1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Kindersitz OHNE Isofix gesucht für ca. 14 kg, 91 cm und bald 3 Jahre alt

Kindersitz OHNE Isofix gesucht für ca. 14 kg, 91 cm und bald 3 Jahre alt

Themenstarteram 18. September 2024 um 16:56

Hallo,

unser Kindergarten macht ab und zu Ausflüge mit den Kindern (ein paar Mal im Jahr) und gesucht wird ein Kindersitz für ein Kind, welches knapp 14 kg wiegt, 91 cm groß ist und bald 3 Jahre alt wird. Lt. Aussage vom Kindergarten haben die einen Bus mit 6-7 Sitzen, aber nur zwei mal Isofix dabei.

Ich kenne Kindersitze ohne Isofix eigentlich gar nicht, wir hatten schon immer Kindersitze mit Isofix. Meine Frage wäre jetzt, was gibt es da mit den oben genannten Parametern an tauglichen Kindersitzen? Wie gesagt, ich weiß gar nicht, dass es außer Isofix etwas anderes auch überhaupt gibt!?

Nächste Frage wäre dann noch, ob ab 15 kg evtl. noch andere Kindersitze möglich sind, das war doch früher immer so eine magische Grenze? Da warten wir noch 2-3 Monate.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Die meisten Isofix-Sitze können auch mit ihrer ebenfalls vorhandenen normalen Gurtbefestigung in Fahrzeuge eingebaut werden

Themenstarteram 18. September 2024 um 17:12

Also gerne ein paar Empfehlungen von Cybex, Römer & Co. für ganz konkrete Modelle, wenn sich da jemand auskennt. Wir würden da schon einen Sitz neu kaufen und auch einen Markenhersteller präferieren.

In den Kinderabteilungen von Möbelhäusern befindet sich meistens eine größere Auswahl dieser Kindersitze, auch ohne Isofix, oder die in Fahrzeugen ohne und mit Isofix-Ausrüstung eingebaut werden können.

Am besten da mal beraten lassen und die Sitze in Augenschein nehmen. Es gibt Sitze, die mit Zubehör für Kinder in unterschiedlichen Alters- und Gewichtsklassen geeignet und zugelassen sind. Teilweise sind die Sitze drehbar, ohne sie auszubauen, so dass man das Kind bequem hineinsetzen, sicher angurten und den Sitz dann wieder zurückdrehen kann.

Ohne sich einen Überblick in solchen Abteilungen zu verschaffen, ist der Kauf ein Glücksspiel, die Auswahl mit den Möglichkeiten ist riesig. Die Test von Stiftung Warentest, ADAC usw. können dann bei Entscheidungen mit einbezogen werden, aber allein danach einen Kindersitz zu kaufen, ist nicht ratsam. Es gibt nicht nur "einen Kindersitz".

Und gerade in einem Kindergarten besteht doch sicher der Bedarf, den Sitz für Kinder in unterschiedlichen Alters- und Gewichtsklassen einsetzen zu können.

Ich habe für meine Enkelin in einem Möbelhaus einen solchen Sitz gekauft, ich weiß die Marke aber nicht mehr. Die Mutter, meine Tochter, hatte sich da eingearbeitet, die ganzen Möglichkeiten überstiegen mein Vorstellungsvermögen.

Da in der Familie ein älteres Fahrzeug ohne Isofix läuft, konnte auf dem Parkplatz beim Möbelhaus mit der Beraterin direkt an dem Fahrzeug getestet werden, ob und wie der Sitz da sicher eingebaut wird/werden kann.

Die Beratung war einfach super, angeboten wurden uns da nur Kindersitze, die in den einschlägigen Tests auch bestens abgeschnitten hatten.

Die Sitze der Markenhersteller haben natürlich ihren Preis, mit den Sonderangeboten in Supermärkten können sie bei weitem nicht mithalten.

Cybex Pallas 2 Fix.

Der hat Isofix, kann aber auch ohne genutz werden. Ist ordentlich getestet (Sicherheit) und hat eine lange Nutzungsdauer (Gruppe 1/2/3).

Gruß Metalhead

Wir hatten den Cybex Solution Z für unsere größere Tochter auch schon verwendet, obwohl sie die 100 cm noch nicht hatte. Der Gurtverlauf hat aber super gepasst. Der Sitz kann mit und ohne Isofix genutzt werden. Bei mir im Golf 1 Cabrio auf dem Beifahrersitz hab ich meine Tochter im Sommer recht häufig dabei.

Zitat:

@Morapassa schrieb am 18. September 2024 um 19:12:23 Uhr:

Also gerne ein paar Empfehlungen von Cybex, Römer & Co. für ganz konkrete Modelle, wenn sich da jemand auskennt. Wir würden da schon einen Sitz neu kaufen und auch einen Markenhersteller präferieren.

Maxi Cosy Tobi

 

Hatten wir selbst und waren zufrieden

Es gibt doch Fachgeschäfte für sowas die wirklich extrem gut beraten können und alle Hersteller und Modelle aus dem Effeff kennen.

Vielleicht haben die Zwergperten ne Niederlassung in Deiner Nähe. https://zwergperten.de/UEber-uns/Stores-Deutschland/ Also wir wurden von denen immer top beraten.

Man kann jeden ISO Fix sitze auch ohne ISO Fix benutzen. Jedenfalls kenne ich es nicht anders.

 

Sitze ohne ISO Fix sind aber günstiger und leichter. Die Mitarbeiter des Kindergarten werden dankbar sein wenn die Sitze nicht so schwer sind ;)

 

Wir haben gute Erfahrung mit Cybex Sitzen gemacht.

 

Übrigens gerade die Sitze ohne ISO Fix waren gerne auch mal die 2. sitze von Oma und Opa. Daher findet man die auch gebraucht öfter mal in gutem Zustand.

 

Ich kann natürlich verstehen wenn man lieber neue sitze will haben wir auch.

 

Für den gelegentlichen Einsatz z.B. im Urlaub habe ich aber auch schon gebrauchte sitze gekauft und gute Erfahrung damit gemacht.

Sitzbezug runter und in die Waschmaschine dabei kann man dann das Innere des Sitzes auch gut kontrollieren.

Hier wird mal wieder gut Quatsch erzählt.

Nein, brauchbare Isofix-Sitze für so kleine Kinder kann man in den seltensten Fällen ohne Isofix nutzen. Gängig sind die Sitze, die man mit und ohne nutzen kann, erst bei den Kindersitzen für die größeren Kinder.

Die bisher einige richtige Antwort war der Rat, zum Fachhandel zu gehen. Da gibt es mehrere Unternehmen. Zwergperten, Kindersitzprofis, familiebaer sind die, die mir jetzt ad hoc einfallen.

Ich habe mal auf der Seite der Kindersitprofis geguckt welche Sitze von denen überhaupt in Frage kommen könnten: https://www.kindersitzprofis.de/.../?... Welcher davon zum Kind paßt, läßt sich im Netz nicht feststellen.

Zitat:

@Brot-Herr schrieb am 28. September 2024 um 14:45:18 Uhr:

Hier wird mal wieder gut Quatsch erzählt.

Ja von dir.

Alle Cybex-Sitze die ich besessen hatte waren auch mit Gurt nutzbar (sie Sicherheit sinkt natürlich etwas, aber auch nicht weiter als bei Sitzen ohne Isofix).

Einzige Ausnahme war die Basisstation in der die Babyschale (bis 1 Jahr) eingeklinkt wird, da gab es zwei Versionen.

Gruß Metalhead

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 28. September 2024 um 15:48:04 Uhr:

Zitat:

@Brot-Herr schrieb am 28. September 2024 um 14:45:18 Uhr:

Hier wird mal wieder gut Quatsch erzählt.

Ja von dir.

Alle Cybex-Sitze die ich besessen hatte waren auch mit Gurt nutzbar (sie Sicherheit sinkt natürlich etwas, aber auch nicht weiter als bei Sitzen ohne Isofix).

Einzige Ausnahme war die Basisstation in der die Babyschale (bis 1 Jahr) eingeklinkt wird, da gab es zwei Versionen.

Ich sagte, daß es nicht die Regel ist, aber es Sitze gibt, die für kleine Kinder geeignet sind und sowohl mit Isofix als auch ohne nutzbar sind. Für die Sicherheit macht es richtig gemacht keinen Unterschied. Mit Isofix ist das Fehlerpotenzial nur etwas geringer.

Übrigens witzig, daß gerade Du mir vorwirfst, ich würde Schrott schreiben. Dabei hast Du selbst etwas empfohlen, was es gar nicht mehr neu zu kaufen gibt. Mal abgesehen davon, daß die Gr. 1/2/3-Sitze eh nie empfehlenswert waren und sie nur Leute genutzt haben, denen die Sicherheit der Kinder nicht so wichtig war/ist.

Themenstarteram 28. September 2024 um 16:37

Die aktuellen Cybex-Sitze die ich kenne:

- mit Isofix UND Top Tether ab 76 cm

- auch mit Gurt statt Isofix und Top Tether, dann aber erst ab 100 cm

Genau so einen haben eben, auch mit Gurt nutzbar, aber dann NICHT für 76 - 100 cm.

Zitat:

@Brot-Herr schrieb am 28. September 2024 um 16:49:14 Uhr:

... Mal abgesehen davon, daß die Gr. 1/2/3-Sitze eh nie empfehlenswert waren und sie nur Leute genutzt haben, denen die Sicherheit der Kinder nicht so wichtig war/ist.

Genau, durchgehend alle.

Dem Schwachsinn würde ich keinerlei Antwort mehr.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit