also nichts kaufen, was man nicht probieren bzw umtauschen kann.

Definitiv, zumindest im Caravan sitzen die Isofixhalterungen sehr tief drin und weit unten, die Innere ausserdem zu nah am Gurtschloss. Würde von daher auf jeden Fall vorher ausprobieren, wie gut es klappt.

Also wir haben Bereits eine Babyschale (MaxiCosi), einen Kindersitz Gruppe I+II (Römer) und jetzt einen Kindersitz Gruppe II+III(??) (Römer KidFIX) im Signum.

Bisher alle mit IsoFIX. Kann ich nur empfehlen! Alle haben Super gepasst und keine Spuren oder Flecken hinterlassen.

Kinderwagen hat auch Problemlos in den Kofferraum gepasst (Hartan, Model weiss ich nicht mehr.)

Selbst der Riesige Baby-Kinderwagen (Offroad Ausführung) hat Problemlos in den Signum gepasst.

Aber ich bin bei jedem Kauf (Kindersitze und Kinderwagen) mit der Verkäuferin zuerst zum Auto "anprobieren" gegangen.

Kann ich nur empfehlen.

Wir hatten im Caravan auch die Isofix-Basis von MaxiCosi. Erste Sahne!

Zum leichteren Einbau gibt es solche "Einfädelhilfen" aus Kunststoff dazu und damit ist der Einbau/Wechsel kein Problem.

Zum Thema nur Gurt: Probiertt mal im (halb-)dunklen Auto das anschnallen der Schale.

In die Basis (es gibt auch eine mit Gurtbefestigung) wird die Schale nur eingeclipt und fertig.

Martin

Huhu,

 

 

Zitat:

Und gebraucht kosten die Kombis aus Basis und Schale...

Bitte nicht gebraucht kaufen. Babyschalen werden nun mal benutzt - gestoßen - unsanft bewegt - oder (hoffentlich leer) fallen diese irgendwo herunter. Es kann zu Haar-Rissen kommen. Bei einem Unfall zerbröselt das gute Stück oder es klappt zusammen - mit schrecklichen Folgen...

Und das wegen einer Ersparnis von ein paar Euro? Lieber nicht.

Da sollte uns die Sicherheit unserer Kleinen wichtiger sein.

 

Grüße

Das mit den Haarrissen ist meiner Meinung nach eine Legende, die von den Herstellern am Leben gehalten bzw. halt nicht dementiert wird ("es ist nicht auszuschließen, dass..." :D). Wenn jemand mir einen Link zu einer ordentlichen wissenschaftlichen Untersuchung nennen kann, in der jemals mit bloßem Auge nicht sichtbare Beschädigungen zu einer Beeinträchtigung der Sicherheit einer Babyschale geführt haben, dann immer her damit, ich lasse mich dann gerne eines besseren belehren. Bis dahin würde ich sagen, das ist nicht mehr oder weniger sicher, als bspw. ein gebrauchtes Auto zu kaufen. Auch da könnte es ja Haarrisse im Gurtschloss oder unsichtbare Schäden im Gurt geben...ist das dann genau so unverantwortlich, wie der Kauf einer gebrauchten Babyschale?

Huhu,

würdest Du einen gebrauchten Fahrrad-/Motorradhelm kaufen? Ich nicht. Das ist im wesentlichen das Gleiche.

 

Eine neue/ gebrauchte Schale ist ein Unterschied von vielleicht 30 oder 40 Euro (wenn überhaupt) - Ein Neuwagen (wie von Dir angesprochen) zu einem Gebrauchten einige tausend Euro. Sicherlich wird ein Gebrauchtfahrzeug unsicherer sein als ein Neuwagen (Crashstandarts, aktive/ Passive Sicherheit, Rost etc.).

 

Aber nun wieder zum Thema....

 

Grüße

moin,also meine erfahrung ist,die kombination isofix-basis mit maxi cosi ,das beste was es gibt.ich sprech aus erfahrung bei 3 kindern,wobei die 2ersten mit "normalen"angurt system fahren mußten...ihnen war es ja egal,das isofix system erleichtert ungemein das ein und ausbauen,und schont den rücken.was den kinderwagen angeht,wir haben einen teutonia,der passt wunderbar in den sigi.für urlaub hab ich dann noch ne dachbox,da der sigi kein t 5 ist.

am 18. Februar 2011 um 20:41

Ab Gruppe I kann man auch einen ohne Isofix nehmen, wenn man das Geld für Isofix unbedingt sparen möchte. Würde ich aber nicht machen. Da spare ich vorher bei mir und meiner Frau, bevor ich bei den Kindern spare. Wer bei einer Babyschale nicht mindestens eine mit separater Basis nimmt, die dann im Auto bleiben kann, muss masochistisch veranlagt sein. Es gibt wohl nicht viel nervigeres, als in einer engen Parklücke mit den breiten Türen beim Signum eine Babyschale mit dem Gurt fest zu machen. Falls das für euch relevant ist, würde ich auch auf die Zulassung für Montage im Flugzeug "for use in aircraft" achten.

PS: Wenn du gerade beim Shoppen bist, kannste auch gleich so einen Weitwinkelspiegel für die hintere Kopfstütze kaufen, mit dem man die kleinen Racker dann auch im reboard Sitz im Rückspiegel sehen kann. Das ist ungemein praktisch.

PPS: Wir hatten als Kinderwagen einen Emmaljunga Edge Duo Combi Sport (kein Witz der heißt wirklich so), was wohl einer der größten Kinderwagen am Markt sein dürfte und selbst der geht ohne Probleme in den Signum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Kindersitz im Signum ?!? Erfahrungen gesucht...