ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Kindersitz noch nötig?

Kindersitz noch nötig?

Themenstarteram 15. April 2019 um 6:10

Guten Morgen Leute,

demnächst kommt mich meine Nichte besuchen. Ich sehe sie nicht oft, weil ich um die 500 km von ihr weg wohne. Nun frage ich mich aber, wie das mit dem mitfahren im Auto ist. Ich kenne mich da leider gar nicht aus und weiß nicht, ob sie noch einen Kindersitz braucht oder ob sie jetzt schon alt genug ist um ohne zu mitzufahren? Sie ist 11 Jahre alt. Ihre Größe weiß ich momentan nicht genau. Muss ich bei Gelegenheit mal nachfragen. Online habe ich nur sehr alte Seiten gefunden und ich bin mir nicht sicher, ob sich in der Zwischenzeit etwas geändert hat. Falls jemand etwas aktuelles weiß wäre ich euch sehr dankbar!

Beste Antwort im Thema

Ganz einfach:

Bis 12 Jahre unter 1.50m herrscht Kindersitzpflicht.

Das kann auch ne einfache Sitzerhöhung sein.

Wenn sie allerdings mindestens 1.50m groß ist ( gut möglich in dem Alter) kann sie ganz normal angeschnallt werden.

Das ganze findest du hier in Absatz 1a.

https://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__21.html

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

@psolzer, meine Tochter ist in dem Alter auf einer Kindersitzerhöhung mitgefahren, ein Kindersitz war ihr schon zu klein.

Liebe Grüße,

Annemarie

Zitat:

@psolzer schrieb am 15. April 2019 um 08:10:19 Uhr:

Guten Morgen Leute,

demnächst kommt mich meine Nichte besuchen. Ich sehe sie nicht oft, weil ich um die 500 km von ihr weg wohne. Nun frage ich mich aber, wie das mit dem mitfahren im Auto ist. Ich kenne mich da leider gar nicht aus und weiß nicht, ob sie noch einen Kindersitz braucht oder ob sie jetzt schon alt genug ist um ohne zu mitzufahren? Sie ist 11 Jahre alt. Ihre Größe weiß ich momentan nicht genau. Muss ich bei Gelegenheit mal nachfragen. Online habe ich nur sehr alte Seiten gefunden und ich bin mir nicht sicher, ob sich in der Zwischenzeit etwas geändert hat. Falls jemand etwas aktuelles weiß wäre ich euch sehr dankbar!

Frag doch einfach ihre Eltern oder sonstige, die sie sonst immer mitnehmen. Oder fährt sie nie mit einem Auto mit? Es hängt hauptsächlich von der Statur ab also Größe und Gewicht.

Würde auch sagen, das hier lediglich eine Kindersitzerhöhung angebracht ist.

Ganz einfach:

Bis 12 Jahre unter 1.50m herrscht Kindersitzpflicht.

Das kann auch ne einfache Sitzerhöhung sein.

Wenn sie allerdings mindestens 1.50m groß ist ( gut möglich in dem Alter) kann sie ganz normal angeschnallt werden.

Das ganze findest du hier in Absatz 1a.

https://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__21.html

Für die fachlich kompetente und fundierte Antwort gebe ich dir mal ein Danke. :D

am 15. April 2019 um 8:31

Hatte vor kurzem irgendwie ein ähnliches Problem gehabt. Habe meinen kleinen Bruder (8) von unserem Elternhaus abgeholt.

In dem Moment habe ich gar nicht daran gedacht, dass er einen Kindersitz bzw. Erhöhung braucht. Sind dann auch einfach mal ohne losgefahren, da der kleine Pupser mir auch nicht gesagt hat, dass er normaler Weise immer mit einem Fahren muss. Hat meine naive Unwissenheit halt mal schön ausgenutzt.

Wie das Schicksal halt so wollte wurde ich auf dem Heimweg vom Hallenbad von der Polizei angehalten. War dann im Endeffekt ein sehr teurer Hallenbad besuch.

Würde so wie Mosel-Manfred auch einfach ihre Eltern fragen oder dich online irgendwo durch lesen.

Mit der Kindersitzerhöhung muss man nur beachten, das die auch so hoch ist, das der Gurt nicht am Hals entlang geht.

Will sagen, geht nicht für kleine Kinder - 125cm sollten die schon haben.

@AndyW211320

Das Mädchen ist 11, da sind nur 3% unter 132.5cm groß. Also eher kein Grund zur Sorge.

Bei jüngeren Kindern gebe ich dir vollkommen Recht.

Ich denke mal dass du eine Sitzerhöhung meinst und keinen Kindersitz. Mit 11 Jahren kommt es auf ihre Größe an. Wenn sie größer als 1.50 m ist darf sie schon ohne fahren. Ansonsten ist er eben noch nötig. Hier bei InstaMotion steht das ganz gut beschrieben. Die Sicherheit des Kindes steht eben an erster Stelle! Falls du also noch einen kaufen musst damit sie sicher bei dir im Auto mitfahren darf, gibt es so einiges was du beachten musst. Es gibt verschiedene Modelle, die sich nach dem Gewicht vom Kind richten. Online wirst du da aber sicher auch einiges dazu finden.

Bei mir fährt des öfteren eine 8-jährige mit.

Sie hockt auch nur auf einer Erhöhung, mit Seiten-Armlehnen.

Der Gurt sitzt korrekt und drückt nicht am Hals.

Bei einer 11-jährigen würde ich auch auf die Sitzerhöhung verzichten, vorausgesetzt sie ist nicht zu klein.

Sollte sie wider erwarten doch recht klein sein, tut es auch ein Sitzkissen, was zB kleinere Fahrerinnen gern nehmen um etwas höher zu kommen. Einen Kindersitz würde ich dem Mädchen nicht mehr antun.

Gruß Jörg.

der Beitrag von @Lexwalker beschreibt es umfassend: entweder 1,50 groß, oder 12 Jahre alt, oder (zugelassener) Kindersitz. Ob der Kindersitz dann eine Sitzerhöhung (mit oder ohne Armlehnen) oder ein richtiger Kindersitz ist, ist vor dem Gesetz egal.

Zitat:

@nbarer schrieb am 15. April 2019 um 10:31:38 Uhr:

Hatte vor kurzem irgendwie ein ähnliches Problem gehabt. Habe meinen kleinen Bruder (8) von unserem Elternhaus abgeholt.

In dem Moment habe ich gar nicht daran gedacht, dass er einen Kindersitz bzw. Erhöhung braucht. Sind dann auch einfach mal ohne losgefahren, da der kleine Pupser mir auch nicht gesagt hat, dass er normaler Weise immer mit einem Fahren muss. Hat meine naive Unwissenheit halt mal schön ausgenutzt.

Wie das Schicksal halt so wollte wurde ich auf dem Heimweg vom Hallenbad von der Polizei angehalten. War dann im Endeffekt ein sehr teurer Hallenbad besuch.

Würde so wie Mosel-Manfred auch einfach ihre Eltern fragen oder dich online irgendwo durch lesen.

Boah, sag mal. Willst du deine eigene Unfähigkeit und Ignoranz auch noch dem achtjährigen Bub in die Schuhe schieben? Wozu besucht man eigentlich eine Fahrschule?

Oder ist in deinem Beitrag Ironie versteckt, die ich nicht finden konnte?

@NOMON

Ich bin erst durch den Auto- und später nochmal durch den Motorradführerschein in der Fahrschule gewesen, aber das Thema Kindersitze (wann, wo, in welchem Alter etc) wurde nicht einmal besprochen. Heute vermutlich etwas anders als anno tuk ;)

War bei mir auch kein Thema in der Fahrschule - in den späten 80ern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen